Zündeinheit für 94KW SC33 Bj.98

  • Hallo,

    in dem Gutachten Leistungsumrüstung in der Rubrik Fireblade SC33 Bj.98/99 steht das eine Umrüstung auf 94KW neben den geänderten Ansaugstutzen auch eine neue Zündeinheit notwendig wird.( statt 976U die 971U)
    Nur kostet die ca. 613 Euro und laut einigen Hondahändler wäre die "alte" 976U ausreichend, die Zündkurven wären fast deckungsgleich. Wer hat irgendwelche Informationen bzw. Erfahrungen darüber?
    Denn ca 600 Euro ist schon heftig. :D

    Gruß
    superbike62

  • Diese Umrüstung interessiert mich auch... Bin mal gespannt ob wir ne Antwort erhalten.

    Ich werde mich aber auch mal an den Handahändler meines Vertrauens wenden...

    Gruß

    Iceman

    - - - Ja, ich bin Diaboliker - - -

  • Hallo Paul, :baby:

    danke für deinen Tip. Aber für 109 Euro gibt es nur die geänderten Ansaugstutzen, wie bei https://www.fireblade-forum.de/www.alphatechnik.de. Dort kosten sie 240,-DM . Alphatechnik bietet bei ihrem Umrüstkit auch
    nur die geänderten Ansaugstutzen an und belassen es bei der "alten" Zündbox. Die Aussage mit den "fast" deckungsgleichen Zündkurven scheint zu stimmen, wie oben von mir beschrieben.
    Habe heute mit Christian Mende (https://www.fireblade-forum.de/www.powered-by-mende.de) diesbezüglich gesprochen. Er bestätigte mir die Aussage mit den "fast" deckungsgleichen Kurven.

    Gruß
    superbike62

  • Ich glaube ich werde das nächsten Monat mal probieren....einfach Ansaugstutzen freimachen und dann mit der jetztigen Zündsteuerung die Leistung messen...

    Iceman

    - - - Ja, ich bin Diaboliker - - -

    • Offizieller Beitrag

    also, was ich mal vor Jahren in nem US-Forum gelesen habe, war, daß die andere Zündbox nur im unteren und mittleren Bereich die Zündverstellung etwas modifiziert hat, um sich den Geräusch- und Emissionsvorschriften anzupassen.

    Auch bei Suzuki werden immer wieder die Parameter in den 2. und 3, Gängen modifiziert (der Motor wird "zahmer", um - während der Messungen -ned zu laut zu sein :] ).

    Kann also sein, daß die gedrosselte deutsche 98 PS Version ne spezielle Zündbox hatte, um dem Genüge zu tun-ich bin mir einigermassen sicher, daß Honda die Zündboxen in der Spitzenleistung (fast) identisch programmiert hat, und nur jeweils wegen der nationalen Abnahmevorschriften (die sich im Drehzahlbereich von ca. 3000 - 7000 /min auswirken)da Änderungen eingeflossen sind.

    Ach ja, und die californischen Blades hatten schon bei der SC 33 wegen der sehr strengen Emissionsvorgaben Abgasnachverbrennung mit Schläuchen und Rohren aussen am Motor und ca. 7 PS weniger als die sogenannten "49 state versions"- und auch ne andere Zündbox... ;)

    Gruß &...stay hard on the gaaassss.. ;):D

    PeteRR :lies nach: (-:

    NS/24:
    Tacho SC77/17: > 35.300 km :)

    Tacho SC80/20: > 19.000 km

  • Hallo,
    um die max. mögliche Leistung homogen auszuschöpfen, ist das geänderte CDI unumgänglich.
    Wenn Du nur den (bitte nicht persönlich nehmen) CoffeeRacer mimst, sind die Unterschiede in der Tat vernachlässigbar.
    Aber schon für Race-Armateure, die evt. manchmal ein Renntraining besuchen, werden die Unterschiede merkbar (spreche da aus "langjähriger" Erfahrung).
    Um an so ein "offenes" CDI heranzukommen, gibt es mehrere Wege.
    Meines Wissens nehmen Honda-Händler die CDI´s im Austausch gegen ein neues zurück (reduziert die Kosten um den Rücknahmepreis), ansonsten versuchs doch einfach mal über https://www.fireblade-forum.de/www.jk-verlag.de bzw. die überall erhältlichen Zeitschriften Motorrad-Markt und Motorrad-Handel. Da gibt´s immer reichlich Leute die sowas loswerden wollen (dabei gibt es irre hohe Preisunterschiede, bei CDI´s zwischen DM 50-380,-- oder auch € 26-194,--).

    Gruß WH 8)

    PS: Solltest Du kein Glück haben, lass es mich wissen. Vielleicht kann ich was für Dich tun. ;)

  • Abend Jungs,
    jetzts wird ja richtig spannend. Den Ausführungen zufolge müßte dann die Blade ab 99 eine Zündbox für offene Leistung haben, weil sie ja erstmalig in der BRD ausschließlich mit 95kw angeboten wurde. Die Leistungsmessungen in PS bestätigen diese Vermutung allerdings nicht.
    Auch ein Grauimport dürfte dann anders laufen, da kann ich aber nichts zu sagen. Ein Honda Experte im Bekanntenkreis meint gar es gäbe nur die jeweilige Serienzündbox und keine Wunder - Tauschboxen. Hat jemand vielleicht mal ein Leistungsdiagramm als Vergleich?
    Fragen über Fragen ???
    Gruss Crotchrocket

    Fireblader bis 17.07.2004

  • hallo;durch die offene CDI wird das kennfeld geändert,das heisst,obenrum geht sie besser ?( ich habe für eine SC28 noch etwas leistung zu verkaufen,128 PS am hinterrad.

    Wer später Bremst ist länger Schnell.

  • Hallo Fireblade-Treiber,

    habe mir jetzt die Zündbox 971 U zugelegt und somit gemäß den Änderungsvorgaben von Honda entdrosselt.
    Und ich muß sagen sie läuft oben rum spürbar besser. Sie dreht einfach schneller aus.
    Diese Änderung der Zündbox gilt nur ab Modell 98.
    Siehe Teilegutachten unter SC33
    Danke nochmals an WeHa für den Tip mit dem jk-verlag.
    Habe mir so meine Orginal Honda CDI-Box beschafft. Allerdings 170,- € bezahlt. Naja bei einem Neupreis von 613,-€ noch in Ordnung.

    So alle Fireblade-Treiber ein stressfreie Saison 2002

    Gruß
    superbike62 :))

  • Ich hatte mir für meine 97ger Sc33 so eine Zünbox besorgt. Leider funktionierte die Box nicht am meinem Modell, aber an der 98ger meines Kumpels.
    Wer also eine SC33 98/99 hat und die Box 971u testen will Mail genügt.
    Preis VS
    Gruss Crotchrocket

    Fireblader bis 17.07.2004

  • moinsen,


    kann jetzt mal einer klartext reden!
    bei welchem modell brauche ich jetzt eine zündeinheit?
    manche schreiben hier, das diese Änderung der Zündbox nur ab Modell 98 gilt. ist das denn so richtig?

    mfg schneider

    Life is to short!

  • Die Änderung der Zündbox gilt IMHO nur für die SC33 Bj.98 und 99.

    CU, Helmut

    Wenn du eine weise Antwort verlangst,
    musst du vernünftig fragen.

  • Also ich hatte ne SC 33 Bj 98. Da wurden nur die kleinen Blättchen aus dem Ansaugstutzen entfernt. Fertig. Ist super gefahren. Von ner anderen Zündeinheit war damals nie die Rede. Die 99er wurden glaube ich nur noch offen ausgeliefert. Vergleiche doch beide Teilenummern.

  • moinsen,


    genau das habe ich gemeint! da frage ich ob man die ZündEinheit braucht oder nicht, und dann antworten 2 wovon einer ja sagt, und der andere nein.

    danke für die hilfe.

    wenn es wirklich so ist, das nur manche von 98 die ZE brauchen, woran erkenne ich dann diejenige welche?


    ich frage das weil ich mir eine 98er 98ps blade kaufen möchte und dann selber entdrosseln wollte.

    nur bleche raus?? das kann doch nicht sein, oder?


    mfg schneider

    Life is to short!

  • Das ist doch gar nicht schwer :
    Es gibt die 976u und die 971u für Modell 98/99. In der Blade 96/97 sind 971N und 976N verbaut.
    976 = 72kw
    971 = 95kw
    Ob der Tausch aber wirklich war bringt (bzw. nötig ist)kann ich nicht beurteilen.

    An Schneider : Falls deine Wunschblade die 976 Box verbaut hat kaufst du meine 971 und testest die. Ich will ja auch keine Unsummen dafür haben.

    Gruss Crotchrocket

    Fireblader bis 17.07.2004

  • schneider

    Warum willst du dir eine 98PS Blade kaufen ? Kauf dir halt gleich eine entdrosselte Mühle. Dann sparst du dir die Arbeit, Geld und das gezeter mit Dekra oder TÜV, die dir ja den Einbau abnehmen müssen. Außerdem muß man die 98PS Motorräder wahrscheinlich echt suchen. Wär fährt schon ein kastriertes Moped wenn ohne Problems 30PS mehr drin wären ???


    Chief

  • Hallo Schneider,

    wenn du Zweifel hast, was du nun glauben sollst, dann schaue Dir auf dieser Website von Marc unter SC33 das Teilegutachten von Honda an. Da schreibt Honda die 971 für Modell 98/99 vor, mit dem Hinweis "Einem anderen als dem oben beschrieben Umbau zur Leistungsveränderung stimmt unser Haus nicht zu."
    Ich selbst habe mich an die Vorgaben von dem Teilegutachten gehalten.
    Sie geht oben raus einfach besser ! Ich habe beide CDI`s mit offenen Ansaugstutzen gefahren und ich habe den Kauf der 971 nicht bereut.

    Hoffe Dir geholfen zu haben

    Gruß
    Superbike62 ;)

  • Hallo zusammen!!
    Habe das gleiche Problem mit meiner SC 33 Bj 98.
    Sie hat ein Leistungsloch im mittleren Drehzahlbereich.
    Habe auch nur die Ansaugstutzen entfernt und die alte Zündbox beibehalten.
    Lohnt sich denn nun der Kauf einer neuen Zündbox(971U)? Oder wäre Ventile einstellen ratsamer?
    Wäre nett wenn ihr mir helfen könntet. :))

  • Hallo Highheel,

    wenn es Dir nur um das Leistungsloch zwischen 5000-6000 U/min geht, brauchst du die 971 U Zündbox nicht, denn mit ihr verschwindet es nicht.
    Die Zündbox bringt nur oben rum etwas mehr Leistung.
    Meine 98er dreht dadurch einfach williger bzw. gieriger in den roten Bereich.
    Deshalb würde ich Sie jederzeit wieder kaufen.

    Das Leistungsloch versuche ich im Laufe des Jahres mit einem Vergaserkit von Factory zu beseitigen ( ;) oder sie einfach nicht unter 6000 U/min kommen zu lassen ;) )

    Gruß
    Superbike62 :]