Sturz mit SC44 beim Rundstreckentraining

  • Hi,
    Erstmal: Ist nicht allzu viel passiert. Ich hab nur blaue Flecken und einige heftige Prellungen. Ich konnte danach sogar noch nach Hause fahren, die Prellungen schmerzen ja erst später und werden auch später so schön tiefblau. Beim Moppi li einiges abgeschliffen, nicht all zu arg dank LSL-Crashpads. Li Lenkerstummel im A…. 2x li Blinker ebenfalls.

    Erkenntnis: Wichtig ist gute Schutzkleidung, die ist danach allerdings auch – wie in meinem Fall – von oben (Helm) bis unten (Stiefel) und seitwärts (beide Handschuhe) mehr oder weniger in Mitleidenschaft gezogen (übrigens, weiß ein Ösi jemanden im Raum Wien der Lederwaren günstig reparieren kann?).

    Aaaaber, ich hab daraus nix lernen können, da ich nicht weiß, wie/warum es passiert ist. Nach längerem Grübeln: mit zu kalten Reifen (2. Runde) mit zu großer Schräglage (am Knie halt) zu heftig beim Kurvenausgang am Kabel gezogen (Überholversuch). Das nächste war: ich steige auf und denk mir "he, du stürzt gerade". Dann purzel, purzel, purzel über den Asphalt, die SC44 auch über den Asphalt und ein wenig Wiese – ohne überschlagen.

    Was ich jetzt nicht richtig schnalle: Moppi ist li gerutscht obwohl es eine Rechtskurve war und ist auch re. neben der Strecke (Pannoniaring Linkskurs) gelegen. Muss wohl eine Art Highsider gewesen sein, aber dabei überschlagen sich die Motorräder doch normalerweise, oder? Den einen oder anderen glimpflichen Rutscher hatte ja schon, aber diesmal: nix gemerkt vom Rutschen, nur ansatzlos vom Moppi geschleudert. Vielleicht war ich ja durch den geplanten Überholvorgang übermotiviert?

    Hatte von euch schon mal einer so was? Hat jemand eine andere Erklärung als jene, die ich mir zusammengereimt hatte?

    Kann jemand bitte Tipps zum Tausch des li. Stummels posten. Ich denke, ich brauche den Stummel, den Griffgummi und das Lenkerendgewicht (gibt’s da eigene Befestigungs-Dingsbums oder ist das beim Stummel dabei?). Fehlt in der Aufstellung sonst noch was?

    Gruß
    DietmaRR

    8) Wo ich bin ist vorne! ;)

  • Zitat

    Original von Dietmar
    Was ich jetzt nicht richtig schnalle: Moppi ist li gerutscht obwohl es eine Rechtskurve war und ist auch re. neben der Strecke (Pannoniaring Linkskurs) gelegen. Muss wohl eine Art Highsider gewesen sein, aber dabei überschlagen sich die Motorräder doch normalerweise, oder?

    Hatte von euch schon mal einer so was? Hat jemand eine andere Erklärung als jene, die ich mir zusammengereimt hatte?

    Kann jemand bitte Tipps zum Tausch des li. Stummels posten. Ich denke, ich brauche den Stummel, den Griffgummi und das Lenkerendgewicht (gibt’s da eigene Befestigungs-Dingsbums oder ist das beim Stummel dabei?). Fehlt in der Aufstellung sonst noch was?

    Klingt doch sehr nach Highsider, zu früh am Gas und flutsch in die Botanik. Überschlagen muß sich die Maschine per Deifinition eigentlich nicht, sondern eben nur auf die kurvenäußere Seite fallen.

    Beim Toni Mang Training passiert?

    Am linken Lenkerstummel ist der Lichtschalter, der mit 2 Kreuzschlitzschrauben von untern verschraubt sind. Schrauben lösen und Lichtschalter abnehmen, Kupplung abschrauchben und dann müßte der Stummellenker eigentlich auch abnehmbar sein (ist natürlich auch verschraubt). Achso, die Hupe ist noch irgendwo mit einem Steckkontakt befestigt, einfach den Stecker abziehen.

    Das Lenkergewicht kann man mittels Kreuzschlitz einfach abschrauben. Kannste wieder verwenden.

    Ich glaube, der li. Lenkerstummel ohne Armaturen wie den Lichtschalter kosstet so um die 120 Euro, der Lichtschalter dürfte bei etwa 60 liegen, falls du ihn tauschen mußt. Mit oder ohne Märchensteuer, da bin ich jetzt überfragt. So pi mal Daumen... ;)

    VG
    Chris

    2 Mal editiert, zuletzt von Chris (28. August 2004 um 20:33)

  • Hi,
    danke für die Antwort. Das Lenkergewicht ist aber zur Hälfte weggeschliffen. Ich frag' mich nur, ob die Befestigung im Inneren des Stummels - die es beim verbogenen rausgerissen hat - in einem neuen Stummel bereits drinnen ist, oder ob ich da extra was besorgen muss. Kupplung, Lichtschalter, usw. sind ok.

    Gruß
    DietmaRR

    8) Wo ich bin ist vorne! ;)

  • Zitat

    Original von Dietmar
    Hi,
    danke für die Antwort. Das Lenkergewicht ist aber zur Hälfte weggeschliffen. Ich frag' mich nur, ob die Befestigung im Inneren des Stummels - die es beim verbogenen rausgerissen hat - in einem neuen Stummel bereits drinnen ist, oder ob ich da extra was besorgen muss. Kupplung, Lichtschalter, usw. sind ok.

    Soweit ich weiß, mußt du da alles einzeln besorgen, der Lenkerstummel wird vermutlich "nackt" verkauft. Anbei eine Explosionszeichnung des Lenkerstummels mit seinem "Innenleben". Am besten du schraubst ihn ab und guggst dir das mal genau, damit du eine genaue Bestandsaufnahme machen kannst. Die Kleinteile kosten natürlich extra, ein Gegengewicht alleine liegt so ca. bei 20 Euro O<.

    VG
    Chris

  • Tip: Stummel ab und in den Müll.

    Den Stummel kann man bei ebay schon mal für 50 Taler schießen.
    BEISPIEL
    HIER ALLERDINGS DER RECHTE!!!
    Aber auch bei meinem Teile-Dealer hab ich das Teilchen schon für 40 Euronen "liegen sehen". Kauf das Ding gebraucht und gut iss.

    Meist (99%) ist das "Innenleben" da dabei, denn keiner macht sich die Fummelarbeit das Gedöns da rauszufriemeln. Und die Honda-Preise kannst eh in Skat drücken, wirst nur arm bei!

    Die Lenkergewichte kann man auch im Zubehörhandel bei Polo, Louis oder Eisenkarl für günstiges Geld und auch wahlweise in prima lustig bunten Farben kööfen. ;)

    Griffgummis gibts auch da (sogar ebenfalls bunt mit feschem cbr-Schriftzug). Sieht knorke aus und kostet....äh ... na so um die 14 Eus das Pärchen.

    Ach ja...die obere Gabelbrücke muß schon runter, wenn du den Stummel abmonktieren willst.

    Hoffe geholfen zu haben..... :D

    Am Arsch die Räuber....

    daywalkeRR :mh:
    Carpe Noctem!

  • Zitat

    Tip: Stummel ab und in den Müll.

    besser noch nix wechschmeissen, legs bei seite und warte, bis du die ersatzteile hast. wenn nachher irgendwas (wie zB dat Lenkerinnenstück) fehlt ärgert man sich den arsch ab. O< :tougue:

    :D Kernel

  • du warst am pann? welche box warst du denn.ich hab keine einzige sc 44 auf dem gelände gesehen,nur 2-3 sc 50.

    schena gruass

    der andi (derdieveranstaltungunddiestreckevollgeilfandunddawiederhinmuss)

    Ich würd schon können, wenn ich wollte.
    02.05.- 05.05. Most Prospeed
    06.06.- 08.06. Pannonia Actionbike
    11.07.- 13.07. Brünn Actionbike
    22.10.- 24.10. Rijeka SPS

  • ich dachte, du warst dieses we mitm mang toni.hatte mich schon gewundert, ob ich tomaten auf den augen hatte.ich war dieses we, deshalb ....

    s.g.
    der andi

    Ich würd schon können, wenn ich wollte.
    02.05.- 05.05. Most Prospeed
    06.06.- 08.06. Pannonia Actionbike
    11.07.- 13.07. Brünn Actionbike
    22.10.- 24.10. Rijeka SPS

  • Für ca. 120 EUR bekommst Du schon gute Zubehörstummel, die etwas breiter sind und mehr Gefühl fürs Vorderrad geben. Würde den ganzen Originalen verkaufen und sowas anschaffen. Beim nächsten Rutscherle, kannst dann für paar Euro einen Stummelersatz kaufen.

  • Zitat

    Original von Markus_vom_Lochen
    Für ca. 120 EUR bekommst Du schon gute Zubehörstummel, die etwas breiter sind und mehr Gefühl fürs Vorderrad geben. Würde den ganzen Originalen verkaufen und sowas anschaffen. Beim nächsten Rutscherle, kannst dann für paar Euro einen Stummelersatz kaufen.


    Für 120€ bekommst du mindestens 3 oder 4 Satz (li. u. re.) gebraucht zu kaufen. Schaut mal in die diversen Zeitschriften (Motorrad-Markt und Motorrad-handel) oder im I-Net (Ebay, Gebrauchtteilebörsen ect.). ;)