silikon vom reifen entfernen

  • hallo leute,
    weil ich den sportec m1 für sehr günstig bekommen hatte (2sätze gekauft) und auch rennstrecke fahre wollte, hat mir ein erfahrener biker angeraten, den zweiten satz mit mit silikon einzusprühen und einzumotten. jetzt brauche ich den vorderen reifen vom zweiten satz(unfall). wie bekomme ich denn das silikon da wieder runter. das zeug ist ja rutschig wie sau und hab keinen bock schon wieder auf die fresse zu fliegen.

    helft mir blader ich verzweifle.

    gruß

    blaid

    2 Mal editiert, zuletzt von blaid (21. Mai 2004 um 00:35)

  • Hi,

    probier evtl. mal Bremsenreiniger.
    Kann zwar keine Garantie geben des funktioniert, aber damit kriegste fast alles weg (speziell Öl- und sonstige Schmierstoffe).
    Hat ausserdem den Vorteil das Bremsenreiniger verdunstet.

    Gruß
    Olli

  • Zitat

    Original von blaid
    hallo leute,
    weil ich den sportec m1 für sehr günstig bekommen hatte (2sätze gekauft) und auch rennstrecke fahre wollte, hat mir ein erfahrener biker angeraten, den zweiten satz mit mit silikon einzusprühen und einzumotten. jetzt brauche ich den vorderen reifen vom zweiten satz(unfall). wie bekomme ich denn das silikon da wieder runter. das zeug ist ja rutschig wie sau und hab keinen bock schon wieder auf die fresse zu fliegen.

    helft mir blader ich verzweifle.

    gruß

    blaid

    Wer hat dir son Schwachsinn erzählt ? Aceton hilft.

    Gruss

    Michael

    Rennstrecke 2012

    Brünn 15.06. - 17.06.2012

  • hallo leute,

    greift bremsenreiniger denn nicht das material sprich den reifen an?????

    die gleiche frage gilt natürlich auch für aceton????

    aber danke schonmal für die hilfe.

    tja als neubiker glaubst du alles was dir einer mit mehrjähriger erfahrung erzählt.

    gruß

    blaid

  • Wenn Du den Reifen nicht in dem Zeug Tagelang;) einweichst ist das kein
    Problem.

    Zur Sicherheit den Reifen wenn er warm ist einsprühen und dann direkt
    fahren.

    Durch die Wärme im Reifen "verdunstet" das Silikonspray und auch das
    Trennmittel auf/in dem Reifen.


    SCHÖNE GRÜSSE, BÖRNIE

    .


    Please do not feel intimidated by my superior intellect !
    I --- WILL --- WRITE --- VERY --- SLOWLY

    :]

    25.35 - 6.6.06

  • hallo börnie

    das sind bestimmt schon 2 1/2 monate, die der reifen mit der silikonschicht hintersich hat.

    welches mittel meinst du denn soll ich aufsprühen wenn der reifen warm ist?

    bleibt silikon nicht oberflächlich? zieht sich das in den reifen ein oder wie?

    oh man fragen über fragen.

    gruß

    blaid

  • Kauf Dir lieber einen neuen Satz Reifen und gib den anderen Deinem "klugen" Freund. Soll er sich doch damit auf die Nase legen.

    Wenn die Reifen kühl, trocken und dunkel (also Keller) gelagert werden, halten sie 2-3 Jahre. Wozu also das Silikon?

    Manche Tipps kosten halt einfach Geld. Besser 300 EUR in den Wind schiessen, als mehrere Tausender für ein neues Mopped.

  • @ Blaid

    Spring doch mal aus Deinem Fenster, ich weiß genau das tut nicht weh!!!!! :tougue: :tougue: :tougue:


    Schmeiß die Pellen weg, denn sonst tut's weh*Tip*

    Gruß
    MA

  • Zitat

    Original von Gladiator
    Spring doch mal aus Deinem Fenster, ich weiß genau das tut nicht weh!!!!! :tougue: :tougue: :tougue:

    Gruß
    MA


    Kommt aufs Stockwerk an :legweg::legweg:

  • Würde ihn auch mit Bremsenreiniger gründlich abwischen. Mache ich immer bei Neurreifen um die obere Trennmittelschicht zu entfernen....

    Allerdings hat Dir da wirklich jemand schwachsinn erzählt. Sooo lange liegt ein Reifensatz nicht rum bis er benötigt wird. Blödsinn

    Wenn Du den Reifen günstig loswerden willst, ich hätte interesse :)

  • Zitat

    Original von chr1s


    Kommt aufs Stockwerk an :legweg::legweg:

    Vorher die Tiefe abschätzen gibt's net, einfach raus und gut :D :D :D

    Gruß
    MA

  • Fällt mir was zu ein ..... ich bin letztens von einer 6 Meter hohen Leiter gefallen ......


    aber ich hatte Glück ....


    .


    .


    .


    .


    ich stand auf der untersten Stufe ! :D


    Ruf doch zur sicheren Sicherheit mal bei 2 - 3 Reifenherstellern an, lass Dir
    die Technik geben und frag ob das einsprühen mit Silikonspray
    für das Gummi ein Problem ist z.B. weil es einzieht.
    Ich kann es mir nicht vorstellen.

    Ich würde die Reifen aber sehr vorsichtig einfahren.


    SCHÖNE GRÜSSE, BÖRNIE

    .


    Please do not feel intimidated by my superior intellect !
    I --- WILL --- WRITE --- VERY --- SLOWLY

    :]

    25.35 - 6.6.06

  • Abgesehen davon, dass sich solche gutgemeinten Tipps in die Tonne kicken würde,


    wenn Du Die Reifen nicht gleich wechschmeissen willst:

    Bremsenreiniger und zwar gründlich .

    Danach noch mal mit Schleifpaper anschleifen ( grobe Körnung)

    Und trotzdem Vorsicht.

    Gruss Ly,und kick den Ratgeber auch gleich in die Tonne :evil:

    Gruss Ly

  • Zitat

    Original von Gladiator
    @ Blaid

    Spring doch mal aus Deinem Fenster, ich weiß genau das tut nicht weh!!!!! :tougue: :tougue: :tougue:


    Gruß
    MA

    Aha, hast Du das auch Roy Black erzählt ?(

    ...
    ein neuer Tag,
    neues Glück,
    sieh nach vorne,
    nie zurück
    ...

    Einmal editiert, zuletzt von fred.flintstone (21. Mai 2004 um 21:38)

  • Zitat

    Original von fred.flintstone

    Aha, hast Du das auch Roy Black erzählt ?(


    Nee,hat er bestimmt nicht, deshalb ist Roy Black auch am Herzinfarkt gestorben ;)

    Rex Gildo müßte derjenige gewesen sein der einen Flugversuch unternommen hat :nixwiss:

    Gruß,Turtle !


    Zusammenhalt ist durch nichts zu ersetzen!

  • Also...ich ziehe immer meine Reifen auf links bevor ich sie einmotte...das schont die Lauffläche auch :mad: :] :wow

    Dieser Beitrag wurde 151 mal editiert, zum letzten Mal von Chief: Heute, 15:40

  • [quote]Original von Prinzessin Horst
    Kauf Dir lieber einen neuen Satz Reifen und gib den anderen Deinem "klugen" Freund. Soll er sich doch damit auf die Nase legen.
    quote]

    :good posting:

    Yepp,das Beste,was du machen kannst!
    Selbst nach gründlichem waschen mit Bremsenreiniger würde ich nienicht das Gefühl los,dass es trotzdem noch schmiert.
    Auf Ideen kommen manche aber auch,neenee...... :tougue:

    Bei meinem Job gibt es Silikon für Lacke,um beim Hammerschlag den Effekt einzustellen.Ich kenne definitiv nichts schmierigeres auf diesem Planeten.Selbst mit hartem Griff rutscht alles aus der Flosse.Wenn man das Zeug an den Händen hat ,hat man auch nach dem Waschen mit Lösemitteln noch den ganzen Tag was davon.

    Schlingergrüsse vom
    Frank aus dem Sauerland

    Die Freiheit des Motorradfahrens besteht nun mal darin, selbst zu bestimmen, ob man durch Unvermögen oder übertriebenen Ehrgeiz aufs zu voll genommene Maul fliegt.