Wenn´s klappt: Bild von blauen Armaturen

  • Richtig!!!
    Wobei Birnchen nach meiner Erfahrung nicht taugen.
    Man nehme ein paar schöne LED´S und ein paar Widerstände und löte und löte und löte.......
    Ziemlich einfach bei Blades mit Gummifassungen der Birnchen. Glaube ab Modell ´98 sind`s andere.
    Wird aber auch gehen.
    Und dann müssen nur noch im Tacho ein paar Blenden
    abgebrochen werden, damit sich das Licht der Dioden, welche einen anderen Abstrahlwinkel als die Birnchen haben, besser verteilen kann.....
    Blaue Grüsse
    Axel

  • Zitat

    Original von André
    Genial...ich glaube ich bring Dir mal meine Blade vorbei :]

    Greetings André

    Hi Andre´,
    da hättest Du vor 35 ;( Jaren kommen sollen, da habe ich noch in Schwarzenbek gewohnt.... :]
    Bin in Bergedorf geboren...
    Wegen dem Umbau können wir mal reden...

    Ach, ist eigentlich meine Xenon-Bedienungsanleitungs-mail bei Dir angekommen???

    Leuchtgrüsse
    Axel

  • Zitat

    Original von AxelG.

    Hi Andre´,
    da hättest Du vor 35 ;( Jaren kommen sollen, da habe ich noch in Schwarzenbek gewohnt.... :]
    Bin in Bergedorf geboren...
    Wegen dem Umbau können wir mal reden...

    Ach, ist eigentlich meine Xenon-Bedienungsanleitungs-mail bei Dir angekommen???

    Leuchtgrüsse
    Axel

    also vor 35 Jahren wäre schlecht, da war ich ja noch nichtmal flüssig, geschweige denn in Planung gewesen...hehe...eindeutig vor meiner Zeit. :]
    Bergedorf hab ich auch mal gewohnt...ist jetzt ca. 5 Jahre her....
    Habe eine Xenon-Mail vom 7.1. in der du beschrieben hast, von welchen Typ und mit Halteblechen...meinste die? Du wolltest ja noch wegen den Bildern schauen...solltest Du noch eine geschickt haben, dann ist die jedenfalls nicht angekommen...
    aber ich glaube ich muß mir das mal in echt anschauen...vielleicht haben ja glück und das klappt ende Mai...hatte jedenfals vor, dieses Mal zum Treffen zu kommen...

    Greetings André

  • Widerstände um die Spannung an der LED zu mindern, oder parallel geschaltet um geringeren Strom zu erreichen? Welche hast denn genommen? Pro LED nur ein Widerstand oder mehr?

    Xenon und blaue Amaturen...die Ideen sind wirklich gut...

    Gruß André der im Februarurlaub gut zu tun hat... :] ...vor Xenon kann ich ja mit den amaturen anfangen

  • Widerstände um die Spannung an der LED zu mindern, oder parallel geschaltet um geringeren Strom zu erreichen? Welche hast denn genommen? Pro LED nur ein Widerstand oder mehr?

    Xenon und blaue Amaturen...die Ideen sind wirklich gut...

    Gruß André der im Februarurlaub gut zu tun hat... :] ...vor Xenon kann ich ja mit den amaturen anfangen
    [/QUOTE]

    Hi,
    pro LED nur ein Widerstand, wenn ich ahnungloser meinen Elektronikspezi verstanden habe, werden meine jetzt mit 40 Milliamp. belastet. Habe verschiedene Widerstände probiert und so kommt die Helligkeit am besten hin.
    Ja, blau ist doch einfacher als Xenon.
    Das Treffen ist nur ein knappes Stündchen von hier, hoffe, dass ich auch kommen kann.
    Gruss
    Axel G.

    PS: neue Bilder siehe oben!!

  • hi Axel...

    das ist ja schon eine gute Info...nur ein Widerstand und 40mA Belastung an der LED, dann läßt sich der Widerstand gut ausrechnen.
    Mal angenommen, daß es eine LED ist, die ca. 4Volt Spannung verträgt (und somit 8Volt am Widerstand abfallen müssen), dann müßte der Widerstand so ca. 200 Ohm betragen.
    Dann weiß ich, womit ich mich eindecken muß zum basteln :)

    Gruß André

    mal editiert, nachdem Dirk den Fehler aufgedeckt hat :O

  • Hi,
    ich wollte nur mal schnell ein Wort einwerfen, bevor hier alle mit 20 Ohm Widerständen anfangen rumzubasteln und am Ende einen ganzen Satz Sicherungen verbraten.

    Ich bin zwar kein Elektrotechniker, aber 20 Ohm kamen mir ein bischen wenig vor und desshalb hab ich mal nachgeschaut und nachgerechnet.

    Also die Standart LED's in Blau nehmen ca. 10 mA auf und haben eine Durchgangsspannung von 2,9 V

    Da der Wiederstand R=U/I ist errechnet er sich aus :
    (12V - 2,9V) / 10 mA und das ergibt immerhin 910 Ohm.

    also am besten mal mit nem Kilo-Ohm testen an der Batterie (aber bitte über eine Sicherung) und wenns nicht richtig tut dann den Widerstand etwas kleiner Wählen. Aber 20 Ohm ist ja schon fast ein Kurzschluss.

    Probierts einfach mal aus, ich hatte sowas ähnliches auch über den Winter vor, aber ich hatte eher an sowas wie blaue Glühbirnenfarbe gedacht wenn ich sowas irgendwo herbekomme. Mal sehn.
    Viel Spaß beim Basteln (und ich übernehm natürlich keine Garantie *gg*)

    Gruß Dirk SC33

  • Hi Dirk,

    hast natürlich Recht...bei meiner Rechnung fehlt eine Null...man muß natürlich die Durchlaßspannung und max. Stromstärke der LED berücksichtigen...

    In meinem Fall ist die Durchlaßspannung 4V und die LED verträgt bis zu 50mA Dauerstrom...daher habe ich 40mA genommen um sie nicht unnötig stark zu belasten...

    Daher ist bei U/I=R (12V-4V)/40mA=200Ohm....

    Nimmt man jetzt bei dieser LED im Normalbetrieb 20mA, dann ergibt das natürlich schon 400Ohm und bei 10mA liegen wir dann auch bei 800Ohm, was an Deine Rechnung wieder anschließt.

    Natürlich sollte man das ganze nicht vor Ort an der Maschine testen, sondern einen Probelauf mit einem Netzteil simulieren, welches 12V Gleichstrom ausgibt. Dann kann man gleich ein Amperemeter dazwischenschalten, um zu sehen welcher Strom fließt. Im schlimmsten Fall, wenn zu viel Strom fließt, dann haut es Dir die LED durch.

    Gruß André

  • Hallo,
    echt genial die Beleuchtung. Endlich mal ein Bild vom kompletten Cockpit. :D
    Habe da nur ein paar "winzige" Fragen.
    Serienmäßig wird der Tacho oben und unten jeweils mit einer Glühbirne ausgeleuchtet Der Dehzahlmesser und die Wassertemp.anzeige werden von einer gemeinsammen Glühbirne angeleuchtet.
    Zumindest bei meiner SC33/Bj.97.
    So und nun :
    Was hast Du abgebrochen?
    Wieviel Led´s hast Du verwendet und hast Du die orginal Einbauorte benutzt.
    Wie hell waren diese Led´´s ( in mcd)
    Gibts eine Paar bilder vom Innenlaben der Amaturen nach dem Umbau oder eine Umbauanleitung?

    By Lars

  • Du solltest aber auf jeden Fall mit 14Volt rechnen, denn so hoch ist die Spannung auf jeden Fall beim Fahren.

    MfG, Helmut

    Wenn du eine weise Antwort verlangst,
    musst du vernünftig fragen.

  • Endlich wird das Thema wiederbelebt ;)
    Ich such noch immer jemanden mit Zeit und Geldvorstellung im Raum Großnorddeutschland, der mir das "mal eben" hinfummelt! Na, wer kann und hat Bock ne SC33 blauzumachen ;))
    Sonst mach ichs selber und dann isset kaputt! :tongue:

    Eine Kurve ist bloß eine unnötige Schikane auf meiner Highspeedgeraden!

  • Hi Blaumacher....

    so weit ich weiss habe ich 510 Ohm Widerstände von meinem Elektroniker bekommen.

    Vielleicht hilft Euch das weiter.

    Gruss
    Axel

  • Das hab ich letztes Jahr meiner SC28 auch verpasst. Besonders weil die Birnchen immer futsch gehen.
    Ich habe weiße LEDs verwendet und für eine gleichmäßige Ausleuchtung die Innenflächen der Armaturen mit Alufolie beklebt. Diese hatte ich zuvor auf grobes Schmirgelpapier gelegt und mit dem Daumen drauf gedrückt, damit sie eine strukturierte Oberfläche erhält, die das Licht dann bestmöglichst streut.
    Für die optimale Positionierung und Ausrichtung der LEDs mußte ich dennoch etwas tüfteln.

    Gruß TV :D

    Mir doch egal !

  • Hey TV,
    hast Du ein Bild von Deinen Amaturen da?
    Du hast also die weiße Folie entfernt und an deren stelle die Alufolie angeklebt, auch auf dem Boden?
    Weist DU noch die Leuchtstärke Deiner Led´s (in mcd )?
    Ausrichten? Wieviele hast Du den pro Zifferblatt benutzt?Hast du die nicht einfach in die orginal Fassung gelötet und dann in alte Position eingesteckt?
    Denke mal das vom Aufbau der Instrumente kein großer Unterschied zwischen SC28 und SC33 liegt.

    By wölfchen

    So etwas sollte man im Chat besprechen ,denn diese ewige warten auf Antwort bringt mich "fas ;) t" um