Spur versatz um 6,5mm

  • Ich habe gerade den Artikel " So entsteht ein Hobby-Racer " in der PS Nr.3/März 2005 Seite 76 gelesen.
    Da meine SC50 sowieso in der Garage ohne Reifen nur mit Felgen auf dem Montageständer steht, habe ich die im oben genannten Artikel beschriebene Messtechnik verwendet und herausgefunden, dass das Vorderrad um 0,95 zu weit links eingebaut ist und dass das Hinterrad um 6,5 mm zu weit rechts steht :mad: :evil:
    Beim Vorderrad ist das kein Problem, da ich die rechte Distanzhülse um die 0,95 mm abdrehen kann und die Achse auf der rechten Seite einfach um die 0,95 mm weiter hinein geschoben werden kann.
    Aber hinten habe ich das Problem, das man an der linken Distanzhülse nur maximal 2 mm abdrehen kann, mehr ist da nicht, auf der rechten Seite muss ich mir dann eben eine Beilage mit 2 mm Drehen.
    Bleibt ein Versatz der Räder um 4.5 mm, das ist aber laut PS inakzeptabel.
    Kann die Schwinge zu weit links sein?
    Kennt noch jemand das Problem?
    Oder ist meine Schwinge oder der Rahmen verbogen? :tougue:

  • Totalschaden!!!Nehme sie für 5,50€ in zahlung.

    Dein "Tuning"kann gut sein.Wenn du etwas verkehrt machst,kannst du dadurch stürzen.(Je nachdem wie gut du "bastelst") ;)
    Die Motorradrahmen haben mit 1 CM noch toleranz in dem versatz!!Hat eienr die gleichen Zahlen,oder ist das überholt mit einem centi???
    (AB WERK!!!)Sie sind alle mehr oder weniger schief.Meist sind es natürlich nur wenige mm.
    Fuhr sie denn schräg auf gerader Strecke? :mad2:
    Letztendlich ist es von vorteil wenn alle teile minimale toleranzen haben.klar!
    Merken wird dort einen unterschied kaum einer.
    Dann schon eher ein leichtgängiges Schwingenlager zum Beispiel.

    snail

  • ich habe die Maschine im Herbst gekauft und bin noch nicht fiel gefahren, sobald ich wieder gesund bin muss ich ausgiebig testen gehen :evil:

  • 0,95mm ? Womit hast du das denn gemessen?
    th

    Kein Geld, scheiß Job, miese Wohnung - aber zwei geile Moppeds! :yeh:
    Km-Stand: MZ 1000 SF 40.000 km -- KTM 1190 Adventure 82.000 km

    Mein Leben spielt sich deutlich unter meinem Niveau ab!

  • Zitat

    Original von Thomas22
    0,95mm ? Womit hast du das denn gemessen?
    th

    Mit einer Schraube und einer Schieblehre, das ist schwierig zu erklären.
    Eine passend lange Schraube am Ende eine Mutter, die werden so auseinander geschraubt bis sie genau zwischen Felgenrand und Gabelstandrohr passten, dann mit der Schieblehre die Länge der Schraube und Mutter messen, das links und rechts.

  • Ich muss ganz ehrlich sagen, die Vermessung ist meiner Meinung nach nicht wirklich richtig :nono:. Wo nehmen die die Referenz noch gleich her? Ich meine gelesen zu haben am Felegenhump beidseitig der Hinterradfelge? => Felge muss also absolut mittig in der Schwinge stehen, und damit mit der Mitte des Lenkkopfs fluchten. Wenn das nicht der Fall wäre, dann hätt ich doch mit meinen Messlatten schon einen Winkelfehler (steht glaub ich auch dort drin).
    Jetzt kann ich natürlich mein Vorderrad hindrehen, bis es parallel läuft. Dann hab ich natürlich rechts und links Versatz am Vorderrad, wenn´s gerade mal so sein soll. Vielleicht aber auch nicht und ich bin happy :banane:.
    Was ist aber wenn das Hinterrad tatsächlich nur einen halben Milimeter schief steht, aufgrund einer nicht genau vermessenen (gefertigten) Schwinge :gruebel:? Da steht doch geschrieben, dass das Ausrichten anhand der Einstellschrauben geschieht; und ob die Einstellmarken an der Achsaufnahme so genau sind wage ich zu bezweifeln.
    Am Motorrad gibt es meiner Meinung also (wie schon erwähnt) nur einen Referenzpunkt, und dass ist das Lot zentriert durchs Lenkkopflager. :lies nach:
    Also ich würde da gar nix abdrehen, ich finde den Abstand so wie er original zum Bremssattel ist schon arg bedrohlich. :dagegen:

    Wenn mich irre :kopfdreh: und ein Detail überlesen habe, dann berichtigt mich. Danach Schande über mich, aber ich denke ich habe alles bedacht.
    So, und nun steinigt mich :chair:

    Grüße aus Jever :bier2:

  • [i]Original von Gehtnochwas
    Ich muss ganz ehrlich sagen, die Vermessung ist meiner Meinung nach nicht wirklich richtig . Wo nehmen die die Referenz noch gleich her? Ich meine gelesen zu haben am Felegenhump beidseitig der Hinterradfelge? => Felge muss also absolut mittig in der Schwinge stehen, und damit mit der Mitte des Lenkkopfs fluchten. Wenn das nicht der Fall wäre, dann hätt ich doch mit meinen Messlatten schon einen Winkelfehler (steht glaub ich auch dort drin).
    Jetzt kann ich natürlich mein Vorderrad hindrehen, bis es parallel läuft. Dann hab ich natürlich rechts und links Versatz am Vorderrad, wenn´s gerade mal so sein soll. Vielleicht aber auch nicht und ich bin happy .

    Ich glaub du solltest den Artikel noch mal laaangsam lesen, dann kapierst du das schon

    Was ist aber wenn das Hinterrad tatsächlich nur einen halben Milimeter schief steht, aufgrund einer nicht genau vermessenen (gefertigten) Schwinge ? Da steht doch geschrieben, dass das Ausrichten anhand der Einstellschrauben geschieht; und ob die Einstellmarken an der Achsaufnahme so genau sind wage ich zu bezweifeln.

    [B]Die hintere Felge wird grob über die Einstellmarken ausgerichtet, dann über den Lenkkopf, sprich vordere Felge ausgerichtet, mit zwei Ausrichtlatten, vorne werden noch Verbreiterungen dazu gegeben soviel dass sie ein wenig breiter sind als die Hinterradfelge, dann kann man am Felgenrand vorne und hinten, links und rechts messen und die Felge genau über den Lenkkopf einstellen [/B]
    Am Motorrad gibt es meiner Meinung also (wie schon erwähnt) nur einen Referenzpunkt, und dass ist das Lot zentriert durchs Lenkkopflager.
    Also ich würde da gar nix abdrehen, ich finde den Abstand so wie er original zum Bremssattel ist schon arg bedrohlich.

    Man kann auch mit seinem Motorrad fahren wenn alles nicht mehr im Lot ist, muss aber nicht sein.

    Wenn mich irre und ein Detail überlesen habe, dann berichtigt mich. Danach Schande über mich, aber ich denke ich habe alles bedacht.
    So, und nun steinigt mich

  • Wenn ich es richtig erinnere, duerfen die Felgen lt. WHB max. 2,00mm Hoehen- und Seitenschlag haben. Das koennte schon zu einer Differenz von 4,00mm fuehren. Wenn man jetzt noch die Toleranzen von Gabel, Rahmen und Schwinge drauf rechnet, nicht auszudenken.

    Gruß
    Peter

    Termine 2014:

    OSL mit Hafeneger
    Bruenn mit Hafeneger
    Sachsenring mit Hafeneger

  • Zitat

    Original von Blackbird
    Vielleicht mit ner digitalen Schieblehre? :D


    :respekt: Das Top-Gerät zur Vermessung von Motorradfahrwerken.... :mad:

    Zitat

    Original von vtrkalle
    Mit einer Schraube und einer Schieblehre, das ist schwierig zu erklären.
    Eine passend lange Schraube am Ende eine Mutter, die werden so auseinander geschraubt bis sie genau zwischen Felgenrand und Gabelstandrohr passten, dann mit der Schieblehre die Länge der Schraube und Mutter messen, das links und rechts.


    Du hast genaugenommen den Abstand zwischen Felgenaußenrand und Gabel gemessen, mehr nicht.
    In ner alten MOTORRAD haben sie mal 3 Maschinen mit vernünftigen Geräten vermessen und auch teilweise erhebliche Abweichungen festgestellt, das Fazit war aber das diese Abweichungen keinerlei Einfluß auf der Straße hat!
    Du hast im Winter mopedmäßig nix zu tun gehabt und hörst, wie oben schon geschrieben, die Flöhe husten! Hättest lieber irgendetwas polieren sollen... ;)
    th

    Kein Geld, scheiß Job, miese Wohnung - aber zwei geile Moppeds! :yeh:
    Km-Stand: MZ 1000 SF 40.000 km -- KTM 1190 Adventure 82.000 km

    Mein Leben spielt sich deutlich unter meinem Niveau ab!

    Einmal editiert, zuletzt von Thomas22 (15. März 2005 um 07:45)

  • Danke Bremsklotz, das sind ja Werte zum Angst kriegen, diese Maschine hat einen fersatz von 4mm nach rechts und meine um 6.5mm nach liks :tougue: :tougue: ist das die so hochgelobte Honda Qualität ?(

  • Also meine fährt sich tipitopi, und das ohne Vermessung :D

    Gruß vom Blademan Jan

    gefahrene Länder: Deutschland :D (eh klar), Österreich, Italien, Schweiz, Lichtenstein, Frankreich, Monte Carlo,Ungarn, Slowenien, Sardinien

  • hey kalle,
    da machst du dir unnötig sorgen.
    dat is schon alles roger so uns wird dich beim fahren
    in keinster weise negativ beeinflussen.

    warum ps da panikartikel schreibt ist mir ein rätsel.

    wann ist ein moped beim vermessen genau in den maßen?
    bisher nicht erlebt.

    wie chief schon schrieb.....

  • Du hast im Winter mopedmäßig nix zu tun gehabt und hörst, wie oben schon geschrieben, die Flöhe husten! Hättest lieber irgendetwas polieren sollen... ;)
    th[/quote]
    Na da täusch dich mahl nicht, ich wahr im Winter sehr fleißig :)
    Felgen poliert, Ster schwarz lackiert
    Winkelventile vorn und hinten
    Griffheizung montiert
    Ganganzeige eingebaut

  • Zitat

    Original von vtrkalle
    Ich glaub du solltest den Artikel noch mal laaangsam lesen, dann kapierst du das schon

    ...kriegen wir hier noch was zum selberlesen oder müssen wir das Heft kaufen ?? ?(

    so von wegen ordentlicher Diskussionsgrundlage... :D

    Kopfjucken ist kein Zeichen für Hirnfunktion... :gruebel:

  • Ich Scanne den Artikel ein, und schicke in, wer Interesse hat einfach seine E-Mail zu mir und ihr könnt mitreden :)

    Zitat

    Original von Anderson

    ...kriegen wir hier noch was zum selberlesen oder müssen wir das Heft kaufen ?? ?(

    so von wegen ordentlicher Diskussionsgrundlage... :D

  • Aloha

    Zitat

    Original von vtrkalle
    Danke Bremsklotz, das sind ja Werte zum Angst kriegen, diese Maschine hat einen fersatz von 4mm nach rechts und meine um 6.5mm nach liks :tougue: :tougue: ist das die so hochgelobte Honda Qualität ?(


    Es gibt kein Motorrad was 100% gerade ist, bei den anderen Marken ist das aber genauso ;)

    Wobei mein Moped nach Erfassung der Daten, als Gerade bezeichnet wurde =), das einzige Problem war, das die Markierung der Hinterradachse nicht übereinstimmen und somit das Hinterrad nach links aus der Flucht stand :tougue:


    Hang Loose

  • Zitat

    Original von vtrkalle


    [B]Die hintere Felge wird grob über die Einstellmarken ausgerichtet, dann über den Lenkkopf, sprich vordere Felge ausgerichtet, mit zwei Ausrichtlatten, vorne werden noch Verbreiterungen dazu gegeben soviel dass sie ein wenig breiter sind als die Hinterradfelge, dann kann man am Felgenrand vorne und hinten, links und rechts messen und die Felge genau über den Lenkkopf einstellen [/B]

    [

    Jo, dann is es richtig. Aber irgendwie konnte ich das dann auch beim laaaaaaangsam lesen nicht dem Artikel entnehmen :gruebel:.

    Grüße aus Jever :bier2: