Scheinwerfer

  • Witzbold, du hattest ganz einfach Glück dass es nur der Regler war...
    Meine Glaskugel hat eben, nicht zuletzt weil du zu faul warst die hier zigmal beschriebenen Tests mit dem Multimeter durchzuführen, Limadefekt als wahrscheinlichste Ursache ausgespukt, Schande über sie. Reglerdefekte die nur eine Phase betreffen sind, das kannst du nun glauben oder nicht, sehr selten. Einen Limadefekt wie z.B. den vermuteten Teilschluss mind. einer Wicklung kannst du mit besagtem Zangenamperemeter in Sekunden diagnostizieren, mit nem üblichen 20A Multimeter gar nicht bzw. nur indirekt.
    Ich benutz so ein Zangenamperemeter für solche Zwecke mind. 4-5x pro Jahr... und bis jetzt war jeder glücklich wenn ich nach max. 5 min. zuverlässig sagen konnte, alle Phasen der Lima sind auch bei heissem Motor i.O. (oder eben nicht).

    der Laderegler hatte eine Macke auch dies konnte ich nach Recherche im Netz mit einen normalen Spannungsmesser prüfen (Diodentest+Widerstandsmessung)

    Auch so kannst du nur einen Totalausfall einer Phase feststellen, ob die Spannungswerte aller Phasen korrekt sind aber nicht.

    Eines Tages glaubte ein Koyote entdeckt zu haben, dass er nur lange genug heulen müsse um den Vollmond zu besiegen.... (keine alte Indianerweisheit sondern eher eine Erkenntniss des internet-Zeitalters)

  • Na nu gleich so aufgeregte Stimmung, betroffene Hunde bellen ja bekanntlich...Witzbold

    Wieso Glück? Wäre es die Lima gewesen hätte ich das wohl auch rausbekommen. Ich sag ja nicht das ich diese generell ausgeschlossen hätte, sondern eher die genannt Methode sie zu enttarnen umständlich war. I h war auch nicht zu faul ein Multimeter zu nutzen (was ich doch im Endeffekt getan habe!!) sondern ixh wollte nicht extra ein Zangenampermeter kaufen wenn es doch auch mit einem Multimeter geht.Durchgangsprüfung,Widerstandprüfung u d Wechselstromspannung prüfen enttarnt eine defekte Lima wahrscheinlich auch oder lieg ich da falsch? Zumindest hab ich das hier aus dem Forum so entnommen...und das dauert auch keine 5min die Verkleidung abzubauen und den Stecker des Ladereglers zu ziehen.
    Ich hatte damals auch geschrieben das ich Armer Student (Maschinenbau) bin und mir nicht für die eine Prüfung so ein Teil für meine Hobbygarage zuzulegen und ob es nicht eine andere Möglichkeit gäbe diese zu prüfen.

    Lange Rede kurzer Sinn.

    Ich wollte dich nicht angreifen... bleib ruhig 8o

  • Durchgangsprüfung,Widerstandprüfung u d Wechselstromspannung prüfen enttarnt eine defekte Lima wahrscheinlich auch oder lieg ich da falsch?

    Totalausfälle ja, Teildefekte eben nicht..... und mir wird wieder bewusst warum in Foren so wenige echte Fachleute schreiben.
    Nach fast einem Jahr hat der Laie nun die Vermutung des Fachmanns erfolgreich widerlegt und damit auch gleich den Weg zur Prüfung. Trotzdem bin ich davon überzeugt, auch du hättest hier vor Ort mit Wonne 10€ bezahlt wenn ich dir über meinen Weg eine verbindliche Diagnose zu Lima und Regler gegeben hätte.

    Egal, du hast Glück gehabt, Moped läuft, alles gut.

    Eines Tages glaubte ein Koyote entdeckt zu haben, dass er nur lange genug heulen müsse um den Vollmond zu besiegen.... (keine alte Indianerweisheit sondern eher eine Erkenntniss des internet-Zeitalters)

  • Es ging mir nur darum auch den Weg mit dem Multimeter zu nennen um den Kauf eines Zangenampermeters zu verhindern ,da ich das nie wieder gebraucht hätte. Es ging mir auch nicht darum irgendwas zubwiderlegen. Warum auch? Mit einem Zangenamperemeter hätte es ja sicher auch funktioniert!
    Das ich das nach einem Jahr jwtzt erst getan habe liegtbeinfach daran das ich mir das Teil nicht kaufen wollte und das Motorrad ja noch lief, nur war die Ladespannung inzwischen so schlecht das ich nicht mehr mit Licht fahren konnte und etwas passieren musste.

    Einen 10er hätte ich Dir nicht gegeben, weil ich gar nicht gekommen wäre, da ich möglichst versuche alles allein hinzubekommen. Dinge wie Reifen Umziehen und auswuchten lasse ich natürlich machen. Der Grund dürfte auf der Hand liegen.

    Vielleicht schreiben Kompetente Leute auch nicht gern weil sie sich gleich grundlos angegriffen fühlen...

    Nunja, ich bin dann mal ne Runde drehen, läuft ja nun.

    MfG Ray

  • Na nu gleich so aufgeregte Stimmung, betroffene Hunde bellen ja bekanntlich...Witzbold

    Naja ich habe logischerweise, chronologisch deinen Beitrag zuerst gelesen und empfand diesen Ebenfalls als sehr undankbar und forsch im Ton.

    Einen 10er hätte ich Dir nicht gegeben, weil ich gar nicht gekommen wäre, da ich möglichst versuche alles allein hinzubekommen. Dinge wie Reifen Umziehen und auswuchten lasse ich natürlich machen. Der Grund dürfte auf der Hand liegen.


    Vielleicht schreiben Kompetente Leute auch nicht gern weil sie sich gleich grundlos angegriffen fühlen...

    Einen Zangenampere Meter habe ich zwar bislang selbst noch nicht, werde ich mir aber dennoch besorgen. Simpel weil man so ein Teil immer mal brauchen kann und das Gerät für den Hobbybereich wirklich nun kein vermögen kostet und absolut ausreicht.
    Zum 10er wäre es zunächst keine Schande sich Hilfe bei anderen zu suchen (was du mit deinem Beitrag ja getan hast und ergo die Sache eben nicht alleine hinbekommen hast!) aufgrund weil mal 1. ohnehin erst einmal lernen muss und 2. auch der versierteste Schrauber manchmal einfach vor einem toten Motor steht und nicht drauf kommt das die Batterie abgeklemmt ist.

    Zumal ich zu Michael sagen kann, dass sein Ton wohl oft etwas straff rüber kommt und er vielleicht auch überheblich wirken mag. Allerdings ist er mit den Blades unserer Baureihe blind vertraut, überaus kompetent und so fies wie man ihn im ersten Moment wahrnimmt ist er nicht. Meine Glaskugel hätte übrigens ebenfalls versagt bei den erstklassigen Angaben die du geliefert hast ....

    Neulich im IKEA:
    A: Passt der Schrank in mein Auto?
    B: Was fahren Sie denn für ein Auto?
    A: Ein Braunes.
    B: Dann nicht!


    Zurück zum Thema für die Nachwelt:

    Ich habe meine 96er Blade ebenfalls den rechten Scheinwerfer mit angeschlossen da sich Werkseitig eine H4 Birne in beiden Fassungen befindet. Rechts ist eben nur das Fernlicht angeschlossen. Ich habe mir einen 3 Polig belegten Stecker aus einem Auto besorgt und das Kabel für den zweiten Glühfaden einfach am Linken mit angeschlossen. Das ganze Primär weil ich im Alltag fahre und eben auch ins Dunkle komme. Und dort hat mir Nachtblinder Eule das Licht nicht ausgereicht.
    Die Lichtausbeute ist nur marginal mehr.
    Meine LiMa und der Regel haben bisweilen kein Stress gemacht.
    Da ich wie gesagt Regelmäßig auch auf viel befahrenen Strecken fahre kann ich als Erfahrung teilen, dass sich bislang keiner so geblendet gefühlt hat, dass er mir eine Lichthupe geben musste.
    Rein rechtlich soll es wohl nicht erlaubt sein. Bislang auch da noch keinen Ärger gehabt. Wurde allerdings auch noch nicht angehalten.

    Drosseln sind Vögel, sie in Motorräder zu stecken ist Tierquälerei.

  • Ich hab einfach nicht das Geld dazu mir jemand anderen zu bezahlen (Bafög). Hilfe ist bei mir gratis. Wenn ich für jemanden arbeite dann werde ich dafür bezahlt.

    Was sollte ich auch für andere Prognosen schildern wenn sie eben so waren...

    Lass mich forsch geklungen haben, ich bin in anderen Foren wohl ähnlich angesehen wie Dr.Fireblade zumindest trage ich dort den Titel: ,,Simsonurgestein" und helfe dort eben auf einer anderen Art aus.

    Falls sich jemand nun lächerlich machen möchte weil ich alte Mopeds restauriere und das ja Kinderkram ist,(zur Zeit eine 65er KR51) soll er es tun. Ich habe mir Respekt bei viele Leuten in meinem Umkreis erarbeitet da ich viele Modell von diesem Hersteller auswendig kenne da ich mit aufgewachsen bin und die meisten mit der alten Technik nicht vertraut sind.

    Bisher habe ich nie ein Amperemeter gebraucht...vielleicht komm ich ja irgendwann mal dazu wenn es gar nicht mehr weiter gehen sollte. Im Moment seh ich das Teil als Luxus an.

  • Ich hab den zweiten Scheinwerfer mit angeklemmt , nun reicht meine Ladeleistung nicht mehr aus ...

    Das war deine erste Aussage. Die restlichen Informationen musste man dir leider aus der Nase ziehen.
    Ich für mich habe hier und auch in anderen Foren schon Hilfe gesucht und versuche meine Beiträge möglichst von Anfang an mit vielen Informationen zu füllen.
    Aber egal.


    Lass mich forsch geklungen haben, ich bin in anderen Foren wohl ähnlich angesehen wie Dr.Fireblade zumindest trage ich dort den Titel: ,,Simsonurgestein" und helfe dort eben auf einer anderen Art aus.


    Falls sich jemand nun lächerlich machen möchte weil ich alte Mopeds restauriere und das ja Kinderkram ist,(zur Zeit eine 65er KR51) soll er es tun. Ich habe mir Respekt bei viele Leuten in meinem Umkreis erarbeitet da ich viele Modell von diesem Hersteller auswendig kenne da ich mit aufgewachsen bin und die meisten mit der alten Technik nicht vertraut sind.

    Bisher habe ich nie ein Amperemeter gebraucht...vielleicht komm ich ja irgendwann mal dazu wenn es gar nicht mehr weiter gehen sollte. Im Moment seh ich das Teil als Luxus an.

    Das mag durchaus sein. Wie erwähnt ist Michael aber eben auch sehr Hilfsbereit und opfert eben wie jeder andere seine Zeit hier um anderen zu helfen. Und ich konnte jetzt nicht feststellen das er eben nicht Hilfsbereit war. Er ging das Problem nur eben mit den ihm vorhandenen Infos anders an. Der Weg war anders, das Ergebnis wäre das selbe gewesen. Die Ratschläge von ihm absolut in Ordnung. Nur deine letztliche Reaktion einfach etwas drüber.

    Ich glaube kaum das sich hier jemand lächerlich machen wird. Ich ganz im gegenteil. Hatte selbst mehrere S51 und war quasi mein Einstieg. Habe diese auch Restauriert, getunt etc. ... Mein Opa ein ETZ 251 Gespann dem ich hinterher geiere. Ich würde auch unheimlich gern wieder eine haben. Allerdings ist mir der Preis in den letzten Jahren für ein Fun Fahrzeug viel zu extrem angestiegen. Ich bereue schon fast meinen Verkauf damals. Allerdings kannst du wie du wohl jetzt "gelernt" hast eine Simson schlecht mit einem Motorrad vergleichen. Die Simple Aufgabe die Ursache einer "schwankenden" Ladespannung hat dich Hilfe suchen lassen. Das ist kein Grund sich zu verstecken. Aber halt der Beweis das trotz "geringer" Parallelen doch noch wissen zu vermitteln ist. So ne alte 2 DDR zwei Takter kannst du halt dann doch schlecht mit einem moderneren 4 Takt Motor mit 4 Vergasern und schon einem gewissen Stück Elektronik vergleichen.

    Die alte Technik ist dann aber doch sehr Simpel und nach all den Jahren recht standardisiert.
    Egal ... ich will das Thema nicht weiter zweckentfremden. Wollte nur meinen Senf dazu geben und ein wenig aufklären.

  • ...

    Zurück zum Thema für die Nachwelt:

    Ich habe meine 96er Blade ebenfalls den rechten Scheinwerfer mit angeschlossen da sich Werkseitig eine H4 Birne in beiden Fassungen befindet. Rechts ist eben nur das Fernlicht angeschlossen. Ich habe mir einen 3 Polig belegten Stecker aus einem Auto besorgt und das Kabel für den zweiten Glühfaden einfach am Linken mit angeschlossen. Das ganze Primär weil ich im Alltag fahre und eben auch ins Dunkle komme. Und dort hat mir Nachtblinder Eule das Licht nicht ausgereicht.
    Die Lichtausbeute ist nur marginal mehr.
    Meine LiMa und der Regel haben bisweilen kein Stress gemacht.
    Da ich wie gesagt Regelmäßig auch auf viel befahrenen Strecken fahre kann ich als Erfahrung teilen, dass sich bislang keiner so geblendet gefühlt hat, dass er mir eine Lichthupe geben musste.
    Rein rechtlich soll es wohl nicht erlaubt sein. Bislang auch da noch keinen Ärger gehabt. Wurde allerdings auch noch nicht angehalten.

    Warum hast es nicht direkt vernünftig gemacht?

    Scheinwerferreflektoren Bj.98/99 in Bj.94/95 oder 96/97 einbauen

    Leider sind die ganzen Bilder aus dem Thread verschwunden.
    Aber ein Bild habe ich noch gefunden:

    MfG, Helmut

    Wenn du eine weise Antwort verlangst,
    musst du vernünftig fragen.

  • Das verstehe ich jetzt nicht so ganz. ?(
    Wenn man sich doch eh einen 98/99er Scheinwerfer beschaffen muß, kann man doch gleich den kompletten Scheinwerfer tauschen und kann sich die Backofengeschichte sparen?
    Oder passt der nicht, oder stehe ich irgendwie aufm Schlauch?

  • Das verstehe ich jetzt nicht so ganz. ?(
    Wenn man sich doch eh einen 98/99er Scheinwerfer beschaffen muß, kann man doch gleich den kompletten Scheinwerfer tauschen und kann sich die Backofengeschichte sparen?
    Oder passt der nicht, oder stehe ich irgendwie aufm Schlauch?

    Schlauch! :D
    Der 98/99er Scheinwerfer passt nicht in das Gehäuse der vorigen Baujahre. Verkleidung ist ja sichtbar anders und da der (Doppel-)Scheinwerfer
    ein Bauteil ist - Backofen.

    Ganz nebenbei ergeben, für alle die besser und mehr sehen wollen, 2 Scheinwerfer nicht doppelt so viel Licht wie einer ( hier, hier und hier)
    die Lichtverteilung ist bei dem geringen Abstand der Leuchtmittel auch minimalst größer (anders als beim PKW, wo die Scheinwerfer weiter
    von einander entfernt sind). Der effektive und günstigere Weg führt nur über modernere Leuchtmittel (Birnen).

    Klar sieht der leuchtende Doppelscheinwerfer besser aus und man hat auch mehr Gesprächsstoff mit der Streckenkontrolle. :whistling:

  • Warum hast es nicht direkt vernünftig gemacht?
    Scheinwerferreflektoren Bj.98/99 in Bj.94/95 oder 96/97 einbauen

    Nunja aus folgenden Gründen:

    1. Wusste ich davon ganz ehrlich gesagt nix
    2. Musste ne schnelle & Preiswerte Lösung her
    3. Schießt man die 98er Scheinwerfer nicht jeden Tag mal für nen Apfel und ein Ei
    4. Wäre die Überlegung vorhanden WENN ich einen 98er Scheinwerfer recht günstig bekomme, die Front gleich komplett umzubauen.

    Das öffnen und verschließen verklebter Scheinwerfereinheiten ist mir geläufig. Ich hätte dir noch empfohlen mit Karosseriedichtmasse alles nochmal ein wenig frisch zu verkleben.

    Drosseln sind Vögel, sie in Motorräder zu stecken ist Tierquälerei.

  • Nunja aus folgenden Gründen:
    1. Wusste ich davon ganz ehrlich gesagt nix
    2. Musste ne schnelle & Preiswerte Lösung her
    3. Schießt man die 98er Scheinwerfer nicht jeden Tag mal für nen Apfel und ein Ei
    4. Wäre die Überlegung vorhanden WENN ich einen 98er Scheinwerfer recht günstig bekomme, die Front gleich komplett umzubauen.

    Es sollte jetzt keine große Kritik sein. Es fällt halt mehr auf, wenn ein Scheinwerfer eine Streuscheibe hat und der andere hat keine.


    Klar sieht der leuchtende Doppelscheinwerfer besser aus und man hat auch mehr Gesprächsstoff mit der Streckenkontrolle. :whistling:

    Die Streckenkontrolle hat noch nie etwas gesagt, es sieht eben aus wie original und es blendet nicht.

    6 mal TÜV in der ganzen Zeit war auch kein Problem. Sie haben nur die richtige Einstellung kontrolliert und die ist ja auch o.k.
    Das wird mit den originalen Einsätzen nicht funktionieren, weil die Lichtverteilung dann nicht stimmt.


    MfG, Helmut

    Wenn du eine weise Antwort verlangst,
    musst du vernünftig fragen.