Synthetiköl in der SC33

  • Hallo Leute, hab meine Blade im Herbst mit Synthetiköl befüllt. Danach rutschte die Kupplung??!!?? Kann das sein? Oder kann nach 14.000km schon die Kupplung platt sein?

  • Hi,
    Hatte das gleiche Problem bei meiner SC28 auch.Ich hab dann die verstärkten Kupplungsfedern von Lucas (kriegst glaub ich bei Louis) montiert.Seitdem ist wieder alles in Ordnung.
    Ich hoffe,die Info hilft. :]

    Hier könnte meine Signatur stehen. :dumdiedum:

  • Das Problem wrde schon haüfigst im alten Forum diskutiert.... MEin Händler meint, es ist besser einfach nur Teilsysthetisch zu fahren.... Aber das hlft Dir nun auch nicht mehr... ICh denke der Vorschlag mit stärkeren Kuplungsfedern ist o.k.

    gruß

    Iceman

    - - - Ja, ich bin Diaboliker - - -

  • Hey, hey,
    fahre bei meiner SC33 vom ersten Tag an vollsynthetisches Öl und hatte noch nie Probleme.
    Ne´ rutschende Kupplung so um die 12.000 km liegt in der Hauptsache, denke ich, im Fahrstil begründet. :baby:
    Fährst Du einen harten Racestil, kann die Kupplung schon bei 8000 km schlapp machen (alles schon gehabt).
    Aber dafür gibt´s ja auch verstärkte Kupplungen.

    Gruß WH ;)

  • Zitat

    Original von WeHa
    Hey, hey,
    fahre bei meiner SC33 vom ersten Tag an vollsynthetisches Öl und hatte noch nie Probleme.
    Ne´ rutschende Kupplung so um die 12.000 km liegt in der Hauptsache, denke ich, im Fahrstil begründet. :baby:
    Fährst Du einen harten Racestil, kann die Kupplung schon bei 8000 km schlapp machen (alles schon gehabt).
    Aber dafür gibt´s ja auch verstärkte Kupplungen.

    Gruß WH ;)


    :) Harter Racestil ?( Du meinst ,wenn man dauernd den Start übt ?!

    Zitat

    Ne´ rutschende Kupplung so um die 12.000 km liegt in der Hauptsache, denke ich, im Fahrstil begründet

    Falsch !
    Liegt bei Honda haupsächlich am Öl.
    Wichtig ist nur das das Öl hochtemeraturfest ist,den Rest ( Warmfahren ) hat der Fahrer in der Hand.

    Ich fahre Castrol GP,hatte damit aber in der 95er CBR600 auch Kupplungsrutschen.

    Also............ Vollsynt. ist eigentlich total überflüssig beim Bike ;)

    Zitat

    Hallo Leute, hab meine Blade im Herbst mit Synthetiköl befüllt. Danach rutschte die Kupplung??!!??

    Liegt an dir......... Federn rein oder Öl raus..........
    mach mal Vollsyn. inne R1 :) danach schluckt die Mühle einen Liter auf Tausend X(

    Gruß Manni ........ mit Castrol GP und jetzt ohne Kupplungsrutschen.


    PS.: Bei mir rutschte die Kupplung nur bei kaltem Motor.

  • also ich habe zur zeit auch genau dieses problem.

    aber ich fahre schon ziemlich lange castrol RS (seit 12000 km) und das problem mit dem kupplungsrutschen trat erst bei ca. 35.000 km auf.

    kann das denn verschleiss sein ?

    kann ma denn überhaupt wieder auf teilsynthese umstellen wenn einmal vollsynthi drin war ?

    ?(?(?(?(?(?(?(?(?(?(?(?(?(?(?(

    achja : reichts denn dann aus die federn zu tauschen ??

  • Hi,

    Vollsyntetic ist voll über. Außer einem höheren Ölverbrauch erreicht man nicht viel. 5W-40 wäre das niedrigste was ich bei meinem Motorrad bzw. Auto einfülle würde und bin damit immer gut gefahren. Alles was da drunter liegt ist viel zu dünn.

    @Karli: Natürlich kannst Du wieder umstellen. Das beste wäre natürlich ein kompletter Ölwechsel incl. Filter oder weil das andere so dünn ist, fährste 1000km und schüttest dann normales nach. Öl nimmt immer die Eigenschaften des "schlechteren Öls" an. Sprich: Wenn Du dann 1Liter 10W 40 reinhaust, dann hast DU auch 10W 40 komplett drin.

    Bye
    blade76

    Gruß
    Mike
    <<<< der SC28`s neues Kleid 8)

  • Hallo zuammen,
    also ich kann aus eigener Erfahrung berichten, dass die sc33 mit Vollsyn.-ÖL und verstärkten Kuppl. Federn kein Problem hat. (vollsysnt.-Öl von Veedol ohne besondere Spez. f. Mopeds, Kupplungsfedern von Mende (powerd by mende)) Anders war es bei meiner RC36: Kupplung rutschte wenn das Moped kalt war , liess dann mit Betriebstemp. nach. ÖL: Castrol RS . Ein andere VFR die die ich hatte lief mit Castrol RS einwandfrei, d.h. ohne Kupll.-Rutschen, hatte aber auch erst ca. 20.000KM drauf. . Also wenn die Kupplung bei warmen Motor rutscht, dann auf Teilsynthetiköl umstellen (einfach), oder eben verstärkte Kuppl.-federn einbauen (nicht ganz so einfach). Die 2. Lösung hat noch den Nachteil der deutlich höheren Handkräfte beim Kupplungsziehen.
    Gruss
    Andreas

    Gruss Andreas
    mit schöner SC50, ebensolcher MG Griso u. KTM 1290 Adventure
    Nordschleife 2008: 89 ; 2009:6

  • also ich schätze, da mein mopped ja eh schon fast 40.000 auf der uhr hat, werd ich mal neue federn einbauen.

    soll man denn nicht besser wenn man schonb den ganzen rotz auseinander hat auch gleich mal neue lamellen einsetzen ??

  • Hallo,
    mein Händler hat mir - warum auch immer ?( ?( im Dezember SAE 15 W 50 eingefüllt. Taugt das Zeug überhaupt für die kalte Jahreszeit??? Hab sonst immer 10W40 drin gehabt.
    OdenwäldeRR

  • Hallo Odenwälder,
    habe einige Jahre in der Mineralölindustrie im Bereich Automotive (Schmierstoffe für die Fahrzeugindustrie) gearbeitet. Dein Händler scheint ein "guter Geschäftsmann" zu sein. Er hat nicht nur die Herstellervorschrift gemäß der Spezifikation von Honda mißachtet, sondern hat dir eines der billigsten Viskositäteten (15 W40 oder 15 W50) verkauft. Dieses Öl, egal welcher Hersteller auf dem Gebinde draufsteht, kostet im Händlereinkauf ca.1,23 EURO/Liter.
    In den Motor, das gilt für SC 28-SC 44 mit Nasskupplung, gehört SAE 10 W40 Spezifikationsfreigabe JASO MA. Die Freigabe bestätigt die erfolgreichen Tests für Getriebeschmierung und Nasskupplungsverträglichkeit in hochdrehenden (bis ca. 16.000/min.) Motoren.

    Gruß Reiner mit SC 44

  • Hallo Reiner,
    danke für die Info. Aber was heißt das jetzt für mich ?(
    Bin ca. 600-700 KM mit dem Zeug gefahren. :( Kann da schon ein Schaden entstanden sein? Wenn ich die Kiste langsam warm fahre, kann ich mit einem Ölwechsel noch bis zum Frühjahr warten oder sollte es so schnell wie möglich raus???
    OdenwäldeRR

  • Hallo Odenwälder,
    kein Grund zur Panik, ein Schaden ist sicher bei gründlichem Warmfahren nicht zu erwarten. Sicher kannst du mit dem Öl-und Filterwechsel bis zum Frühjahr warten. Wenn du allerdings bei Temp. unter 10° C fährst, würde ich früher wechseln.

    Gruß Reiner mit SC44 und FUCHS SILKOLENE Super4

  • Zitat

    Original von Reiner
    Hallo Odenwälder,
    kein Grund zur Panik, ein Schaden ist sicher bei gründlichem Warmfahren nicht zu erwarten. Sicher kannst du mit dem Öl-und Filterwechsel bis zum Frühjahr warten. Wenn du allerdings bei Temp. unter 10° C fährst, würde ich früher wechseln.

    Gruß Reiner mit SC44 und FUCHS SILKOLENE Super4

    Hi Reiner,
    dann bin ich beruhigt 8)
    Habe zwar vor, demnächst malwieder zu fahren, aber wenn es dann noch kälter als 10 Grad sind, werde ich etwas "behutsam" vorgehen.
    Nochmal danke!!!
    OdenwäldeRR

  • Hallo,

    ich fahre auf meiner sc33 Castrol RS 10W50 (vollsynthetisch). Die Maschine hat 9000Km runter und ich bin erst 500Km mit gefahren (das Öl hat mein Vorgänger auch gefahren). Irgendwelche Probleme habe ich nicht bemerkt. Ist ein Ölwechsel auf Teilsynthetisches 10W40 ohneweiteres möglich (sind diese beiden Ölarten mischbar)?

    Gruss, eliot

  • Hi da draussen,
    meine SC33 bekommt seit 6 Jahren nur allerfeinstes Synthetiköl (meistens Castrol). Die Kupplung hat noch nie gerutscht, weder bei Castrol RS 10W60 noch bei dem roten 10W50 Synthetiköl von Castrol.
    (Ich arbeite übrigens weder bei Castrol noch werde ich von denen bezahlt.)
    Das vielbeschworene Kupplungsrutschen kommt meines Erachtens auch von den vielen 08/15 Billigölen, die zu Dumpingpreisen im Baumarkt verkauft werden.

    Ich würde nicht in Panik das Öl wechseln - wenn doch: man kann es mit teilsynthetischen Ölen problemlos mischen. Die Mischung nimmt nacher allerdings die Eigenschaften des "schlechteren" Öls an.

    Tschö.
    BlackBlade.

    • Offizieller Beitrag


    Übrigens - das Thema hier war schon 13 Monate tot- bis es um 20.29 Uhr wiederbelebt wurde .. ;);););)

    Gruß &...stay hard on the gaaassss.. ;):D

    PeteRR :lies nach: (-:

    NS/24:
    Tacho SC77/17: > 35.300 km :)

    Tacho SC80/20: > 19.000 km

  • Zitat

    Original von PeteRR

    Ich fahre seit anno tobak das von Dir so geringschätzig qualifizierte "08/15-Billigöl" - ohne jedes Problem, habe jetzt mit der SC44 57.900 km drauf-Ölverbrauch Null.


    PeteRR, ich komme dem Andreas jetzt mal zuvor ... ;):P

    ... das heist nicht seit anno tobak sondern seit Kaiser Wilhelm ... :D:D:D :krass:

  • Zitat

    Original von WeHa


    PeteRR, ich komme dem Andreas jetzt mal zuvor ... ;):P
    ... das heist nicht seit anno tobak sondern seit Kaiser Wilhelm ... :D:D:D :krass:

    WeHa, das erklärt sich doch auch eigentlich von selbst:
    sowohl anno tobak
    wie auch
    zu Kaisers Zeiten
    oder
    zum Gewinn der Tourist Trophy von PeterRs Vorbild :respekt:
    Schorsch Meyer in den Zeiten kurz nach dem Untergang der wilhelminischen Flotte (oder wann das auch nun immer war)

    ...


    gab es noch kein anderes Öl !!!!!
    ;);););):D:D:D:D:D

    Also was soll PeterR auch anderes empfehlen...??? ;););)

    Gruss Andreas
    mit schöner SC50, ebensolcher MG Griso u. KTM 1290 Adventure
    Nordschleife 2008: 89 ; 2009:6