Streetfighter Umbau

  • Hy
    Möchte meine Blade auf Fighter umbauen und frage mich, welche Frontmaske ich verwenden sollte, damit ich die Originalarmaturen unterbringe ?( ?(
    Weiters ist noch , welche Gabelbrücke ist die Richtige, oder kann ich hier nichts falsch machen?
    Muss ich bei den Umbau auf irgend etwas wichtiges aufpassen oder habt ihr ein paar Tipps auf Lager??

    Bedanke mich für jeden hilfreichen Vorschlag??

    Tschau

    Nur Quer bist wer!!! :S:D:)

  • Hallo

    Bin auch gerade mit meinem Umbau beschäftigt.

    Nach viel Suche habe ich mich für eine LSL-Gabelbrücke entschieden. Ist edel gearbeitet und der Preis ist gerade noch o.k. Es gibt auf jeden Fall noch teurere Brücken. Kellermänner habe ich auch geordert. Eine Lampenmaske habe ich gebraucht gekauft. Das ist eine "BV303" von Big Bike. Wie ich das mit den Armaturen mache, weiß ich noch nicht. Zur Zeit überlege ich, mir möglichst kleine Rundinstrumente zu kaufen und davon dann mit einigen farbigen LED`s ein Cockpit zu basteln. Genaue Vorstellungen habe ich noch nicht. ich denke, das größte problem wird die elektrik sein. Wo ich mit dem kleinen Kästechen rechts hinter der Verkleidung (Sicherungen - glaube ich?) hin soll, ist mir noch ein Rätsel. Mal sehen.

    Ich habe das Glück, dass ein Bekannter seine SC28 schon als Fighter umgebaut hat. Da werde ich mir wohl ein paar Tipps holen.

    Grüße

    ralle

  • Tach!

    Bin nunmehr seit 2 Jahren am Schrauben. Ich fahre meinen Fighter zwar regelmäßig und gerne, jedoch wird so ein Teil nie fertig. Es gibt immer was neues, was man möchte. Wenn man einen ordentlichen haben will, muss man sich viel Zeit nehmen und muss bedenken, dass der Umbau meist den Wert des Motorades übersteigt. Habe schon ca 7000€ investiert. Des weiteren sollte man auch schon ordentliche Schrauberkenntnisse haben. Gerade wenn es an eine Heckrahmenänderung, Einarmschwingeneinbau, Fertigung von Halterungen, Auspuffumlegung usw. geht.

    Kurz zu den Fragen:

    Kann ABM Gabelbrücken empfehlen. Cockpit klein wie möglich halten: ich habe z.B. DET 100 Digitaltacho - riesen Originaltacho ist zu groß. Maske mgl. dicht an Gabel befestigen. Aber das ist ja alles Geschmacksache. Am besten mal Anregungen bei Fightershops holen: z.B. Bimbos, Megatec, MGM, Streetmachines, Top Gun Extremdesign, Mätzig Showfighter oder mal das Fighters Magazin kaufen........

    Mein Moped wird im Winter zum 3. Mal umgebaut. Virgin Heck, Auspuff zwischen Einarmschwinge und Reifen hochziehen und durch Höcker legen.

    Viel Spass beim basteln : keep on fighting !!!

  • Nick 63,

    Ich möcht hier keinem auf den Schlips treten, aber wenn Fighter dann mach's richtig.
    Es gibt schon viel zu viele Blades mit SB Gabelbrücke als Hauptinvestment, bereichert
    lediglich durch etwas mattschwarz aus der Spraydose und einer Kleinsparerfrontmaske,
    welche (oh Wunder) für alle orig. Instrumente Platz bietet und "sauböse" dreinschaut.
    Die Halbwelt der Kotschutzlappen und Katzenaugen Entferner hat nichts mit Street-
    fighting zu tun. Es ist sogar zu bezweifeln ob Leute die an ihrem ersten Fahrrad und
    Mofa keinerlei Gedanken ans Kürzen des Schutzblechs verschwendeten je wirklich
    verstehen werden warum ein Fighterheck kurz und steil sein muss...

    Ich bin der Meinung eine Blade sieht mit Schale ganz hübsch aus, denn sie zeigt damit
    wo sie hingehört und wenn man das ändern will dann sollte das neue Kunstwerk ebenfalls
    wieder radikal zeigen wo's hingehört. Frei nach dem Motto, man kann nicht ein bisschen
    schwanger sein, also kann man auch nicht ein bisschen Fighter bauen. Bladefighter hat recht,
    ein Fighter wird nie fertig und kostet über die Jährchen 4 bis 5 stellig satt. Wenn Dir's die
    Karre nicht wert ist, lass sie lieber im Originalzustand und verfeinere die Optik mit LED's im
    original Rücklichtgehäuse, Miniblinkern, poliertem Rahmen/Gabel/Felgenbetten und Kleinteilen,
    evtl. kleinerem Heckumbau mit hochgezogenem Auspuff und so Sächelchen halt.

    Vom Behalten der orig. Armaturen im Fighter würd ich mich gedanklich schon mal verabschieden,
    ein Fighter muss oben um die Gabelbrücke schlank sein, da ist einfach kein Platz für die
    Riesenteile. Ist wie beim Reifenhändler nach hammerharten Alufelgen für's Auto fragen,
    aber dabei die alten Reifen behalten wollen, weil sie ja noch gut sind....Du wirst Dich von
    haufenweise Teilen die wie neu sind an Deiner Blade verabschieden müssen, deshalb der
    Tipp "horche in Dich hinein Luke, möge die Kraft mit Dir sein - Die Kraft, die Dich antreibt
    immer die geilsten, neusten und ausgefallensten Fighterteile an Deinem Bike verbauen zu
    wollen, koste es was es wolle...".

    Wenn Du Dich beim betrachten der neuesten Blade beim Hondahändler dabei ertappst,
    von einem rasanten Ausflug in die Schweizer Alpen mit dem Geschoss zu träumen, solltest
    Du vielleicht erwägen das Teil zu kaufen, wenn Du aber gedanklich bereits die neu gestylte
    Heckleuchte ins Fighterheck Deiner alten Blade schraubst, Dir überlegst ob die rattenscharfe
    Gabel noch in den SC28 Rahmen passt oder die neue ultrascharfe Schwinge bereits poliert
    in Deinem Rahmen siehst... - dann bist Du ein echter Jedi ;)

    Wegen der Gabelbrücke mach Dir mal keine Gedanken, nimm die günstigste die Du auf Ebay
    finden kannst, denn schon in ein paar Monaten werden Dir die Sinne nach was Handfest aus
    dem Vollen gefrästen z. Bsp. von https://www.fireblade-forum.de/www.kc-engineering.de stehen. Bzgl. Armaturen führt wohl
    derzeit kein Weg am Motoscope-light Plus vorbei und bei der Maske ist wohl am ehesten Deine
    eigene Kreativität gefragt, Hauptsache klein fein und entweder mit blauem Glas oder gleich Xenon.
    Denk dran Lampenhalter an den Holmen sind ebenfalls ein NoNo, egal ob von Polo oder einer
    edlen CNC Schmiede, gute Masken halten wie von Zauberhand unsichtbar.

    So nun sieh das alles aber mal nicht so eng, ich hab das Bild des Fighters bewusst etwas
    überspitzt gezeichnet, aber ein grosser Teil der Naked Schrauber Szene funktionieren tatsächlich
    so ähnlich und solltest Du irgendwann an diesem Punkt angelangt sein so setzt Dich am
    besten mal mit Deinen Eltern zusammen, leg ihnen auf den Tisch wofür Du an Deinem
    Bike so alles Geld ausgegeben hast in letzter Zeit und lass Dir danach mal wieder gehörig
    die Meinung blasen über Sinn und Unsinn bzw. die wichtigen Dinge im Leben. :straf:
    Vielleicht hilfts ja und Du baust zurück auf eine MIZU Maske und lebst damit
    glücklich und zufrieden bis ans Ende Deiner Tage.

    so long
    _____________
    Das Sonnenkind

    :laola:
    https://www.fireblade-forum.de/www.bad-bikes.de
    https://www.fireblade-forum.de/www.bimbos-fighter.de/
    https://www.fireblade-forum.de/www.missile-customs.de

  • Hallo

    Danke für eure Antworten

    Nun hast du es geschaft, Sonnenkind, das ich meine Blade nicht umbaue.
    Dein Antwortschreiben hat mich überzeugt :respekt: :respekt:

    and so long
    nick

    Nur Quer bist wer!!! :S:D:)

  • Das kann doch wohl nicht dein Ernst sein. ?( ?( ?(

    Sicher hat Sonnenkind nicht ganz unrecht. Es gibt aber auch grau und nicht nur schwarz und weiß.
    Entscheidend ist doch wohl, wie Du in Zukunft Deine Blade bewegen willst. Mal was anderes probieren und vielleicht aufrecht das Fahrwerk und den Motor genießen? Oder mal gucken, was man alles so machen kann? Natürlich kann man 1000e von Teuronen in die Blade stecken. Man kann die ganze Sache aber etwas länger anlegen, bei Ebay suchen und im Forum vielleicht ab und zu mal was abgreifen und am Ende ein Mopped nach eigenen Vorstellungen bewegen. Hardcorefighter schmunzeln dann vielleicht ein bißchen, aber was juckt es den Baum und so weiter.

    (-: (-: (-:
    Grüße

    Ralle

  • Ja wunderbar,

    ein Thema, bei dem man sich den Mund fusselig reden (äh, übertragen natürlich die Finger wund schreiben) und die Köppe einhauen kann !! :]

    Ich habe mir damals die SC28 gekauft, weil ich sie genauso wie sie dasteht am schönsten von der Optik finde und naja, zu einem Supersportler ja nu mal auch di eSitzpositionund so weiter passt. Aber das ist halt so MEIN Ding und es muss ja nicht jeder so fahren.

    Aber isses denn nicht bei solchen hohen Investitionen sinniger, sich mal einen bereits vorhandenen Fighterumbau oder gar ein Naked Bike zuzulegen und den dann halt rein optisch auf sein Ding hin zu modifizieren ? Es sei denn, der Bastelspass ist die Hauptsache bei dem Wunsch nach einem Fighterumbau...

    Kurz, ich behalt' meine Blade wie sie is !! Aber jedem viel Spass beim Basteln und Respekt vor dem, was rauskommt !! (-:

    cu
    Foxys.

  • Jau, Du hast Recht: Da können wir in 10 Jahren noch rund um uns zu schreiben. :mad: :mad:

    Ich baue um, weil der Motor, die Technik bzw. das Konzept insgesamt in meinen Augen absolut topp ist. Das will ich auch in Zukunft noch haben, dabei aber mal einen Superbikelenker ausprobieren. Nur den Lenker mit gekürzter Scheibe/Verkleidung finde ich optisch nicht so doll (Das ist aber ja Gott sei Dank Geschmackssache) und so habe ich mir zunächst eine Lampenverkleidung überlegt. Irgendwie hat sich die Sache dann so entwickelt: Heck, Fussrasten, Cockpit, Kellermänner usw. :]

    Tja, 1000 von Teuronen habe ich noch nicht investiert, bin aber auch nicht mit dem Anspruch am Werk, den Super-Fighter schlechthin aus der Edelschmeide zu zaubern. :nono:

    Zu der Frage ob man nicht besser gleich unverkleidet keuft, kann ich nur sagen, dass ich nicht mit weniger Leistung bzw. mehr Gewicht rumfahren möchte als bisher, ich auf der anderen Seite nicht die Kohle habe, um mir eine Z1000 (wobei ich bezweifle, dass die so gut geht) zu holen. ?(

    Grüße vom Rhein :) :)

    rall

  • Zitat

    Original von Sonnenkind
    je wirklich
    verstehen werden warum ein Fighterheck kurz und steil sein muss...

    Du kennst dich ja recht gut aus ...würde mich mal interessieren ,warum das Heck kurz und steil sein muss

    Hab mich schon immer gefragt,warum der Heckumbau bei einem Fighter so extrem in diese Richtung geht

    Mfg PM

  • PM5K

    Nun es wurde ja auch schon übertrieben mit dem steilen Heck,
    aber grundsätzlich ist's bei mir einfach so ne Gefühlssache....ich nahm als
    Bub die Blechschere und entledigte mein Fahrad der überflüssigen
    15-20cm Blech am Heck......steiler wurds dadurch nicht ;)
    Irgendwie sieht alles mit Rädern einfach agiler, flinker, frecher aus
    wenn hinten der Blick aufs Rad frei ist. Beim Fighter mit steilem
    Heck kommt noch der Faktor des aufrechten Kämpfers dazu, irgendwie so
    ne Mischung aus Edelritter, Robin Hood, Daniel Düsentrieb und Predator
    Vieh aus dem All mit allerlei unbekannten Tricks auf Lager.....hmm wohl
    reines Wunschdenken <grins>.
    Die meisten auf Fighter umgebauten Bikes sehen erst mit Reiter
    wirklich cool aus, schätze hat was mit dem Schuh der wie ange-
    gossen passt zu tun. Gibt ein ähnliches Phänomen in der Harley
    Szene bei den geilen 280er/300er Umbauten. Eine Softail mit
    11x18 und 280er sieht mit kurzem Fender, gekürzter Bank und gestretchtem
    Tank wirklich zum anbeissen aus und ich dachte mir damals
    als Walz seine Hardcore Bikes unters (gutbetuchte) Volk brachte,
    ne das kann dessen Steigerung nicht sein, der Rahmen geht direkt
    nach dem Tank ca. 10cm runter für die Sitzbank das stört die Linie
    gewaltig.......nun bis ich so ein Teil mal mit Reiter anrollen sah.........affengeil!
    Ich betrachte es seither irgendwie als Designextraleistung
    wenn Leute Dinge schaffen, welche mit uns Menschen zusammen erst
    wirklich geil aussehen. Ich find High Heels ja ganz süss aber an nem hübschen
    Frauenbein sind sie erst wirklich unwiderstehlich......übrigens ein Punkt an dem's
    zum Beispiel einem Modemoped wie der Buell XB9/12 total mangelt.
    Schon mal einen Fahrer über 1.80m auf ner Buell von der Seite be-
    trachtet??? Naja schon mal das Fahrrad des kleinen Bruders genommen,
    weil spät dran für die Schule :mmhh:

    Nun mit den steilen Hecks sieht der Fahrer irgendwie "kompetenter" aus,
    es beschränkt die Einheit Motorrad und Fahrer auf einen bulligen Motor
    in der Mitte und dessen "Bezwinger" gleich dahinter ohne irgendwelchen
    Krimskrams drum rum. Ich denk mal das finden wir schon in unserer Vor-
    geschichte als wir uns allerlei einfallen liessen um mögliche Gegner abzu-
    schrecken. Angefangen bei Maskierungen, Rüstungen, zur Schau tragen
    gegnerischer Skalps oder Aufmalen furchteinflösender Bilder. In den 80ern
    wurde Golf und Konsorten ein "Böser Blick" in Form einer Scheinwerfer-
    leiste verpasst um dem "Gegner" im Rückspiegel zu imponieren, heut sehen
    die meisten solcher Leisten an den modernen Multifunktionsleuchteinheiten
    nur noch doof aus, wenn da nicht BMW die geilen Halo Ringe als "böse"
    Standlichtaugen ihren 5ern mit auf den Lebensweg gegeben hätte, wir
    wären alle verloren gewesen... Böse zieht einfach besser, aber ich bin
    dagegen diese kleinen Imponierspielereien mit dem wirklich Bösen in Ver-
    bindung zu bringen. Die Grenzen ziehe jeder für sich selber.....bei mir hören
    diese bereits vor der Airbrush Lackierung mit Totenköpfen oder sonstiger
    Leidender Fratzen auf bei anderen nicht, aber das ist ok so. Ein kurzes,
    vielleicht auch etwas steiles Heck mit imposantem bösen LED Rücklicht
    und ein paar weitere Gimmicks die noch keiner hat genügen mir schon.

    Ich hoffe Du hast nicht erwartet von mir erklärt zu bekommen warum ein
    Fighterheck steil sein muss, denn es gibt wohl keine Erklärung dafür. Lustig
    ist jedoch der Fakt, dass obwohl jeder immer von Individualismus quatscht,
    sich doch die meisten irgendwo bei ein paar ganz bestimmten Teilen wie
    z. Bsp. einem Copkiller Heck oder einer Braking Wave Bremsscheibe polarisieren
    und sich so jeweils ein paar absolute Renner herauskristalisieren. Irgendwas
    scheint dran zu sein am perfekten Design.....man muss es nur jeweils als
    kurzlebig akzeptieren, denn während sich Franz Meier das Teil grad vom Händler
    bestellen und anschrauben lässt, sinnt und werkelt der coole Fighter bereits
    am Trend von Morgen.......sind sie nicht wie die Karl Lagerfelds dieser Welt 8)
    dem Trend immer eine Nasenlänge voraus. Und wo bleibt der wagemutige
    Hobbybastler mit seinem perfekt angepassen 916er Heck, der wirkliche Indi-
    vidualist? Nun der Pulk an der Eisdiele wird nie wirklich seiner sein, aber genau
    deshalb hat er ja auch ein wesentlich stärkeres Ego mitbekommen.
    Macht also weiterhin was ihr wollt, ich für meinen Teil hab mich halt schon
    mit 14 gut gefühlt mit dem breitesten Reifen an meinem Piaggio Ciao, einem
    leistungsgesteigerten Polini "Agregat", Magura Cross Armaturen, Glasfaser Rennummernhaltern und
    edler Metalliclackierung....das wird man wohl nicht mehr los. Nun meine Blade
    steht noch ganz am Anfang, wer weiss was alles kommt....

    _____________
    Das Sonnenkind

  • Jo vielen Dank an dich Sonnenkind ,hast du sehr ausführlich und anschaulich beschrieben :respekt:

    Mein Ding wäre so ein Fighter zwar nicht,aber was die Jungs da alles an Arbeit und Liebe zum Detail reinstecken is schon heftig und manche Lackierungen sehen einfach nur genial aus

    Mfg PM

  • Sonnenkind:respekt: man könnte meinen das du ein Schriftsteller bist :)

    jetzt haben wir soviel gelesen, und wir würden so gerne mal Deine FighterBlade sehen (-:

    PS: Ich schlage mich auch mit dem Gedanken rum über den Winter meine Blade auf Fighter umzubauen, aber recht schlüssig bin ich mir da noch net, aber das kommt noch.

    Einmal editiert, zuletzt von Kabal (11. September 2004 um 12:49)

  • Ich hab mir die Blade gekauft um sie zu fightern. Aber übern Winter? Das wird net reichen.

    Gruß Wolle

    STEIGE NIEMALS AUF EIN PONNY WENN DU EIN PFERD REITEN KANNST!!!

  • Zum Thema Fighterumbau oder Nakedbike, ich mein, ich bin gestern Nacht von meiner Blade gestiegen und auf die 1200er Bandit von nem kumpel. Kam mir vor wie Spielzeug. Also wenn nackt, dann böse, leicht, kurz und Leistung :D

    Gruß Wolle

    STEIGE NIEMALS AUF EIN PONNY WENN DU EIN PFERD REITEN KANNST!!!

  • Naja,

    Heck.. kurz ..steil... alles reine Geschmacksache..

    Soll sich doch jeder sein Mopped bauen wie es ihm gefällt, ohne ein
    "das muss aber so "
    Auch wenn ich mein Mopped jetzt nicht mehr als echten Streetfighter bezeichnen darf, aber mir gefallen die kurzen steilen nicht, für mich sehen die immer aus als wäre denen jemand hinten drauf gefahren..

  • Hi Leute,

    es fahren viele Moped`s rum die als Fighter bezeichnet werden. Im Prinzip soll es jeder halten wie er will. Allerdings nur die Verkleidung abzubauen und das Teil dann als Fighter zu bezeichnen ist etwas weit hergeholt. Entweder richtig oder gar nicht 8)
    Bin an meinem Fighter schon über 400h am schrauben und es kommt immer was neues dazu.
    Aber was solls

    keep fighting

    Frank

  • Respekt, krasser Umbau...

    Frage : Ist das wirklich so, wie es der TÜV erlaubt, gabs da nicht mal was mit es muss über die Mittelachse des Hinterrades gehen mit einer Abdeckung ??

    Mir persönlich gefällts ja auch nit so ganz, wie oben schon gesagt finde ich so kurze Hecks wie draufgefahren... (SC28, just pure !!)

    Aber fühlt sich denn nich' die ganze Fighter Szene wieder vera**t, wenn es jetzt bei Louis oder Polo extra Klamotten-Sets mit "Streetfighter"-Logo u.ä. gibt ?

    Gruss
    Foxy.

  • Zitat

    Original von Dragonfighter
    Hi Leute,

    es fahren viele Moped`s rum die als Fighter bezeichnet werden. Im Prinzip soll es jeder halten wie er will. Allerdings nur die Verkleidung abzubauen und das Teil dann als Fighter zu bezeichnen ist etwas weit hergeholt. Entweder richtig oder gar nicht 8)
    Bin an meinem Fighter schon über 400h am schrauben und es kommt immer was neues dazu.
    Aber was solls

    keep fighting

    Frank


    Bis auf den Auspuff und das "Unfallheck" ist doch noch fast alles Original! ;)
    Und dafür hast du 400 Stunden gebraucht?:gruebel: :D :D :D