Wenn´s klappt: Bild von blauen Armaturen

  • Hey,
    habe endlich die Bilder bekommen.

    Möchte mich nochmal bei AXEL.G für seine Geduld und die Tipp`s bedanken.

    Nun zu den Amaturen. Das ist Version 1. Habe später die Widerstände noch etwas verändert ( leider habe da keine Foto`s von)
    Die Amaturen sind noch nicht Eingebaut, sondern werden von einem 12Volt Netzteil versorgt.
    In meiner Blade messe ich 14,5 Volt bei laufendem Motor, die Beleuchtung wird also noch etwas heller.
    Wie gesagt , danke Axel.G.
    By

  • Geiel!!! :respekt:

    Monte und neidisch... (-:

    Bis denne,

    Monte

    "A good friend will come bail you out of jail, but a true friend will be sitting next to you saying...'Damn, that was fun!'"

  • Hätte auch gern blaue Amaturen *sabber sabber* :respekt::respekt:

    Bloss wem das Geld fehlt ... da hilft nix. :tongue:

    (-:(-: :)) Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten!!! :)) (-:(-:

    Kyffhäuser 2003 : 3 mal  
    Kyffhäuser 2004 : 2 mal

  • Hey, also der Spaß ist eigentlich billiger als wenn man 2 Große und 3 kleien Ersatzbirnen beim "einzigen "Hondahändler :evil: in der Stadt kauft.Der wollte glatt 14,69 Euro. Habe bei dem Preis glatt vergessen zufagen ob er damit den Wert des Ladens meinte :D .
    Aber nun zum Preis. Bei der SC33 Mod. 96/97 kostete der Spaß: Led´s ( 5 *2,70 Euro)+ Widerstände ( 5*0.50 Euro) = 14,50 Euro.
    O.k. gelogen, kam noch ein Pfund Kaffee hinzu und die Nagelpolierfeile meiner Freundin ( möge sie mir diesen Mißbrauch verzeihen) zweck`s Finish der Led´s.


    Wie`s bei einer SC33 98/99 ist müßte man mal sehen, wegen der Birnen un Anortnung.
    Genau so müßte man mal den Aufbau einer SC44/50 prüfen.Weis nicht ob einige schon mit SMD-Led´s betrieben werden?

    By wölfchen

  • Sieht auf alle fälle extra geil aus...Würde ich auch gerne haben. Aber ich warte lieber erstmal die garantie ab...

    Bin mir auch nicht sicher ob man die Farbe von nem Digitalen Tacho einfach so ändern kann...

    Dieser Beitrag wurde 151 mal editiert, zum letzten Mal von Chief: Heute, 15:40

  • Hey,
    klar würde ich auch erstmal die Garantie abwarten.
    Die Farbe eines LCD´s zu ändern ist easy.Schau mal unter:Möchte eine Uhr dabei haben ...!
    Da habe ich einen Sigma Fahradtacho auf Hintergrundbeleuchtung umgebaut( mußt einfach mal nach meinem Namen suchen) . Das war umständlich und eine fummelei noch dazu. Gut die Bilder sind nicht super,kriege aber bessere.

    By wölfchen

  • Hallo,
    nach dem ich dieses super Forum gefunden habe, mußte ich mich erstmal regestrieren.Habe hier schon viele nützliche Tipp´s für meine SC33 gefunden, deshalb erstmal danke an all.

    Die Amaturen sehen echt super aus, wirklich spitze.
    Habe aber eine Frage: Was ist das für ein rotes Licht? Ich habe das nicht?

    Cu

  • Hey,
    erstmal sorry, daß ich nicht schneller geantwortet habe, doch die Schule fing am 2.9 an.
    Nun zum roten Licht. Es ist nicht die Öldruckleuchte, die sitz wie alle Kont.leuchten noch am Original Einbauort.
    Kann man vieleicht etwas besser auf dem neuen Foto des Tachos (Version2) erkennen.
    Das "rote Licht" ist mein Schaltblitz.
    Habe ihn in diese "Vertiefung" eingebaut.Ist super zu erkennen,auch im dunkeln.Wollte kein zusätzliches Gehäuse und schon gar nicht so einen Cluster, wie auf dem Bild vom Schaltblitz in diesem Forum.
    Hoffe das neue Bild der Version 2 gefällt.
    Ach ja, teuer und zeitaufwendig ist das "blaumachen" auch nicht.
    By wölfchen

  • Hi Leute Eure Beiträge sind super, Ihr habt nur in euren Berechnungen übersehen, dass nicht wie angenommen 12 Volt anliegen sondern 13,7 Volt. Oder wolt ihr eure Beleuchtung nur mit stehendem Motor sehen. Der Spannungsregler der Lichtmaschiene regelt erst bei 13,7 Volt ab, somit liegen diese Volt auch bei laufendem Motor an. :gunman:

    Immer eine Handbreit Luft unterm Spiegel :gunman: :abgelehnt:

  • Hallo,
    ist alles schon berücksichtigt. Damit eine Batterie geladen wird muß eine bestimmte Spannungsdifferenz vorhanden sein. Das heist die Lima wird, im Betrieb, eine höhere Spannung aufweisen als die Batterie. Auch ist diese Spannung Drehzahl abhängig. Bei meiner Blade sind es bei ca 5000 U/min sogar 14,5 Volt, dem entsprechen sind auch die Vorwiderstände der Led´s dimensioniert (damit uns nicht vorzeitig das Licht ausgeht)!
    By wölfchen

  • Kann jemand ma nen 1. Schaltplan und 2. Bild von der Rückseite / Innenleben machen (will das ganze mal meinem Nachbarn verklickern und den dazu bringen mir das zu löten (der Typ hatte nen Elektr. Laden und baut nun komplette Leiterplatten zusammen damit wird er das wohl hinbekommen)

    Für ne Mail mit dem Schaltplan/bild (und Auflistung der einzelnen Komponenten wär ich dankbar) :respekt:

    (-:(-: :)) Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten!!! :)) (-:(-:

    Kyffhäuser 2003 : 3 mal  
    Kyffhäuser 2004 : 2 mal

  • Hallo,
    gaaanz ruhig.
    Wenn du nur das Cockpit auf blau umbauen möchtest und eine SC33 Modell bis 97 fährst brauchst du keine Leiterplatten.
    Du gehst einfach hin, nimmst die original Birnen aus dem Gummi- Halter und an dieser Stelle kommen ultrahelle Led´s mit Vorwiderstand rein.
    Das funzt wie folgt: ein Beinchen der Led mußt du kürzen ( am besten das vom Plusanschluß) den nun lötetst du den auch schon gekürzten Widerstand an das Beinchen. Versuche alles so kurz wie möglich zuhlten. Nach dem du den Widerstand angelötet hast kürzt du nun das andere Bein (damit beide Beine wieder gleich lang sind). Über das Bein mit dem Widerstand schrumpfst du nun Schrumpfschlauch, anschließend mußt du nur noch die Leds in die Original Fassung löten und ins Gehäuse stecken und ausrichten.
    Ach noch etwas, achte beim Einlöten der Led auf die richtige Polung ( es gibt ein Plus- und Minuskabel)
    Ach ja im Gehäuse mußte ich die Blende ( sitzt über dem Einsteckbereich der Birne entfernen) .
    Hoffe es klappt bei dir.
    By wölfchen

  • und ist auch nicht viel anders vom Aufbau her, bis auf die Digitalanzeige.
    Mach einfach mal das gehäuse auf und schau dir die Led und der Digitalanzeige an.
    Die mußt du nur austauschen.Dann noch die anderen.

    by wölfchen

  • @ Wölfchen,
    @ Axel,

    sehr, sehr schön !!!

    Das hätte ich ja für meine SC 44 auch gern, aber leider kenne ich mich mit den Dioden nicht aus und dann habe ich noch"n Jahr Garantie. Wenn für die 44er schon ein Schaltplan & Materialliste bereit liegt - ich würde gern schon mal vorab eine nehmen.

    Also Ciao und noch"n schönen Winter

    Ich möchte schlafend sterben wie mein Opa,
    und nicht schreiend wie sein Beifahrer
    :mh: i.d.Öck :mh:

  • Zitat

    Original von wölfchen
    und ist auch nicht viel anders vom Aufbau her, bis auf die Digitalanzeige.
    Mach einfach mal das gehäuse auf und schau dir die Led und der Digitalanzeige an.
    Die mußt du nur austauschen.Dann noch die anderen.

    by wölfchen

    ?( hi, hast du schon Erfahrungen mit Birnen statt LED´s gemacht (SC 33/98). Ich habe im Net Blaue Birnen mit Fassungen gefunden, die sollen angeblich für eine super Ausleuchtung des Tachos sein. Meine Zweite Frage ist wie bekomme ich meinen Sigma vernünftig beleuchtet. Gruß onkel-m:hüpf2:

    Immer eine Handbreit Luft unterm Spiegel :gunman: :abgelehnt: