Wie fährt´s sich mit einem Superbike-Lenker?

  • Moin Leude,

    mich würden Eure Erfahrungen mit einem Superbike-Umbau (Lenker+Gabelbrücke) interessieren.
    Ich spiele mit dem Gedanken meine SC33 umzubauen und würde gerne vorher wissen, ob sich die Blade dann noch handlicher fährt?
    Vorteil oder Nachteil? ?(

    Gruß aus dem Norden

    • Offizieller Beitrag

    Hehe,

    was mir immer wieder auffällt ist die Bezeichnung "Superbike-Lenker" für ne einfache Segelstange, für die auch noch die Gabelbrücke aufwendig modifiziert werden muß.
    Das ist der Sprachgebrauch der späten 70er Jahre-unsere Blades haben serienmäßig Superbike-Lenker, wie sie nicht viel anders in der Superbike-WM gefahren werden.
    Mit dem so hoch titulierten "Superbike-Lenker" fahren heutzutage nur noch ein paar ewiggestrige-von-Eddy Lawson-Träumende-Greenbiker auf 5-Zentner- Schwermetall herum :D oder einige tiefergelegte Erdferkel-Stollenritter aus der Drifter-Fraktion. ;).

    Wollts ja nur mal gesagt haben, natürlich OHNE Bewertung.. :D:D:D:D

  • Ganz ehrlich: BESCHISSEN!!!

    Mein Vater hat eine 1100 XX mit besagtem "Superbike Lenker"

    Vorteile:

    1. Man sitzt entspannter gerader auf der Maschine.


    Nachteile:

    1. Man sitzt ab 100 voll im Wind der von der Scheibe
    aufkommt...

    2. Bei höheren Geschwindigleiten fängt der Lenker das
    flattern an, da deine Hände voll im Fahrtwind sind....

    3. Dein schwerpunkt von der Maschine stimmt nicht mehr
    - Das Gewicht ist mehr nach hinten verlagert, dadurch
    steigt die Maschine schneller
    - Du hast einen höheren Schwerpunkt.

    4. Man kann sich ohne Bierbauch nicht mehr auf den
    Tank legen, und sitzt super angespannt auf der
    Maschine, wenn man mal 200+ fährt.

    Wenn du diese Nachteile in Kauf nehmen kannst, dann kauf dir unbedingt zu deinem 500 € Lenker noch ne Tourenscheibe dazu.... ohne die ist es nämlich nicht auszuhalten..... :nono:

    Greetz

    FoX

    An meinen Hintern lasse ich nur Frauen und meine
    -=* Honda CBR 900 RR Fireblade *=-

  • @ PeteRR,

    da hast Du mir ja mal voll aus der Seele gesprochen! ;)

    Hab mich schon immer gefragt, warum sich einige Zeitgenossen nen Rennsemmel holen und dann diese Harley-Lenkerstangen draufschrauben. ?(
    Ne echte Vergewaltigung ist das... :D:D

  • Hi!

    Jetzt muß ich ja auch mal was sagen: Habe an meinem SC33-Fighter (siehe NEUES Avatar :D ) nen 81er-Lenker incl Gabelbrücke von LSL drangebastelt. Im Vergleich zum serienmäßigen Zustand hat man dadurch weniger Gefühl für´s Vorderrad. Ich habe die Gabel deshalb ca. 1,5cm durchgesteckt, das hat schon was gebracht. Auf jeden Fall sitzt du entspannter, aber wie der Windschutz mit der Serienverkleidung ist kann ich nicht sagen. Bei meiner wird´s jedenfalls ab 140 ungemütlich.

    Fazit: Für nen Fighter ist so´n Lenker ein MUß, aber für nen Sportler? Sieht dazu auch noch sch... aus, finde ich. Und zum Rennstreckenheizen bestimmt nicht geeignet.

    Denn ma schöne Pfingsten! :))

    Carsten

  • Moin FoX-DE,

    das ist doch mal ´ne Aussage mit der man auch was anfangen kann.
    Ich werd´ mir das Geld dann wohl auch sparen. :)
    Danke!

    @ PeteRR+wEhA: Seid ihr damit ´mal gefahren oder wat? Konnte aus Euren Aussagen einen sehr grossen SUPERBIKE-LENKER-Erfahrungsschatz heraus hören!?! ;)

    • Offizieller Beitrag

    Dr.Curve,

    mit solchen Lenkern bin ich ca. ne viertel Million km gefahren, incl. Kawa Z 900, Kawa Z 1000, gaaaanz viel CB 750 F (RC 04), CB 900 F...und und und .
    Ich dachte, daß Du die Quintessenz kurz und knackig geschrieben verstehst, ohne alles in Frage zu stellen. Oder meinst Du, ich hätte Vorurteile??? Ich doch.....nicht.... ?(;):):D

  • Hallo Leute,

    sind einige echt witzige Anmerkungen dabei! :D Aber mal sachlich: In irgendeiner Motorrad-Zeitschrift (PS glaube ich) haben die CBR 900 mit und ohne SB-Lenker auf einer Rennstrecke gegeneinander fahren lassen. Fazit: Der Profi ist mit Stummeln schneller, der Amateur ist mit SB-Lenker (recht deutlich!) schneller, weil das Ding handlicher ist.
    Ich habe auch derartige Überlegungen gehabt, aber bei der 98er SC 33 muss die Verkleidung mit der Säge bearbeitet werden. Aua! Hab nun verstellbare Stummel dran, die etwas breiter sind und einen anderen Winkel ermöglichen. Bin damit sehr zufrieden. :)

    Gruß Holger

    Gruß aus Hannover (der Gegend ohne Kurven X( )

    Holger 8)

    • Offizieller Beitrag
  • Also irgendwann vor 3 oder 4 Jahren stand mal ein Bericht in der "Motorrad" wonach eine mit Sb Lenker umgebaute Fireblade als möglicherweise ideales Touren und Urlaubsgerät bezeichnet wurde.
    Das war allerdings vor der Zeit von 1000er FAzer und der 900erHornet.
    gutes Handling, sehr leicht , ==> das gabs vor einiger Zeit noch nicht auf dem Markt für Stummel-Lenker-Nichtmöger bzw. als schnellen Solo-Tourer.
    (siehe auch "Mini Kochs R1 Umbau" von 1999 oder 1998 )
    OK, zu 2. mit Gepäck geht dann nicht, aber wenn man solo mit etwas Gepäck durch die Alpen fährt , und das FAhrwerk angepasst ist, kann ich mir schon vorstellen , dass man da sehr viel Spass (im positiven Sinne) haben kann. (z.B. in den kleinen italienischen Tornantis)

    Gruss
    Andreas
    (der ja heimlich auch noch eine ZRX1100 (optisch etwas angelehnt an die Z100R v. Eddie Lawson ) fährt.

    Gruss Andreas
    mit schöner SC50, ebensolcher MG Griso u. KTM 1290 Adventure
    Nordschleife 2008: 89 ; 2009:6

    • Offizieller Beitrag
  • Hi!
    Also jetzt muß ich doch auch mal was sagen: 'n Superbikelenker is' net nur schlecht.
    Bei meiner sc 28 hat der Vorbesitzer einen montiert. Ich würd' mir zwar net extra 'nen Superbike-Umbau antun, und in schnellen Kurven sind Stummel auch angenehmer, aber in den Bergen v.a. bei Serpentinen find' ich den Superbikelenker prima!
    Auf der gixxer von meinem Cousin renkt man sich fast den Hals aus, wenn man in den Kehren vernünftig vorausschauen will. Mit dem Superbikelenker bin ich da um einiges besser dran. Und Geschwindigkeiten über 200 km/h geh'n mir eh meilenweit am Anus vorbei, mach' ich eh nur selten, frißt den teuren Reifen weg und is' auf 'ner schnurgeraden Autobahn eh langweilig.
    Und wenn der PeteRR jetzt fragt, warum ich dann überhaupt ein Mopped mit über 100 PS brauch:
    Brauch' ich ja auch gar net!! Aber es macht Spaß! Der schöne Durchzug die geile Beschleunigung und dazu gibt's ein für meine Bedürfnisse perfektes Fahrwerk inklusive super Bremsen! Und die 270+ Übersetzung: die is' auch mit Stummeln zu lang! Dafür spart's Sprit!

    Fazit: Die Blade wird handlicher! (und das war ja die ursprüngliche Frage) Das bringt vor allem was auf winkligen kleinen Straßen und erpart einem dort eventuell von einer SuperMoto oder sogar einer GS-Kuh gedemütigt zu werden! Im ganz üblen Winkelwerk siehst geg'n a Supermoto natürlich trotzdem kein Land mehr

    Gruß
    Bombo

    singin' in the rain :))

  • Zitat

    Original von PeteRR
    Gruss
    Andreas
    (der ja heimlich auch noch eine ZRX1100 (optisch etwas angelehnt an die Z100R v. Eddie Lawson ) fährt.

    ...heimlich???..nun ja, ich hab sie ja noch nie gesehen.Daher meine Frage, ob sie optisch auch durch die Farbe Orange an das Handling- und Massevorbild Caterpillar angelehnt wurde??? :D:D:D:D:D


    Orange ...????? :(:(
    :nono: ..nein einfach schlicht rot und zwar so wie anno 1982 die GPZ1100 B2 mal ausgesehen hat. :] (die wollte ich damals immer mal haben, hatte aber natürlich nicht den entsprechenden Kto.stand ;( , also habe ich das jahrelang verdrängte "haben wollen" im letzten Sommer nachgeholt (sozusagen 20 JAhre später) .. :]

    (und wenn man sie dann nach einem Bier im Sonnenuntergang vor der GArage sieht (u.sich den Gepäckträger wegdenkt ) taucht der Geist von Eddie Lawson manchmal ganz kurz auf .. ;):D

    Gruss Andreas
    mit schöner SC50, ebensolcher MG Griso u. KTM 1290 Adventure
    Nordschleife 2008: 89 ; 2009:6

  • Hab nun verstellbare Stummel dran, die etwas breiter sind und einen anderen Winkel ermöglichen. Bin damit sehr zufrieden. :)

    Gruß Holger
    [/QUOTE]

    Hay

    was hast du denn für Teile dran?
    Mir sind die orginalen auch zu schmal und vor einem Superbike-lenker scheue ich mich.

    Gruß, Fränk

  • Hey Leude,

    damit hab ich ja nun garnich´mehr gerechnet, aber echt nicht!
    Gute Sache den nun ist eindeutig die Entscheidung gegen einen SB-Lenker gefallen!!! (-:
    Werde mir jetzt anstelle eines neuen Lenkers vorverlegte Fussrastenanlage für meine Blade kaufen. ;)

  • Zitat

    Original von Dr. Curve
    Werde mir jetzt anstelle eines neuen Lenkers vorverlegte Fussrastenanlage für meine Blade kaufen. ;)

    Jau, das will ich dann aber sehen.

    Vorverlegte Fussrasten. Wenn möglich in Schuhsohlengröße, wie bei diesen O< Alteisen aus Milwaukee. :P

    Ich bitte um Bilder !!!

    Bis denne,

    Monte

    "A good friend will come bail you out of jail, but a true friend will be sitting next to you saying...'Damn, that was fun!'"

  • Na dann will ich auch mal was dazu sagen

    also ich habe mir letzte Woche einen SB-Umbau
    geleistet und bin damit sehr zufrieden, allerdings
    musste ich das aus körperlichen Gründen machen
    (Rücken -Prob)

    Man sollte sich vorher genau überlegen was man
    mit seiner Maschine machen will.
    1. zum Touren fahren ist der SB Lenker einfach super man
    fährt 500 km und mehr ohne das einem die Handgelecke
    oder der Rücken weh tut, und die Maschine ist so super Handlich daskeine Serien Blade in den engeren Landstrassenkurven eine Schnitte hat.

    2. auf der Rennstrecke oder in schnellen Kurven sieht das allerdings genau andersrum aus da hat die SB Blade keine Schnitte da man durch die gerade Haltung und dem schlechteren Windschutz einfach das sichere Gefühl verliert (fühlt sich alles ein bisschen wakliger an, was man vieleicht durch einen Lenkungsdämpfer minimiren könnte.

    also für Leute die gerne Touren mit vielen Kurven machen oder Probs mit dem Rücken haben mit Sicherheit
    die beste Alternative anstatt ein neues Bike

  • Zitat

    Original von PeteRR

    PeteRR, deine Frage macht mich ja doch ein bißchen nervös. ?(?( Bin heute unterwegs gewesen (aber mit Freundin auf GS 500), da hab ich nix bemerkt. Ich hatte mal gelesen, daß sich in nem Dauertest von Motorrad mal das Schutzblech von irgendsoner K-BMW in der Kühlerverkleidung verhakt hat. Mein Schutzblech ist wesentlich kleiner als original, das scheidet schonmal aus. Aber ich werde nochmal nachgucken, danke füe den Tip! 8)
    Thema Bodenfreiheit: Wie gesagt, war heute mit Freundin unterwegs. Bin dann aber ne Kurvenstrecke einige Male zügig gefahren, da hat noch nix aufgesetzt. Bisher setzen immer die Fußrasten-Nippel zuerst auf. Werde da mal drauf achten. Zur Not baue ich ne andere Umlenkung ein, habe noch ne 3cm Hochlegung von Metisse liegen. Aber das wollte ich eher nicht machen, wegen Kettenschleifen a.d. Schwinge.

    Tschööö, Carsten

    EDIT: Habe heute mal nachgeschaut, das Vorderrad kann weder die Krümmer noch den Kühler berühren. Das ist immernoch ca 2cm Platz, selbst wenn die Gabel voll eingefedert ist. Aber nochma danke für deine Frage, PeteRR! War heute übrigens im Harz, nur Rentner und andere Verkehrshindernisse. Nie mehr Sonntags in den Harz! 8o

  • Also jetzt will ich mal was dazu sagen, auch wenn Ihr mich jetzt alle Lyncht oder mich für einen "gelb Phasenbremser haltet" .

    Ich selber habe einen SB Lenker drauf und glaubt mir es ist ein ganz anderes fahren und die Blade lässt sich damit noch geiler in die Kurven schmeissen.

    Ebenso habe ich hinten das Heck um ca. 5 cm höher gelegt und ich lasse mit diesem Umbau so mach einen sogenannten "Kurvenkratzer" hinter mir.

    Die Verkleidung muß, laut so mancher Aussagen, NICHT abgesägt werden!!!!

    Wer weitere Ratschläge dazu braucht kann sich gerne mit mir in Verbindung setzen.

    Pöppi

    Pöppi
    :engel:


    Lasst die nächste Kurve ruhig näher kommen.......Die kriege ich auch noch!! =)
    Doch wer bremst verliert und wer nicht,....... gewinnt :D :D