• Hallo,

    Mir ist da heute folgende idee gekommen meine felgen anstatt polieren beschichten zu lassen 8) :kotz:da das mit den polieren ja auch recht gut aussieht aber mir zu zeitaufwendig ist mit der reinigung der felgen ist halt ne sau Arbeit finde ich :kotz:habe ich mir überlegt meine felgen beschichten zu lasssen es gibt da ein fehrfahren das sich slc Beschichtung nennt und dazu noch zugelassen ist im stassenverkehr was beim vercromen nicht der fall wer wegen der festigkeit der felge jetzt meine frage an euch hat jemand von euch schon soetwas machen lassen habe jetz an der Firma eine anfage gestellt was das für beide felgen kostet u.s.w ?(. bin ja mal gespannt !und hat ja auch zeit Winterzeit ist umbauzeit!!!

  • Das Thema hatten wir schon mal vor kurzen, so ungefähr...

    da gibt es so eine Beschichtung nennt sich Shaddow Chrom, kostet um die 500€... sieht aber auf den Bildern der Anbieter immer aus wie chrom, aber in echt :kotz:

    Oder halt dann gleich Chrom Lack, ich kenn einen, der macht das gleiche wie der Stücker.... bloß aus dem Grund, weil der Stücker keine Felgen in chrom lackiert, weil diese wegen Steinschlägen sehr empfindlich sind...

    Ich lass meine verchromen, wenn schon denn schon!


    Alles andere ist mist, weils einfach net so glänzt wies soll...

    Lass lieber polieren, ist besser


    Ciao Schoggi


  • Das mit denn polieren habe ich ja schon hinter mir dachte nur das das mit denn vercrommen veboten sei wegen der festigkeit der felge die kommen doch dann in so ein säurebad usw.
    aber klär mich mal auf würde ich mich auch für interesieren

    danke schon mal gruß Bobby

  • Ja, da hast recht, erlaubt ist es eigentlich nicht,...

    Passieren kann da aber meiner Meinung nach sicher nix, sonst würd von den Amis keiner mehr leben die verchromen alles, von der Felge bis zur Schwinge über den Hauptrahmen einfach alles... schau mal bei Ebay.com was da alles chrom ist... :wow

    Aber der Mann in Grün muss erstmal den Unterschied zwischen Echt Chrom und Beschichtung erkennen können, und wenn der auf der Felge rumkratzen will, dann werd ich dem schon was erzählen!

    Ciao Schoggi

  • Zitat

    Original von Bobby on Tour
    Das mit denn polieren habe ich ja schon hinter mir dachte nur das das mit denn vercrommen veboten sei wegen der festigkeit der felge die kommen doch dann in so ein säurebad usw.
    aber klär mich mal auf würde ich mich auch für interesieren

    danke schon mal gruß Bobby

    Die Veränderung der Festigkeit ist beim Verchromen das größte Problem,
    vor allem, weil es sehr unkontrolliert passiert. Felgen einfach so verchromen
    zu lassen, wie z.B. Zierleisten kann voll in die Hose gehen.

    Im Rahmen meiner beruflichen Tätigkeit hab ich die Problematiken beim
    Verchromen von Felgen (speziell Alufelgen) erfahren und bin deswegen wieder
    davon abgekommen. Wenn der Verchromer nicht exakt den Werkstoff kennt,
    der beschichtet werden soll, sind die Folgen für den Werkstoff nicht
    abschätzbar und können bis zum Bruch schon bei geringer Belastung führen.

    Kopfjucken ist kein Zeichen für Hirnfunktion... :gruebel:

  • Ups ist das wirklich so kriminell beim verchromen, hatte das eigentlich auch nächstes jahr vor, aber wenn die festigkeit angegriffen wird, lass ich das mal lieber.

    Gruß Gordon :biker2:

  • ...eine SLC Beschichtung (Chromlook) wäre eventuell eine Alternative...
    geht in Richtung Pulverbeschichtung, soll optisch aber deutlich dunkler sein...

    Kopfjucken ist kein Zeichen für Hirnfunktion... :gruebel:

  • Was Anderson schreibt ist korrekt :respekt:

    Die Festigkeit eines Alu-Rahmens kann je nach Werkstoff ( Legierung ) bis zu 40% abnehmen.

    Die Elastizität verändert sich in der Folge ebenfalls unkontrolliert.

    Vom verchromen tragender Aluteile ist aus oben beschriebenem Grund abzusehen.

    Gruss
    Paolo

  • Mahlzeit!
    Ich habe meine Felgen bedampfen lassen, sieht einfach nur geil aus und ist super zu reinigen! :))
    Mache mal ein Bild davon und setze es hier rein!


    Grüße aus dem wilden Osten

    (-: Wer später bremst ist länger schnell!

  • Meine Hinterradfelge war nach einem Sturz hinüber,Riss und Delle.Jetzt war die Frage Neue oder reparieren?Ich habe die Felge zu Deget gebracht,war etwas billiger!!!!.Die hälfte der Felge wurde abgetrennt und neu wieder angeschweißt.ist jetzt 6,25Zoll aber nicht gestempelt merkt keiner sieht aus wie Orginal,war auch schon beim Tüv.Nebenbei habe ich mir die Felge 2 schichtig Kunststoff beschichten lassen(kostet ca. 120euro),hatte für alles zusammen mit 190er M1 650euro bezahlt.Felge sieht Super aus
    ,da geht auch nichts mehr ab,und die Statik der Felge beinflußt das auch nicht.Lasse mir jetzt noch die Schwinge beschichten,da sie auch Kratzer von dem Sturz hat.
    Gruß Holger

  • Hallo!
    Habe mal die Fotos besorgt! Das Bedampfen kostet zwar ein schweine Geld, sieht aber Hammer - mäßig aus! :)) Das sind die Felgen von meiner SC 33, für die SC 50 sehen genau so aus!

    (-: Wer später bremst ist länger schnell!

  • Zitat

    Original von Holger Droß
    Nebenbei habe ich mir die Felge 2 schichtig Kunststoff beschichten lassen(kostet ca. 120euro),hatte für alles zusammen mit 190er M1 650euro bezahlt.Felge sieht Super aus
    ,da geht auch nichts mehr ab,und die Statik der Felge beinflußt das auch nicht.Lasse mir jetzt noch die Schwinge beschichten,da sie auch Kratzer von dem Sturz hat.
    Gruß Holger

    Hi Holger,

    hast Du die beim Deget direkt beschichten lassen, oder hast Du das wo anders machen lassen?
    Falls ja, gib mir mal die Adresse.

    Gruß

    Uwe

  • Ich geb jetzt mal meine ganz ehrliche Meinung dazu ab...

    das sieht einfach nicht so gut aus, sieht fast so aus, wie silber lackiert...

    im gegensatz dazu das hier ist echtes Chrom:

    Das ist ein Unterschied wie Tag und Nacht...

    Jetzt stellt sich mir nur die Frage ob es wirklich so gefährlich ist Tragende Teile zu verchromen? Die Amis verchromen alles vom Hauptrahmen bis hin zur Schwinge und die Felgen natürlich auch...

    Ciao Schoggi

  • Zitat

    Original von Schoggi
    Jetzt stellt sich mir nur die Frage ob es wirklich so gefährlich ist Tragende Teile zu verchromen?

    Frag einfach mal einen Werkstoffspezialisten und hör nicht auf den Typ, der
    an der Verchromerei Geld verdienen will...


    Zitat

    Original von Schoggi
    Die Amis verchromen alles

    ...die Amis machen viel Dinge ohne nachzudenken...

    Kopfjucken ist kein Zeichen für Hirnfunktion... :gruebel:

  • Hi Schoggi,

    kannst mal nen Bild von Deinen verchromten Felgen einstellen (Nahaufnahme)?

    Bin auch am überlegen, schwarz habe ich mir an meiner jetzt übergesehen.

    Was hast Du denn angelegt (Euronen) ?

    Gruss

    manni ;)

    ISCH gucke

  • Moin,

    wie heißt es doch - mach es richtig oder gar nicht! Also wenn schon polieren, dann nicht nur ein bisschen am Rand :D

    Und wenn dann noch die Kante in der Mitte raus ist und so die volle Breite der Felge zur Wirkung kommt... 8)

    :brenn: Bei Strohköpfen sind Geistesblitze lebensgefährlich! :trampolin:

  • Hi MüritzeRR,
    hab auch einen Arrows darn aber meiner ist eindeutig länger!
    Hast Du ihn gekürzt? wenn ja, wie? Slip On oder Komplettanlage?
    mfg Mario

    :wow el loco :mad:

    Einmal editiert, zuletzt von mariomaria765 (18. April 2005 um 10:42)

  • :wow verdammt gutes Auge! ;)

    Jo, ist 11 cm kürzer als beim Kauf. Ist nur ein Bolt-On-Endtopf, wobei die Kappe hinten eingeklebt ist und von daher musst Du das ganze letzte Ende abflexen. Dann die Kappe rausnehmen nachdem Du einen Schlitz in das abgeschnittene Zeugs flext (anders wirst Du die kaum raus bekommen). Dann musst Du natürlich noch aus dem Mittelrohr was rausnehmen. Lässt sich mit akzeptablem Aufwand bauen. Nur die Menge an Dämmwolle in der ABE-Version wirst Du wohl kaum wieder rein kriegen :D

    :brenn: Bei Strohköpfen sind Geistesblitze lebensgefährlich! :trampolin: