Fireblade-Motor geht während der Fahrt aus

  • Hallo alle zusammen,

    ich brauche dringend einen Tipp bzw. Hilfe.

    Bei meiner etwas modifizierten Fireblade (Bj. 94, 135,3 PS lt. Prüfstand) ist es heute nunmehr das 3. Mal passiert, daß der Motor unter Vollast plötzlich ausging. Dachte zuerst an einen Hitzereiber, die Jungs von der Werkstatt meinten aber das Motorrad wäre diesbezügl. O.K.

    Seltsamerweise passiert es immer auf Bergstrecken, also wenn der Motor entsprechend gefordert wird. Habe die Vergaser checken und den ganzen Motor neu abstimmen lassen, dies hat den Fehler jedoch nicht beseitigt.

    Sobald der Motor etwas abgekühlt hat (ca. 10-15 Min.) springt er wieder an
    und verhält sich so als ob nichts gewesen wäre.

    Wer kennt dieses Problem bzw. wer hat eine Ahnung bezügl. der Ursache?


    Grüße


    Ein-schlaflose-Nächte-verbringender-Fireblader

  • >Seltsamerweise passiert es immer auf Bergstrecken

    Kann es etwas mit der Steigung (oder Gefälle) zu tun haben? Evtl. blockiert ja was die Kraftstoffzufuhr.
    Ansonsten tippe ich auf ein Zündungsproblem.
    Gruß
    tuemmers65

  • Wie sieht denn deine Temperatur dann aus ?

    Habe grad den Schaltplan cvon der SC28 nicht da.
    Daher kann ich nicht genau sagen ob der Temperaturfühler dirkt mit demSteuergrät zusammen hängt.

    CU CanRR
    „Meine Mutter zog Mützchen über die Klopapierrollen, der Hund trug Pullover, auf der Couch lagen Schondeckchen. Ich brauchte keine Drogen, die Realität war verrückt genug.“

    Einmal editiert, zuletzt von CannadianRR (11. August 2004 um 22:46)

  • Da tippe ich auch a.d. Tankentlüftung (Hallooooo Tom1 ;)). Eh du den Tank abbaust kannste ja mal als "Schnellmaßnahme" einfach mal den Tankdeckel aufmachen wenn sie Dir wieder ausgegangen ist. Wenn sie dann sofort wieder anspringt (bzw nach etwas orgeln, die Vergaser müssen ja erstmal wieder Sprit bekommen), dann liegt´s an der Tankentlüftung.

    Gruß Carsten

  • würde auch mal die tankbelüftung prüfen!
    hatte ein ähnliches problem - immer wenn ich vollgetankt hatte und eine bestimmte strecke fuhr ging sie aus. angehalten und tankdeckel kurz auf ... alles wieder paletti!

    gruß
    Bernd

  • Ein Hallo an Alle,

    vielen Dank für die Tipps,
    habe heute mein Problem mit dem absterbenden Motor gelöst.

    Und zwar wie folgt:

    Habe das komplette Kraftstoffsystem gecheckt und dabei bei der Benzinpumpe erhebliche Verschleißerscheinungen festtgestellt.

    Diese hat zwar im Standbetrieb tadellos das Benzin durchgepumpt, hatte
    aber verm. bei einer etwas radikaleren Fahrweise aufgrund von Aussetzern
    nicht genug Benzin für die Vergaser.

    Ich konnte bei meiner Vertauens-Werkstatt, welche mir auch die 135,3 PS herausgezaubert hat, eine Benzinpumpe einer Yamaha R1 ergattern.

    Diese habe ich umgebaut (Stecker, Anschlüße, usw.) und dann eingebaut und siehe da meine Blade hat auch nach 2 Stunden intensiver Knieschleiferakrobatik keine Mucken gemacht.

    Fazit: Eine Benzinpumpe der R1 kann Wunder vollbringen.

    Also machts gut und viel Spass beim bladen...!


    Heavy Current