Druckverlust, aber warum

  • Ich hatte am Wochenende einige Hinterradrutscher und habe es auf etwas anderes geschoben. Allerdings guckte ich nicht schlecht als ich heute mit einem schwammigen Gefühl im Hintern die nächste Tanke anfuhr. Da waren sage 7und schreibe nurnoch 1,8bar auf dem Hinterrad. Ich habe am Sonntag erst Luftkontrolliert und für die bergige Strecke etwas Luft abgelassen (2,5 hinten).
    Das bedeutet, der Reifen hat in etwas über 24h 0,7bar verloren. Nunja kann ja mal passieren. Ich also gesucht warum. Hinterrad weisst keine Schnitte oder andere äussere "Verletzungen" auf. Ventil scheint dicht zu sein.
    Also was kann das sein? Der Reifen wurde am Freitag erst montiert (dank Viborg recht günstig). Muss aber dazu sagen, das der Reifen schon knapp 4000 drauf hat und schon mehrfach (glaube so 2x) demontiert wurde (Rennstrecke). Liegt es vielleicht daran? Oder gar nur ein Montagefehler?

  • Vielleicht ist ja bei der Montage nen bisschen Dreck zwischen Felge und Reifen geraten, da kanns mal passieren das er Druck verliert. Hatte ich auch mal. Nach reinigung des Felgen-Randes (natürlich nach abzug der Pelle) wars wieder wech.


    Alex

  • Zitat

    Original von Maverick78
    Ich hatte am Wochenende einige Hinterradrutscher und habe es auf etwas anderes geschoben. Allerdings guckte ich nicht schlecht als ich heute mit einem schwammigen Gefühl im Hintern die nächste Tanke anfuhr. Da waren sage 7und schreibe nurnoch 1,8bar auf dem Hinterrad. Ich habe am Sonntag erst Luftkontrolliert und für die bergige Strecke etwas Luft abgelassen (2,5 hinten).
    Das bedeutet, der Reifen hat in etwas über 24h 0,7bar verloren. Nunja kann ja mal passieren. Ich also gesucht warum. Hinterrad weisst keine Schnitte oder andere äussere "Verletzungen" auf. Ventil scheint dicht zu sein.
    Also was kann das sein? Der Reifen wurde am Freitag erst montiert (dank Viborg recht günstig). Muss aber dazu sagen, das der Reifen schon knapp 4000 drauf hat und schon mehrfach (glaube so 2x) demontiert wurde (Rennstrecke). Liegt es vielleicht daran? Oder gar nur ein Montagefehler?

    BIst Du also wirkich sicher , dass der Reifen Luft verloren hat ???
    Um den Luftdruck genau zu vergleichen müsstest Du bei beiden Messungen das gleiche Gerät und die gleich Reifentemp. haben.
    Pro 10 Grad Reifentemp. ändert sich der Druck um ca 0,1 bar und die Geräte zeigen von Tankstelle zu Tankstelle sehr unterschiedl. an.

    Also z.B.
    erste Messung warmer Reifen (z.B. 40 Grad )bei Gerät x ==> 2,5 bar hinten
    zweite Messung kalter Reifen (z.B. 10 Grad) bei Gerät y ==> 2,0 bar :wow
    (als Bespiel : davon 02, bar Abweichung der Geräteanzeige und 0,3 bar Temp.unterschied)

    Gruss Andreas
    mit schöner SC50, ebensolcher MG Griso u. KTM 1290 Adventure
    Nordschleife 2008: 89 ; 2009:6

  • kann es sein das sich der reifen erst richtig auf die felge setzen muss wenn er neu aufgezogen wurde durch das fett usw?

    Es gibt keine dumm Fragende nur dumm Antwortende und sollche die zu faul zum suchen sind. :clap:

  • Andreas ich glaube kaum das es sowas ist, denn Sonntag war es deutlich kühler und ich glaube nicht das die Luftdruckgeräte so dermaßen daneben liegen. Ausserdem habe ich das ja auch im Popometer gespürt das da was nicht stimmt und ich war nur Stadtverkehr gefahren.

    soohall davon habe ich noch nie was gehört

  • wenn Du meinst dass eine Fehlmessung ausgeschlossen ist und Dir auch niemand Luft abgezapft hat,
    bleiben ja
    nur noch
    - Decke beschädigt (Fremdkörper wie NAgel Scherbe etc drin)
    oder
    - Ventil undicht.

    Hast DU eine Metall-Ventilkappe mit Gummidichtung drauf ??

    Sind die Ventile die Du drin hast Hochgeschwindigkeits geeignet ??

    Soweit ich weiss gibt es drei Qualitäten(im Sinne von Stärke der Feder) von Ventilen ....

    Evtl. bist Du Vmax über die Bahn und das Ventil hat sich dabei geöffnet und Luft verloren....????

    Gruss Andreas
    mit schöner SC50, ebensolcher MG Griso u. KTM 1290 Adventure
    Nordschleife 2008: 89 ; 2009:6

  • Ich habe auch ne Idee ...... vielleicht verliert der Reifen Luft ? ?(


    (-: (-: (-: (-: (-:


    Bau das Hinterrrad doch aus, fahr damit zum Reifenhändler, 3,5 bar rein
    und ab ins Wasserbad.

    Dann siehst Du ob und wo er undicht ist.

    Wenn da nix ist bleibt nur noch das Ventil wie Andreas geschrieben hat.


    SCHÖNE GRÜSSE, BÖRNIE

    .


    Please do not feel intimidated by my superior intellect !
    I --- WILL --- WRITE --- VERY --- SLOWLY

    :]

    25.35 - 6.6.06

  • Bei mir war hinten auch mal das Ventil locker ... ~2 Wochen nach dem aufziehen des neuen Reifen ging es langsam los :wow ... ich merkte es beim wiederholten Luftnachfüllen (das Ventil zischte ganz leise aber konstant).
    Seitdem fahre ich mit Metallventildeckeln - die mir der Händler nach seinem Patzer schenken durfte ;)
    Gruß
    Sven

  • War gerade bei meinem (Stamm-)Reifenhändler ums Eck. Der schaut nur drauf und sagte, das sind Autoventile. Trotzdem hat er den Reifen gecheckt und er ist dicht. Naja er hat die Ventile ausgetauscht und jetzt bin ich mal gespannt. Also ich hin zu Viborg und denen das erzählt und die sagen nur, Ventil ist doch Ventil und das es da unterschiede gäbe sei ihnen neu. Jedenfalls wollen sie die Kosten nicht übernehmen. Ich sprach sie auch auf den zerkratzten Aussenrand der Felge an und die meinten nur das das schon gewesen sein muss. Naja ist schwer nachzuweisen. Jedenfalls hab ich meine lehre daraus gezogen und werde nen grossen Bogen um Viborg machen. Habe zwar 10EUR fürs wechseln gespart, aber im Endeffekt doppelt bezahlt, mal ganz abgesehen von dem Risiko dem ich ausgesetzt war ...

    Fazit:
    1. Gehe niemals zu Viborg nicht
    2. Achte darauf, das sie dir die richtigen Ventile einbauen!
    3. Schau dir deine Felgen genau an nach einer Montage ...

  • Zitat

    Original von Maverick78
    ...............
    2. Achte darauf, das sie dir die richtigen Ventile einbauen!
    ............

    Hi Maverick78.....
    und woran erkenne ich das als LAIE :nixwiss:

    Gruß DANGER!!!

    THE VERY BEST !!!
    Danger: Herrscher der
    Schwarz/Roten - Göttin

  • zu Viborg geh ich auch nicht mehr:
    1. keine Ahnung von Motorradreifen und
    2. wollten 20 EUR mehr haben für den MPS-Reifen
    3. Streit um zerkratzte Felgen

    Bin jetzt bei einem kleinen Reifenhändler, der selbst Motorrad fährt. Der weis was er tut.
    Da bin ich gut beraten und der ist günstig im Preis.
    Reifenmontage sofort, da kann ich gleich zuschaun und nach 15 Minuten wieder mitnehmen.

    Gruß Fireblade-Franzl :gunman:

  • hier ein Auszug aus einer TÜV Empfehlung
    gefunden dank google :) :

    "...
    Der TÜV rät!
    Luftdruck und Ventile an den Reifen schneller Motorräder

    Höchstgeschwindigkeiten von über 240 km/h werden von vielen modernen Motorrädern erreicht. Dabei sind der richtige Reifendruck und die Verwendung der richtigen Ventile von lebenswichtiger Bedeutung.

    Bei geraden Ventilen mit langen Ventileinsätzen ist die Masse des beweglichen Stempels fast doppelt so groß, wie bei den kurzen. Bei Geschwindigkeiten über 240 km/h und einem Reifeninnendruck von 2,9 bar wird die auf den Stempel wirkende Fliehkraft so groß, dass die Schließfederkraft überwunden wird und Luft entweichen kann. Beträgt der Luftdruck nur 2,0 bar, dann tritt dieser Vorgang bereits bei ca. 225 km/h ein.
    Gegen den Luftverlust an Ihren Motorradreifen sind folgende Maßnahmen unbedingt zu beachten:

    - Verwenden Sie kurze Ventileinsätze. Durch die geringere Masse des beweglichen Stempels öffnet das Ventil bei einem Reifeninnendruck von 2,9 bar erst oberhalb von 300 km/h.

    - Benutzen Sie auf dem Ventil Metallkappen mit Gummidichtringen. Beim Öffnen des Ventils durch die Fliehkraft kann die Luft dadurch nicht sofort entweichen. Die Staubkappen sollten bei jedem Reifenwechsel erneuert werden.
    - Verwenden Sie bei schlauchloser Bereifung keinesfalls PKW-Ventile, sondern die kurzen Motorrad-Ventile.

    - Achten Sie unbedingt auf den richtigen Reifendruck (Betriebsanleitung).

    Bei gebogenen Metallventilen sind die oben beschriebenen Probleme nicht zu befürchten. Allerdings ist auch hier die regelmäßige Kontrolle des Reifendrucks erforderlich.
    Wir wollen, daß Sie sicher fahren!
    Ihre TÜV NORD STRASSENVERKEHR GMBH
    "


    Es gibt aber definitiv verschied. Ventile mit unterschiedl. Ventilfeder.
    D.h. speziell f. High speed Fahrzeuge gibt es Ventile , die eine stärkere Feder haben und erst bei grösserer Belastung öffnen.
    Habe dazu aber jetzt auf die Schnelle keine INfo bei google gefunden.

    Gruss Andreas
    mit schöner SC50, ebensolcher MG Griso u. KTM 1290 Adventure
    Nordschleife 2008: 89 ; 2009:6

  • Zitat

    Original von AndreasW
    Bei Geschwindigkeiten über 240 km/h und einem Reifeninnendruck von 2,9 bar wird die auf den Stempel wirkende Fliehkraft so groß, dass die Schließfederkraft überwunden wird und Luft entweichen kann. Beträgt der Luftdruck nur 2,0 bar, dann tritt dieser Vorgang bereits bei ca. 225 km/h ein.[/B]

    Diese Theorie hab ich auch mal so gehört, war mir nur nicht sicher
    (deswegen erstmal kein Post), in wie weit man der Glauben schenken kann, aber wenn sogar der TÜV dies so bestätigt....

    Kopfjucken ist kein Zeichen für Hirnfunktion... :gruebel:

  • Zitat

    Original von Anderson

    Diese Theorie hab ich auch mal so gehört, war mir nur nicht sicher
    (deswegen erstmal kein Post), in wie weit man der Glauben schenken kann, aber wenn sogar der TÜV dies so bestätigt....


    ...einfach mal ohne Ventilkappe fahren, dann weist daß es stimmt.
    :nono: Bitte nicht ausprobieren. Das wurde von vielen Experten bereits getestet.
    Darum sollte man auch keine Gummi-Verschlußkappen verwenden, weil die Risse haben könnten und somit nicht völlig dicht sind.

    Gruß Fireblade-Franzl :gunman: