Kupplung geht sehr schwer

  • Hallo.

    Meine Kupplung geht sauschwer.
    Die von meinem Kumpel (SC44) geht wesentlich leichter.

    Sollte die der SC28 eigenltich auch SOOOOOOO leicht gehen oder ist die anders dimensionert?

    Dachte zuerst die der SC44 wär eine hydraulische aber die ist ja auch
    "mechanisch" mit Umlenkhebel. Die geht so saugeil. *gggggg*

    Gruß, Martin.

  • Hatte vorher auch die SC28. Bei der ging die Kupplung etwas schwerer als bei der SC44-aber nicht störend viel.
    Ist eventuell der Bowdenzug "eingerostet" oder irgenwo geknickt?
    Hast du was umgebaut (z.B. neue Kupplungslamellen eingesetzt und die Kupplungsfedern getauscht).

  • Bin auch der Meinung das der Zug getauscht gehört (siehe Beitrag Kupplung rutscht leicht) weil er schwer geht.
    Wollte nur wissen ob sie dann auch sooooooo leicht geht wie bei der SC44.
    Das wär ja ein Traum. *gggg*

    Gruß, Martin.

  • Meine geht auch sauschwer, habe es aber weder mit anderem Zug noch durch anderes verlegen hinbekommen. Ich bastel da schon seit längerem dran, keine Ahnung wo es noch dran liegen könnte..

  • Meine geht auch ziemlich stramm. Ist aber dank Superbike Lenker kein Original-Zug. Ich hatte ne Zeit lang eine Magura-Hydraulikkupplung von einer Honda CR250 drauf, da war das deutlich angenehmer :)
    Leider ist nach zwei Jahren die Kolbenstange des Nehmerzylinders abgefatzt. Zum Glück ist Magura recht kulant und hat mir eine neue Kupplung im Austausch geschickt. Bloss zum einbauen ist es mir in der Garage momentan zu kalt. :mad:

    (Fireblade):
    Du hast auch 'ne Segelstange. Was für einen Zug hast Du montiert?
    Und wie ist er verlegt? Innen durch die Gabel oder aussenrum?

    ;) Lucky

  • Aaaaalso.
    Hab mich Heute dem Problem des Kupplungszuges gewidmet.
    Erst mal den Zug ausgehängt und von oben so gut es eben ging geschmiert um zu testen ob das was hilft.
    Gemerkt das der Hebel alleine schon schwer genug geht, erst mal gangbar gemacht.
    Zusammengebaut und mit dem Ergebnis einigermaßen zufrieden gewesen.

    Aufgefallen das der Zug den ich gekauft hatte doch passt, (will da aber nicht weiter drauf eingehen) :tougue: :tougue: :tougue: :D :D :D und eingebaut.

    Tja was soll ich sagen. Ist wieder richtig geil. Trotzdem geht er schwerer wie der der SC44, das ist sicher. Andere Federn sind bei mir nicht drin das ist
    auch sicher.
    Egal, Hauptsache das flutscht wieder richtig. :)) :)) :)) :)) :))
    Nur zu empfehlen, so ein neuer Kupplungszug.
    Morgen erst mal ne Runde drehen. Wer fährt mit? 8) 8) 8)

    Gruß an alle, Martin.

  • Zitat

    Original von Reini
    Aaaaalso.
    Hab mich Heute dem Problem des Kupplungszuges gewidmet.
    Erst mal den Zug ausgehängt und von oben so gut es eben ging geschmiert um zu testen ob das was hilft.

    Ich weis ja nicht wie das bei Honda ist, aber bei den Kawas sind die Kupplungszüge Teflonbeschichtet, also da ist schmiermittel echt gift für die Teflonbeschichtung.

  • Lucky,
    ich habe den längsten Zug den ich bekommen konnte, der ist von LSL.. Verlegt habe ich ich schon in allen Variationen, momentan habe ich ihn durch die Gabel gezogen, aussen herum war aber besser meine ich.

  • Zitat

    Original von (Fireblade)
    Lucky,
    ich habe den längsten Zug den ich bekommen konnte, der ist von LSL.. Verlegt habe ich ich schon in allen Variationen, momentan habe ich ihn durch die Gabel gezogen, aussen herum war aber besser meine ich.

    Ich hab momentan irgendeinen Suzuki Zug drin (Pfui! ;) )
    War halt beim Händler noch am Lager und der einzige in der Länge einigermassen passende. Leider ohne Teflon und zu kurz für aussenrum. Also musste er durch die Gabel.
    Aber wie ich schon schrub, das ist eine Frage der Zeit, dann kommt die Magura wieder rein.
    Teuer, aber gut! Wer eine Stückliste braucht, soll mich mal an PN-en

    ;) Lucky

  • Zitat

    Original von (Fireblade)
    was heisst denn teuer??
    Ich hätte gern mal gewusst wie teuer genau..


    Naja, so gegen 180 Euro werden dafür aufgerufen!
    Aber das ist ein Teil, was die Funktion wirklich verbessert, nicht nur die Optik. Also, wer dieses Jahr noch Weihnachtsgeld bekommen hat, kann das wieder in die einheimische Wirtschaft investieren.

    ;) Lucky

  • Also ich hab mit der Kupplung gleich zwei Probleme :
    erstens geht sie auch sau schwer - gut, ich hab auch ne Segelstange drauf und von daher keinen original Zug mehr aber der Zug an sich und auch der Hebel flutschen prima und gehen leicht. Daran kanns also nicht liegen. Ist auch alles knickfrei verlegt, also auch kein Thema. Woran´s denn liegt ist mir momentan ehrlich gesagt noch ein Rätsel ?(
    Vielleicht hat der Vorbesitzer wirklich mal andere Federn verbaut.
    Das zweite Problem ist, daß der Originalhebel so bescheuert gebogen ist und dadurch so weit vom Lenker absteht, daß es in Verbindung mit der schwergängigen Kupplung ne echte Kraftanstrengung ist. Für mich gehts ja grad noch, aber eigentlich ist der Bock ja für meine Freundin gedacht und die kommt echt nur mit voll ausgestreckten Fingern dran und fängt natürlich nach ner halben Stunde Fahrt an zu jammern ihr würde die Hand weh tun. :evil:
    Meine Frage nun : gibt es nen anderen Hebel, der passt und mehr gekröpft ist ??
    Ne andre Freundin mit längeren Fingern suchen is für mich keine echte Altenative... :D

    planlos aber siegessicher...

  • Zitat

    Original von newblader
    Meine Frage nun : gibt es nen anderen Hebel, der passt und mehr gekröpft ist ??

    Weiss ich auch nicht, aber geh doch mal einem der grossen Drei mit deinem
    Kupplungshebel und vergleiche den dort mit anderen einstellbaren Hebeln.
    Wenn du nicht gerade zur rush hour auftauchst, helfen sie dir bestimmt.

    Andere Moeglichkeiten:
    einfach das Kupplungsspiel am Lenker vergroessern, dann liegt der Druckpunkt
    naeher am Lenker, nur musst du schauen, ob die Kupplung bei dem verkuerzten
    Weg noch sauber.
    Bei Goetz gibt es eine Uebersetzung fuer den Bowdenzug, nennt sich Easy Clutch,
    auch da wieder die Frage, reicht der reduzierte Weg aus, damit die Kupplung sauber
    trennt.

    Gruss,
    Juergen

  • Hi Jürgen,
    erstmal ein Dankeschön für die Tips aber :
    bei zwei von den großen drei (ich nehm mal an, du meinst Polo, Louis usw.) war ich schon - es gibt offensichtlich keinen alternativen serienmäßigen Hebel (schon gar nicht einstellbar) den man nehmen könnte. Zumindest haben wir keinen gefunden. Es scheint überhaupt generell nur für hydraulische Kupplungen einstellbare Hebel zu geben. Das ist ja das, was ich auch nicht wusste und kaum glauben kann... :evil:
    Das Kupplungsspiel am Lenker zu vergrößern ist meiner Ansicht nach keine gute Idee, da, wie Du selbst ja schon angemerkt hast, der Weg stark verkürzt wird, was ordentliches dosieren unmöglich macht und zweitens der Hebel nach vorne hin dann zuviel Spiel hat und einfach nur lose rumlabbert. :nono:
    Das mit der "Easy Clutch" von Goetz ist ne ganz interessante Sache aber um zu testen ob das vernünftig funzt sind mir fast hundert Märker (ja, da rechne ich noch mit DM) echt zuviel Kohle.
    Nee, es muß doch nen ganz simplen Hebel geben, der so gekröpft ist, wie die für die hydraulische Kupplung !! Werd da nochmal auf Suche gehen...
    Und wenn alles nix hilft, werd ich mal schauen, ob man nicht irgendwie auf Hydraulikkupplung umbauen kann...
    Trotzdem nochmal danke für die Tips.
    Gruß
    newblader

    planlos aber siegessicher...

  • steh gerade in der pampa. Kupplungszug gerissen und warte auf ADAC. Habe eine lsl segel Stange verbaut. Wer kann mir sagen welcher verlängerte Zug für die SC 28 Baujahr 92 passt? Spiegler verlangt für einem original verlängerten kompletten Zug 50 bucks. Alternativen?

    Egal wie schwer das Problem auch ist, sich am Ellbogen zu lecken ist schwerer...
    Fährt aktuell:
    Intruder VS1400 EVO 2, customized by Thunderbike, Bj 2002

    Intruder VZR M1800 R, customized, Bj 2009

    NOCH - steht zum Verkauf: Honda CBR 900 RR (SC28), StreetFighter Umbau, Bj1992
    BMW R1200 GS, Bj 2005

  • Die Kupplungszüge anderer Honda-Modelle passen bei umgebautem Lenker:
    Z.B. CB750 (der passt sicher) und ich glaube auch der, von der Transalp, oder Africa Twin der Baujahre wie die SC28/33.

    Die kannst du bei Louis und wahrscheinlich auch bei Gericke oder Polo kaufen. Abgesehen davon, dass die dort günstiger sind, haben sie die Züge auch meist lagernd!

    ... remember the times, when sex was safe and bikes were dangerous?

    ... alle Angaben nach bestem Wissen & Gewissen, aber ohne Anspruch auf allgemeine Richtigkeit/Gültigkeit ,,, (-:

    Einmal editiert, zuletzt von erixx (30. September 2017 um 23:01)

  • Meine Kupplung ging auch extrem schwer. Hab auch einen SB-Umbau.

    Zuerst hatte ich nur die Kupplung vermessen und, weil alle Maße mitten in der Toleranz waren nur einen neuen, günstigen Zubehörzug verbaut.
    Es wurde noch schlimmer!!!

    Gestern habe ich dann die Kupplung (LUKAS) erneuert und einen Zug, Original LSL (42,45 incl. Versand) eingebaut und siehe da: Wie neu!!!
    Mann braucht sich nicht mehr die Finger brechen.
    Hab die alten Honda Federn wieder eingebaut weil die Lukas Federn sich schon viel härter anfühlen.

    Auch wenn die Kupplung von den Maßen her noch gut ist und funktioniert kann es sein das sie raus muß.
    Nach 98.800km darf sowas passieren.

    Wow, der Beitrag oben ist von 2004!!! Eben erst gesehen :wow

  • ... und die aktuelle Frage bezieht sich auch nicht auf die Überschrift des Strang's ... ;)

    ... remember the times, when sex was safe and bikes were dangerous?

    ... alle Angaben nach bestem Wissen & Gewissen, aber ohne Anspruch auf allgemeine Richtigkeit/Gültigkeit ,,, (-:

  • sry, wegen meinem Post im falschen thread. Mittlerweile hab ich mir einen Zug der cb 750 von Louis geholt. Passt perfekt.

    Egal wie schwer das Problem auch ist, sich am Ellbogen zu lecken ist schwerer...
    Fährt aktuell:
    Intruder VS1400 EVO 2, customized by Thunderbike, Bj 2002

    Intruder VZR M1800 R, customized, Bj 2009

    NOCH - steht zum Verkauf: Honda CBR 900 RR (SC28), StreetFighter Umbau, Bj1992
    BMW R1200 GS, Bj 2005