Bremsbeläge Braking-Wave-Bremsscheiben?

  • Hallo,

    Hab jetzt nen Satz Braking-Wave-Bremsscheiben. Was nmehme ich da am besten für Bremsbeläge? Habe noch nagelneue Originalbeläge. Die will ich aber nicht unbedingt nehmen, weil die vielleicht auch miot dem rattern der Gabel zu tun haben(verglasen). Dann habe ich die Bremsbeläge von Braking dabei bekommen. Rücki sagte, daß die Lukas SRQ sehr gut wären. klappern die sehr in den Bremssätteln? (war bei meiner Kawa so) Was meint ihr?

    Gruß... Meik

  • Zitat

    Original von Meik
    Hallo,

    Hab jetzt nen Satz Braking-Wave-Bremsscheiben. Was nmehme ich da am besten für Bremsbeläge? Habe noch nagelneue Originalbeläge. Die will ich aber nicht unbedingt nehmen, weil die vielleicht auch miot dem rattern der Gabel zu tun haben(verglasen). Dann habe ich die Bremsbeläge von Braking dabei bekommen. Rücki sagte, daß die Lukas SRQ sehr gut wären. klappern die sehr in den Bremssätteln? (war bei meiner Kawa so) Was meint ihr?

    Gruß... Meik

    Die SRQ Beläge haben keine ABE oder Zulassung f. den Strassenbetrieb,
    sondern sind eigentlich Beläge für die Renstrecke.

    Sie haben ein super Heissbremsverhalten, müssen dafür aber auf Temp. kommen.
    Im Alltag hast Du das Problem, dass sie kalt deutlich schlechter bremsen, und mit zunehmender Temp. erst die Bremsleistung aufbauen.

    und

    die haben einen extrem hohen Verschleiss !!!


    Inwieweit sie sich mit den Bs. von verschied. Herstellern vertragen wirst DU wahrscheinlich selber ausprobieren müssen.

    Imho spielt es dabei überhaupt keine Rolle ob es nun Wave Bs sind oder nicht. Die Form der BS hat sicherlich keinen Einfluss auf die Reibpaarung zwischen Belag und Scheibe.


    Ich würde wahrscheinlich neben den Original Belägen mal die Lucas SV probieren. Die haben eine Starssenzulassung und halten zwar nicht solange wie die Originalen, aber doch wesentl. länger als die SRQ !!

    Das Problem bei den SV ist evtl. dass diese die Scheiben relativ stark angreifen.

    Einige hier fahren wohl (auf unterscheidl. Mopeds) aus diesen Gründen die zugelassenen Sintermetalll-Beläge von EBC (sind wohl nicht so agressiv zu den Scheiben). Aber über die Wirkung auf Deinen Scheiben wird Dir wahrscheinlich kaum einer
    was definitives sagen können.

    Was spricht dagegen zunächst die Original Beläge auszuprobieren, wenn Du sie doch eh noch hast ???? ?(

    Versuch macht klug :)
    und
    die Beläge sind doch ruckzuck gewechselt !!

    Gruss Andreas
    mit schöner SC50, ebensolcher MG Griso u. KTM 1290 Adventure
    Nordschleife 2008: 89 ; 2009:6

  • Mal kurz zwischen gefragt an die die es wissen:

    Bringen diese Wave-Scheiben einen anderen Vorteil als den optischen und die Schonung der Originalscheiben ?

    Gruss

    Michael

    Rennstrecke 2012

    Brünn 15.06. - 17.06.2012

  • Zitat

    Original von mseyssler
    Mal kurz zwischen gefragt an die die es wissen:

    Bringen diese Wave-Scheiben einen anderen Vorteil als den optischen und die Schonung der Originalscheiben ?

    Gruss

    Michael

    Das würde mich auch interessieren.....


    Bisher bin ich davon ausgegangen, dass

    die Dinger hauptsächlich den Vorteil haben

    "trendy " ;) zu sein

    und

    den Anbietern Geld in die KAsse zu spülen.... :)


    :nixwiss:
    Lasse mich aber gerne einens Besseren belehren ....

    Gruss Andreas
    mit schöner SC50, ebensolcher MG Griso u. KTM 1290 Adventure
    Nordschleife 2008: 89 ; 2009:6

  • Meik
    Ich fahre diese Scheiben seit ca .30.000 km auf der Hornet 600.
    Das zu diesen Scheiben Sintermetall beläge benutzt werden müßen ist bestandteil der ABE.
    Ob die Scheiben bis auf Optik noch andere mittel bezweckt??
    Das kann man so oder so sehen.
    Ich würde jeden anfänger davon abraten diese Scheiben zu nutzen den bei Nässe sind sie zu Agressiv.
    (Ständig blockierendes Vorderrad,bei Nässe)

    Mal ne Frage
    welche KBA Nr.sind auf den Scheiben ??

    Ansonsten viel spaß mit den Scheiben

    Cu
    Pommes
    Wer am Kabel zieht ,darf Sich nicht wundern wenn es reißt.

    2 Mal editiert, zuletzt von Pommes (6. November 2004 um 20:30)

  • für alle, die es interessiert. das sagt alphatechnik dazu:

    Wave Scheiben
    Wave-Scheiben sind ein radikal neues Design mit vielen Eigenschaften, die sie von Standardscheiben unterscheiden.
    Zunächst einmal verbessert der wellenförmige äußere Rand die Selbstreinigung von Belag und Scheibe.
    Die Wellenform des äußeren Durchmessers und des inneren Randes der Scheibe ermöglichen, dass sich die Scheibe ausdehnen kann, ohne sich zu verformen. Im Prinzip bleibt die Scheibe immer flach. Dieses revo- lutionäre Design ist unter der Patent-No. 99500110.4 international geschützt.

    Die Vorteile der Wave-Scheibe:
    - starke Anfangs-Brems- wirkung bei guter Modularität,
    - die Oberflächen der Brems- beläge werden gleichmäßiger abgerieben,
    - der obere Rand der Scheibe kann mehr Wärme ableiten,
    - die Teile der Scheibe können sich um den mittleren Umfang ausdehnen (ohne dass sich die Scheibe konisch verformt),
    - das Gewicht ist geringer als bei einer klassischen Scheibe und
    - die kontinuierliche Änderung der Kontaktfläche zwischen Belägen und Scheibe verhindert ein Festfressen der Beläge.


    gruss
    nail

    Einmal editiert, zuletzt von Nail (6. November 2004 um 20:36)

  • Zitat

    Original von Schubbjack
    Ich habe auf meiner Blade die Wave Scheiben und bin voll zufrieden damit. Fahre sie mit den Lucas SRQ Belägen. Von den Originalen Belägen war ich nicht begeistert.

    Mein Reden...was interessiert ob die Beläge ne ABE haben(Bei Markenbelägen natürlich)...mal ehrlich...wer sollte das schon Kontrollieren...und kommt jetzt nicht mit dem Spruch..Ja aber wenn man n Unfall baut... :tougue: :tougue:...
    Dann schraubt mal schön den DB Eater wieder rein... :P
    Gruss Rücki...ach ja...die Wave Scheiben sind Hammerhart..ob Nass oder Trocken..ob Kurs oder Hausstrecke...Ich kann sie nur empfehlen..:perfekt3: :perfekt3:

    Einmal editiert, zuletzt von Rücki (7. November 2004 um 20:11)

  • (-:
    Ja, die SRQ sind schon gut,

    wenn man damit nicht im kalten Zustand eine Schreckbremsung macht :)
    und
    regelmässig danach schaut,
    wann man sie wieder tauschen darf... :wow

    :)
    Bei einem Renntraining würde ich davon sicherheitshalber immer noch einen zweiten Satz mitnehmen....
    :)
    nur so als Reserve,
    für den Fall das sie runter sind, ...

    aber

    das Training noch gar nicht zu Ende ist .. (-::)

    Gruss Andreas
    mit schöner SC50, ebensolcher MG Griso u. KTM 1290 Adventure
    Nordschleife 2008: 89 ; 2009:6


  • Ja die Waves fressen ganz gut...aber das nehm ich in Kauf wenn die Bremsleistung Top ist...Die Bremse ist das A&O..oder so.. :) :)

  • Zitat

    Original von clydros
    ..wat kosten denn die Waves so und gibt es da unterschiedliche Hersteller/Preise???
    Danke für die Antwort :)

    ...heißen bei ABM halt nicht Wave sondern Peak...

    http://www.ab-m.de/produkte/brems…d_bremsbelaege/

    * Optimale Selbstreinigung und gleichmäßige Abnutzung der Bremsbeläge durch die speziell geformte, geschwungene Außenkontur und entsprechende Aussparungen.
    * Die spezielle Form der Bremsscheibe ergibt außerdem eine maximale Oberfläche der Scheibe, d.h. auch bei extrem hohen Temperaturen (wie z.B. bei Passfahrten) entstehen keine Verformungen an der Scheibe, d.h. ein Verzug der Bremsscheibe und ein damit verbundenes Fading (Bremsenrubbeln) wird verhindert.
    * Innenring aus hochfestem Aluminium gefräst, extrem leicht, titanfarben eloxierte Oberfläche.
    * Gesamtgewicht der neuen ABM PEAK Bremsscheibe konnte gegenüber der bereits extrem leichten herkömmlichen ABM Bremsscheibe noch mal um 15% verringert werden.

    Kopfjucken ist kein Zeichen für Hirnfunktion... :gruebel:

  • Zitat

    Original von Schubbjack
    Hat hier einer interesse an Lucas Belägen?Verkaufe neue Lucas MCB755SRQ für die FireBlade für 42,00€ inkl.Versand (2Satz).

    (-:
    Ich dachte die fährst Du auf den WaveScheiben .....

    Gruss Andreas
    mit schöner SC50, ebensolcher MG Griso u. KTM 1290 Adventure
    Nordschleife 2008: 89 ; 2009:6

  • ää
    Nochmal zu meiner frage.

    Welche KBA Nummern sind auf den Scheiben.???

    In der ausgabe Motorrad Heft ????(war glaube das voeletzte)Ist die RR
    mit diesen Bremsscheiben abgebildet die Ich momentan auf der Hornet habe.
    Die bezeichnung
    STX 16 D für vorne KBA 61093
    HO22Rid für hinten KBA 61094

    Sollten die Scheiben der RR die Selbe bezeichnung haben spare Ich im nächsten Jahr ne menge Geld :))
    pro scheibe 262.-Eur stand 11/03

    Danke schon mal für die Mühe

    Cu
    Pommes
    Wer am Kabel zieht ,darf Sich nicht wundern wenn es reißt.

  • Zitat

    Original von Pommes
    ää
    Nochmal zu meiner frage.

    Welche KBA Nummern sind auf den Scheiben.???

    Auf welchen Scheiben? Auf den BS der SC57?
    Die passen sowieso nicht bei deiner Hornet (310 mm <--> 296 mm BS-Durchmesser)

    Falls du eine 98-99 Hornet hast, dann passen noch die BS der CB400SF "Superfour" Bj 92-
    Falls du eine Hornet ab Bj 00 hast, gibt es keine baugleiche BS eines anderen Hondamodells.

    Zitat


    Sollten die Scheiben der RR die Selbe bezeichnung haben spare Ich im nächsten Jahr ne menge Geld :))
    pro scheibe 262.-Eur stand 11/03

    Wie, sind die Wave-BS nach 20Mm schon fertig? Oder wieso brauchst du neue?


    Gruss,
    Juergen

  • birb

    Zitat

    Auf welchen Scheiben? Auf den BS der SC57?

    Ich meinte Auf den Wave Scheiben die hier einige auf der RR haben.
    Die KBA Nr.Muß auf den Scheiben stehen.


    Zitat

    Die passen sowieso nicht bei deiner Hornet (310 mm <--> 296 mm BS-Durchmesser)

    Ok was dazu gelehrnt und wargenommen das ich dan wohl doch in den Sauren Apfel beißen muß

    Zitat

    Wie, sind die Wave-BS nach 20Mm schon fertig? Oder wieso brauchst du neue?

    Was sind 20Mm?

    Meine Hornet wird nächstes Jahr April wohl Ihre 100.000 km voll haben und will Sie dan halt net mehr so weiterbewegen.
    Daher spiele Ich mit der Überlegung Mir die RR zu kaufen .
    Diese sollte dan hier und da etwas verändert werden, u.a Wave-Bremsscheiben.
    Ich schaue hier im Forum schon seit einiger zeit zu und lausche viel, nur wo nu das Thema Wave kam mußte Ich den doch fragen.

    Die Jetzigen Bremsscheiben haben ca. 30.000 km gelaufen und weisen keinen groben verschleiß auf .(Keine Kante)

    (Mir ist bekannt das das Bremsverhalten einer RR anders ist als mit einer Hornet.)

    Cu
    Pommes
    Wer am Kabel zieht ,darf Sich nicht wundern wenn es reißt.