Übersetzung

  • Hallo zusammen

    Ich möchte über die Wintermonate meine SC33 neu bzw. anders übersetzen .

    Mein Frage.....Ist es besser vorne 15 Zähne oder hinten 45 Zähne oder doch beides ?

    Bzw. das originall Ritzel ist gummiert welches es ja im Zubehörhandel nicht gibt.

    Habe damals meine SC 28 auf 15 Zähne umgerüstet, doch dieses surren hielt meine Ohren nicht stand. :nono:

    Mir wurde jedoch jetzt erklärt das wahrscheinlich das Ritzel ohne Distanzscheibe eingebaut wurde und dadurch die Kette schief gelaufen ist. :tougue:

    Gibts diesbezüglich Erfahrungen ?
    Was haltete ihr von einem Prüfstand bezüglich Motorabstimmung ?

    Gruß an alle

    Fireblade.....the one and only.........

  • Zitat

    Original von alois72
    Mein Frage.....Ist es besser vorne 15 Zähne oder hinten 45 Zähne oder doch beides ?

    am besten ist die suchfunktion..... :perfekt2:

    grüßle

    Dirkman
    ( Ich hab auch keine Lösung, aber ich bewundere das Problem! )

  • Viel Spaß mit der Suchfunktion, steht etliches zum umritzeln drin!

    MfG Jan

  • :cool3:EUER NEID ist MEINE Anerkennung !EUER HASS mein STOLZ !ja w zyciu niczego nie |aBuje - tylko tego, czego jeszcze nie zrobiBem!!! :cool3:
    Take the Best

  • ich rate dir zu 45 zähnen hinten, weil wenn du vorne nen 15 ritzel druff machst, wird die motortemperatur weit über 90grad, weil dass getriebe mehr dreht. habe bei mir auch 45 hinten und die temp. bleibt auch im sommer konstant bei 80-85grad. kumpel von mir hat 15 vorne und liegt bei knapp 100grad.

  • ...und wenn du hinten mehr machst, kann es jeder sehen! es ist eingestanzt und wenn sich jemand auskennt bist du am arsch!

    ES IST VERBOTEN !!!

  • da hast du vollkommen recht aber das ist mir eigentlich egal, weil der bulle nicht weiß was sie hinten haben soll. steht ja nicht im schein drin!!

  • Ich habe auch vorne anders übersetzt. Temperatur ist kein Problem. Und vorne ist es einfach sicherer wg. TÜV/Dekra und Polizei.

    Sven

  • Hallo,
    gibt es die Möglichkeit eine andere Übersetzung eintagen zu lassen?

    Mein Dad hatte damals bei seiner Ducati MHR ein von - bis eingetragen...

    Das Problem ist, daß die heute ziemlich genau hinsehen. Wenn irgendetwas nicht klar ist, ziehen die grünen das Mopped ein und untersuchen es bis ins kleinste Detail. Bei der FZR meines Vaters haben die dann tatsächlich die Rückspiegel vermessen und es kam raus, daß sie 1mm^2 zu klein waren :tougue:

    Bei einem Unfall sowieso. Ich würde daher eher auch Nummer sicher gehen.

  • Zitat

    Original von schorschi228
    ich rate dir zu 45 zähnen hinten, weil wenn du vorne nen 15 ritzel druff machst, wird die motortemperatur weit über 90grad, weil dass getriebe mehr dreht. habe bei mir auch 45 hinten und die temp. bleibt auch im sommer konstant bei 80-85grad. kumpel von mir hat 15 vorne und liegt bei knapp 100grad.

    selten so einen schwachsinn gelesen ?(

    grüßle

    Dirkman
    ( Ich hab auch keine Lösung, aber ich bewundere das Problem! )

  • Das Getriebe dreht zwar schnelle wenn man die Übersetzung ändert und der Motor kommt schneller In den Roten Bereich .
    Aber was hat das alles mit der Wassertemperatur zu tun.
    Wenn es draußen Warm ist woher soll dann die Kühlung kommen außer wenn auf der Autobahn mit 200 kmh Unterwegs ist.
    Außerdem Schaltet sich der Lüfter sowieso automatisch ein.

  • 16/44


    Schont den Schwingenschutz und ergibt genügend Dampf aus den Ecken heraus (ist ja wohl auch Sinn und Zweck so einer Umrüstung - wer braucht schon die Höchstgeschwindigkeit)! ;) ;)

    Alles andere ist nur interessant wenn man ständig mit dem Vorderrad in der Luft spazieren fahren will ... :P :D :D

  • Zitat

    Original von CBRPaule
    Das Getriebe dreht zwar schnelle wenn man die Übersetzung ändert und der Motor kommt schneller In den Roten Bereich .
    Aber was hat das alles mit der Wassertemperatur zu tun.
    Wenn es draußen Warm ist woher soll dann die Kühlung kommen außer wenn auf der Autobahn mit 200 kmh Unterwegs ist.
    Außerdem Schaltet sich der Lüfter sowieso automatisch ein.

    ich meine doch nicht die wassertemperatur! öltemperatur ist von meiner seite aus gemeint! da haben wir uns wohl falsch verstanden! dachte eigentlich das ist klar das mit motortemperatur die öltemperatur gemeint ist! mein fehler! :tougue:

    Einmal editiert, zuletzt von schorschi228 (17. Oktober 2004 um 13:42)

  • Zitat

    Original von WeHa
    16/44


    Schont den Schwingenschutz und ergibt genügend Dampf aus den Ecken heraus (ist ja wohl auch Sinn und Zweck so einer Umrüstung - wer braucht schon die Höchstgeschwindigkeit)! ;) ;)

    Alles andere ist nur interessant wenn man ständig mit dem Vorderrad in der Luft spazieren fahren will ... :P :D :D

    bin ganz deiner Meinung, ansonsten vielleicht auf ne SC 44 wechseln. 8) 8)

    Gruß Andreas  :yeh:


    :perfekt2:Genieße das Leben beständig! Du bist länger tot als lebendig. :perfekt2:

  • Zitat

    Original von schorschi228
    ich rate dir zu 45 zähnen hinten, weil wenn du vorne nen 15 ritzel druff machst, wird die motortemperatur weit über 90grad, weil dass getriebe mehr dreht. habe bei mir auch 45 hinten und die temp. bleibt auch im sommer konstant bei 80-85grad. kumpel von mir hat 15 vorne und liegt bei knapp 100grad.


    Sorry, aber das ist Bloedsinn, vor allem da dein Mopped kuerzer uebersetzt ist als das
    deines Kumpels, und zwar ganze 0,5% . Also muesste eigentlich dein Motor heisser werden.

    Gruss,
    Juergen

  • temperatur vom öl lieg bei mir bei konstanten 80 grad! hab es mir damals vom händler erklären lassen und ermeint das es bei der SC33 nicht angebracht ist ein 15 ritzel zu montieren! warum auch immer, die von meinem kumpel liegt dauernt weit über 90 grad. kann nur das wiedergeben was ich mit eigenen augen gesehen habe.

  • Zitat

    Original von WeHa
    16/44


    Schont den Schwingenschutz und ergibt genügend Dampf aus den Ecken heraus ....

    Alles andere ist nur interessant wenn man ständig mit dem Vorderrad in der Luft spazieren fahren will ... :P :D :D

    das sehe ich genauso !!


    ;) :)
    Siehst Du WeHa manchmal sind sich die alten Forumsrecken
    trotz unterschiedl. Geschmack beim 2. Moped
    doch einig !! :)

    Gruss Andreas
    mit schöner SC50, ebensolcher MG Griso u. KTM 1290 Adventure
    Nordschleife 2008: 89 ; 2009:6