Emil Schwarz Lenkkopflager ???

  • Hallo Leute, :))
    hat von euch schon mal jemand Erfahrungen mit dem Lenkkopflager von Emil Schwarz gemacht ??

    Lohnt sich der Tausch gegenüber dem Originalen (das Originale ist noch 100 % in Ordnung) also nicht als Ersatz.
    Denn so wie ich gehört habe, soll angeblich das Motorrad mit dem E.S. Lenkkopflager wesentlich handlicher und Zielgenauer sein !!

    Mfg
    Klaus

    Mfg
    Muffy 8)

  • Ich kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass ein anderes Lager irgendetwas daran ändert. Meiner Meinung nach fährt sie sehr zielgenau und ruhig auf der anvisierten Linie.

    Würde es also höchstens als Ersatzteil verwenden, falls der Preis vom Originalteil höher liegt.

    Bis denne,

    Monte

    "A good friend will come bail you out of jail, but a true friend will be sitting next to you saying...'Damn, that was fun!'"

    • Offizieller Beitrag

    Hi MuffyRR,
    ich hab an meinen Bikes von 1982 an die schwarz-Lager eingebaut, aber jetzt ned mehr.
    Wieso?
    Die sind sauteuer geworden (bei der Sc28 kostete ein satz in 1995 schon 260,- DM), 1989 bei der VFR hatte ich noch was um die 100 DM bezahlt.
    Und die Honda-Lager sind qualitativ so gut, daß man es nicht haben MUSS!
    Schwarzlager haben Vorteile, wenn der Lenkkopf deformiert/unsauber geschweißt ist, wenn das Lenkkopfrohr zuviel Spiel hat etc.
    Das ist aber bei den sauber gefertigten Hondas KEIN Thema - zumindestens ned im Neuzustand.
    Vl nach 50.000 km ???
    Schwarz baut um auf Kegelrollenlager, die sind also im Vergleich zu den Serienlagern etwas schwergängiger.
    Größere handlichkeit oder sowas würd ich unter wannabe-nicetohave-placebo-Wunschdenken sehen.
    Wenn dein Originallager o.k. ist, lass es. ;)

  • Danke PeteRR, :D
    konnte es mir auch nicht wirklich vorstellen, habe mir nur gedacht, wenn es denn so seien sollte, hätte man für relativ kleines Geld die Blade noch etwas besser machen können. :):)
    Wenn ich deine Antwort jetzt richtig verstanden habe, würde ich durch den Tausch (mein Lager ist absolut in Ordnung) eher noch das Gegenteil von dem erreichen, was es eigentlich bezwecken sollte. ?(

    Wie dem auch sei nochmals besten Dank !!

    Mfg
    Klaus

    Mfg
    Muffy 8)

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von MuffyRR9
    Danke PeteRR, :D
    konnte es mir auch nicht wirklich vorstellen, habe mir nur gedacht, wenn es denn so seien sollte, hätte man für relativ kleines Geld die Blade noch etwas besser machen können. :):)
    Wenn ich deine Antwort jetzt richtig verstanden habe, würde ich durch den Tausch (mein Lager ist absolut in Ordnung) eher noch das Gegenteil von dem erreichen, was es eigentlich bezwecken sollte. ?(

    Nun ja, die Schwarz-Lager kann man absolut spielfrei einstellen, aber sie sind dann auch schwergängiger, man kann das schon merken.
    Ein großer Nachteil ist, daß man das obere Lenkkopflager ned abdichten kann-bei Honda ist da ne Dichtring-Scheibe drauf, die perfekt abdichtet. Beim Schwarz-Lager ist das offen, die Honda Scheibe(sitzt zwischen der Kontermutter-Abdeckung und dem (losen) oberen Innenlager) passt bei Schwarz nicht hin, habs dann immer dick eingefettet, um es dicht zu halten, dann lief aber immer so Fettpampe im Sommer aus dem oberen Lagerbereich über den Rahmen...

    Wie dem auch sei nochmals besten Dank !!

    Dazu sind wir ja da.. ;)

    Mfg
    Klaus

  • @ MuffyRR 99,

    Zitat

    konnte es mir auch nicht wirklich vorstellen, habe mir nur gedacht, wenn es denn so seien sollte, hätte man für relativ kleines Geld die Blade noch etwas besser machen können

    ... kann man sich auch nicht vorstellen - muß man gefahren haben. Ist ABSOLUT überzeugend!!!

    Fahre die Lager nicht nur selber, sondern habe sie auch schon in zig Motorräder eingebaut - bis jetzt waren alle SEHR zufrieden - wenns nicht so wäre, hätten mir die Jungs schon die Bude eingetreten "bei dem Preis"!

    Was die Abdichtung angeht ... schau mal nach wies bei der SC50 gemacht wurde...?

    Außerdem beruht die Lagerphilosophie von Emil Schwarz auf einem kompletten spielfreien Lagersatz...
    - Lenkkopf
    - Schwinge
    - Umlenkung
    ... kostete vor 2 Jahren ca. 900 DM für ne Blade.

    Entweder macht man richtig, oder man lässt es ganz. Du wechselst ja auch nicht Ritzel und Kettenblatt und lässt die alte Kette drauf - oder?


    @ PeteRR

    QUOTE]Und die Honda-Lager sind qualitativ so gut, daß man es nicht haben MUSS!
    HONDA-Lager sind nix anderes als normale Japan-Großserien-Billigqualität aus der Schublade (die vergleichbaren SKF- oder FAG-Produkte haben denen Gegenüber erhebliche Vorteile in Material und Fertigungstoleranz - und nen Nachteil im Preis). Bin Maschinenbauer und weiß wovon ich spreche.
    Schwarzlager haben Vorteile, wenn der Lenkkopf deformiert/unsauber geschweißt ist, wenn das Lenkkopfrohr zuviel Spiel hat etc.
    Das ist aber bei den sauber gefertigten Hondas KEIN Thema - zumindestens ned im Neuzustand.
    Wieviele Lenkköpfe von Super-HONDA´s hast Du denn schon gesehen?
    Hier irgendwo in Hagen sitzt ein Gutachter, der sich auf Großserienpfuscherei von Motorrädern spezialisiert hat, vor allem dann wenn die Garantie abgelaufen ist. Der hat mal beim Tag der offenen Tür der Polizei in Dortmund ne Ausstellung gemacht - wenn Du das gesehen hättest, würdest Du solche Dinge nicht mehr so einfach zum besten geben (denn da war auch ne Menge von Honda dabei - zB Lenkkopflager aus Vollkunststoff...).
    Und bevor ich es vergesse ... die CBR900 ist ein gutes Motorrad (hab nicht umsonst gleich 2 davon), aber von SUPER oder PERFEKT ist auch die noch ein weites Stück entfernt!
    [/QUOTE]