Alternative zu IE und Outlook (Express)!

  • Einigen dürften die folgenden beiden Programme bestimmt bekannt sein. Für die anderen will ich sie einfach mal empfehlen (-:
    M$ ist ja für seine "Sicherheit" bekannt und somit ist man nun auf der Suche nach besseren Produkten, die zudem auch noch kostenlos sind.

    In der Grundversion verfügen sie zwar nicht über so viele Funktionen wie die M$ Produkte, aber dafür sind sie schlank, schnell und wesentlich sicherer.
    Und mit den angebotenen Erweiterungen, die es so gibt, kann man noch einige Features einbauen.

    Weiterer Pluspunkt ist, daß man sich von beiden Programmen eine ZIP-Version ziehen kann, die man wunderbar auf einen USB-Stick packen kann. Somit kann man seinen Browser und den E-Mail Client wunderbar mitnehmen und (fast) überall einsetzen. Natürlich bedarf das dann noch einigen Einstellungen, sind aber nicht so wild.
    Außerdem gibt es dann keine Registry-Einträge.

    Der Browser funktioniert bestens...auch Rainers Seite wird problemlos angezeigt...es gab ja z.B. Probleme mit der Darstellung der Buttons im Header vom Forum bei einigen Browsern...

    Der Mail-Client bietet nun in der aktuellen Version auch einen globalen Posteingang für alle Konten.

    Und damit ihr endlich mal erfahrt, um welche Programme es geht...
    Firefox
    Thunderbird
    Die beiden Programme belegen zusammen gerade mal 44MB auf dem Stick...und es gibt jeweils noch eine "Portable" Version, die noch kleiner ist.

    Natürlich gibt es noch den Mozilla, welcher Browser und E-Mail Client vereint und auch nicht schlecht ist, aber ich wollte zwei getrennte Programme, die eher spartanisch sind. Also nur browsen und einfache e-mail abholen.

    Ich will hier jetzt keine Werbung machen (auch wenn es so klingt ;) )
    Bin einfach nur begeistert von den Teilen und ich bin wieder ein Schritt weiter weg von M$. Von daher wollte ich es einfach nur mal erzählen.

    Greetings André

  • Nein, .tar ist für Linux.
    Offiziell ist die 0.8 von Thunderbird als ZIP wohl noch nicht gelinkt. Ist auch brandneu und gerade erst gerstern rausgekommen...hier mal der Link zu nem ZIP File >>klick<<

    Kann natürlich sein, daß er nicht funzt...alternativ kann man es noch >>hier<< versuchen.

    Ich such auch nochmal den Link raus, wie man die Progs auf nen Stick installiert

    Greetings André

    ::EDIT::
    hier der Link zu der Anleitung >>klick<<
    Allerdings wird hier die Installer-Variante durchgenommen. Ich würde aber auf jeden Fall die ZIP Version nehmen. Die ZIP Versionen erzeugen automatisch ein Verzeichnis. Jetzt braucht man nur eine kleine Batch Datei im root des Stick. Da ich beide Progs drauf habe, sieht meine Batch folgendermaßen aus...


    @echo off
    :start
    echo Welches Programm soll gestartet werden?
    echo.
    echo 1. Firefox
    echo 2. Thunderbird
    echo 3. Beides
    echo 4. Beenden
    echo.
    set /p eingabe1=Ziffer eingeben dann Enter
    if /i "%eingabe1%"=="1" goto firefox
    if /i "%eingabe1%"=="2" goto thunderbird
    if /i "%eingabe1%"=="3" goto both
    if /i "%eingabe1%"=="4" goto bye
    if /i NOT "%eingabe1%"=="1" goto error
    if /i NOT "%eingabe1%"=="2" goto error
    if /i NOT "%eingabe1%"=="3" goto error
    if /i NOT "%eingabe1%"=="4" goto error

    :firefox
    cd firefox
    start firefox.exe -Profile "defaults/profile/"
    goto end

    :thunderbird
    cd thunderbird
    start thunderbird.exe -Profile "defaults/profile/"
    goto end

    :both
    cd firefox
    start firefox.exe -Profile "defaults/profile/"
    cd..
    cd thunderbird
    start thunderbird.exe -Profile "defaults/profile/"
    goto end

    :error
    echo.
    echo Ungültige Eingabe
    echo.
    pause
    cls
    goto start

    :bye
    echo.
    echo Goodbye
    ping 127.0.0.1 -n 5|echo.

    :end

    Wenn man nur ein Programm installiert hat, reicht natürlich

    cd thunderbird
    start thunderbird.exe -Profile "defaults/profile/"

    Nehmen wir an, daß der Stick den Laufwerksbuchstaben F: hat, so entpackt sich die ZIP Datei in F:\thunderbird
    Die Batch Datei (wie ich sie aufgebaut habe) muß direkt auf F: liegen. Wenn eine alte Version von Thunderbird oder Firefox installiert ist, so muß diese erst deinstalliert werden und die Verzeichnisse komplett gelöscht werden, da es sonst zu Problemen führen kann. Nur dran denken, die alten Sachen zu sichern. Für diese Dinge würde ich auf der jeweiligen Webseite die Anleitungen durchlesen, damit nix schiefgeht.

  • nehme seit 1 jahr nur noch firefox toller browser! das mailproggie und die add ons sind auch sehr zu empfehlen ...

    O< I will not be trained! O<

  • ich nimm seit längerem Mozilla her .. das ist halt dann Firefox und Thunderbird kombiniert in einem Programm ....

    When I am with U madness is 2

  • und ich benutz den Opera in Linux (-: (-:

    Aber gut das auch sowas mal angesprochen wird im Zeitalter von Viren Würmer usw....
    die alle auf M$ losgehen

    Gruß
    Heikom

  • Zitat

    Original von LordSlayer
    ich nimm seit längerem Mozilla her .. das ist halt dann Firefox und Thunderbird kombiniert in einem Programm ....

    Hab mit dem Prog auch nur gute Erfahrung gemacht.

    Gruß SKFun

    :engel: Fahre niemals schneller wie mein Schutzengel fliegen kann :fliegen:

  • Zitat

    Original von André
    Nein, .tar ist für Linux.
    Offiziell ist die 0.8 von Thunderbird als ZIP wohl noch nicht gelinkt. Ist auch brandneu und gerade erst gerstern rausgekommen...hier mal der Link zu nem Jetzt braucht man nur eine kleine Batch Datei im root des Stick. Da ich beide Progs drauf habe, sieht meine Batch folgendermaßen aus...
    Batch gesnipt
    Nehmen wir an, daß der Stick den Laufwerksbuchstaben F: hat, so entpackt sich die ZIP Datei in F:\thunderbird
    Die Batch Datei (wie ich sie aufgebaut habe) muß direkt auf F: liegen. Wenn eine alte Version von Thunderbird oder Firefox installiert ist, so muß diese erst deinstalliert werden und die Verzeichnisse komplett gelöscht werden, da es sonst zu Problemen führen kann. Nur dran denken, die alten Sachen zu sichern. Für diese Dinge würde ich auf der jeweiligen Webseite die Anleitungen durchlesen, damit nix schiefgeht.

    Thunderbird als zip steht nun zum Download bereit. Man/Frau kann das aber auch einfacher realisieren.

    Zip auspacken und anschliessend im Zielverzeichnis das Profilverzeichnis hier Profil anlegen.
    Auf dem Desktop rechte Maustaste "neue Verknüpfung" Verknüpfung für Thunderbird anlegen. Anschliessend den Ziel Eintrag erweitern.
    Beispiel: U:\Tool\thunderbird\thunderbird.exe -Profile "./profil/"
    und schwupp werden alle Daten im Pfad Profil abgelegt.....



    Wenn ihr uns stecht, bluten wir nicht? Wenn ihr uns kitzelt, lachen wir nicht?
    Wenn ihr uns vergiftet, sterben wir nicht? Und wenn ihr uns beleidigt, sollen wir uns nicht rächen?
    :motz:

  • also ich hab den Firefox getestet und festgestellt, das wenn ich die Module mit lade, die mir den Funktionsumfang des IE wiedergeben, dann ist der Firefox z.B. keinen Deut mehr schneller als der IE. Ganz im Gegenteil.

    Somit bin ich zum IE zurückgekehrt.

    Mailprogramm benutze ich Incredimail. Das hat witzige und sinnvolle Ausstattungsmerkmale wie z.B. Mails auf dem Server schon "sichten" und ggfs. löschen; Absender blockieren etc.

    So bin ich auf jeden Fall zufrieden.

    LIFE IS A KILLER


    Mathe Probleme??....ruf einfach an
    0800-[(10x)(13i)²]-[sin(xy)/2.362x+5]

  • Zitat

    Original von Ralf

    Thunderbird als zip steht nun zum Download bereit. Man/Frau kann das aber auch einfacher realisieren.

    Zip auspacken und anschliessend im Zielverzeichnis das Profilverzeichnis hier Profil anlegen.
    Auf dem Desktop rechte Maustaste "neue Verknüpfung" Verknüpfung für Thunderbird anlegen. Anschliessend den Ziel Eintrag erweitern.
    Beispiel: U:\Tool\thunderbird\thunderbird.exe -Profile "./profil/"
    und schwupp werden alle Daten im Pfad Profil abgelegt.....

    Und was ist, wenn der Stick plötzlich nicht mehr U: als Laufwerksbuchstaben hat? Oder Du an einem anderen Rechner sitzt? Dann mußt Du immer die Verknüpfung ändern bzw. neu anlegen. Deswegen die Batch Datei, welche man natürlich auch wesentlich kleiner gestalten bzw. einzeln für die Programme anlegen kann.

  • Zitat

    Original von SpideRR
    also ich hab den Firefox getestet und festgestellt, das wenn ich die Module mit lade, die mir den Funktionsumfang des IE wiedergeben, dann ist der Firefox z.B. keinen Deut mehr schneller als der IE. Ganz im Gegenteil.

    Somit bin ich zum IE zurückgekehrt.

    Mailprogramm benutze ich Incredimail. Das hat witzige und sinnvolle Ausstattungsmerkmale wie z.B. Mails auf dem Server schon "sichten" und ggfs. löschen; Absender blockieren etc.

    So bin ich auf jeden Fall zufrieden.

    Na klar, das ist ein Argument. Wenn die ganzen Erweiterungen mit drin sind, kann ich mir gut vorstellen, daß er langsamer wird.
    Aber auf das ganze kann ich verzichten. Für mich war wichtig, daß ich zwei gute Programme auf einen Stick packen und mit meinen Einstellungen überallhin mitnehmen kann.

    Es fehlen natürlich einige Features, die ganz nützlich sein können, gebe aber zu bedenken, daß sich FF und TB (obwohl mit offizielen Releases) noch immer in der Entwicklungsphase befinden und somit eigentlich nur stabile Vorschauen sind.

    Aber es ist gut, daß es auch andere Meinungen gibt und andere Programme nutzen. Und in einer Sache sind wir uns bestimmt einig...alles ist sicherer als IE und Outlook ;) ;)

  • Zitat

    Original von André

    Und was ist, wenn der Stick plötzlich nicht mehr U: als Laufwerksbuchstaben hat? Oder Du an einem anderen Rechner sitzt? Dann mußt Du immer die Verknüpfung ändern bzw. neu anlegen. Deswegen die Batch Datei, welche man natürlich auch wesentlich kleiner gestalten bzw. einzeln für die Programme anlegen kann.

    Sorry ist beruflich bedingt. Konnte mir net vorstellen das jemand anders die Laufwerksbuchstaben vergibt. :)) Oder die Rechte hat die (Vor)Einstellung zu ändern. :D

    Wichtig erscheint mir das scheinbar die alten Commandline Parameter nicht mehr unterstützt werden.



    Wenn ihr uns stecht, bluten wir nicht? Wenn ihr uns kitzelt, lachen wir nicht?
    Wenn ihr uns vergiftet, sterben wir nicht? Und wenn ihr uns beleidigt, sollen wir uns nicht rächen?
    :motz:

  • Ralf
    Stimmt, kann ich nachvollziehen...man denkt immer nicht so dran. Darf bei uns ja auch alles :D Aber ich dachte auch mehr im privaten Umfeld und weniger das Nutzen an Firmenrechnern ;) aber auch da kann es ja funktionieren, wenn das System nicht richtig eingestellt ist...grins

    Aber das mit der Commandline müßte ich mal prüfen...das habe ich wiederum nicht bedacht. Nutze nur W2K und habe mit XP nix am Hut...mich auch nie weiter mit beschäftigt. Muß ich bei Gelegenheit mal testen, ob es da funktioniert...aber in den Foren habe ich bisher nix Gegenteiliges gelesen. Es werden sicher einige XP verwenden und der Aufruf ist immer
    thunderbird.exe -Profile "./profil/"
    Möglich natürlich, daß die anderen Commands nicht mehr alle unterstützt werden, aber so kann man sich ja zwei Batch Dateien mit nur diesem Aufruf für das jeweilige Programm anlegen...der wird auf jeden Fall unterstützt.

    Greetings André

  • Hat jemand von euch auch ein Mail Konto bei GMX??? Habe seit ca. 2 Wochen das Problem das ich keine Mails versenden kann über Outlook Express! Empfangen aber ja! Hat sich da was an den Einstellungen geändert? Habe da nichts geändert und es steht auch noch so da wie ich es angelegt habe: pop.gmx.de & mail.gmx.de
    Kann auf deren Seite nichts finden. Wenn ich mich auf deren Seite aber einlogge kann ich aber Mails senden, daher denke ich mir das ich irgendwo den Geier drin habe!

    Gruß Dinu

  • dinu

    Versuch mal pop.gmx.net und mail.gmx.net und mach in den Einstellungen vom Konto bei Registerkarte "Server" unter "Postausgangsserver" ein Häkchen bei "Server erfordert Authentifizierung". Da in den Einstellungen dann "Gleiche Einstellungen wie Posteingangsserver verwenden" aktivieren. Dann sollte es gehen.

    Greetings André

  • Zitat

    Original von André
    Ralf
    Stimmt, kann ich nachvollziehen...man denkt immer nicht so dran. Darf bei uns ja auch alles :D Aber ich dachte auch mehr im privaten Umfeld und weniger das Nutzen an Firmenrechnern ;) aber auch da kann es ja funktionieren, wenn das System nicht richtig eingestellt ist...grins


    Das System ist richtig eingestellt !!! :)) ;)

    USB ist aber generell ein Problem für den Systemverwalter.... X(

    Zitat

    Original von André
    Aber das mit der Commandline müßte ich mal prüfen...das habe ich wiederum nicht bedacht. Nutze nur W2K und habe mit XP nix am Hut...mich auch nie weiter mit beschäftigt. Muß ich bei Gelegenheit mal testen, ob es da funktioniert...aber in den Foren habe ich bisher nix Gegenteiliges gelesen. Es werden sicher einige XP verwenden und der Aufruf ist immer
    thunderbird.exe -Profile "./profil/"
    Möglich natürlich, daß die anderen Commands nicht mehr alle unterstützt werden, aber so kann man sich ja zwei Batch Dateien mit nur diesem Aufruf für das jeweilige Programm anlegen...der wird auf jeden Fall unterstützt.
    Greetings André


    Wie jetzt immer ??? In dem Batch steht doch start thunderbird.exe -Profile "defaults/profile/" hab mich damit ohne Erfolg abgemüht bis ich nach ner Stunde googlen den Richtigen gefunden habe.... (-:



    Wenn ihr uns stecht, bluten wir nicht? Wenn ihr uns kitzelt, lachen wir nicht?
    Wenn ihr uns vergiftet, sterben wir nicht? Und wenn ihr uns beleidigt, sollen wir uns nicht rächen?
    :motz: