BT010 gg. BT56

  • Zitat

    Original von försteRR

    bei uns in bielefeld gibt's die fa. boxenstopp, die haben noch bt 56ss in H180/55 ZR 17 (73W) BT 56 R SS BRIDGESTONE für € 197,50. viel erfolg beim beschaffen des pneus.

    gruss
    försteRR


    Hallo FörsteRR,
    Danke für den Tip,aber habe den BT010 schon montiert.Allerdings hätt ich bei dem Preis eh nicht zugeschlagen.Für die Kohle hab ich ja fast beide Reifen bekommen. :]:D

    Hier könnte meine Signatur stehen. :dumdiedum:

  • Bin dann gestern zum ersten mal den Pilot-Sport auf meinem Mopped gefahren. Gegenüber BT010 ist der PiSpo insgesamt eindeutig die bessere Wahl :) , ich hatte gestern Abend alle Mühe mein Grinsen aus dem Gesicht zu bekommen. Kann nicht sagen ob er besser ist als der BT 56, vom ersten Eindruck würde ich es aber schon behaupten. :) Bereue den frühen Wechsel der Reifen (ca.2500 Km) absolut nicht, mir macht es endlich wieder Spaß Mopped zu fahren.

    Gruß TV 8)

    Mir doch egal !

  • HAllo zusammen,
    für alle die mit einer sc28 ab 1994 oder sc33 bis 1997 noch etwas mehr Reifenauswahl haben wollen:
    Ich habe noch ein 17 Zoll Vorderrad-Felge passend f. obige Modelle evtl. auch mit Original Bremsscheiben zu verkaufen.
    Bei Interesse bitte mailen:
    ac-wiesemann-fischer@t-online.de

    Gruss
    Andreas

    (ja, ja ich weiss gehört in den schönen neuen Kleinanzeigenteil, aber ich dachte passt ja vielleicht auch hier zum Thema ;) )

    Gruss Andreas
    mit schöner SC50, ebensolcher MG Griso u. KTM 1290 Adventure
    Nordschleife 2008: 89 ; 2009:6

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,
    ich will ned in andreas 17"-Zoll-Felgen reinreden, wollt aber nur drauf hinweisen, daß für die SC28 sage und schreibe 28 verschiedene reifenkombinationen (Stand: 04/2001) freigegeben sind.
    Wer da nix findet, der wird auch mit dem 17" vorne kaum (aber nur fast!! :D ) glücklicher werden...oder??? :D:D

  • Zitat

    Original von PeteRR
    Hallo,
    ich will ned in andreas 17"-Zoll-Felgen reinreden, wollt aber nur drauf hinweisen, daß für die SC28 sage und schreibe 28 verschiedene reifenkombinationen (Stand: 04/2001) freigegeben sind.
    Wer da nix findet, der wird auch mit dem 17" vorne kaum (aber nur fast!! :D ) glücklicher werden...oder??? :D:D

    Ich kam drauf, weil es den BT12SS z.B. ja nur in 17 Zoll geben soll. UNd man sicher grundsätzlich davon ausgehen, dass das 16 Zoll RAd eine ausgestorbene Grösse ist, für das jetzt und erst recht in Zukunft nicht alle Reifenhersteller alle Reifen anbieten werden.
    Aber der grosse Vorteil eines 17 er V-Rades ist auch das man damit die gängige Standardgrösse hat, und somit auch in den Genuss diverser Sonderangebote kommen kann (eben den Standard 120/70 17) oder auch evtl. mal günstig einen Satz angefahrene Reifen bekommen kann.
    Gruss
    Andreas

    Gruss Andreas
    mit schöner SC50, ebensolcher MG Griso u. KTM 1290 Adventure
    Nordschleife 2008: 89 ; 2009:6

  • @ a.w., PeteRR:

    Wo liegen denn, außer in der Verfügbarkeit, Vorteile des 17 Zoll-Vorderrades?
    IMHO hat sich Baba-san bei dem 16er was gedacht (auch wenn ich nicht weiß was...)

    Bis denne,

    Monte

    "A good friend will come bail you out of jail, but a true friend will be sitting next to you saying...'Damn, that was fun!'"

  • Zitat

    Original von monte
    @ a.w., PeteRR:

    Wo liegen denn, außer in der Verfügbarkeit, Vorteile des 17 Zoll-Vorderrades?
    IMHO hat sich Baba-san bei dem 16er was gedacht (auch wenn ich nicht weiß was...)

    fahr mal ne sc28/33 und anschliessend ne sc44. da tuste dich schwer nen vorteil für ein 16" vorderrad zu finden.
    17" mit 120er ist meiner unmassgeblichen erfahrung nach besser im einlenkverhalten und hat ein geringeres aufstellmoment beim bremsen in schräglage

    gruss
    nail

  • Zitat

    Original von Nail

    fahr mal ne sc28/33 und anschliessend ne sc44. da tuste dich schwer nen vorteil für ein 16" vorderrad zu finden.
    17" mit 120er ist meiner unmassgeblichen erfahrung nach besser im einlenkverhalten und hat ein geringeres aufstellmoment beim bremsen in schräglage

    gruss
    nail

    Also ich habe noch nichts nachteiliges von der Umrüstung auf eine 17 er Felge gehört. Eher umgekehrt .
    Gruss
    Andreas (der mit seiner 17 er Felge u. BT56ss auf der sc33 von 1996 sehr zufrieden ist, allerdings noch keine 16 Zoll V-Felge im direkten Vergleich gefahren hat)

    Gruss Andreas
    mit schöner SC50, ebensolcher MG Griso u. KTM 1290 Adventure
    Nordschleife 2008: 89 ; 2009:6

  • Zitat

    Original von andreas wiesemann
    Also ich habe noch nichts nachteiliges von der Umrüstung auf eine 17 er Felge gehört. Eher umgekehrt .
    Gruss
    Andreas (der mit seiner 17 er Felge u. BT56ss auf der sc33 von 1996 sehr zufrieden ist, allerdings noch keine 16 Zoll V-Felge im direkten Vergleich gefahren hat)

    ?(?(?(?(
    na sach ich doch andreas......
    besseres einlenkverhalten und weniger aufstellmoment (meiner unmassgeblichen meinung nach).
    ....steh ich jetzt auf der leitung oder hast du falsch gelesen.

    gruss
    nail

  • Ne, ne ich ;( habe auf der Leitung gestanden , ich wollte nur Monte zitieren .
    Gruss
    Andreas

    Gruss Andreas
    mit schöner SC50, ebensolcher MG Griso u. KTM 1290 Adventure
    Nordschleife 2008: 89 ; 2009:6

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von monte
    @ a.w., PeteRR:

    Wo liegen denn, außer in der Verfügbarkeit, Vorteile des 17 Zoll-Vorderrades?
    IMHO hat sich Baba-san bei dem 16er was gedacht (auch wenn ich nicht weiß was...)

    Zusätzlich zu den Polemiken der Vorredner :D ist zu erwähnen, daß in 1992 der 16"-Reifen gebraucht wurde, um die Front zu beruhigen.

    Die Blade hatte, als sie rauskam, eine -im Vergleich zur Konkurrenz - extreme Handlichkeit und leichtgängige Lenkung. Um damit Lenkerschlagen bei dem damaligen Stand der Reifentechnik zu vermeiden, nahm Baba-San den 16-Zöller mit dem dicken Reifen, um die Reifenkarkasse als Dämpfung(bißchen wie ein LD, weil elastisch und Lastspitzen absorbierend) zu verwenden. Tatsächlich hat der 16" Zöller ne hohe Reifenwand, besonders im Vergleich zu nem 120/60-17, wie an der R 6 allgemein kritisiert.
    Auch dürften die Kreiselkräfte geringfügig weniger sein als bei ner 17" Felge.
    Und es kommt mehr Gummi auf die Straße.
    Nachteil ist die Reifenverfügbarkeit bei Slicks und Rennreifen (für uns ohne Relevanz) und ein leicht höheres Aufstellmoment beim Bremsen und in Schräglage - würd ich eh durch hanging-off kompensieren.

    Man sollte den 16"er als einzigartige (nun ja, die RC45 hatte auch einen und die Goldwing ebenso)Charaktereigenschaft betrachten-paradoxerweise machen die, die nen BOS dranschrauben, um sich von der Masse abzuheben, dann nen 17"er drauf, um sich der Masse wieder anzugleichen...... :D:D:D:D:D:D

  • Zitat

    Original von PeteRR
    ....Man sollte den 16"er als einzigartige (nun ja, die RC45 hatte auch einen und die Goldwing ebenso)Charaktereigenschaft betrachten-paradoxerweise machen die, die nen BOS dranschrauben, um sich von der Masse abzuheben, dann nen 17"er drauf, um sich der Masse wieder anzugleichen...... :D:D:D:D:D:D

    Einzigartig wird erst die Kombination FAhrer/Maschine ;)
    Wie ist es sonst zu erklären, dass Du Peter, bis auf den Scottie, die Wilbers Gabelfedern, den nichtangeschlossenen Sigma, den cbr900.de member-Aufkleber nichts an Deiner Maschine verändert hast und trotzdem hier und auf der Piste unverwechselbar bist . ??? ;):P:D:D

    Zitat PeterR : "..Nachteil ist die Reifenverfügbarkeit bei Slicks und Rennreifen (für uns ohne Relevanz) und ein leicht höheres Aufstellmoment beim Bremsen und in Schräglage - würd ich eh durch hanging-off kompensieren.."

    aber Du wirst mir recht geben, (Achtung Suggestivfrage ;) ) dass man 17 Zöller leichter mal günstig oder gebraucht (sprich angefahren) bekommt u. dass es Reifenneuerscheinungen auch nicht
    unbedingt in 16 Zoll gibt, oder ???
    (Michelin hatte z.B. bei der Vorstellung 1999 den Pilot Race (ok, Du hast recht den braucht auf der Strasse kein Mensch) nicht in 16 Zoll u. ich meine dass auch der Pilot SPort anfangs nicht in 16 Zoll verfügbar war. Jüngstes Beispiel ist der BT012SS ==> z.Zt. nur in 17 Zoll. Es ist doch recht einfach wieviel Sportmopeds fahren noch mit 16 Zoll ???? und wieviele haben 17 Zoll in 120/70 bzw. 120/60 ( 120/65 ???
    Wenn Du Reifenhersteller wärst, wielange würdest DU noch 16 er Reifen in allen Varianten produzieren ?????
    Oder nimm die auch noch nicht alte 18 Zoll Mode(technik) ( z.B. RC30) . Wieviele aktuelle Reifen gibt es
    in 18 Zoll ????
    Da die Technik sich ja offensichtlich manchmal selber überholt, (-: wäre es ja vielleicht einen Versuch wert die sc50 mal auf 16 Zoll zu stellen (angeblich schwört doch Baba san noch immer darauf) , viellelicht ist ja dann das Problem des Ls weg ?( HAtte nicht Herr B. von Honda auf dem Treffen auch gesagt, dass die Lenkopflager-Umrüstung der sc50 von Kegelrollen auf die Kugellager der sc44 eigentlich ein technischer Rückschritt wäre...... (-::)(-::)(-:(-:

    Also meiner Meinung nach läuft die sc33 mit der 17 er V.-Felge prima und gibt auf keinen Fall einen Nachteil sich der aktuellen Mode (Technik) in 17 Zoll zu fügen .


    ..und der Bos Endtopf macht eigentlich erst mit der 17er Felge so einen richtig schlanken "Alteisen-Fuss" ;);):D:D

    TV, Opa, Wally, WeHa, NAil, Helmut Flasche nun sagt doch auchmal was... :D

    Gruss
    Andreas

    Gruss Andreas
    mit schöner SC50, ebensolcher MG Griso u. KTM 1290 Adventure
    Nordschleife 2008: 89 ; 2009:6

    • Offizieller Beitrag
  • Zitat

    Original von PeteRR
    [..Ich hab zwar noch nen LSL und Sturzpads dran und die Honda Bubble, aber das scheint verwechselt worden zu sein...... :D:D:D Hm, vielleicht wickle ich den LSL mal in Milka-Lila-Pause-Papier ein...mal sehen..hm... ;)
    ...

    ..sorry, stimmt Du hast ja Deine sc44 auch schon ganz schön "aufgemotzt" ;) , ausserdem hat auch noch niemand die Halterung bzw. den Käfig im Heckpürzel (oder sagt man dann bürzel ;):D )für Rocky gesehen... :D:D:D:D:D

    Gruss Andreas
    mit schöner SC50, ebensolcher MG Griso u. KTM 1290 Adventure
    Nordschleife 2008: 89 ; 2009:6

  • Hallo erstmal !!

    Also hab das Thema mit einem leichten schmunzeln durchforstet,kann eigentlich nicht viel dazu sagen, da ich ein eingefleischter 16 Zoll Fan bin.
    Fahre seit Jahren den Pirelli Dragon erst als MTR 01/02 und jetzt den Nachfolger 21/22 als Corsamischung und muß sagen das ich das Potenzial dieses Reifens noch nie Komplett ausnutzen konnte.
    Deswegen stand für mich nie zur Debatte einen Rennreifen wie z.B. Supercorsa oder Pilot Race zu ordern, welche es ja nur in 17 Zoll gibt.
    Also ist die 17 Zoll Felge für mich kein Thema,wie PeteRR schon sagte ist das Angebot an erstklassigen 16 Zöllern gut und ich denke da wird auch in Zukunft noch einiges nachkommen.
    Außerdem verzeiht die sehr gute Eigendämpfung des 130/70 ziger Querschnitts kleinere Fehler bei der Fahrwerkseinstellung.


    Gruß Walli. :]

    SC 28..........was sonst :perfekt3:

  • HAllo Walli, es wäre mal ein interessanter Vergleich bei einem der nächsten Treffen die Mopeds hinsichtlich der Handlichkeit zu vergleichen. Vielleicht ergibt sich ja mal die Gelegenheit für ein paar Meter zu tauschen, um mal einen Eindruck vom Unterschied zu bekommen.
    Oder hat den hier schon jemand unmittelbar hintereinander "erfahren" ????
    Also auf der 17 er Felge ist der BT56ss bezgl. Handlichkeit dem Pirelli MTR21 (hatte ich auch vorher drauf) überlegen.
    Ja, alle Theorie ist grau, die Praxis zählt (sonst hätte Honda ja auch die A81 im Rechner beim Fahrwerksdesign simulieren können ;):D und hätte sich die Diskussion ;( um das Lenkerschlagen sparen können.)
    Gruss
    Andreas

    Gruss Andreas
    mit schöner SC50, ebensolcher MG Griso u. KTM 1290 Adventure
    Nordschleife 2008: 89 ; 2009:6

  • Bez. 17 Zoll,
    ich glaub da weder an ein schlechter noch an ein besser, sondern an ein `anders`. Geschmacksache eben. Finde mein knubbeliges 16Zoll Kullerrad nach wie vor klasse :D

    Außerdem ist Peterr hier der Meisterposer und läßt sich mal wieder voll aus... Dabei hat der nicht mal nen BOS Auspuff (zum mitschwätzen)... :D:D:D und ist mit seinen `Kolportagen` über die SC28 :) hier völlig in der falschen Liga unterwegs. Als SC28 Fahrer konnte der sich 85000km lang nicht mal ne neue Kette leisten und als der Rest vom Mopped auch fertisch war und er es nicht mehr reparieren konnte, hat der fiese Sack das verbastelte Teil einfach seinem ahnungslosen Schwager angedreht... :P8) :D:D

    Gruß TV

    Mir doch egal !

  • Ich danke euch herzlichst für die ausschweifende Beantwortung meiner Unwissenheit preisgebenden Fragen. :]

    Wenn ich jetzt mein Fazit aus euren Beiträgen ziehen soll, so würde ich sagen: ich fahre den 16er solange es dafür ordentliche (sprich: KEINE TX15/25!) Reifen gibt.

    Sollte sich dieser Punkt grundlegend ändern, oder aber ich werde noch zum Rennstreckenfetischisten, rüste ich auf 17 Zoll um und komme in den Genuß hochwertiger Rennreifen, die ich dann eventuell sogar günstig angefahren erstehen kann.

    Hab´ ich´s kapiert? (-:

    Bis denne,

    Monte

    "A good friend will come bail you out of jail, but a true friend will be sitting next to you saying...'Damn, that was fun!'"

  • Si !
    17 Zoll Gruss von Andreas

    Gruss Andreas
    mit schöner SC50, ebensolcher MG Griso u. KTM 1290 Adventure
    Nordschleife 2008: 89 ; 2009:6