zum Thema Unfaelle

  • diesmal kein reißerischer Bericht oder n Video.
    Hier gings ja die letzten Monate in Sachen Unfaelle tierisch ab.
    Einige wollten mit ihrem Hobby aufhören.

    Laut Statistik gabs dieses Jahr aber sehr wenig tödliche Unfaelle.
    http://de.cars.yahoo.com/041220/292/4cgq0.html

    740 Unfaelle.
    Natuerlich, jeder Unfall ist zuviel, wenig ist hier auch in Bezug auf die vergangenen Jahre zu interpretieren.
    Liegt sicher, wie im Bericht zu lesen ist, am schlechten Wetter.
    Naechstes Jahr kann das vielleicht wieder anders sein (hoffentlich nicht).


    Noch etwas Statistik.

    Es gibt 3.7 Millionen Motorräder in Deutschland
    http://www.daeb.de/statistik/vereine.php

    Was ich sagen will, fahrt Vorsichtig, aber für panische Angst das es einen unbedingt erwischt, besteht laut Statistik kein Grund.

    Die Schwerverletzten und Invaliden sind natuerlich nicht in der Statistik, ich bin mir der Statistikproblematik auch bewusst.
    Trotzdem

  • Und sehr sehr viele Verkehrsunfalltote tauchen auch nicht mehr in der Statistik auf.

    Weil aufgrund der ständig weiterentwickelten und perfektionierten Intensivpflege z.B. bei Polytraumatisierten mit schwerem SHT auch bei ungünstigen Prognosen die Vitalfunktionen noch monatelang aufrechterhalten werden können.

    Das mag im Einzelfall auch zu Teilgenesungen geführt haben - stirbt jedoch ein aufgrund nach einem Verkehrsunfall Schwerstverletzter nach 6 Monaten, dann gilt er lt. VU-Statistik nicht mehr als an den Folgen eines Verkehrsunfalls Verstorbener. Sondern als allgemeines Unfallopfer.

    So schönt man Statistiken.

    MfG
    Andreas

  • glaube keiner statistik die du nicht selbst gefälschst hast..... :))

    grüßle

    Dirkman
    ( Ich hab auch keine Lösung, aber ich bewundere das Problem! )

  • Zitat

    Original von T4-Phage

    noe...man muss nur Statistiken richtig interpretieren können.

    Echt ? wenn du 100 Leute mit zwei Beinen hast und einen mit einem Bein ist statistisch Betrachtet jeder Mensch ein Krüppel.

    Rennstrecke 2012

    Brünn 15.06. - 17.06.2012

  • Zitat

    Original von mseyssler


    Echt ? wenn du 100 Leute mit zwei Beinen hast und einen mit einem Bein ist statistisch Betrachtet jeder Mensch ein Krüppel.

    hm..ich haette jetzt gesagt 1% ist ein Krüppel, wobei man solche geringe Zahlen nicht als Statistik herannnimmt.
    Bzw. ein Beispiel fuer gefälschte Statistik


    Fallstricke der Statistik sehe ich eher in solchen Fällen.
    z.b. wenn ich einen STatistik über die Gesundheit erstellen will, und nur Leute in Krankenhäusern befrage.
    Oder um zu deinem Krüppelbeispiel zurueckzukommen, Leute in Falludscha befrage.

    btw. meine Statistik wegen den Unfällen ist schon ziemlich genau, da es sich hier um Absolutzahlen handelt.
    Das mit der 6monatigen Zeit ab der einer als Verkehrstoter zaehlt ist mir auch bekannt, aber das fällt statistisch gesehen nicht ins Gewicht.
    Kann mir nicht vorstellen das so viele erst nach 6Monaten sterben.

    Einmal editiert, zuletzt von T4-Phage (24. Dezember 2004 um 15:40)