Frage zu Strassenreifen auf der Rennstrecke...

  • Hallo Leute,

    gestern war ich mit meiner SC33 zum ersten Mal auf dem Track (Anneau du Rhin) in Frankreich. Hatte die Metzeler Sportec drauf (500 km auf der Landstrasse angefahren).
    Gefahren wurden 7 Turns a 20 Minuten.
    Warm (und kalt) hatte ich einen erstaunlich guten Gripp und war sehr zufrieden mit dem Gummi. Im dritten Turn hatte ich einen kurzen Rutscher beim Gasaufziehen in Schräglage.

    Ab dem vierten Turn jedoch hatte ich in Schräglage irgendwie kein gutes Gefühl mehr.
    Bauen neue Reifen so schnell ab ? Die Temperatur der Reifen war recht hoch (war bei anderen auch so).
    Gefahren habe ich vorn 2.2 und hinten 2.1 Bar.
    Das Reifenbild wundert mich; es sieht so aus, als ob der Reifen "angeschmolzen" wäre?
    Ist das normal ?
    Ich hänge hier mal die Bilder vom Vorderreifen nach dem 2. und 4. Turn an.
    Nach dem 2.Turn:

    Ich fahre nicht einfach nur Motorrad, ich lebe dafür ...... :cool3:

  • Nach dem 4.Turn:

    Der Hinterreifen sah vom Reifenbild genauso aus...
    Ist das von der Strecke aufgesammelter Gummi ?
    Wird der Reifen zu heiss ?
    Was sagt Ihr dazu ?
    Gibt es bessere Reifen für den Track (bin sonst ein Bridgestone-Fan)?
    Ich will im nächsten Monat für zwei Tage nach SPA in Belgien.
    Die Reifen werden da wohl nicht mehr reichen, oder was meint Ihr?

    Grüße vom Track-Rookie
    Martin

    PS:
    Instruktortrainings von SPEER-RACING kann ich nur empfehlen.
    War eine Riesengaudi......

    Ich fahre nicht einfach nur Motorrad, ich lebe dafür ...... :cool3:

  • Jepp,mit Speer war ich auch schon in Anneau du Rhin. Hat viel Spass gemacht - eine tolle Truppe. :respekt:

    Deine Reifen sehen imho ganz normal aus. Das ist aufgesammeltes Gummi.

    Hier könnte meine Signatur stehen. :dumdiedum:

  • Die Gummiwürste in der Mitte des Reifens sind sogenannter "Pick Up", das ist Reifenabrieb, den Du von der Strecke aufsammelst (meist beim Überfahren von schmutzigen Stellen). Stört nicht weiter.
    Die Würstel an der Flanke Deines Reifens sind von Deinem eigenen Reifen. Das Gummi wird durch die Kurvenfahrt seitlich abgeschoben und sammelt sich dann an der Flanke... normaler Abrieb auf der Rennstrecke.

    Alles nicht so wild... :)

  • Also das Reifenbild sieht sehr gut aus..nur bei dem 4ten Turn hättest du vielleicht deinen Druck erhöhen können..Das Gummi was sich dann an den Kanten sammelt sorgt dafür das du dann auf dem Abrieb "Fährst"..und somit einen rutscher riskierst...Grade hinten..da dort mehr "Zug" herrscht.
    Die Reifen kannst du bedenkenlos in SPA auch fahren...laut deinen Bildern haben sie ja noch reichlich Profil...langt locker..

    Das beste ist immer wenn der Reifen schön glatt ist.Das spricht auch für ein gut eingestelltes Fahrwerk.
    Gruss Rücki..

    Einmal editiert, zuletzt von Rücki (6. Juli 2004 um 23:02)

  • Zitat

    Original von Rücki
    Also das Reifenbild sieht sehr gut aus..nur bei dem 4ten Turn hättest du vielleicht deinen Druck erhöhen können..Das Gummi was sich dann an den Kanten sammelt sorgt dafür das du dann auf dem Abrieb "Fährst"..und somit einen rutscher riskierst...Grade hinten..da dort mehr "Zug" herrscht.
    Die Reifen kannst du bedenkenlos in SPA auch fahren...laut deinen Bildern haben sie ja noch reichlich Profil...langt locker..
    Probier doch mal für SPA Vorne 2,1 Bar..und hinten 2,2 bis 2,3 Bar..je nach Wetterlage.Je wärmer umso schneller wird der Reifen Heiss..und das heisst mehr Luftdruck.Messe ihn mal im Kalten,und dann mal nach nen Turn wenn er Warm ist..

    Das beste ist immer wenn der Reifen schön glatt ist.Das spricht auch für ein gut eingestelltes Fahrwerk.Viel Spass in SPA...geile Strecke..kann ich nur Empfehlen.. :)
    Gruss Rücki..

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von tlbiker
    Im dritten Turn hatte ich einen kurzen Rutscher beim Gasaufziehen in Schräglage.

    War das zufällig in der Linkskurve der Rechts-Links-Kombination nach der Fahrerlagerausfahrt?

  • Vielen Dank für die Antworten.

    Bladerider:
    Nein, es war die Rechtskurve, wo es auf die lange Gerade geht (mal sieht links der Kurve hinter der Grasfläche 2 Betonröhren in der Mauer).

    Reifendruck erhöhen ? Hm, könnte ich mal probieren.
    Ich habe nur Angst, daß ich die Blade in Spa nach einigen Turns ablege.....

    Gruss
    Martin

    Ich fahre nicht einfach nur Motorrad, ich lebe dafür ...... :cool3:

  • Achtung Kollege.

    Starßenmischungen erreichen schnell ihre Haftgrenzen, wenn sie über ihr Temparaturfenster hinausgehen.

    Also lieber mit 2,3 vorne und 2,5 hinten fahren.

    Am Besten wäre natürlich Reifentemparatur messen.

    Straßenmischungen sollten die 60-65 Grad nicht überschreiten, sonst ists schnell aus mit Haftung.

    Rennmischungen so um die 85-90 Grad.

    Mike

    Einmal editiert, zuletzt von Mikebike04 (7. Juli 2004 um 07:55)

  • sehe ich auch so lieber etwas mehr als nen rennreifen vollpusten. sonst wird er zu schnell zu warm, :):) :)

    und da ist ja noch die geschichte mit der karkasse weich und hart

    musste mich da auch belehren lassen bei der nutzung des pilot spocht auf der rennstrecke.

    ach so denk nicht so viel über den abflug nach das ist gans falsch auf der strecke, den dir passiert bestimmt weniger wie auf der strasse.

    scheisse auf die kiste die wird schon wieder :D :D :D

    gruß


    fischerjokel