'Problem' mit der Leistung

  • Hallo erstmal :)

    Ich habe ein Problem mit meiner SC-33.
    Ich habe sie letztes Jahr gebraucht gekauft, und das Mopped war auf 94kw eingetragen, ergo bezahl ich auch Versicherung fuer 94 kw.

    Wenn ich jetzt aber auf die BAB fahr, isses egal ob ich im 5. oder im 6. Gang fahre. Wenn ich den 5. voll ausdrehe (11000 / 260) und dann in den 6. schalte passiert garnix mehr. Das Mopped beschleunigt einfach nicht mehr.
    Das laesst mich jetzt glauben, das es eben nicht 94kw sind....

    1.
    Durch das lesen hier weiss ich das die Blade kein Top-Speed Mopped ist. Aber ist das was meine Blade macht, nicht doch etwas zu wenig?
    2.
    Wenn die Uhr 260 zeigt, nehme ich einfach mal echte 240-245 an. Das wuerde eher zu 72kw passen.
    3.
    Bei Kauf war ein kleineres Ritzel (15) montiert gewesen, jetzt wieder Original.

    Das Problem. Mir wurde das Mopped so verkauft, und so ist es auch versichert. Ich glaube aber halt das es nur 72kw hat und das der Vorbesitzer irgendwie nicht mitbekommen hat, und versucht hat die fehlende Leistung durch ein kleineres Ritzel zu kompensieren.

    Jemand einen Tipp, ausser nen Pruefstand zu besuchen?

    mfg
    Christoph

    ps
    ich glaube halt das da beim entdrosseln evtl irgendwas 'vergessen' wurde. kann das sein?

  • In seinem PROFIL steht BJ 96, glaube nicht das es das Geburtsdatum ist ;) :P

    Gruß DANGER, der auch keine LÖSUNG ausser Prüfstand weiß !!!

    THE VERY BEST !!!
    Danger: Herrscher der
    Schwarz/Roten - Göttin

  • hallo,

    das kannste ganz einfach feststellen, musst halt etwas schrauben!!

    - tank runter
    - luftfilterkasten runter
    - vergaser runter

    und dann kann man scho erkennen ob zwischen motor und vergaser irgendwelche drosseln verabut sind, sollte es der fall sein, eeinfachmit den schraubendreher diese heraushebeln und gut ist, kannst auch bei bedarf die gummilippen noch etwas nachbearbeiten!!

    denke wenn du das machst weist du erstmal mehr ob sie offen ist oder nicht1

    GRUß

    jOBECK

  • Erstmal danke für die Antworten

    Das Maedel ist bj96, hatte damals nur 16000km und nu 18500km.

    JoBeck
    Ich glaube ja das 'da' nichts mehr gedrosselt ist, weil im Brief/Schein ist vermerkt 'Leistungssteigerung d. Entfernen d. Serienmaessigen Drosselblende i. Ansaugstutzen'. Und eigentlich kann man da ja nix falsch machen.
    Werd ich aber dann trotzdem wohl machen muessen um sicher zu gehen.

    btw
    wo bekommt man diese 'ich zerlege mein mopped selber' Buecher guenstiger, bei ebay ist da leider nicht so die Auswahl. Und Polo/Louis/Co wollen glaube ich 25 oi´s :-/

    Kann es denn sein, das durch irgendeinen scheiss da noch irgendwo was gedrosselt ist?

    mfg
    Christoph

    edit
    Schoggi
    meine frage ist auch ernst gemeint

    Einmal editiert, zuletzt von Salomon (9. Mai 2004 um 19:33)

  • Das "Problem" ist doch nicht neu und eigentlich ist es doch auch kein wirkliches Problem.

    Die Blade Md.96 hat im 6 Gang ihre Spitzenleistung bei 10200u/min anliegen. Dann läuft sie echte 240/245km/h. Um wirklich auf Topspeed zu kommen, der bei ca. 255km/h liegt, muss man den Gashahn noch so 3-5km stehen lassen.
    Meine 97`Blade hat bei 260km/h auf dem dem Tacho 250km/h auf dem Sigma gehabt, das scheint doch zu passen.
    Kauf dir doch für 20.- auch einen Sigma und fahr ne Runde. Die Sc33 landet dann irgendwo zwischen 250 und 260 echten km/h.

    Mich hats auch gewundert, die langsam ich an einer steinalten VFR 750 vorbeigezogen bin, bis 220km/h waren wir fast gleich auf. Gestern hat ein Kollega mit Sc44 auf der Bahn einmal richtig Gas gegeben und schon lagen einige 100 Meter zwischen uns. Aber da kann ich mit Leben.

    Gruss Crotchrocket

    Fireblader bis 17.07.2004

  • Zitat

    Original von Schoggi
    Salomon:

    So war das nicht gemeint. Ich meinte damit, dass wenn die Bleche schon entfernt sind es nochmal was bringt, wenn ich die Gummilippen noch bearbeite....

    Oder auf gut deutsch, dass ich bei meiner offenen noch etwas "rauskitzeln" könnte...

    Also nix für ungut

    Ciao Schoggi

    sers,

    allso ich hab bei meiner 97er nur die bleche rausgemacht, hab mich auch schon immer gefragt ob das was bringt mit den gummilippen, war aber immer zu faul, hab einfach anders übersetzt, und gut ist, außerdem so schlecht geht die blade gar nicht soagr aufem racetrack!!

    gruß
    Jobeck

  • Habe mir die offenen Stutzen gekauft und hoffe das es vielleicht 1-3 PS mehr sind. Da ja der Querschnitt noch etwas größer ist und die Massen vielleicht anders verwirbeln. Definitives werde ich aber nicht sagen/schreiben können, weil im selben Atemzug 122er Düsen und K&N rein gekommen ist und ich den Bock erst morgen hole! Ich bilde es mir ein, freu mich drüber und gut! Preis für neue Stutzen war auch ok, 9€ pro.

    MfG Jan

  • Zitat

    Die Blade Md.96 hat im 6 Gang ihre Spitzenleistung bei 10200u/min anliegen. Dann läuft sie echte 240/245km/h. Um wirklich auf Topspeed zu kommen, der bei ca. 255km/h liegt, muss man den Gashahn noch so 3-5km stehen lassen.

    Ich werde das mal ausprobieren. Ich finde es aber trotzdem merkwuerdig. Wenn ich das Geld hab, gehts auf den Pruefstand.


    Zitat

    Salomon
    So war das nicht gemeint. Ich meinte damit, dass wenn die Bleche schon entfernt sind es nochmal was bringt, wenn ich die Gummilippen noch bearbeite....

    Oder auf gut deutsch, dass ich bei meiner offenen noch etwas "rauskitzeln" könnte...

    Also nix für ungut

    Axo :prost:

    mfg
    Christoph

  • Ein Wort noch zu den Gummilippen:
    Je glatter, ebener und geradliniger die Wege und die Oberfläche im Ansaugtrackt ist, desto besser. Tuner holen allein durch die Optimierung dieses Bereiches einiges an Leistung heraus. Das Egalisieren der Gummilippen im Ansaugtrackt wird sich wahrscheinlich nicht spürbar auswirken, doch es ist ein Puzzlesteinchen auf dem Weg zur Vollendung! ;)

  • Hi!

    grad mal eine Zwischenfrage zu der Antwort von Crotchrocket.

    Kann es sein das nur das Model `96 und ´97 dieses Problem mit
    der Endgeschwindigkeit im 6-ten Gang haben???

    Ich fahre eine SC33 Baujahr ´99 und meine zieht ohne Probleme bis
    275 Km/h durch. (alles im original Zustand)

    oder liege ich da falsch?!

    Gruß Alex ;)

    Einmal editiert, zuletzt von alex-cbr900 (10. Mai 2004 um 14:51)

  • meine ging vor dem umbau auch 285 und da war noch alles serie

    Es gibt keine dumm Fragende nur dumm Antwortende und sollche die zu faul zum suchen sind. :clap:

  • hmm, also meine 98ger geht laut dem "Lügentacho" :D auch immer relativ flott bis über 270, danach wird´s dann zäher... Wenn´s wirklich so ist, vielleicht ist das auch nur wegen Änderungen am Tacho/Abnahme des Signals unterschiedlich zwischen 96/97ger und 98/99ger? :gruebel: Ich hab keine Ahnung von solchen Dingen, nur so als Idee ?(

    Anyway, spielt doch eigentlich alles eh nicht so die Rolle. Und für Highspeed auf der Bahn habe ich mir keine Blade geholt. Schon gar nicht die, in meinen Augen schönste aber, aerodynamisch nicht so optimale SC 28 oder 33.

    C U
    :) Falko

    :D ... Wer Rechtschreibfehler gefunden hat darf sie behalten ... :D
    :flüster: Active Member of the CrunchingBaseTeam :yeh:

    Einmal editiert, zuletzt von FalcoN4U (10. Mai 2004 um 19:05)

  • Das mit den Gummistutzen ausfräsen hab ich mir selbst einfallen lassen(nachdem ich wusste das es 94kW Stutzen gibt.
    Konnte nach Umbauprozedere nichts "MEHR" feststellen.(zu viel verändereungen)
    snail

    Richtig :ein steichen auf dem dem weg zum Berg .... Leistungsberg. :]

  • also da muss ich Falko recht geben!!!

    wann hat man denn mal die Gelegenheit sein Baby voll auszufahren!?
    (auf der Autobahn ist immer zu viel los, und immer Rennstrecke kann ich mir
    halt nicht leisten).

    da lob ich mir doch lieber mal im Schwarzwald (da wohne ich) so richtig aus den Kurven raus zuziehen!
    dieses Feeling finde ich noch besser!

    klar Geschmackssache :D

    Gruß Alex

    Einmal editiert, zuletzt von alex-cbr900 (10. Mai 2004 um 22:51)

  • Um auf deine Frage zurückzukommen ob du nur 98 PS hast:
    Ganz bestimmt nicht, denn meine SC 33 Bj. 96 hatte anfangs 98 PS und da war bei 240/245 km/h absolut Sense.

    Gruß Viech

  • Hallo zurueck :)

    Zitat

    wann hat man denn mal die Gelegenheit sein Baby voll auszufahren!?

    Darum geht es mir ja auch nicht. Nur ich dachte halt wirklich erst, das da evtl noch was gedrosselt ist(98ps). Ich hatte vorher ne zzr-600 und die lief auf ihrem Luegentacho genauso schnell wie meine Blade jetzt (ein bissel ueber 260).
    Bin auch fast nur auf Landstrassen oder in der Stadt unterwegs (Stichwort Autoersatz).


    Zitat

    Um auf deine Frage zurückzukommen ob du nur 98 PS hast:
    Ganz bestimmt nicht, denn meine SC 33 Bj. 96 hatte anfangs 98 PS und da war bei 240/245 km/h absolut Sense.

    Du meinst laut Tacho? *das hofft*
    Weil bei mir ist ja auch bei ehrlichen 245 Schluss.