Edelstahl und Rost?

  • Hallo,

    Hab ne Frage an die Metaller hier. Ich hab mir nen DB-Eater besorgt. Da war eine kleine Beule drin. Hab das Teil dann mit nem Gasbrenner zum Glühen gebracht und die Beule rausgeholt. Natürlich läuft das Metall dann an. Anschließend habe ich angefangen den DB-Eater nass zu schleifen. Heute morgen war etwas Rost an dem DB-Eater. Allerdings war in den Ecken wo der Rost war noch nicht geschliffen. Das Metall war also noch angelaufen. Jetzt meine Frage: Rostet nur das Angelaufene oder hat sich durch das Erhitzen die Struktur des Stahls verändert und jetzt rostet es generell. Ist ja glar, daß es in den Ecken zuerst rostet. Bin mir halt nicht sicher. Habe das ganze Teil jetzt glasperlgestrahlt.

    Gruß... Meik

  • beim edelstahl schweissen läuft das material auch an . klingt komisch - ist aber so ;)

    also edelstahl ist nicht gleich edelstahl :nono:

    wenn du es mit wasser und einer normalen stahlbürste gereinigt hast rostet VA wie dreck :tougue:

    durch das erhitzen des metalles verendert sich die struktur ,aber des wegen muss es nicht roste ( kann aber wenn es nicht richtig gereinigt wurde )

    bei uns wird VA gebeitzt oder glasperlgestrahlt um die anlauffaben weg zu bekommen ;)

  • Gibt ja auch verschiedene Arten von Edelstahl oder?
    Zumindest hab ich das bei uns in der Firma im Materialkatalog gelesen.
    Der Lebensmittelechte den es gibt sollte ja dann eigenlich auch beim Bürsten nicht rosten oder? Der dürfte aber auch wesentlich teuerer sein.

    Grüße aus dem Altmühltal, Chris :biker:

  • Ja klar gibts verschiedene Edelstahlsorten. Kenne mich aber auch nicht sooo gut aus. Aber ich glaube schon, daß die für nen DB-Eater rostfreien Edelstahl nehmen. Bin mir ziemlich sicher, daß es der angelaufene Teile war der Rost gebildet hat. Eigentlich kann man die doch alle Bürsten, weil Edelstahl sofort eine Schutzschicht bildet.


  • so, genug mit der klugscheißerei ;)
    nur so viel noch, is doch klar, das die hersteller für einen auspuff nicht
    den hochwertigsten chirurgenstahl hernehmen, sondern die geringst
    mögliche legierung, welche in unseren breitengraden einen relativ
    sicheren korrosionsschutz bietet.

    scheena gruaß
    sven

  • Zitat

    rostfreier stahl heißt in der regel edelstahl

    Nein. Edelstahl (nach DIN EN 10020) ist eine Bezeichnung für legierte oder unlegierte Stähle, deren Schwefel-und Phosphorgehalt (sog. Eisenbegleiter) 0,035% nicht übersteigt. Die meisten dieser Edelstähle rosten wie der Teufel.
    Ein Edelstahl muß nicht zwangsläufig den Anforderungen eines nichtrostenden Stahls entsprechen. Ebenso muß ein rostfreier Stahl nicht unbedingt auch ein Edelstahl sein.
    Die richtige Bezeichnung der eigentlich meistens fälschlich als "Edelstahl" bezeichneten austenitischen Edelstähle lautet " Edelstahl Rostfrei". Unter dieser Sammelbezeichnung werden über 120 Stahlsorten geführt.

    Sarkasmus ist die Fähigkeit Idioten zu beleidigen ohne dass sie es merken.  

  • Zitat

    Original von Walter

    Nein. Edelstahl (nach DIN EN 10020) ist eine Bezeichnung für legierte oder unlegierte Stähle, deren Schwefel-und Phosphorgehalt (sog. Eisenbegleiter) 0,035% nicht übersteigt. Die meisten dieser Edelstähle rosten wie der Teufel.
    Ein Edelstahl muß nicht zwangsläufig den Anforderungen eines nichtrostenden Stahls entsprechen. Ebenso muß ein rostfreier Stahl nicht unbedingt auch ein Edelstahl sein.
    Die richtige Bezeichnung der eigentlich meistens fälschlich als "Edelstahl" bezeichneten austenitischen Edelstähle lautet " http://img210.exs.cx/img210/3805/Super-Schraeglage.jpg Rostfrei". Unter dieser Sammelbezeichnung werden über 120 Stahlsorten geführt.


    besser hätte ich es jetzt auch nicht beschreiben konnen :perfekt:

    habe auch noch so ne schöne lieste in der firma der ganzen bezeichnungen ;) weil wir berge weise davon verarbeiten und nicht jedes VA überall einsatzfähig ist .

    aber in der regel ist es wärmebeständig und arbeitet nicht so viel

  • Zitat

    aber in der regel ist es wärmebeständig und arbeitet nicht so viel

    Also beim Schweißen verzieht sich das Zeug auf alle Fälle mächtig. Zumindes die gebräuchlichsten 1.4571 (V4A) und 1.4301. (V2A) .Es rostet an den Schweißstellen auch wenn man die Anlaßfarben nicht mit Beize oder Elektropolieranlage wegmacht.

    VA ist übrigens eine Bezeichnung der Firma Krupp, die das Zeug erfunden hat, und bedeutet nichts anderes als " Versuch austenitisch". Der Versuch 2 und 4 haben warscheinlich geklappt. Irgentwie hat sich diese Bezeichnung durchgesetzt und steht jetzt sogar auf den Schraubenschachteln drauf.


    PS: Eigentlich bin ich kein Klugscheißer, aber wenn ich das ganze Zeug schon lernen muß, sollt ihr auch was davon haben (-:

    Sarkasmus ist die Fähigkeit Idioten zu beleidigen ohne dass sie es merken.  

    2 Mal editiert, zuletzt von Walter (4. Februar 2005 um 17:18)

  • Zitat

    Original von Walter

    Also beim Schweißen verzieht sich das Zeug auf alle Fälle mächtig. Zumindes die gebräuchlichsten 1.4571 (V4A) und 1.4301. (V2A) .Es rostet an den Schweißstellen auch wenn man die Anlaßfarben nicht mit Beize oder Elektropolieranlage wegmacht.

    VA ist übrigens eine Bezeichnung der Firma Krupp, die das Zeug erfunden hat, und bedeutet nichts anderes als " Versuch austenitisch". Der Versuch 2 und 4 haben warscheinlich geklappt. Irgentwie hat sich diese Bezeichnung durchgesetzt und steht jetzt sogar auf den Schraubenschachteln drauf.


    PS: Eigentlich bin ich kein Klugscheißer, aber wenn ich das ganze Zeug schon lernen muß, sollt ihr auch was davon haben (-:


    also ich arbeite seit 20 jahren mit dem zeug

    verzug beim schweissen ja und das kann man vorbeugen in dem man es vorspant . ( was auch nicht immer geht , dann kühlen wie es mit wasser damit sich der verzug in grenzen hält )

    - wärmebeständig und arbeitet nicht so viel - ich schrieb nichts von schweissen - es ging nur um die ausdehnung
    im betrieb

    4301 ist im gegen satz zu 4571 nicht laugen und säure beständig

    und 4305 taugt nur zum drehen - z.b. bolzen

    und 4405 ( wenn die bezeichnung stimmt müsste noch mal nach schauen ) ist das wärmebeständig ( das sich beim schweissen auch verzieht )

  • @wölfi
    oder meinst du 4404?
    das haben wir nämlich auch in der firma. unter anderem...

    Walter
    V2A rostet???
    ist mir neu.
    also bei uns nicht.

    "VA ist übrigens eine Bezeichnung der Firma Krupp, die das Zeug erfunden hat,"
    ist genauso wie plexiglas. plexiglas ist eine eigenmarke der firma röhm.
    nur mal so nebenbei.

    Bladerunner82

    :D Stillstand ist Rückstand :D

  • Zitat

    V2A rostet??? ist mir neu. also bei uns nicht.

    Ich habe geschrieben "Es rostet an den Schweißstellen wenn man die Anlaßfarben nicht mit Beize oder Elektropolieranlage wegmacht". Das ist Fakt. Es rostet auch , wenn man es mit dem falschen Werkzeug bearbeitet z.B. falsches Schleifpapier, nicht geeignete Schleifscheiben. Feilen oder Drahtbürsten, mit denen man vorher normalen Baustahl bearbeitet hat. Das geht sogar soweit, daß wir in der Firma für Schrauben aus Edelstahl Rostfrei extra Schraubendreher, Gabelschlüssel ectr. haben, die für nix anderes genommen werden.

    Zitat

    verzug beim schweissen ja und das kann man vorbeugen in dem man es vorspant . ( was auch nicht immer geht , dann kühlen wie es mit wasser damit sich der verzug in grenzen hält )

    Gut, dass kommt jetzt darauf an was man verschweißt. Wir verschweißen fast nur sehr dünnwandige Rohre und da bringt das vorspannen nicht viel, weil sich da wirklich jedes geschweißte Teil, auch abhängig vom Schweißspalt und Winkel, anders verzieht.

    Sarkasmus ist die Fähigkeit Idioten zu beleidigen ohne dass sie es merken.  

    Einmal editiert, zuletzt von Walter (5. Februar 2005 um 12:57)

  • so nun müsste Meik alles über edelstahl wissen was er nicht lessen wollte ........................ ;)