hinterrad ausbau

  • nabend zusammen.
    möchte gerne mal mein hinterrad rausnehmen um die kette mal vernünftig sauber zu machen. aber wie??? ?( ?( ?(
    kette sauber machen kein problem aber was muss ich tun um das hinterrad zu demontieren???
    habe noch nicht den richtigen mut wegen der bremse und so.
    bin ja noch nicht allzu lange im geschäft.
    bitte um eure hinweise und tips.
    vielleicht ist noch zu sagen dass ich KEINEN montageständer habe. die kommen mit der lieferung nicht hinterher.
    also wie krieg ich die kette bzw das hinterrad ab?

    danke für die infos...
    Bladerunner82

    :D Stillstand ist Rückstand :D

  • Hey Bladerunner82

    Ganz lieb gemeinter Tipp ( nicht lästerlich !!)
    wenn du dabei schon Angst hast ;
    kauf oder ersteiger dir das Reparaturbuch, die 20 Euro haben sich mit Sicherheit gelohnt !

    Gruß
    Da Wayne
    PS: Ich schau da auch öfter mal rein

  • Bladerunner82

    Auch von mir ein gutgemeinter Tip.
    Wenn Du bei einer solch' einfachen Schrauberarbeit "Angst" hast, dann sei bitte vernünftig und laß' die Finger vom Mopped.

    Ohne Sachverstand und Werkzeug (dazu gehört auch ein Montageständer), kann das ganz böse ins Auge gehen.

    Du wärst nicht der Erste, der z.B. die Distanzscheibe vergessen hat und sich dabei die Schwinge "zusammengedreht" hat.

    Außerdem empfehle ich für solcherlei Arbeiten einen Drehmomentschlüssel!

    Die Kette kannst Du im übrigen auch so "vernünftig" reinigen.

    Keep the rubber side down. :))

    Armin

  • wie wayne schon schrieb: Nach dem Montageständer ist das Buch der zweite
    richtige Schritt. Dann ist alles halb so wild. :D :D

    Gruß Andreas  :yeh:


    :perfekt2:Genieße das Leben beständig! Du bist länger tot als lebendig. :perfekt2:

  • drehmomentschlüssel ist kein problem.
    ist halt das erste mal.
    deswegen meine unsicherheit.
    angst nicht wirklich nur respekt :D klappt oder klappt nicht :))
    habe mal über ein paar ecken gehört dass man auch den seitenständer mit hilfe eines normalen wagenhebers benutzen kann falls man keinen montageständer hat.
    oder ratet ihr mir davon ab???
    Bladerunner82

    :D Stillstand ist Rückstand :D

  • habe mal über ein paar ecken gehört dass man auch den seitenständer mit hilfe eines normalen wagenhebers benutzen kann falls man keinen montageständer hat.
    oder ratet ihr mir davon ab???
    Bladerunner82


    ab jetzt solltest du mit dem Thread in die Spiele & Witze Kategorie wechseln. :tougue:

    Gruß Andreas  :yeh:


    :perfekt2:Genieße das Leben beständig! Du bist länger tot als lebendig. :perfekt2:

  • Zitat

    Original von andreas312
    habe mal über ein paar ecken gehört dass man auch den seitenständer mit hilfe eines normalen wagenhebers benutzen kann falls man keinen montageständer hat.
    oder ratet ihr mir davon ab???
    Bladerunner82


    ab jetzt solltest du mit dem Thread in die Spiele & Witze Kategorie wechseln. :tougue:


    einer meiner arbeitskollegen hat das so gemacht.
    links den seitenständer und von rechts mit dem wagenheber leicht aufgebockt.
    so hat er sein hinterrad rausbekommen ohne montageständer.
    allerdings hat er das nicht bei einer honda gemacht.
    Bladerunner82

    :D Stillstand ist Rückstand :D

  • Wegen Bastelanleitung kannst du hier ChistianD mal fragen...
    Die Kette kannst du ganz einfach ausbauen, aber Flex und Lötkolben nicht vergessen! :wow
    Zum Montageständer: Du wärst nicht der Erste hier dem die Mühle umfällt, und dann wirds teuer!

    th

    Kein Geld, scheiß Job, miese Wohnung - aber zwei geile Moppeds! :yeh:
    Km-Stand: MZ 1000 SF 40.000 km -- KTM 1190 Adventure 82.000 km

    Mein Leben spielt sich deutlich unter meinem Niveau ab!

  • Moin Bladerunner,
    also Hinterradausbauen ohne Ständer...ja es geht, aber sehr kippelig, würd ich dir auch von abraten...
    Als ich mal in der Notlage war (mittlerweile hab ich nen Montageständer) hab ich zwei Bolzen genommen und die links und rechts ins Schwingenlager gesteckt. Rechts nene Bock hingestellt und links nene Wagenheber und dann pumpen.... Vorderradbremse arretieren!...Also es geht schon aber wenn du nur deine Kette saubermachen willst!?? Spar dir die Arbeit!

    Ich empfehle zum Kettenreinigen diesen grünen Motorradreiniger von Polo, gibts im 5L Kanister oder auch inner 1L Sprühflasche, der löst das alte Kettenfett sehr gut. Hab auch schonmal den S100 Kettenreiniger ausprobiert und kann nur sagen:SCHUND

    Also besorg dir ne nicht zu harte Bürste, den Reiniger, fahr inne Waschbox und sprüh alles damit ein, etwas einwirken lassen, dann bischen schrubben, wieder sprühen schrubben abspülen und solange wiederholen bis die Kette sauber ist.. .danna rausschieben Fluppe rauchen und wenn die Kette trocken ist neues Spray drauf und alles is besten!
    Ich hab auch immer die außenlaschen ganz leicht eingenebelt. Da braucht ja eigentlich kein fett hin, aber je nach Kette und jahreszeit rosten die Laschen gerade nach dem schruben im Stundentackt!

    Viel Spaß Nico
    Ach mir fällt noch ein: Glaubt ihr dass es nochmal so richtig kalt wird?? Hier in Hannover wars mal im Novemd7ber paar tage knapp nter Null grad, jetzt sind schon seit längerem immmer um die 7C.... Nahcts regnets und tagsüber trockene Straße zum brettern... so lass ich mir den Winter gefallen :)

    Wer Wheelies macht und runterfällt, der hat kein Recht auf Krankengeld ;(

  • Zitat

    Die Kette kannst Du im übrigen auch so "vernünftig" reinigen.

    Das geht meiner Meinung nach sogar besser wenn sie drauf ist. Ganz runter bekommst du sie wegen dem Oberzug auf der Schwinge sowieso nicht. Zumindest nicht ohne sie zu öffnen.

    Sarkasmus ist die Fähigkeit Idioten zu beleidigen ohne dass sie es merken.