• hallo blader, meine blade wird am ring ca. 95 grad heiß, verliert also einig kw an leistung. wer kann mir sagen wo es günstige alu-kühler gibt, die ca 1/3 mehr kühlvolumen haben. danke für euer brainstorming hannes

  • 95 °C soll heiss sein ??
    das is normale betriebstemperatur...

    suche: temperatur (solche diskussionen gabs schon)

    wenn der motor zu kalt wird, kostets auch leistung
    (auch wenns keiner glaubt)

    Kopfjucken ist kein Zeichen für Hirnfunktion... :gruebel:

  • Zitat

    Original von hannes siebenhandl
    hallo blader, meine blade wird am ring ca. 95 grad heiß, verliert also einig kw an leistung. wer kann mir sagen wo es günstige alu-kühler gibt, die ca 1/3 mehr kühlvolumen haben. danke für euer brainstorming hannes

    95 Grad ist schon O.K. da haben die sich bei Honda schon was bei gedacht. So ein Hochleistungsmotor hat schließlich auch ne Wohlfühltemperatur. :)

    Bernd

    ----------------------------------------------
    >>>und immer schön geschmeidig bleiben<<<

  • Was wäre den mit der Idee einen Schalter zu installieren
    der den Temperaturschalter überbrückt und den Ventilator
    bei extremerem Einsatz immer mitlaufen zu lassen ?!!!?

    DAS kostet aber auch etwas Leistung ! :)


    G r u s s - B ö r n i e

    .


    Please do not feel intimidated by my superior intellect !
    I --- WILL --- WRITE --- VERY --- SLOWLY

    :]

    25.35 - 6.6.06

  • Zitat

    Original von Börnie
    Was wäre den mit der Idee einen Schalter zu installieren
    der den Temperaturschalter überbrückt und den Ventilator
    bei extremerem Einsatz immer mitlaufen zu lassen ?!!!?

    DAS kostet aber auch etwas Leistung ! :)


    G r u s s - B ö r n i e

    Den Leistungsverlust kannst du schnell wieder ausgleichen wenn der Lüfter nur schnell genug dreht und ebenfalls für Vortrieb sorgt.
    kleine Frage am Rande : ist schon mal `n Bladefahrer erfroren weil er zu schnell war ?( :D

    Bernd

    ----------------------------------------------
    >>>und immer schön geschmeidig bleiben<<<

  • Hallo

    Ich fahre meine SC44 außschließlich auf der Rennstrecke und habe den Thermostaten rausgeworfen und den Lüfter demontiert. Auf jeden Fall kostet Temperatur Leistung.

    Obige Umbaumaßnahmen würde ich allerdings nicht auf der Straße machen, da steht man dann doch mal an der Ampel und der Lüfter macht schon Sinn ;)

    Grüße, Hajo

  • Zitat

    Original von Börnie
    Was wäre den mit der Idee einen Schalter zu installieren
    der den Temperaturschalter überbrückt und den Ventilator
    bei extremerem Einsatz immer mitlaufen zu lassen ?!!!?

    DAS kostet aber auch etwas Leistung ! :)


    G r u s s - B ö r n i e

    Ich glaube kaum, dass ein laufender Kühlerventilator bei 150 km/h den Luftdurchsatz nennenswert erhöhen könnte.

  • Hallo,
    also ich will ja nichts behaupten aber sagt mal wird der Lüfter von der Blade nicht Elektrisch geschaltet (masse geschaltet). Es ist doch keine Viskokupplung!!
    Warum soll sie Leitung nehmen????? ?(?(

    Ausserdem wenn Du gutes Oel in deiner Blade hast und dein Kühlmittel passt auch dann sind 95grad absolut kein problem!!! :nono::nono:
    Wenn es für Dich ein Problem ist dann wechsle dein Thermostat aus und nimm ein das eher aufmacht !!!
    Normale Öffnungstemperatur ist glaub ich 92grad nimm einfach eins das schon bei 87grad aufmacht oder noch eher!!!

    Hoffe ich konnte Dir einen guten Rat geben!! :)

    Tschau
    Georgios

    Fahr nie schneller wie dein Schutzengel Fliegen kann! ;)

    • Offizieller Beitrag

    Georgios,
    der Thermostat in der SC44 öffnet so ab 80° und ist bei max. 95° ganz offen.(8 mm Ventilhub)
    Nach meinem Empfinden ist bereits so bei 83° voller Durchfluß.Selbst bei scharfen Runden(ja, fahr ich auch mal ab und zu :D ) auf der Nordschleife in großer Hitze (auch ausserhalb der Kombi) kommt meine Blade ned über 85°.

  • PeteRR

    also hab ich doch recht wenn ich sage das es normaler weise keine Leistung nimmt wenn der Lüfter sich einschaltet!!!

    Gut das mit der Öffnungstemperatur weiß ich nicht so genau aber um besser wenn es schon bei ca 80grad aufmacht!!!!!
    Es kann vielleicht noch sein das daß Kühlmittel zu alt ist und dadurch der Motor nicht genug gekühlt wird oder der Kühler selber hat zuviel "Dreck" vorne im Windfang!!
    Kann auch ne Möglichkeit sein !!!

    einfach alles probieren!!!!!!! :)(-:;)

    Tschau
    Georgios

    Fahr nie schneller wie dein Schutzengel Fliegen kann! ;)

  • Georgios

    der lüfter frißt zwar strom, aber der kommt letzendlich auch vom motor und frißt immer leistung.
    sorgt beim fahren aber in erster linie für nen geringfügigen mehrverbrauch, weil man dafür ja den gasgriff erfunden hat. das bißchen an leistungsschwund interessiert im alltag echt net.
    das mit dem früher öffnenden thermostat würd ich auch sein lassen, dadurch wirds motörsche nur später betriebswarm.

    sven

    • Offizieller Beitrag