Kombi einfetten vor dem ersten tragen

  • hallo leute ?

    ... was meint ihr ... den neuen lederkombi vorm ersten tragen einfetten - imprägnieren ect ?..... oder einfach so anziehen, wie er aus dem laden kommt ?

    Einzig, nicht Artig - denn normal gibt´s schon!

    :yeh: Der HaRRsi :yeh:

  • Eigentlich kannste mit der Kombi auch direkt auf die Straße, aber bei der z.Zt. recht hohen Wahrscheinlickeit von oben geduscht zu werden, würde ich nicht ohne Fettschicht ausrücken1

    Selbst hab' ich mit sowas keine Probs, da ich meine Fettschicht immer in Hüfthöhe mit mir führe...


    applegruß ;)

  • Normal sind die Lederkombis von Hause aus vorbehandelt / Imprägniert.

    Und FETTEN :mad: würde ich meine Lederkombi NIE :nono:
    Wenn dann höchstens mit so einer Pflegemilch einreiben, damit das Leder schön geschmeidig bleibt.

    Bei meiner DAINESE war so ein Starterpflegeset dabei. Habe das aber auch erst nach dem ersten halben Jahr gemacht. Vorher bin ich mit der Kombi so wie sie aus dem Laden kam herumgefahren.

    Gruß DANGER!!! :biker:

    THE VERY BEST !!!
    Danger: Herrscher der
    Schwarz/Roten - Göttin

  • Hab meine Dainese Kombi seit 4 Monaten und bin schon etliche male naß geworden.
    Feuchtigkeit ging bisher aber nur an den Atmungs-Teilen durch.
    Ich sehe keinen Grund die neue Kombi von Anfang an einzufetten. Ist ja ab Werk imprägniert, und das soll auch fürs erste Jahr halten.
    Einziger Vorteil, sie wird schneller geschmeidiger.

    Gruß Fireblade-Franzl :gunman:

  • Habe auch meine Dainese gleich von Anfang an getragen, ohne irgendwas zu machen. Einmal im Jahr benutz ich dann diese Milch, die dabei ist.

    Danger: Wo kann ich denn dieses Zeug herbekommen? Zum Putzen ist es ja super, jedoch leider etwas wenig dabei X(

  • Zum Winter hin fette ich meine Kombi schon ein, wenn sie Monate lang im Keller im trockenen Schrank warten muss.

    Abber nicht so dick!!!!!!
    Und schon gar nicht mit so nem fetten Zeugs, stehe auf Rohkost :D und momentan auf Effax-Leder-Combi zum Reinigen.

    Dann gehen die Matschfliegen besser ab.

    Von der Firma "Schweizer-Effax-GMBH" gibts auch noch Balsam und Fett.

    Ich beziehe das von nem Polsterer, bin aber sicher auch Schuh~oder Ledergeschäfte können was Gescheites anbieten.
    Habe jahrelang für meine Ledersofas nur Zeug aus dem Schuhhandel gekauft, und die haben selbst 2 Fleckenzwergen getrotzt 8)


    Gruss Ly
    und nie vergessen, Leder muss atmen, nicht zuschmieren mit Fettpaste

  • Hallo Leutz ! :welcome:

    Habe jetzt meinen Spidi Kombi 3 Jahre und noch NIE mit irgend etwas behandelt ! :)
    Ob Regen oder Sonne da kommt so gut wie nichts durch außer wie schon gesagt wurde an den Elastischen Einsätzen ! ;)

    Ich würde den Kombi so fahren wie ich ihn gekauft habe !

    MFG Benny

  • Zitat

    Original von tomcat007
    ....................
    Danger: Wo kann ich denn dieses Zeug herbekommen? Zum Putzen ist es ja super, jedoch leider etwas wenig dabei X(

    Versuche es doch mal dort. wo Du die Kombi gekauft hast ;)
    Normalerweise bestellen die Dir das Zeug, wobei es nicht ganz billig sein soll.......DAINESE halt.

    Recht oft wird auch EFFAX empfohlen, und das bekommste günstig bei z.B LOUIS.

    Gruß DANGER.

    THE VERY BEST !!!
    Danger: Herrscher der
    Schwarz/Roten - Göttin

  • also ich kanalle ende der saison effax auf alles was nach leder aussieht!

    ansosnten pflege ich eminen kombi mit körpercreme ...

    O< I will not be trained! O<

  • Zitat

    Original von Danger

    Versuche es doch mal dort. wo Du die Kombi gekauft hast ;)
    Normalerweise bestellen die Dir das Zeug, wobei es nicht ganz billig sein soll.......DAINESE halt.

    Recht oft wird auch EFFAX empfohlen, und das bekommste günstig bei z.B LOUIS.

    Gruß DANGER.

    genau DAS meinte ich :respekt:

    Huch, Danger und ich benutzen die gleichen Pflegeprodukte? :D

    Mal in der Versenkung verschwind und :D

    Gruss Ly

  • Lt. Erfahrungsberichten von führenden ;)
    Ledercombi-in-die-Waschmanschine
    SpezialistenInen :wow

    tut es eine Nivea Milch ebenso . :)

    Und die dürfte etwas preiswerter sein, als
    die spezielle Lederpflege Produkte !!

    Gruss Andreas
    mit schöner SC50, ebensolcher MG Griso u. KTM 1290 Adventure
    Nordschleife 2008: 89 ; 2009:6

  • Zitat

    Original von Lydia

    genau DAS meinte ich :respekt:

    Huch, Danger und ich benutzen die gleichen Pflegeprodukte? :D

    Mal in der Versenkung verschwind und :D

    Gruss Ly

    Na jetzt bin ich aber gespannt :wow

    Ansonsten nehme ich als Pflegeprodukt für meine zarten ......alten Körper
    Nivea mit Q10 so zwecks (ich will nicht älter werden) ;) :P

    Gruß DANGER und :weg:

    THE VERY BEST !!!
    Danger: Herrscher der
    Schwarz/Roten - Göttin

  • Zitat

    Original von AndreasW
    Lt. Erfahrungsberichten von führenden ;)
    Ledercombi-in-die-Waschmanschine
    SpezialistenInen :wow

    tut es eine Nivea Milch ebenso . :)

    Und die dürfte etwas preiswerter sein, als
    die spezielle Lederpflege Produkte !!


    Hast Recht Andreas - jede Bodylotion auf Aloe-Vera Basis ist geeignet und kostet höchstens die Hälfte ... und man kann sie sich zur Erhaltung der eigenen "Schönheit" auch noch um die Nase reiben ... :D :D :D

  • Zitat

    Original von WeHa


    Hast Recht Andreas - jede Bodylotion auf Aloe-Vera Basis ist geeignet und kostet höchstens die Hälfte ... und man kann sie sich zur Erhaltung der eigenen "Schönheit" auch noch um die Nase reiben ... :D :D :D

    Is ja nen Dingen,

    und ich akzeptiere, dass mich der Danger jeden Abend mit Q10 massiert???????????????????????

    Gruss Ly und etwas am Grüpeln :D

  • Zitat

    Original von Lydia
    Is ja nen Dingen,

    und ich akzeptiere, dass mich der Danger jeden Abend mit Q10 massiert???????????????????????

    Gruss Ly und etwas am Grüpeln :D

    PPPPPPSSSSSSSSTTTTTTTTTTTTTT :nono:
    nicht immer alles verraten. ;)

    Gruß DANGER, der auf Q10 schwört !!!

    THE VERY BEST !!!
    Danger: Herrscher der
    Schwarz/Roten - Göttin

  • Hab mein Dainese jetzt seit 05.2000 und seitdem gefahren. Bei Wind und Wetter. Noch NIE eingefettet oder sonst irgendwie mit was beschmiert. Ist noch immer TOP (obwohl 2 Unfälle hinter sich)

    bye
    Audi RS6

    SC50 seit 06.05.03
    >40'km;; Reifen: MPP
    Nordschleife: `03: 6 R. `07: 8 R.
    K7 seit 10.10.08
    >16'km;; Reifen: MPP

    Racetracks: HHR; SR
    Gedanke: "Gib deinem Schutz-:engel: eine Chance!"

  • Als ich meine Kombie bekommen habe, richtig dick mit Fett eingeschmiert und nen paar Stunden in die Sonne rausgelegt.
    Perfekt das Teil richtig geschmeidig wies sein soll.
    Mach ich jedes jahr zu Saisonanfang.

    Gruß Gordon :biker2:

  • hi,

    guter tip wenn die kombi richtig passen soll!

    Fahr mit deinem mopped bei richtig heißen tagen, einmal richtig geschwitzt und das ding sitzt wie eine zweite haut.
    einschmieren und so weiter würde ich nicht.
    meine kombi ist seit drei jahren im einsatz, ohne lederfett oder ähnlichen.
    einmal pro jahr werden die fliegen, bienen u.s.w. entfernt, dass reicht!

    tut

    [IMG]

    @cbr900Rr (SC44)
    Gestorben am 05.10.04
    seit Januar ZX-7R, 9000 km
    Träumt von einer SC57
    :evil: :tougue: 8o

  • Hay,

    also ich hab' mir meine erste Kombi auch damals nicht gleich eingefettet, und siehe da: Sie sieht bis auf einige Kampfspuren (bei denen hätte kein Lederfett der Welt geholfen :D ) immer noch wie neu aus. Allerdings habe ich die immer ansonsten "vorschriftsmäßig" gepflegt (mit so'nem speziellen Pflege-Öl).

    Zwei Fragen hätte ich zum Thema: 1. Fettet ihr nach jeder größeren Regenfahrt (einige hatten ja gepostet, er hätte seine Kombi noch nie gefettet - das kann doch wohl nicht gutgehen)?! 2. Das Effax-Zeugs habe ich mir jetzt bei Louis empfehlen lassen und gleich mitgenommen (allerdings für 'ne "normale" Lederhose). Ist das echt besser als normales Lederfett, was ich bisher für die Hose immer benutzt habe?

    Greetz
    vom Onkel ...

    Merke: Wenn es beim Moppertzfahren plötzlich blitzt: :foto:
    ... muss das noch lange kein Gewitter sein ... !

    Einmal editiert, zuletzt von Onkel Hotte (4. September 2004 um 22:28)