Verschlucken bei Gasaufreißen

  • Hallo miteinander. Ich bin seit kurzem Besitzer einer SC 28. Bei der Heimfahrt hab ich gemerkt dass sie sich für ca. 4 Sekunden verschluckt wenn ich das Gas aufreiße. Danach geht sie los wie ein Zäpfchen. Hab dann zuhause erst mal die Vergaser zerlegt, Ultraschallgereinigt und wieder montiert. Es ist jetzt schon besser, fängt aber wieder mehr an. Wenn ich erst in höheren Drehzahlen langsamer Gas gebe ist es eigentlich gut. Aber wenn ich bei niedrigen Drehzahlen langsam Gas gebe zieht sie erst, dann lässt die Leistung bissle nach, so wie wenn ich wieder Gas wegnehmen würde, dann rumort sie bissle, und dann zieht sie erst.
    Ich hab die Vergaser auf Grundeinstellung eingestellt(Gemischregulierschraube), aber noch nicht synchronisiert, da meine Uhren noch nicht da waren. ich glaube aber eher weniger das es daran liegt, denn bei Vollgas ist die Synchronisierung ja eh nicht relevant.

    Wen sie zieht hat sie dann eigentlich keine Leistungseinbrüche mehr. Bis auf 1 mal. Da ging bei 9000 nix mehr, ich hab geschalten und sie ging wieder.
    Hat jemand ne Idee was das sein könnte? Vielleicht noch als Anhaltspunkt: Wenn sie warm ist und ich anfahren will verschluckt sie sich erst. Mit höheren Drehzahlen Anfahren ist kein Prob. Kann das auch an Ventilspiel oder Zündkerzen liegen? Vergaser werd ich morgen synchronisieren und melde mich dann wieder.

    Gruß Wolle

    STEIGE NIEMALS AUF EIN PONNY WENN DU EIN PFERD REITEN KANNST!!!

    Einmal editiert, zuletzt von Kurvenfreak (14. Oktober 2004 um 22:54)

  • überprüf mal den kleinen luftfilter des sekundärluftsystems. der war mal bei mir total dicht und ich hatte die gleichen probs wie du

    grüßle

    Dirkman
    ( Ich hab auch keine Lösung, aber ich bewundere das Problem! )

  • Oder bau dir den kompl. Kainzinger Airbox-Plus-Kit ein, da sind 2 Luftfilter und eine andere Bedüsung samt neuen Gasschiebern enthalten! Alles optimal auf die Blade abgestimmt und du hast dann kein Leistungsloch!!! :pefekt2:
    Habs vorher auch nicht geglaubt, aber nach dem Einbau zieht die Blade ab 3000 1/min sauber hoch! :]

  • Hallo! Danke erst mal für die schnellen Antworten!

    Dirkman: Wo sitzt denn der Luftfilter des Sekundärluftsystems bei ner SC28?

    @BehreRR:Ich hab mir schon überlegt so ein K&N Dynojetkit einzubauen, da das ja auch auf den Motor abgestimmt ist. Was kostet denn die Geschichte von Kainzinger?

    STEIGE NIEMALS AUF EIN PONNY WENN DU EIN PFERD REITEN KANNST!!!

  • Hey Dankeschön!
    Ich hab im Werkstatthandbuch nachgesehen und da stand drin das nur Typ SW und AR ein Sekundärluftsystem haben. Den Filter hab ich aber auch drin und gefunden:-) Er sieht so aus wie auf dem Bild, nur dreckiger! Da waren ca. 1mm Dreck drauf.
    Die Vergaser hab ich jetzt mal an der Gemischregulierschraube ne halbe Umdrehung reingedreht. Die Kerzen waren auch mehr schwärzlich als rehbraun. Das müsste denk ich mal so passen. Synchronisiert hab ich sie auch gleich. Jetzt nimmt sie das Gas aus dem Standgas heraus traumhaft an :D :))
    Nur fahren konnt ich noch nicht da ich mein Lenkkopflager nachgestellt und nachgefettet hab und dabei festgestellt habe das die Radlager vorne total essig sind. Hab ich auch schon vermutet zwecks dem Laufgeräusch beim fahren.

    Ich geb dann nächste Woche Meldung obs geklappt hat.

    Gruß und Danke Wolle

    STEIGE NIEMALS AUF EIN PONNY WENN DU EIN PFERD REITEN KANNST!!!

  • Zitat

    Original von Kurvenfreak


    Ich geb dann nächste Woche Meldung obs geklappt hat.

    Gruß und Danke Wolle

    und???? ?(

    grüßle

    Dirkman
    ( Ich hab auch keine Lösung, aber ich bewundere das Problem! )

  • Servus!
    Also: Wenn sie ein bissle im Stand läuft und ich gas geb verschluckt sie sich nichtmehr wie früher, sondern nimmt gleich super Gas an :))
    Nur wenn ich das Gas aufdreh(egal ob schnell oder langsam) verhäddert sie sich immer noch für ca. 2 sek. Aber lange nicht mehr so schlimm wie vorher! Ich hab sie dann mal richtig mit drehzahlen laufen lassen, und siehe da, Wenn sich das Leben über 6000 abspielt nimmt sie sauber an, hat dann kurz so ne art Zündaussetzer, und dan geht sie los. ?(

    Ich werde dann über den Winter das Ventilspiel mal einstellen und neue Kerzen verbauen. Vielleicht spielt das da auch mit?

    Gruß Wolle

    STEIGE NIEMALS AUF EIN PONNY WENN DU EIN PFERD REITEN KANNST!!!

  • So. Jetzt war ich mal auf der Autobahn und hab sie mal richtig freigeblasen. Seither geht sie würd ich sagen normal. Verschlucken ist ganz weg und die Fehlzündung auch. :))
    Was läuft eure denn so Spitze? Bei mir war bei 280 auf der Geraden Schluss. Allerdings hab ich auch keine ganz freie Autobahn gehabt und ständig wieder runterbremsen müssen.

    Danke nochmals für die Hilfe!!!

    gruß Wolle

    STEIGE NIEMALS AUF EIN PONNY WENN DU EIN PFERD REITEN KANNST!!!

  • ich meine dass meine 28er auch so um die 280 tacho ging.
    ist halt auch sehr stark abhängig vom fahrer in bezug auf größe/gewicht/klamotten/etc

    grüßle

    Dirkman
    ( Ich hab auch keine Lösung, aber ich bewundere das Problem! )

  • Mit Textilklamotten war damals berg aufwärts bei knappen 260 schluss. Jetzt bin ich im Lederkombi gefahren. wiege 71 Kg und bin 1.86 groß. Aber ab 240 tieh ich es doch vor mich flach auf den Tank zu legen.

    Gruß Wolle

    STEIGE NIEMALS AUF EIN PONNY WENN DU EIN PFERD REITEN KANNST!!!

  • na wenn du bedenkst dass die 28er so um die 255/260 kmh ECHT gelaufen sind sollten die tacho 280 doch ok sein, oder? viel mehr sollte nicht mehr kommen (original-übersetzung vorausgesetzt!)

    grüßle

    Dirkman
    ( Ich hab auch keine Lösung, aber ich bewundere das Problem! )

  • Klar ist das ok! Ich wollte ja auch nur mal einen vergleichswert haben damit ich sehe ob sie normale Leistung bringt. Ich hatte davor ja auch nur ne CB 450 S mit 44 PS. Die lief mit angelegten Ohren 180 laut Tacho. Und das aber auch nur mit viel Anlauf und leicht Berg ab :D
    Gruß Wolle

    STEIGE NIEMALS AUF EIN PONNY WENN DU EIN PFERD REITEN KANNST!!!