Spiegler Guss-Bremsscheiben und ? Beläge

  • HAllo zusammen,
    habe heute einen Satz gebrauchte Spiegler Guss- Bremsscheiben gekauft. Nun gibt es sehr verschiedene Aussagen zu den passenden bzw. empfehlenswerten Belägen. Hier gibt es doch einige "Guss"- Bremser im Forum .
    Was habt ihr für Erfahrungen mit welchen Belägen gemacht ??? Gilt es noch, dass man auf den Gussscheiben nur organische Beläge fahren soll (also keine Sintermetall-Beläge wie z.B. Lucas SV) ???
    Wenn organische Bel. dann Carb. Lor. oder Feredo ? Gibt es da veschied,. Mischungen.? Vielleicht weiss sogar gleich jemand ein günstige Quelle dafür ??
    Wissbegierige Grüsse
    Andreas

    Gruss Andreas
    mit schöner SC50, ebensolcher MG Griso u. KTM 1290 Adventure
    Nordschleife 2008: 89 ; 2009:6

  • Hai !

    Es ist wichtig die richtigen Beläge zu benutzen.

    Am besten ist es wenn Du Dir die Richtigen bei Spiegler
    bestellst ( oder ich für Dich ? ) .

    Ich denke das werden dann Beläge von Ferrodo sein.


    G r u s s B ö r n i e

    .


    Please do not feel intimidated by my superior intellect !
    I --- WILL --- WRITE --- VERY --- SLOWLY

    :]

    25.35 - 6.6.06

  • Moin,
    Ich hab auch Spiegler-Guss drauf.
    Zu den Belägen:
    Spiegler hat bis vor ca 2 Jahren Ferodo Organisch empfohlen und ausgeliefert.
    Danach haben die Carbone Lorraine SBK3 getestet,für gut befunden und auch ausgeliefert (incl Gutachten).Die habe ich auch montiert (gehabt).
    Nachteil:Quietschen sehr stark.
    Vorteil:Die Bremswirkung soll wesentlich stärker sein als bei organischen.
    Ich hatte wegen des Quietschens mit Spiegler telefoniert (hatte hier schon drüber berichtet).Die sagten mir,dass es mit Sinterbelägen halt normal wäre.Ich könnte organische drauf machen,dann wärs weg.Aber die Bremswirkung wäre dann deutlich schlechter.Nun ja,DAS wollte ich ja auch nicht.
    Im Winter habe ich dann Lucas SV montiert.Das Quietschen ist etwas weniger geworden.Die Bremswirkung empfinde ich als besser.
    Ich würde dir zu Lucas SV raten.

    Hier könnte meine Signatur stehen. :dumdiedum:

  • Vielen Dank f. Eure Antworten.
    Jörg,
    die Frage ist, ob Sintermetall (also z.B. Lucas SV) die Bremsscheiben "auffressen". Wieviel KM hast Du denn die SV Beläge schon drauf, bzw. wieviel KM bist DU denn schon mit Sinterm.-Belägen gefahren ??
    DAs blöde ist, dass man eben sehr viele verschied. Meinungen hört. Habe bei einem Händler angerufen, der mir dingend von den Lucas SV mit GussBremss. abgeraten hat, weil Sinterm. die GUss-Scheiben ruck zuck verschleissen würde.
    Ein anderer sagt das die Ferodo oder Car.Lor. Beläge als organ. keine besondere Bremswirkung haben .....
    Börnie
    ja Ferodo wird von Spiegler empfohlen. Ich hatte nur gehört dass die als organ. Bel. nicht so besonders sein sollen. Was hattest Du denn damals auf Deiner XJR ?


    Gruss
    Andreas

    Gruss Andreas
    mit schöner SC50, ebensolcher MG Griso u. KTM 1290 Adventure
    Nordschleife 2008: 89 ; 2009:6

  • Ähhhhhhhhh - FERRODO ! :))

    Ich habe sogan noch einen Satz ...... für die XJR !

    Ich war SUPER zufrieden - mit den Ferrodo UND Gussscheiben.

    Frag doch mal bei Spiegler nach - das hängt sicher auch
    von den Scheiben UND dem Mopped ab.

    Und GANZ WICHTIG ist das richtige einbremsen. Auch
    dazu die Spiegler - Jungs fragen !


    G r u s s B ö r n i e

    .


    Please do not feel intimidated by my superior intellect !
    I --- WILL --- WRITE --- VERY --- SLOWLY

    :]

    25.35 - 6.6.06

  • Hi Andreas,

    ich hab bei mir auch die Lucas SV mit den Originalscheiben kombiniert. Bremswirkung deutlich gestiegen und keine Probs mit den Scheiben. Sollte dann bei Deinen auch keine Probs geben. Die Beläge sind auch nicht sonderlich teuer. Probier sie mal aus. Meß vorher die Scheibendicke und dann fahr mal ein paar hundert km und dann meß nochmal. Wenn es zu Probs kommen sollte und die Beläge bei mir passen, dann kauf ich sie Dir ab. Natürlich weit unter Neupreis ;):P;)

    Bye
    blade76

    Gruß
    Mike
    <<<< der SC28`s neues Kleid 8)

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von Börnie
    . Auch
    dazu die Spiegler - Jungs fragen !

    G r u s s B ö r n i e

    Wen genau?? Benny Spiegler?? Wer hat die Nummer??? jürgen???..... :D:D:D:D

  • PeteRR : Ähhh - ich glaube Du bist im falschen Film ! ;)

    Der Benny ist doch der von Öhlins !!!


    Tssss - tssss - tssss *kopfschüttel*


    ;) Börnie ;)

    .


    Please do not feel intimidated by my superior intellect !
    I --- WILL --- WRITE --- VERY --- SLOWLY

    :]

    25.35 - 6.6.06

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von Börnie
    Der Benny ist doch der von Öhlins !!!

    Tssss - tssss - tssss *kopfschüttel*

    ;) Börnie ;)

    Öhlins?? Du meinst ABBA??
    Oder Hyperpro-Wilbers??

    Jürgen??? Hilfe!..oder Andy?? Sylli??..anyone???

  • Hab auch gerade Spiegler Guss montiert, hatte bei der Bestellung gleich Beläge mitgeordert, da kamen dann Freodo-Teile.
    Aber frag bitte nicht, ob das organische oder anorganische sind, keine Ahnung...
    Spiegler bietet erstmalig Sintermetall-Bremsbeläge auch für Guß-Scheiben an.

    =) always look on the bright side of life! =)

  • Zitat

    Original von PeteRR


    Öhlins?? Du meinst ABBA??
    Oder Hyperpro-Wilbers??
    Jürgen??? Hilfe!..oder Andy?? Sylli??..anyone???


    Hallo PeterR, soviel nun wieder zu "Ausfransen" ;):D der Themen.... ;(

    Da versuche ich hier nun schnell die Gunst der Stunde zu nutzen ;):D;) , dass Du evtl. mal nicht so genau schaust, und die Möglichkeit besteht, dass ein paar Beiträge hintereinander beim Thema bleiben :D (auch wenn es Mehrdeutigkeiten oder unklare Aussagen gibt ;) ) , und nun zack .....Pete is back. ;) ...Themenwechsel ==> hin zu ABBA Öhlins der ja den Titel "White Power Spring" nach der Übernahme durch die japan. Klavierfirma (mit den gekreuzten Stimmgabeln) ins japanische übersetzt hat , ..ähh...oder so ähnlich.....
    War der B.Wilbers nicht der Komponist ???
    ;):D:D;);):D:D

    blade76 Ja, ichhabe die Lucas auch auf den Originalscheiben, die Frage ist nur ob man die Gussscheiben eben auch mit Sintermetall fahren sollte (kann) oder nicht.
    Börnie: die Spiegler Jungs habe ich nach Lucas gefragt, die Antwort: das wisse man nicht, da auch keine Freigabe dafür existiere. Entweder Ferodo oder Carb.Lor. Punkt.
    Also die verkaufen halt diese beiden, und dabei soll es bei Spiegler wohl bleiben. Ich rufe am besten am Montag dort nochmal an u. frage wegen Sintermetallbelägen. Denn die gibt es ja wohl auch von Carb.Lor.


    Gruss
    Andreas

    Gruss Andreas
    mit schöner SC50, ebensolcher MG Griso u. KTM 1290 Adventure
    Nordschleife 2008: 89 ; 2009:6

    • Offizieller Beitrag

    Aber mal im Ernst zu diesen (Pseudo-) :D Bremsproblemen.
    In den Tests werden doch immer wieder die Triumph-Bremsen gelobt, wg. Wirksamkeit, Biss etc etc.
    IMHO sind die Triumph - Bremszangen mit denen der Blades von Bj. 92-97 identisch; steht bloß triumph statt Nissin drauf.
    Hat schon mal einer diese Beläge (von Triumph) oder die von der RC 45 ausprobiert???? ?(

  • Zitat

    Original von andreas wiesemann
    Vielen Dank f. Eure Antworten.
    Jörg,
    die Frage ist, ob Sintermetall (also z.B. Lucas SV) die Bremsscheiben "auffressen". Wieviel KM hast Du denn die SV Beläge schon drauf, bzw. wieviel KM bist DU denn schon mit Sinterm.-Belägen gefahren ??


    Ich hab meine Scheiben jetzt ca 11000 Km drauf und kann keinen übermäßigen Verschleiss feststellen.Ich fahre sie ,wie gesagt,schon seit dem Einbau mit Sintermetall-Belägen.
    Die SV hab ich erst 1500 Km drauf,also noch keine Ahnung,ob der Verschleiss damit höher wird.Ich kann mir aber nicht vorstellen,dass es im Vergleich mit Carbone Lorraine Unterschiede im Verschleiss gibt.

    Hier könnte meine Signatur stehen. :dumdiedum:

  • Zitat

    Original von PeteRR
    Aber mal im Ernst zu diesen (Pseudo-) :D Bremsproblemen.
    In den Tests werden doch immer wieder die Triumph-Bremsen gelobt, wg. Wirksamkeit, Biss etc etc.
    IMHO sind die Triumph - Bremszangen mit denen der Blades von Bj. 92-97 identisch; steht bloß triumph statt Nissin drauf.
    Hat schon mal einer diese Beläge (von Triumph) oder die von der RC 45 ausprobiert???? ?(

    ?(?( ....Triumph..... ?(?(
    Ich dachte immer die machen Wonderbras und Schokolade .... ?(?(;):D:D:D

    Ok, ich mach mich mal klein, falls hier ein englischer "Honda Nachbau" Fahrer mitliest ;):D

    Gruss Andreas
    mit schöner SC50, ebensolcher MG Griso u. KTM 1290 Adventure
    Nordschleife 2008: 89 ; 2009:6

  • Zitat

    Original von Jörg


    Ich hab meine Scheiben jetzt ca 11000 Km drauf und kann keinen übermäßigen Verschleiss feststellen.Ich fahre sie ,wie gesagt,schon seit dem Einbau mit Sintermetall-Belägen.
    Die SV hab ich erst 1500 Km drauf,also noch keine Ahnung,ob der Verschleiss damit höher wird.Ich kann mir aber nicht vorstellen,dass es im Vergleich mit Carbone Lorraine Unterschiede im Verschleiss gibt.


    Hallo Jörg, prima, hört sich ja gut an. Ich habe heute (auf der Sauerländer Tour) mit Opa gesprochen, der hat ebenfalls Spiegler Gussscheiben und hat jetzt seit kurzem auch Lucas Sintermetall drauf. (Allerdings, hat er genau wie Du, noch keine allzulange KM-Erfahrung)l
    Also, ich ruf morgen nochmal kurz bei Lucas und Spieger an, und frage die Jungs mal nach der Verwendung von SIntermetall auf Gussscheiben. Wenn das kein befriedigendes Ergebnis bringt, starte ich mit Euch den Selbstversuch ;):D;) und mache die Lucas (habe noch neue 2 Sätze davon) drauf. ;) Wir können ja wenn es ein Griff ins Klo war, bei Spiegler eine Sammelbestellung für neue Aussenringe starten ;);)
    Gruss Andreas

    Gruss Andreas
    mit schöner SC50, ebensolcher MG Griso u. KTM 1290 Adventure
    Nordschleife 2008: 89 ; 2009:6

  • So, ich habe gerade ein Tel.-Gespräch mit Lucas geführt.
    Also die SV Beläge sind nicht unbedingt für Gusscheiben geeignet, weil sie zu aggressiv sind. (d.h. Scheiben halten nicht lange) MIt den organischen ist die Bremsleistung wesentl. schlechter.
    So weit war ich schon mal. ?(
    Habe dann noch einen von Luca empfohlenen Renndienst angerufen. Der sagte mir dass er auf der Strasse die Lucas SV auch auf Gussscheiben fahren würde, weil da ja der Bremsverschleiss nicht so hoch ist. Auf der Rennstrecke würde er Ferodo Rennsportbeläge nehmen (organisch, aber ohne ABE)
    OK, also ich denke genau das werde ich machen.

    Ach so, die nette Frau von Lucas sagte mir noch, dass man die CAR (Carbon) Beläge keinesfalls auf der Strasse nehmen sollte, da sie nur bei entsprechender Temp. richtig funktionieren. D.h. auf trockener Rennstrecke ideal (z.B. bei Langstreckenrennen), aber nicht bei Nässe (weil dann die Temp. fehlt).
    Das Problem mit der geringen Haltbarkeit (und Aggressivität ) der SRQ Beläge würde im Herbst durch überarbeitete SRQ Beläge beseitigt. DAs Einbremsen von Belägen wäre schon sehr wichtig, damit der Belag (der ja im Anfang nicht 100% parallel zur Scheibe reibt, sich anpassen kann. Also mehrere kleine Stops (also niedrige Geschwindigkeit) , keinesfalls zu heiss werden lassen, da der Belag im Anfang evt. nur zu 15 % an der Scheibe liegt und dann dort schnell verglasen würde.

    Gruss Andreas (der heute abend hoffentlich dazu kommt die Gussscheiben mit Lucas SV einzubauen)

    Gruss Andreas
    mit schöner SC50, ebensolcher MG Griso u. KTM 1290 Adventure
    Nordschleife 2008: 89 ; 2009:6

  • Hallo Andreas,
    es wäre sehr nett, wenn du mal deine Erfahrungen bzgl. dieser Kombination (Spiegler-Guß+Lucas SV), hier demnächst Posten würdest. :D
    Mich persönlich interessiert nicht unbedingt nur der Verschleiß, sondern vielmehr ob sich die Investition zwecks Bremswirkung und Dosierung, gegenüber dem Original lohnt.

    Mfg
    Klaus

    Mfg
    Muffy 8)

  • SO, ich bin gestern abend eine kleine 60 Km Runde mit den Spiegl. Gusscheib. und den Lucas SV Belägen gefahren. HAbe mehrfach vorsichtig eingebremst und zum Schluss mal ein bisschen mehr in die Eisen gelangt. Also die absolute Bremsleistung ist nach meinem ersten Eindruck bis jetzt nicht besser als die mit den Originalscheiben. (Lucas SV Beläge und Stahlflex) Allerdings war ich damit auch schon voll zufrieden. Der erfahrbare Unterschied liegt mehr im Ansprechverhalten. Mit den Gussscheiben lässt sich die Bremse (allerdings vom Gefühl her mit etwas erhöhter HAndkraft) besser dosieren. Man hat mehr Gefühl f. die Bremsleistung und kann z.B. besser den Belag nur mal leicht anlegen. Ich habe den Eindruck man erfühlt besser was sich da zwischen Scheibe und Belag abspielt. Beim Vollzupacken habe ich keinen grossen Unterscheid gespürt. Aber das ist natürlich nur ein kurzer subjektiver Eindruck von mir. Evtl. wird sich die Bremsleistung ja auch noch steigern , wenn die Beläge sich 100 % an die Scheibe angepasst haben.
    Der Test des eigentlichen Zwecks dieser Aktion (keine verzogenen Scheiben mehr bei einem Renntraining) steht noch aus.
    Gruss
    Andreas

    Gruss Andreas
    mit schöner SC50, ebensolcher MG Griso u. KTM 1290 Adventure
    Nordschleife 2008: 89 ; 2009:6

    • Offizieller Beitrag

    Börnie,

    dann müssen wir ja aufpassen, wenn wir in Zukunft bei den Bremsstoppies von andreas w. die Kühlrippen der Ölwanne zählen wollen....

    @ andreas.
    Du hast also jetzt hunderte € ausgegeben und das gleiche wie Serie???
    bzw. mit höheren handkräften???

    ;(;(;(

  • Gruss Andreas
    mit schöner SC50, ebensolcher MG Griso u. KTM 1290 Adventure
    Nordschleife 2008: 89 ; 2009:6