50.000 km mit meiner Blade!

  • eine Schnapszahl wie PeteRR (5 mal die 7) kann ich euch noch nicht bieten, bei mir hats vorerst nur bis zur 5 und vier Nullen gereicht!

    Kurzform:
    - 0 km SC33 BJ 98 gekauft im April 1999
    - 800 km Nagel im Hinterreifen, neuer BT56
    - 7.500 km Holzschraube Hinterreifen, neuer BT56
    - ab 10 tkm auftreten von Bremsenrubbeln vorn, wird mit der Zeit immer schlimmer
    - 13.000 km Bremsbeläge vorne erneuert
    - 14.300 km neues Griffgummi für Gasgriff
    - 17.887 km neue Reifen Dunlop D207F D207
    - 18.272 km Bremsenrubbeln vorn und Gußfehler am Bremssattel als Garantiefall anerkannt - neue Scheiben, Beläge und Flüssigkeit, Bremssattel instand gesetzt
    - 23.500 km Scootoiler eingebaut
    - 24.643 km 24.000 km-Durchsicht, mehrere Ventile müssen eingestellt werden, 2 neue Griffgummis
    - 27.655 km neues Kettenkit
    - 32.478 km Bremslichtschalter hinten defekt und instandgesetzt
    - 33.289 km neuer Hinterreifen D207 montiert
    - 34.950 km neuer Vorderreifen D207F montiert
    - 37.000 km neue Bremsbeläge vorn Lucas SV
    - 39.700 km Unfall 1
    - 45.300 km neue Reifen Dunlop D207F D207
    - 46.080 km neues Lenkkopflager
    - 48.500 km Unfall 2
    - 50.400 km Bremsbeläge vorn sind verschlissen und werden umgehend erneuert

    Benzinverbrauch: ca 6,5 l ( min 5,5l, max 11l )
    Ölverbrauch ca 0,5 l auf 12 tkm


    etwas ausführlicher:

    - Honda CBR 900 RR SC33 BJ98, kupfer-antrazit
    - gekauft Mitte April 1999 für 17.500 DM, offene Leistung, Bereifung BT56
    - 800 km Nagel im Hinterreifen, neuer BT56, Pannenspray gekauft
    - 1.123 km [12.05.1999] 1000 km-Durchsicht vom Händler durchgeführt (alle Nachfolgenden Durchsichten auch)
    - 6.169 km [7.9.1999] 6000 km-Durchsicht
    - 7.500 km [01.10.1999] große Holzschraube seitlich im Hinterreifen, Pannenspray nicht möglich,neuer BT56
    - 9.500 km [02.03.2000] Racing-Fußrasten vorn von MFW und gelbe Racing-Scheibe von MRA montiert
    - [März 2000] bei langsamer Fahrt auf einer schneebedeckte Straße umgefallen, Kratzer links an Lima-Deckel und an Bugverkleidung
    - ab 10.000 km auftreten von Bremsenrubbeln vorn, wird mit der Zeit immer schlimmer
    - 13.000 km [09.05.2000] ein Bremsbelag vorn vollkommen verbraucht - plötzlich keine Bremswirkung mehr, die anderen drei Beläge (welche ich vor der Tour kontrolliert habe, ich dachte der vierte hätte die gleiche Stärke... :tougue: ) hatten noch ca. 3 mm Stärke, Honda-Werkstatt gesucht und alle Bremsbeläge vorne erneuert (das ganze ist natürlich nicht zuhause passiert, sondern zwischen Bozen und Meran)
    - 14.300 km [12.05.2000] 12.000 km-Durchsicht, neues Griffgummi des Gasgriffes montiert (hat sich gelöst und rutschte langsam nach außen, das gleiche Problem hatte ich bei der NTV )
    - 17.887 km [08.08.2000] neue Reifen, Dunlop D207F D207, mehrere Einstiche hinten mit Pannenspray behoben
    - 18.272 km [15.08.2000] 18.000 km-Durchsicht, Bremsenrubbeln als Garantiefall anerkannt - neue Scheiben, Beläge und Flüssigkeit, Gußfehler am Bremssattel als Garantiefall anerkannt - instandgesetzt (durch diesen Fehler erhöhter Verschleiß des Bremsbelages auf einer Seite, deswegen auch die Geschichte in Italien (bei 13 tkm)
    - 23.500 km [April 2001] Scootoiler eingebaut
    - 23.871 km [23.04.2001] TÜV - ohne Mängel
    - 24.643 km [15.05.2001] 24.000 km-Durchsicht, mehrere Ventile mussten eingestellt werden, 2 neue Griffgummis montiert (hatten sich wieder gelöst und rutschte langsam nach außen. Neue Griffe lössten sich bald wieder und wurde von mir an der Innenseite mit etwas Sekundenkleber festgeklebt - seitdem keine Probleme mehr)
    - [Mai 2001 ] Brandloch im Drehzahlmesser bemerkt, Bagster-Haube montiert
    - 27.655 km [05.06.2001] Kette ungleich gelängt - neues Kettenkit
    - 32.478 km [07.09.2001] 30.000 km-Durchsicht, Bremslichtschalter hinten defekt und instandgesetzt
    - 33.289 km [28.09.2001] neuer Hinterreifen D207 montiert, (15,4 tkm mit einem Reifen! Es gibt hier aber Leute die schaffen mehr!)
    - 34.950 km [11.03.2002] neuer Vorderreifen D207F montiert
    - 36.300 km [23.04.2002] 36.000 km-Durchsicht, Bemerkung Werkstatt: Lenkkopflager rastet leicht ein, Drehzahlmesserscheibe wegen Brandloch getauscht (Brennglaseffekt - auf Kosten von MRA) und Racingscheibe an MRA geschickt - ohne Forum hätte ich das Brandloch heute noch!
    - 37.000 km neue Bremsbeläge vorn Lucas SV
    - 39.700 km [02.06.2002] Unfall 1, ich will in einem schweizer Dorf ein langsames Fahrzeug überholen, dieses biegt plötzlich nach links ab, Fahrzeug seitlich gerammt und nach links umgefallen und weitergerutscht. umfangreiche Schäden am Motorrad, aber nach Aufschrauben des
    Kühlerdeckels und Zusammenkleben der Verkleidung mit Klebeband ist Heimfahrt möglich. Versicherung des PKW-Fahrers bezahlt 2/3 des Gutachterschadens von 4.100€, Schäden an Verkleidung wurden von mir mit Glasfasermatten und 2K-Epoxidharz repariert - hält an den noch montierten Teilen bis heute sehr gut
    - 43.786 km [30.09.2002] 42.000 km-Durchsicht, Bemerkung Werkstatt: Bremslichtschalter hinten defekt
    - [Oktober 2002] nette Menschen schmeißen das geparkte Motorrad nach rechts um - Spiegel kaputt, Kratzer an Frontverkleidung und Auspuff, geklebte Verkleidungsteile halten
    - 45.300 km [20.03.2003] neue Reifen Dunlop D207F D207
    - 46.080 km TÜV, bemängelt schadhaftes Lenkkopflager, nach Behebung keine Mängel
    - 46.080 km [11.04.2003] neues Lenkkopflager
    - [30.04.2003] neue eckige Racingscheibe von MRA (kostenloser Austausch) montiert (siehe Bild oben)
    - 48.500 km [Oktober 2003] Unfall 2, Auto rammt abgestelltes Motorrad - dieses fällt nach links um, Schaden laut Gutachter 1.500 €, von Werkstatt repariert, Ölspülung + Öl und Filter neu, SC50-Spiegel links montiert (siehe Bild oben)
    - 50.400 km Bremsbeläge vorn sind verschlissen und werden umgehend erneuert. Im Schiebebetrieb mit hohen Drehzahlen treten Nachverbrennung im Auspuff (Auspuffpatschen) auf. Ich denke das die Vergaser neu synchronisiert werden müssen. Dies war laut Wartungsplan bei 48 tkm fällig und wird demnächst gemacht.


    ----------------------
    - Bremsbeläge hinten sind noch die ersten und halten noch eine Weile
    - Ein kleines Blech (Microfisch F1200 Teil 6) von der Befestigung des hinteren Bremssattels ist an einer Seite eingerissen und wird bei Gelegenheit ersetzt
    - Bremslichtschalter hinten ist defekt und funktioniert nach Instandsetzung nur kurze Zeit. Aber hinten bremse ich eh nicht.
    - Batterie ist noch die erste. Ich bau sie im Herbst aus und stelle sie in den Keller, lade sie Weihnachten einmal auf und bau sie Im Frühling wieder ein.
    - Kupplungszug hat in der unteren Gabelbrücke rechts seine Spuren in Form einer tiefen Furche hinterlassen - Diese Stelle mit Klebeband abgedeckt.
    - Lack der Felgen ist sehr weich und wird bei Reifenmontage am Rand leicht beschädigt
    - am Profil des Vorderrades D207F immer Sägezahn - Bildung
    - Kühlerlamellen sind stellenweise stark eingedrückt
    - Getriebe läst sich meiner Meinung nach etwas hackeliger schalten als am Anfang

    Bis auf den typischen Mangel der SC33 BJ98/99 - Bremsenrubbeln - und dem verschlissenen Lenkkopflager bei 46 tkm bin ich sehr zufrieden mit meiner Fireblade und hoffe das die nächsten 50.000 km genauso problemlos verlaufen, die ersten 400 davon habe ich schon geschafft.

    Th

    [für die Suchmaschine " Dauertest "]

    Kein Geld, scheiß Job, miese Wohnung - aber zwei geile Moppeds! :yeh:
    Km-Stand: MZ 1000 SF 40.000 km -- KTM 1190 Adventure 82.000 km

    Mein Leben spielt sich deutlich unter meinem Niveau ab!

  • Na Glückwunsch, auf die nächsten 50.000!!!

    Monte und hat noch Zeit....

    Bis denne,

    Monte

    "A good friend will come bail you out of jail, but a true friend will be sitting next to you saying...'Damn, that was fun!'"

  • Hey Thomas,

    solltest mal Dein Bremsflüssigkeitsstand kontrollieren, daß sieht auf dem Foto schon nach Ebbe aus. ;)

  • Zitat

    Original von Curve
    Hey Thomas,

    solltest mal Dein Bremsflüssigkeitsstand kontrollieren, daß sieht auf dem Foto schon nach Ebbe aus. ;)


    nicht nur nach ebbe, die sollte auch dringend gewechselt werden

    Gruß
    GuntheRR

    Schon morgen ist das heute gestern

  • Abend,
    was bin ich froh doch nicht der Einzige zu sein, der seine Maschine ein bißchen länger fahren will. Muss eben doch nicht alle 2 Jahre das neueste Spielzeug sein, vom Wertverlust ganz zu schweigen.

    Erstaunlich finde ich das dein 2. Lenkkopflager nur 10tkm gehalten hat, meine jeweils 30tkm. Auch die 15tkm mit einem Hinterreifen ? scheinen rekordverdächtig zu sein. Meine Lucas Sv werden wohl die 13tkm gar nicht erreichen, eine Frechheit, die dünnen Teile für so viel Geld.

    Zu den Bremsflüssigkeits Experten : Wenn ich die Flüssigkeit tausche, ist die nach 4 Wochen wieder dunkel, trotz Stahlflex - na und !!!

    Dann bleiben ja nur viele weitere Blade Kilometer zu wünschen. Behalt mal den Ölstand im Auge, ab 60tkm wids mehr.

    Gruss Crotchrocket

    Fireblader bis 17.07.2004

  • Nicht schlecht. Da wird über jeden gefahrenen Kilometer Logbuch geführt. Auch ne Beschäftigung. :)

    Auf alle Fälle können wir uns die Hand schütteln. Ich hab vor drei Wochen auch die 50000km Marke überrollt und hab jetzt ( nach einigen Überlegungen...soll ich was neues....oder nicht....oder doch...) beschlossen meinen Hobel noch ein paar Jahre zu fahren. Kauf mir lieber ne neue Gun. Die kostet nur 1/6 der SC57. :)

    Grüße und gute Fahrt

    Chief

  • crotchrocket: Das Lenkkopflager wurde nur einmal bei 46 tkm gewechselt! Bei 36 tkm hat der Schrauber nur diese Bemerkung auf die Rechnung mit drauf geschrieben - ist nur von mir als Ankündigung des Wechsels mit aufgeführt worden.
    @Chief: Ja ich führe ganz genau Buch ;)! Ich hab nen Ordner und da werden alle Quittungen säuberlich nacheinander eingeheftet! Und alle 50 tkm nehm ich mir den Stapel vor und schreibe einen Bericht.

    Den Bremsflüssigkeitsstand schaue ich mir mal näher an, ich habe die vage Vermutung das es unter gewissen Umständen möglicherweise an den abgenutzten Bremsbelägen liegen könnte.

    th

    Kein Geld, scheiß Job, miese Wohnung - aber zwei geile Moppeds! :yeh:
    Km-Stand: MZ 1000 SF 40.000 km -- KTM 1190 Adventure 82.000 km

    Mein Leben spielt sich deutlich unter meinem Niveau ab!

  • Glückwunsch zu den 50k, wobei es zu erwarten war, daß die Blade diese Leistung ohne Mühe schafft.
    Allerdings...bei 24k schon Ventile einstellen...beachtlich...mußte bei meiner bisher noch nie gemacht werden.
    Auch Bremsenrubbeln ist mir völlig unbekannt. Habe sie allerdings bei ca. 70k getauscht, da sie runter waren.
    Nach 46k ein neues Lenkkopflager ist nicht ärgerlich...würde ich eher in den Bereich normaler Verschleiß einordnen...da fällt mir ein...meines müßte auch mal wieder dran sein.
    Die nächste Zeit sollten keine Probleme kommen. Bei ca. 70k-80k erwartet Dich ein Tausch der Kupplungslamellen...da habe zumindest ich meine ersten getauscht.

    Naja, was soll man noch sagen...die nächsten 50k schaffst sie auch noch locker. Ölverbrauch könnte allerdings ansteigen.

    Greetings André

  • :respekt:

    wow wenn ich das so lese, dann weiss ich ja in etwa was mich alles noch so schönes mit meiner sc33/99er erwartet... :D

    da freu ich mich jetzt schon drauf, bin ich auch ehrlich beruhigt, dass die solange halten kann

    "neues spielzeug"? naja manchmal denk ich ja auch drüber nach, aber ich hab eben keine 13000 euro übrig und deshalb bin ich so froh das mein jetziges so ohne probleme läuft
    "hinterreifen" meiner is jetzt 9000km drauf (bt56) denke dass er diese saison nicht mehr ganz schaffen wird, aber das is wohl noch sehr human
    "bremsenrubbeln" :nixwiss: was is das denn? macht meine wohl nicht.

    scotti hat meine schon, 24000er insp. kommt am 3.5., dann kriegt sie auch endlich stahlflex komplett...


    Thomas: kannst du mir mal ein bild schicken bzw. hierreinsetzen, auf dem man sehen kann, wie dein scotty an die kette kommt??? das ende meines scotty (scottyschlauch) is an der schwinge mit diesen kabelbindern festgemacht, sieht aber zum :kotz: aus... wie gehts denn optisch anspruchsvoller??? LOL

    Einmal editiert, zuletzt von BladeMe (13. April 2004 um 22:03)

  • Zitat

    Original von André

    Allerdings...bei 24k schon Ventile einstellen...beachtlich...mußte bei meiner bisher noch nie gemacht werden.


    reetings André


    Hmm,

    das gehört aber zur 24000er Inspektion. Wird bei meiner am Montag auch gemacht. Auch wenn es wahrscheinlich nur überprüft und dann für gut befunden wird. Gehört zum Wartungsplan....


    @ Thomas


    Wow, könnte niemals so Buch führen wie du. Respekt. Habe mir mal eine Datei über Fahrzeuge die ich bisher besessen habe angelegt, aber das wars dann auch schon.
    Meine wird wohl nicht so alt werden, bzw. das schon, aber nicht bei mir...


    Gruß Jens

  • Upps, na dann hab ich nicht richtig gelesen. :O Meine werden jedenfalls laut Aussage des FHH im Rahmen der Inspektionsvorgaben am montag überprüft und bei Bedarf eingestellt...


    gruß jens

  • Also erstmal Glückwunsch zu 50000 km.
    Dann Respekt,daß Du den Lebenslauf Deiner Blade so Lückenlos zusammengestellt hast. :respekt:

    Habe gerade die 43000 km durchbrochen und bis jetzt außer Verschleißteile
    nichts. - Naja doch die Bremsscheiben nach ca.27000 km und Gewaltbremsung. :evil: :kotz:

    Zum Thema SC 33 weiterfahren, mein Senf dazu.

    Die SC 33 ist meiner Meinung eine der wenigen Maschinen mit eigenen Gesicht. Und nichts Rundgeluschtes, steht ählich bis auf Farbe an jeder Ecke. :O

    O.K Fahrwerk und -leistung ist nicht ganz Up to Date,aber wers braucht muß blechen. :D

    The GS is the ugliest, but coolest bike

    Möge die Blade mit Dir sein !!!
    :massa: :massa: :massa:

  • Ja André, zu erwarten sind die problemlosen "hohen" Laufleistungen sicher, man hört hier nur sehr wenig Tatsachen in diese Richtung! Das du und Crotchrocket hohe km-Stände haben war mir bekannt, Peterr mit der SC44 auch, einige reden nicht drüber (wie Chief, der fährt lieber) und der Großteil hat eine geringe Jahresfahrleistung und wechselt das Motorrad nach 2..3 Jahren.
    Das demnächst die Kupplung kommt ist gut zu wissen, erhöhter Ölverbrauch ist nicht so schlimm, man muß nur oben mehr reinkippen als unten....und bei ganz hohen Ölverbrauch kann man sich sogar den Ölwechsel sparen.

    @BladeMe: Zum Thema "optisch anspruchsvolle Befestigung des Skottyschlauches": Ich kann auch nur zwischen den Farben schwarz, weiß oder lila des Kabelbinders wählen, mit welchen ich den Schlauch an der Schwinge festmache. Ich hab die gleiche Befestigung wie du, mich störts aber nimmer. Bremsenrubbel is wenn de bremst und es rubbelt!(vibriert) Dann sind die Scheiben krumm und es wird teuer!

    Bei der 24er Inspektion werden Ventile überprüft und wenn nötig eingestellt. Ich halte es für ein Märchen das bei fast allen Blades die Ventile bei 24 nicht eingestellt werden müssen! Ein paar Ausnahmen gibts immer, dazu gehört Andre wahrscheinlich.

    Ich verstehe nicht das ihr findet das ich richtig Buch übers Mopped führe! Ich hab einen Ordner mit Kaufvertrag, Fahrzeugbrief, Versicherungszeug usw. und da hefte ich die Quittungen nacheinder ein und gut ist. Arbeit gleich Null, die entsprechenden Daten stehen meistens drauf. Macht ihr das nicht so? Was ist wenn ihr die Mühle mal verkaufen wollt? So ein Lebenslauf ist doch ein gutes Verkaufsargument. Das Scheckheft ist in ein paar Minuten gefälscht, für den Stapel Rechnungen braucht man länger..

    matrixyz: Die 50 schaffste dieses Jahr auch noch! Du hast übrigens das gleiche Avatar wie der Urvater und Gründer unseres schönen Forums mal ne Zeitlang hatte!

    Das die SC28/SC33 ein eigenes Gesicht hat finde ich auch, ist bei den neueren sukzessive verlorengegangen! Deswegen behalte ich sie auch für immer! Der Trend geht ja eh zum Zweitmopped.

    th

    Kein Geld, scheiß Job, miese Wohnung - aber zwei geile Moppeds! :yeh:
    Km-Stand: MZ 1000 SF 40.000 km -- KTM 1190 Adventure 82.000 km

    Mein Leben spielt sich deutlich unter meinem Niveau ab!

  • Abend ich nochmal,
    ich will mal erst gegen Ende etwas kontroverser werden. Ich notiere mir auch alles was mit dem Bock zusammenhängt und stelle das zum Teil ja auch ins Netz. Zeigen möchte ich damit lediglich das die Fireblade ihrem Ruf als extrem zuverlässiger (Ex)-Sportler durchaus gerecht wird. Zudem möchte ich gerne wissen wieviel mich dieses Hobbie jeden Sommer kostet, daher meine privaten Aufzeichungen.

    Zum Scottoiler : Vielleicht schmeichelt es dem Auge ein wenig mehr, wenn man den Schlauch mit Kabelbindern am Oberzug der Schwinge laufen lässt. Finde ich dezenter als direkt an der Schwinge, optisch perfekt ist das aber sicher auch nicht.

    Zu den Tatsachen : Ich habe jetzt x mal das Ventilspiel einer Honda kontrolliert
    1x Blade Md. 97 bei 24tkm - ok
    1x Blade Md. 96 bei 48tkm - ok, war es laut Rechnung bei 24tkm auch
    1x Blade Md. 96 bei 65tkm - nach Renntraining - immer noch gut
    1x Blade Md. 01 bei 24tkm - alle Ventile hatten fast max. Spiel.

    Ich glaube eher das es ganz evt. die eine oder andere Werkstatt gibt, die sagt sie hätten da ran gemusst, um sich schnell nochmal 100.- einzusaugen. Oder anders : Wer exakt das Spiel von 0,16 bzw. 0,22mm. haben will und keinen Tolranzbereich von +/- 3/10mm. toleriert, der muss auch dabei.

    Tatsache ist bei mir ja auch das mein Ofen Öl verbraucht, obwohl ich das bei einer Sc33 mit eben 68tkm nicht erwartet hätte. Ich dachte bis 100tkm nimmt die bestimmt keinen Tropfen.

    Gruß Crotchrocket

    Fireblader bis 17.07.2004

  • Thomas22

    Da hast Du Recht, viele halten es einfach nicht aus, ein Modell etwas länger zu fahren. Versteh ich zwar nicht, aber jedem das Seine.
    Ich persönlich finde die detaillierte Auflistung klasse, wie Du und auch Crotch sie betreiben. Habe zwar auch eine Liste, aber die ist nicht so genau. Aber bei meiner Laufleistung brauch ich mir wegen verkaufen auch keine Gedanken mehr machen...lach.
    Ich muß sagen, daß man mit der SC33 ein unglaublich stabiles Motorrad hat. Vom Gefühl her muß ich sagen, daß seit der SC44 wesentzlich mehr Probleme besprochen werden. Mag aber natürlich auch eine subjektive Empfindung sein.
    auf jeden Fall bringt mir meine Mühle weiterhin viel Spaß und ich geb sie auch nicht mehr her. Und sollte ich mal 6 Richtige haben, dann kommt höchstens ein Zweitbike ins Haus und die Blade erfährt eine Verjüngungskur :D

    Greetings André

  • Thomas:
    stellst du bitte mal n Foto von deiner Maschine von vorne rein?
    möcht mal die scheibe komplett sehen, such mir grad ne neue/andere

    danke

    FLo

  • Kurz und bündig:

    Nachruf...........


    Den Weg zurück zu Honda habe ich noch nicht gefunden. Die neuen Fireblade-Modelle sind für normal gewachsene Leute wie mich praktisch unfahrbar, und die neue Affentwin ist doch arg blutarm im Vergleich zur 1190er KTM....
    th

    Kein Geld, scheiß Job, miese Wohnung - aber zwei geile Moppeds! :yeh:
    Km-Stand: MZ 1000 SF 40.000 km -- KTM 1190 Adventure 82.000 km

    Mein Leben spielt sich deutlich unter meinem Niveau ab!

  • Gratuliere zu den 50 000 :)
    Das Bremsrubbeln hat meine auch ?( Weißt du zufällig ob das von den Scheiben / Belägen / Satteln kam?
    Oder war es die komplette Mischung? ;(

    *bearbeitet*
    Oke ich habe eben das Alter des Threads entdeckt :D :D


    Grüße