• Hallo

    Wenn ich meinem Computer formatiere,sind dann meine Einstellungen im Bios auch gelöscht (ist dann alles wieder auf Werkseinstellung zurück gestellt)?

    Viele Grüße,Roland

  • Also wenn du die Festplatte Formatierst bleibt das Bios so wie es ist, das Bios hat ja mit der Festplatte nix zu tun, sonden befindet sich auf einem Speicherchip auf dem Motherboard, und sagt dem Rechner nach dem einschalten erstmal was er tun soll, z.B. daß er auf der Festplatte nach einem Betriebssystem suchen soll. Das Bios läuft auch wenn keine Platte angeschlossen is es gibt halt dann auf der Grafikkarte die Meldung aus, daß keine Platte gefunden wird, außerdem wird noch einiges andere vom Bios gesteuert.
    Ins Bios kommt man bei den meisten Rechnern wenn man beim Starten entweder F2 oder Entf (Del) drückt (je nach Bios Hersteller), da kann es dann auch auch Werkseinstellung oder auf sichere einstellung Zurückgesetzt werden, was aber meist den Rechner langsamer macht. Stell nur im Bios was um wenn du dich auskennst was du da machst, sonst läuft unter umständen dein Rechner gar nicht mehr. Aber wenn der Rechner bisher gut funktioniert hat und nur das Windows zugemüllt war, laß die Bios einstellungen so wie sie sind und installier nur Windows neu.

    Gruß Chris

    Grüße aus dem Altmühltal, Chris :biker:

    Einmal editiert, zuletzt von FireBlade Chris (22. September 2004 um 19:21)

  • Zitat

    Original von FireBlade Chris
    Also wenn du die Festplatte Formatierst bleibt das Bios so wie es ist, das Bios hat ja mit der Festplatte nix zu tun, sonden befindet sich auf einem Speicherchip auf dem Motherboard, und sagt dem Rechner nach dem einschalten erstmal was er tun soll, z.B. daß er auf der Festplatte nach einem Betriebssystem suchen soll. Das Bios läuft auch wenn keine Platte angeschlossen is es gibt halt dann auf der Grafikkarte die Meldung aus, daß keine Platte gefunden wird, außerdem wird noch einiges andere vom Bios gesteuert.
    Ins Bios kommt man bei den meisten Rechnern wenn man beim Starten entweder F2 oder Entf (Del) drückt (je nach Bios Hersteller), da kann es dann auch auch Werkseinstellung oder auf sichere einstellung Zurückgesetzt werden, was aber meist den Rechner langsamer macht. Stell nur im Bios was um wenn du dich auskennst was du da machst, sonst läuft unter umständen dein Rechner gar nicht mehr. Aber wenn der Rechner bisher gut funktioniert hat und nur das Windows zugemüllt war, laß die Bios einstellungen so wie sie sind und installier nur Windows neu.

    Gruß Chris

    Korrekt, und wegen fragen zum Bios, Einstellungen, etc. ist das hier ganz hilfreich http://www.bios-info.de/

  • Danke IHR 2

    Muss meinen PC machen Windows und so.. Hatte bedenken das dann die Einstellung(für TV-Karte usw.) was mein bekannter im Bios für mich gemacht hat danach wieder weg sind.. Und vom Bios habe ich keine Ahnung und da lange ich nicht gerne hin...

    Also Danke nochmals

    Gruß
    Roland

  • Wie schaut's mit meinen Einstellungen aus, wenn ich ein BIOS Update mache? Wird dann wieder alles auf Werkseinstellung zurück gestellt oder bleieben meine Einstellungen bestehen?

    Danke und Gruß
    Roland

  • Zitat

    Original von Rolibuu
    Wie schaut's mit meinen Einstellungen aus, wenn ich ein BIOS Update mache? Wird dann wieder alles auf Werkseinstellung zurück gestellt oder bleieben meine Einstellungen bestehen?

    Danke und Gruß
    Roland

    Die einstellungen gehen dann verloren.

    Aber da du selber sagst das du dich damit nicht so gut auskennst würd ich die Finger weg lassen von einem Bios Update, kann sehr leicht in die Hose gehen.

    Mfg Uriel

    Zwei Dinge sind unendlich: Das Universum und die menschliche Dummheit. Beim Universum bin ich mir aber noch nicht ganz sicher.

  • Notieren Sie die alten Bios-Einstellungen

    Bios-Update

    Anforderung
    Fortgeschrittener

    Zeitaufwand
    Gering

    Bei einem Bios-Update gehen die alten Bios-Einstellungen verloren. Damit Sie sie nicht mühsam wieder zusammentragen müssen, notieren Sie alle wichtigen Bios-Parameter. Wenn Sie über einen Drucker verfügen, geht das einfach: Betätigen Sie in jedem Untermenü die <Druck>-Taste. Der PC gibt dann auf LPT1 den Bildschirminhalt aus -vorausgesetzt, die Schnittstelle ist richtig konfiguriert (LPT1: I/OAdresse 378h, Interrupt 7).

    Nachzulesen unter PCWELT BIOS !!!

    Gruß DANGER!!!

    THE VERY BEST !!!
    Danger: Herrscher der
    Schwarz/Roten - Göttin

  • ich denke mal das ist Bios abhängig. Wenn ich an meinem Rechner ein Bios update mache sind die alten Einstellungen weiterhin drin ...

    Übrigens geht das formatieren der Festplatte ganz schnell mit einem grossen Magneten. ;)

    Übrigens regelmässig festplatte defragmentieren! ier stehts wie es richtig geht:
    http://fachschaft.physik.ruhr-uni-bochum.de/entdeckungen/defrag.shtml

  • Maverick


    Stimmt, so hab ich es auch gemacht mit dem Defragmentieren und siehe da !!!!!!!!!!


    Da waren auch Proggies wieder da, welche ich gar nicht mehr geglaubt hatte zu haben.


    Super Anleitung und sehr empfehlenswert !!


    Mike

  • Dann werde ich das mal machen :wow (-: ;)

  • Meine Einstellungen im Bios sind auch erhalten geblieben nach einen BIOS Update.

    Aber saollte man davon wrklich keinen blasen Schimmer haben würde ich da auch nicht dranrumfummeln.

    Gruß Gordon :biker2:

  • Hängt vom Bios Hersteller ab, ob die Einstellungen beim update erhalten bleiben oder nicht, bei den meisten geht's, ich hatte aber auch schon eines wo in der Anleitung gestanden hatte mann soll die Einstellung vor dem Booten auf Werkseinstellung zurücksetzten, hab ich natürlich erstmal so probiert, da lief der Rechner gar nicht mehr hoch, weil das Bios nach den Update mehr Einstellmöglichkeiten hatte, und sich die Werte dadurch verschobnen hatten. nach dem rücksetzen und neueinstellen gings dann.

    @Mav:
    Das mit dem Magneten is natürlich ne schnelle Möglichkeit die Festplatte zu löschen, aber die kannst du dann auch gleich in die Tonne treten, weil Format is dann gar keines mehr drauf :lol:

    Grüße aus dem Altmühltal, Chris :biker: