Streetfighter Umbau

  • Hi WeHa,

    die feinen Dinge machen eben den Unterschied :)) wie Motortuning,Ausgleichsbehälter vom Kühlwasser,Bremse vorne und hinten, fast komplette Krümmeränderung auf Edelstahl,Änderung der Felge auf 6,25" usw. Übrigens bis auf die Felge alles Eigenbau. Eingetragen ist ebenfalls alles, auch der Auspuff.
    Wie Du ja wahrscheinlich auch weißt, gibt es genug Schrott auf diesem Sektor. Haupsache mal schnell schnell was angeschraubt. Aber was soll`s.


    Gruss

    Frank

  • Zitat

    Original von Dragonfighter
    Hi WeHa,

    die feinen Dinge machen eben den Unterschied :)) wie Motortuning,Ausgleichsbehälter vom Kühlwasser,Bremse vorne und hinten, fast komplette Krümmeränderung auf Edelstahl,Änderung der Felge auf 6,25" usw. Übrigens bis auf die Felge alles Eigenbau. Eingetragen ist ebenfalls alles, auch der Auspuff.
    Wie Du ja wahrscheinlich auch weißt, gibt es genug Schrott auf diesem Sektor. Haupsache mal schnell schnell was angeschraubt. Aber was soll`s.


    Gruss

    Frank


    Ich hatte es mit Absicht etwas provokant gepostet (aber ned bös gemeint), da ein ungeübter Blick nicht unbedingt die Sahnehäppchen sofort entdeckt! ;)

    Aber Individualität ist die Antriebsfeder für wohl jeden Fighter-Schrauber ... und das gilt nicht nur für diese Fraktion! :D :D

  • Das, also Individualität, meine ich, ist auch das Einzige, was ich an Chopper interessant finde, so die richtigen selfmade Umbauten a la "Orange County Choppers"... aber die darfste hier nicht fahren. (Wobei ich jetzt keine Diskussion darüber will, ob Chopper fahren = Motorradfahren .... :D)

    Aber wieder mal zum Heck.... wieso ist denn dann für Streetfighter viel mehr freier Reifen erlaubt als bei Enduros ?? Kenne es nur zumindest von damals, dass alle hohen Crosser hinten einen unsagbar langen "Schwanz" brauchten, der dann für den TÜV drangeschraubt wurde... ???

    Gruss + baldigst schönes WE,
    Foxy.

  • Hi Foxys70x58,

    es gibt natürlich eine Vorschrift. Es muss waagrecht ab Achsmitte der Hinterachse, ab einer Höhe von 150mm nach oben das Rad nach vorne ca. 30° abgedeckt sein. Gilt für alle Zweiräder. OK, ich gebe zu, dass dieser "Spritzschutz" bei mir fehlt. Ist aber im schlimmsten Fall nur eine Ordnungswidrigkeit und Du musst den Lappen anschrauben und vorfahren. Bis jetzt allerdings wurde dies noch nie beanstandet obwohl ich schon oft der Winkerkelle zu Opfer gefallen bin. Millerweile zeigen auch die grün-weißen Interesse und fragen mal nach Einzelheiten. Bei uns ist es jedenfalls so.
    Aber man kann sich ja nicht alles verbieten lassen :))
    Übrigens an WEha. Habe es nicht als böse aufgefasst.

    Gruss

    Frank

  • Zitat

    Original von Dragonfighter
    Bin an meinem Fighter schon über 400h am schrauben...
    Frank


    Hast du ne Stoppuhr in der Garage?
    Ich schraube auch gerne und viel, aber wie viele Stunden da zusammen kommen, könnte ich nicht sagen...
    Gibt es da vl. ein Figterdauerschraubwettbewerb oder so was? Wo der, der am meisten Stunden schraubt, am meisten Ansehen genießt?

    Nicht so ernst nehmen ;)

    =) always look on the bright side of life! =)

  • @Norbert

    Die Zeiterfassung erfolgt doch meistens über Ehefrau bzw. Freundin... so genau, wie Du da vorgerechnet bekommst, wieviel Stunden Du "sinnloss" in der Garage verbrinst... :D

    Aber zum Wettbewerb, der sollte doch dann eher so aussehen, das derjenige mit minimalstem Zeitaufwand die maximalste Wirkung erzielt gewinnt, oder ?? (z.B. wieviel Stunden ich schon investiert habe und die gute SC28 sieht noch fast so aus wie vorher... ich FighterFlasche !!!! (-: (-: (-:)

    Gruss
    Foxy.

  • Einen Orden bekommen wir bestimmt nicht verliehen egal ob mehr oder weniger Stunden. Meine Kinder helfen mir schon beim polieren.....(natürlich freiwillig)
    Nachdem ich aber schon drei Fighter gebaut und wieder verkauft habe, hat es mich interessiert wie viele Stunden ich eigentlich brauche um so ein Teil zu bauen. Hat sich beim verkaufen nie gerechnet und deswegen behalte ich das Moped jetzt bis zum bitteren Ende... . Den Teilepreis habe zwar immer bekommen aber das meiste ist eben die Arbeitszeit und die Ideen. Was zu kaufen und anzuschrauben ist einfach langweilig.
    Wie sieht es denn aus, geht von von Euch einer auf die Fighterrama? Ist echt locker dort und eine Höllengaudi. Möglicherweise können wir dort mal ein lockeres Benzingespräch abhalten.

    Gruss

    Frank

  • [quote]Original von Tui
    Nein, eine Abdeckung braucht man nicht für eine Zulassung nach EG- Norm!!![/quote

    bei mir wollte der Tüv eine Radabdeckung, jetzt habe ich
    eine " Schwingenfest montierte Radabdeckung im Brief... "

  • ..um noch mal auf die 1. Frage zurückzukommen, weil mich schon mehrere gefragt haben. Ich fahre die Maske von Hesa Typ1, die ist zwar etwas grösser weil es keine reine Lampenmaske ist aber da passen die Amaturen mit rein.

    Gruss Thorsten

  • Zitat

    Original von Dragonfighter
    Wie sieht es denn aus, geht von von Euch einer auf die Fighterrama? Ist echt locker dort und eine Höllengaudi. Möglicherweise können wir dort mal ein lockeres Benzingespräch abhalten.

    Gruss

    Frank

    Zu weit für mich... 300KMs einfach...

    =) always look on the bright side of life! =)

  • Hallöchen aus Frankfurt
    Ich möchte meine Sc28 zum Fighter umbauen und der tüv spielt nicht mit wegen Verkleidung austragen
    Wie habt ihr das gemacht?
    Suche dringend Rat oder ne Anlaufstelle in der Nähe von Frankfurt am Main

  • Hallöchen aus Frankfurt
    Ich möchte meine Sc28 zum Fighter umbauen und der tüv spielt nicht mit wegen Verkleidung austragen
    Wie habt ihr das gemacht?
    Suche dringend Rat oder ne Anlaufstelle in der Nähe von Frankfurt am Main

    Moin Ady, das mit der Verkleidung kann einfach sein oder wie in deinem Fall auch nicht, das hängt vom Prüfer ab.
    Der eine macht ein Drama daraus und den anderen interessiert es gar nicht weiter, da es ja ein Umbau ist.
    Du musst einen Prüfer finden der auch 21er Abnahmen darf, der das Interesse an deinem bzw. generellen Umbauten hat, sich speziell mit Motorrädern befasst und das wohl wichtigste dabei, nicht nur auf die anfallenden Kosten aus ist.
    Solche Prüfer gibt es im ganzen Land verteilt, jedoch recht rar geworden sind.
    Die Verkleidung muss nicht zwangsläufig ausgetragen werden, da sie ja nicht einzeln eingetragen ist und beim Umbau einfach nur weg fällt.
    Das Fahrverhalten ändert sich durch die Entfernung der Verkleidung und hat unter normalen Bedingungen der Abnahme eine Probefahrt des Prüfers zur Folge, welche jedoch nur durch besagten Prüfer vorgenommen werden darf, da das Mopped eine Geschwindigkeit über 130 Km/h vorweisen kann und somit von normalen Prüfern nicht vorgenommen werden darf bzw im Vorfeld abgelehnt wird.
    Ein Schwingen Umbau Felgenverbreiterung usw. fallen da auch mit hinein.
    Geh zum TÜV-Nord und erkundige dich wo ein solcher Prüfer in deiner Nähe ansprechbar ist.
    Ich wohne im Osten, da sollte die Dekra zuständig sein,rührt sich aber nicht weiter, gelandet bin ich zum Schluss beim TÜV-Nord in Hessen, da gibt es in meiner nächsten Umgebung einen willigen Prüfer.
    Liste dir auf was du alles ändern möchtest, die entsprechenden Dokumente oder auch Nachweise dazu vorlegen kannst, mach dich auf den Weg und nimm Umwege dies bezüglich mit in Kauf.
    Falls du wegen deinem Umbau weitere Fragen hast dann ist es besser in der Rubrik ,, Streetfighter ,, hier im Forum zu zu schreiben, ist auf der Startseite weiter unten zu finden.
    Gruß Matthias