In Windoof alles sau langsam

  • Mal ne Frage zu Windoof,

    habe so ein bißchen was installiert und seit der letzen Installation ist das Ding sau langsam geworden, kann man das irgendwie beschleunigen?

    Also die Installationen mal der Reihe nach:

    MS Office
    Norton Internet Sec.
    Shareaza
    PGP

    läuft zwar alles ganz rund, aber die Festplatte arbeitet und arbeitet und arbeitet, die hört ja garnicht mehr auf und das schlägt sich wohl generell negativ auf das System aus.

    Außerdem werden manche Prozesse z.B. der IE nicht mehr ordentlich beendet, wenn ich den schließe läuft der noch stundenlang im Taskmanager???

    Also irgendwie steh ich da auf dem Schlauch ?(

    ...
    ein neuer Tag,
    neues Glück,
    sieh nach vorne,
    nie zurück
    ...

  • Schau mal in TASKMANAGER unter "Prozesse" was den da die Leistung braucht...

    Identifizier diesen Prozess und deinstallier die Software :]

    bye
    Audi RS6

    SC50 seit 06.05.03
    >40'km;; Reifen: MPP
    Nordschleife: `03: 6 R. `07: 8 R.
    K7 seit 10.10.08
    >16'km;; Reifen: MPP

    Racetracks: HHR; SR
    Gedanke: "Gib deinem Schutz-:engel: eine Chance!"

  • Nee, das war nicht, Opera 32.000KB!

    Hab schon die Festplattenindizierung abgeschaltet, die Auslagerungsdatei vergrößert, bringt aber alles keine sichtbaren erfolge.

    Vorallem eiert das Ding wenn ich ne gut besuchte Internetseite besuchen will - aber ich hab ja schon DSL, aber es loadet und loadet und loadet und die Festplatte rattert und rattert...

    Sämtliche Grafikeffekte in Windoof hab ich auch schon ausgeschaltet, Grafikkarte auf 24MB reduziert, aber nix is.

    ...
    ein neuer Tag,
    neues Glück,
    sieh nach vorne,
    nie zurück
    ...

  • servs

    kenn ich irgendwo her... bei mir war das bei win98 auch immer so. Musste man so alle 1/2 - 1 Jahr neu installieren. Habe mir dann ein Plattenimage gemacht und dann geht so eine Installation in ca 5 min incl. Treiber und Co. Eine andere Lösung habe ich leider nicht gefunden.

    Win XP läuft momentan noch stabil, bin mal gespannt wanns da anfängt!

    Gruß
    Heikom

    Einmal editiert, zuletzt von heikom (15. September 2004 um 21:18)

  • Deinstalliere doch spaßeshalber mal die Norton Internet Security...eigentlich ist es nen gutes Package, aber gerade die Firewall bremst (besonders beim Systemstart). Hatte auch immer wieder Probleme damit und selbst das LiveUpdate klappte nicht immer.
    Ergo...das Teil ist runter und alles läuft wieder besser...
    Vielleicht macht Dein Virenscanner ja ne vollständige Systemprüfung...schau da auch mal nach....

    Greetings André

  • Das liegt einfach den der Art der installierten Programme.

    Zitat

    Original von fred.flintstone
    MS Office
    installiert sich zumeist mit einer Autostartfunktion und belegt beim Windowsstart bereits Speicher.

    Norton Internet Sec.
    ist mit Abstand der größte Ressourcenfresser. Es gibt bessere Programme wie z.B. Kaspersky Anti Virus und div. Personal Firewalls 4 free, welche a) besser funktionieren und b) weniger Systemleistung abverlangen. Seit der Deinstallation von Norton auf meinem PC startet dieser doppelt so schnell und hat mehr als 20% mehr Leistung.

    Shareaza
    benötigt wie andere P2P Programme, z.B. Edonkey, eine gewisse Anzahl von TCP-Connections. Sind diese zu hoch eingestellt, wird das System langsamer. Da ich Sharaza nicht benutze, kann ich Dir aber nicht sagen, wo das einstellbar ist. Bei Edonkey geht das ganz einfach in den Options. Dieses Programm sollte auch nicht als Autostart laufen.

    PGP
    Verschlüsselt Daten. Auch hier Autostart rausnehmen. Es wäre möglich, dass das Programm, eine Funktion enthält, welche ständig Daten verifiziert. Das solltest Du in den Einstellungen ausschalten.

    Generell haben viele Programme auch eine Autoupdatefunktion und prüfen bei jedem Programmstart im Internet auf Updates. Das solltest Du mit Ausnahme des Virenscanners und einer Firewall abschalten.

    Sollte sich ein Programm nicht abschalten lassen, dann such es im Dienstebereich der Systemsteuerung und schalte es auf manuell oder deaktiviert.

    Bei WinXP: Startmenu -> "Ausführen" -> "services.msc"

    Viel Spaß beim Testen.

    Sven

  • Zitat

    Original von André
    Deinstalliere doch spaßeshalber mal die Norton Internet Security...eigentlich ist es nen gutes Package, aber gerade die Firewall bremst (besonders beim Systemstart). Hatte auch immer wieder Probleme damit und selbst das LiveUpdate klappte nicht immer.
    Ergo...das Teil ist runter und alles läuft wieder besser...
    Vielleicht macht Dein Virenscanner ja ne vollständige Systemprüfung...schau da auch mal nach....

    Greetings André

    Die Erfahrung habe ich mit Norton Internet Security auch schon gemacht. Habe die Inet-Sec wieder deinstalliert und noch Spybot drüber laufen lassen und jetzt läufts wieder

    Gruss

    Michael

    Rennstrecke 2012

    Brünn 15.06. - 17.06.2012

  • Sven, ich vermute mal das es am PGP liegt, seit dem ist das Ding erst richtig langsam, ich werf das heute abend mal aus dem Autostart raus.

    @Hondafara: Danke für den Link, werd ich heute abend mal installieren;).

    ...
    ein neuer Tag,
    neues Glück,
    sieh nach vorne,
    nie zurück
    ...

  • Ich habe mir für Windows TuneUp Utilities 2004 geholt.

    Da kann man WIndows suer anpassen und besser als der Norton Mist das bremmst das System völlig aus.

    Ist echt gut man findet Bremsen kann sein System aufräumen usw.


    Und wenn man von geburt an faul ist kann man auch einstellen das es alles selber macht.


    Kann ich nur empfehlen.

    Interesse fred ?


    http://www.tuneup.de/

    Gruß Gordon :biker2:

  • @Gordon: Hab ich gehabt, ist wirklich gut, aber leider war meine Kopie weg, nachdem ich mir 62 Viren eingefangen hatte und die Festplatte neu formatiert hab;).

    ...
    ein neuer Tag,
    neues Glück,
    sieh nach vorne,
    nie zurück
    ...

    2 Mal editiert, zuletzt von fred.flintstone (16. September 2004 um 08:58)

  • Habe auch das selbige Problem wie du Fred, ich habe jetzt mal von deinem Link das ausprobiert und hoffe das es das Problem beseitigt! Ganz oft habe ich diesen Stillstand wenn ich Nero nutze. Im übrigen habe ich Noton Anti Virus auch drauf aber das fliegt heute Abend runter. Ich dachte schon mein Arbeitsspeicher ist im O<

    Gruß Dinu

  • Zitat

    Original von dinu
    Habe auch das selbige Problem wie du Fred, ich habe jetzt mal von deinem Link das ausprobiert und hoffe das es das Problem beseitigt! Ganz oft habe ich diesen Stillstand wenn ich Nero nutze. Im übrigen habe ich Noton Anti Virus auch drauf aber das fliegt heute Abend runter. Ich dachte schon mein Arbeitsspeicher ist im O<

    Schau mal auf der kompletten Siete, da sind noch wesentlich mehr Tips, aber vorsicht, bei manchen registry-Änderugen kannst Du die Netzwerkverbindungen kappen :nono:

    Hab mal so einiges danach eingestellt, ist schon ein bißchen besser geworden, aber eben noch nicht überragend.

    ...
    ein neuer Tag,
    neues Glück,
    sieh nach vorne,
    nie zurück
    ...

    Einmal editiert, zuletzt von fred.flintstone (16. September 2004 um 10:44)

  • Schmeisst den Norton scheiss weg ... Gut geht Antivir (https://www.fireblade-forum.de/www.free-av.de) und der ist kostenlos und schnell und am besten bei XP die Firewall von SP2 benutzen, die geht auch gut und scheint recht sicher zu sein (hab da mal ein wenig getestet ;) ), solange man nicht bei jedem Popup sagt akzeptieren ...
    Mit Liveupdate hatte ich noch nie Probleme, allerdings hab ich schon mehrfach festgestellt das einige P2P Programme (Emule und Co.) den Rechner arg ausbremsen können, wenn man 1. zu wenig RAM hat (heutzutage ist alles unter 512MB zu wenig) und 2. zuviele gleichzeitige connects einstellt. Habe schon Experten gesehen, die meinten wenn man im Emule 8000 gleichzeitige Verbindungen einstellt geht das schneller. Irrtum, man bremst die Festplatte aus und ein normaler TDSL Anschluss ist damit eh überfordert.
    Und vorsicht bei den ganzen Tuneup Utilities. Die sind auch nicht immer das gelbe vom Ei. Ich benutze Norton Systemworks (Win Doctor, Defrag) zum reinigen des Systems und mein W2k ist seit 2,5 Jahren installiert und macht keine Probleme. XP habe ich auf dem Laptop auch erst seit kurzem.
    Noch ein paar kleine Tuning Tips:
    - Internet Explorer: Cache Größe auf unter 100MB einstellen, dann hat Windows nicht solche Probleme mit der Cache Verwaltung. Default sind 10% der Festplatte, macht bei 60GB schon 6GB.
    - Auslagerungsdatei: 1,5x RAM fest einstellen! Wenn das nicht reicht, mehr RAM.
    - temp. Dateien: C:\Windows\Temp\, C:\Dokumente und Einstellungen\$USER\Lokale Einstellungen\ Temp\ regelmässig leeren. Ich gehe immer her und setze die Umgebungsvariablen in der Systemsteuerung auf C:\TEMP\. Das macht das ganze etwas einfacher.
    - regelmässig Defragmentieren: Am besten Norton defrag. Der kann auch die Auslagerungsdatei optimieren.
    - Installationsüberwachungstools wie Cleansweep oder sowas verwenden um Programme sauber zu deinstallieren.
    - WinXP Systemwiederherstellung: auf 1-5% runter gehen oder gar deaktivieren.
    - Dateinindizierung abschalten (Suchdienst)
    - Alle Programme in der Taskleiste, die nicht unbedingt gebraucht werden deaktivieren, beispielsweise ATI Desktopmanager, Office Schnellstarter, Realplayer ...

    Vielleicht noch was zum installieren. Macht die Systemplatte nicht zu groß, das bremst auch. Optimale Werte sind für C: so 10-20GB.

    Hab zwar noch mehr Tipps, aber das würde hier den Server sprengen ;) Meine Tips sind praktische Erfahrungen und nicht irgendwelche Computer Bild Tips :tougue:

    PS: ... oder benutz einfach nicht Windows :D

  • Zitat

    Original von Maverick78
    am besten bei XP die Firewall von SP2 benutzen, die geht auch gut und scheint recht sicher zu sein (hab da mal ein wenig getestet ;) ), solange man nicht bei jedem Popup sagt akzeptieren ...

    Das Problem dabei ist, wenn ich die Firewall benutze hab ich keine Netzwerkverbindung mehr zum anderen PC.

    ...
    ein neuer Tag,
    neues Glück,
    sieh nach vorne,
    nie zurück
    ...

  • Zitat

    Original von fred.flintstone
    Das Problem dabei ist, wenn ich die Firewall benutze hab ich keine Netzwerkverbindung mehr zum anderen PC.


    Datei und Druckerfreigabe aktivieren oder Firewall für das interne Netzwerkinterface abschalten. Bei mir geht das problemlos, ich kann wunderbar selbst mit aktivierter Firewall in der Netzwerkumgebung rumbrowsen. Wie gesagt die FW von SP2 für XP. Die ist für den Otto-Normaluser einfach zu bedienen, finde ich jedenfalls.

  • Zitat

    Original von fred.flintstone

    Das Problem dabei ist, wenn ich die Firewall benutze hab ich keine Netzwerkverbindung mehr zum anderen PC.

    Die Netzwerkverbindung zum anderen PC kann man freigeben, da ich nur ISDN habe geht's auch wenn man die Firewall für die Netzwerkkarte ausschaltet, aber wenn noch ein DSL Router dranhängt muß man glaub ich irgendwo die Adresse des anderen Rechners freigeben, frag mich aber jetzt nicht wo :nixwiss: Zumindest läßt sich nach SP2 die Firewall von Windows besser konfigurireren.

    Grüße aus dem Altmühltal, Chris :biker:

  • Zitat

    Original von Maverick78
    Wenn du einen DSL Router benutzt, braucht man keine Firewall. Denn alle Home-DSL-Router haben eine integrierte Firewall ...

    Ach so, hab mich damit noch nicht näher beschäftigt, weil bei uns ja kein DSL verfügbar is, und die SAT-Karte für Sky-DSL is unter Windows ne zusätzliche Netzwerkkarte für die man die Firewall wie für jede Netzwekverbindung extra einstellen kann.

    Grüße aus dem Altmühltal, Chris :biker: