Leder-Pflegeöl - wo kaufen??

  • So,

    also man liest ja überall wieder, daß zur Lederpflege "Öl" viel besser sein soll als "Fett". Jetzt frage ich Euch: Wo zum Henker bekommt man Lederpflege-ÖL zu kaufen??? Weil: Fett bekomme ich an jeder Ecke, aber Pflege-Öl?! Danke für Eure Infos ... wäre nett, wenn ihr mir nicht irgendwelche kleinen Lädchen, die es nur bei euch in der Nähe gibt, nennen könnten. Es sei denn, "bei euch in der Nähe" heißt auch gleichzeitig "bei mir in der Nähe" :D (-: ...

    Danke für Eure Infos
    Onkel Hotte

    Merke: Wenn es beim Moppertzfahren plötzlich blitzt: :foto:
    ... muss das noch lange kein Gewitter sein ... !

  • Nivea-Milch ist auch hervorragend geeignet. Das wird von einigen empfohlen und ich kann auch nur gutes darüber berichten.

    Hier könnte meine Signatur stehen. :dumdiedum:

  • ...nivea is gut, aber vorsicht, die kombi nicht zu schnell nach der
    behandlung trocknen. nivea hat sehr viel feuchtigkeit, sprich wasser
    dabei. da wird die kombi brüchig, bzw, das leder spröde beim schnellen
    trocknen.
    besser is babyöl, das is ganz feines öl. und was für babys gut is,
    is für ne kombi grad recht. und die riecht hinterher so lecker..... ;)

    scheena gruaß
    sven

  • Vorsicht, das mit dem Babyöl hab ich auch geglaubt.
    Ich hab aber bevor ich den Kombi behandelt hab, das Babyöl von Bübchen bei meiner Moppedjacke ausprobiert. Uralt und die Farben sind richtig schön bleich.
    Beim Auftragen mit einem Tuch hat sich das Tuch ein wenig verfärbt. Hat also die Farbe von der Jacke abgetragen. Das spezielle Pflegeöl zeigte dieses Verhalten nicht. Warum verstehe ich auch nicht. Wie gesagt, was für Baby´s gut ist, sollte doch für Leder auch taugen. Egal - ich benutze jetzt ausschließlich das spezielle Lederpflegeöl.

    Aber jeder wie er meint.

    Gruss,
    ZBK

  • Onkel Hotte

    Probiers mal hier zum Beispiel.
    Da hast Du alles was Du brauchst.

    Oder geh in ein Reitsportgeschäft.

    Die meisten sind Motorradfahrer als Kunden gewohnt und können Dich beraten. ;)

    Mit dem Zeug kannst Du nicht viel falsch machen und manch Sattelzeug ist eine Ecke teurer als unsere Kombi ;) und mehr beansprucht.

    Gruß
    Susanne

  • Ich hab dieses Reffax oder Leffax von Louis genommen und das nennt sich Lederbalsam und zieht recht schnell in die Kombi ein und die wird weich wie ein Kinderpopo.

    Geplant in 2011:
    13.-14.06. Hockenheim
    09.-10.08. Spa Franchorchamps
    06.-07.09. Nürburgring

  • Haaaaaalllllooooooooo :] The Sun is Rising :]

    Und gleich mit einer Problemlösung für mich (-:

    Hab wie ein Bekloppter "Sattelseife" gesucht. Es ist das ultimative Mittel für die Kombireinigung (-:
    Einfach damit reinigen und gut is. Kein Fett kein Öl nix mehr!!!!! Der Kombi sieht aus wie neu und ist sowas von geschmeidig, dass man ruhig über den Winter ein paar "Gramm" zunehmen kann :))

    Gruss Chang-Noi


    Das Geheimnis des Lebens besteht aus Rechtschaffenheit und fairem Verhalten.
    Wenn man das vortäuschen kann, hat man es geschafft .... Groucho Marx

  • Ja, ich versuche es erst nochmal im Reitsportgeschäft, da komme ich sowieso die Tage vorbei. Ich denke mir so, daß Reiten und Mopettfahren wohl doch irgendwie zusammenhängt :D, weil da würde ich dann nämlich schon zum zweiten Mal für den Moppet-Bedarf was kaufen! :) Ansonsten schon Mal Danke für Eure Infos ...

    Chang-Noi: Das mit dem Nachfetten (bzw. Nachölen) würde ich auf jeden Fall trotzdem machen, denn wie der Name "Seife" schon sagt, entzieht die Sattelseife dem Leder das Fett. Die Tatsache, daß das Leder danach schön weich ist, sollte darüber nicht hinwegtäuschen. Außerdem: Öl lässt sich ja viel leichter auftragen als Fett (ist also schnell passiert), und schaden kann es in keinem Fall?!

    Merke: Wenn es beim Moppertzfahren plötzlich blitzt: :foto:
    ... muss das noch lange kein Gewitter sein ... !

  • Also wir pflegen unsere Lederkombis mit Balestol (glaube, daß man es so schreibt). Is nen Waffenöl und bekommst du in jedem Waffengeschäft.

    Die Kombi sieht dann wieder aus wie neu, hält recht lange Regen ab und das Leder wird total geschmeidig :up:

    LG von der Donauhex :)

    Wer schneller fährt.... kommt früher an..... irgendwo :D

  • ich denke, da hat jeder so seine eigenen "Geheimtipps"....
    Und jeder ist natürlich der Meinung das seiner am besten ist, denn sonst würde man das ja selber nicht so machen.....

    Babyöl so ab und an kann auf jeden Fall nicht schaden (denke ich)

    Was ihr allerdings total vergessen hab, das Öle und Fett neben dem weichmachen und dem impregmieren einen entscheidenden Nachteil haben, den viele leider vergessen!

    Fette und Öle verschließen die natürlichen Poren des Leders!

    soll heißen: ein abtransport von innen nach aussen von z.B. Schweiß wird verhindert. Soll den jenigen, der keine Menbrane unterm Leder hat auch nicht viel weiter stöhren, aber spätestens wenn man z.B. Schuhe mit Membrane hat, sollte man diese NIE fetten oder ölen!!!! :nono:

    Die Menbrane kann dann nicht mehr den Schweiß nach aussen transportieren. Sie ist dann nicht mehr atmungsaktiv!!!

    In diesen speziellen Fällen gibt es dann auch spezielle Pflegemittel. Wendet euch dann einfach an den Motorradzubehörhändler eures Vertrauens.

    Liebe
    __Grüsse
    ____Andrea
    ____________________________________________________
    wer meint nie zu bremsen, fährt zwischen den Kurven zu langsam

  • hallo
    Ich nehme Glattlederpflege von Poliboy. Die gibt´s in jedem Drogeriegeschäft zu kaufen.Damit kann man wunderbar Insekten entfernen, reinigen und pflegen und kostet auch nicht teuer.

  • Moin Moin...Lederöl von Effax ist auch Top...Die Flasche kostet so um die 7€..und hält sehr lange..Das Leder wird richtig schön Weich...Wirklich gut..Man bekommt es entweder bei louis,oder in Reitgeschäften...Sattelseife ist auch sehr gut..auch zum reinigen.
    Gruss rücki

  • Zitat

    Original von Rücki

    Sattelseife ist auch sehr gut..auch zum reinigen.
    Gruss rücki

    Benutzt du die nicht auch unter der Dusche? :]

  • Zitat

    Original von chr1s
    [quote]Original von Rücki

    Sattelseife ist auch sehr gut..auch zum reinigen.
    Gruss rücki

    Bevor ich Euch zu Blödsinn rate mache ich immer den Selbsttest.

    Sattelseife zum Entmücken ist prima und billig und trocknet nicht das Leder aus.
    Es geht aber auch ne milde Waschlotion.

    Zum Pflegen und nicht zum Poren zukleistern eignet sich hervorragend Sattel-Leder-Pflege, 500 ml ca. 2,59 oder 2,99 €.

    Und was nun den Selbsttest ausmacht: das Zeuges weisst zumindest eine Weile den Regen super ab.Daher auch prima für die Handschuhe.

    Und es riecht wesentlich besser wie Effax.
    Ausserdem hatte ich bei Effax immer den Effekt, dass bei schwarzem Leder die Poren irgendwie grau aussehen.

    Und wer sich vielleicht die Mühe machen sollte die Handschuhe mühselig Finger für Finger einzureiben:
    Anziehen, Zeug drauf und wie beim Händeeincremen schööööön einmassieren.Kommste in jede Ecke.

    Oki, hört sich scheisse banal an, aber ich habe schon alteingesessene Mopedfahrer mit Socken in alle Ecken rumhantieren sehen :mad:

    Gruss Ly