Bußgeld bei falschen Reifen???

  • Hi,
    hatte in der Rubrik "Technik" schon mal geschildert, daß ich auf der Hornet von meiner Freundin den BT010 habe aufziehen lassen.
    Leider gibt es dafür bei der Hornet keine Freigabe.
    Wie Teuer wird denn das, wenn es bei einer Kontrolle auffällt????
    ?(
    Will die Reifen zwar demnächst auf meine Blade wechseln, aber meine BT56SS brauchen noch gut 4 Wochen, bis sie fällig sind.

    OdenwäldeRR

  • Hi !

    Ich würd sagen, daß im Falle eines Unfalls sich die Versicherung querstellt.......so nach dem Motto:" Wär der richtige Reifen drauf gewesen, wär das nicht passiert".
    Was das kostet weiß ich nicht. Ist halt ne Ordnungswidrigkeit.

    Gruß

    Chief

    P.S. Vielleicht kann dir monte weiterhelfen !?

  • ich bin doch auch vor ca.8 wochen in ne polizeikontrolle gekommen. ;( ..mit der cbr600sport und auf der hatte ich den bt56 drauf..

    naja wie sich rausstellte gibt es für den keine reifenfreigabe. :evil: ..mist... ;(

    naja ich hatte dusel..die sherrifs hatte keine anzeige gemacht sondern nur nen mängelbericht :]

    ich hab also du bt?s runter..waren eh am ende kurz danach ..und die 207rr drauf... bin zu nem polizei-revier ...hab mir`s abstempeln lassen :D

    und hab dann den wisch ans landratsamt per fax geschickt....oki das war`s :]:]:]

    grüssle nat mal wieder glück gehabt :)) :)) :)) :))

  • da stellt sich alles quer weil die ABE für dein Moped futsch ist, wenn die Reifen keine freigabe dafür haben...

    :nono:

    Dieser Beitrag wurde 151 mal editiert, zum letzten Mal von Chief: Heute, 15:40

  • letztes Jahr gab es da aber mal eine Diskussion, daß auch bei Verwendung nicht zugelassener Teile (also auch "falscher" Reifen) die ABE nun doch nicht mehr so ohne weiteres erlischt. Hier kommt es auf die gegenseitige Beeinflussung von Änderungen an, die in einer bestimmten Kombination nicht vorliegen dürfen. Bei Reifen braucht es diese Kombination aber nicht, so daß also der falsche Reifen alleine für das Erlöschen der ABE genügt. Wer mehr wissen wwill kann sich ja mal an § 19 StVZO versuchen. :D

    Andreas 8)

    Andreas 8)
    SC 44 2001-2006 und jetzt wieder! =)

  • Und Fahrer und Halter können zur Kasse gebeten werden.

    Und ein MIB der richtig "gemein" ist könnte sogar die
    Weiterfahrt verhindern !


    G r u s s - B ö r n i e

    .


    Please do not feel intimidated by my superior intellect !
    I --- WILL --- WRITE --- VERY --- SLOWLY

    :]

    25.35 - 6.6.06

  • Andreas hat´s genau getroffen.

    Aber cool bleiben. Sieh zu, dass Du Deine Pellen runter kriegst und zieh sie dann ratze-fatze um.
    Und sag Deiner Freundin, sie soll in der Zeit schön unauffällig fahren, damit es nicht zum Fall eines Falles kommt, gelle?

    Und wenn doch: den Schutzmann anlächeln, auf technisch-unbegabtes Frauchen machen und nett fragen, ob´s nicht auch mit einer Mängelkarte geht und dann ein paar Tage später die Kiste mit korrekten Reifen beim Revier vorzeigen und fertig.

    Halb so wild. ;)

    Bis denne,

    Monte

    "A good friend will come bail you out of jail, but a true friend will be sitting next to you saying...'Damn, that was fun!'"

  • Zitat

    Original von monte
    Andreas hat´s genau getroffen.

    Aber cool bleiben. Sieh zu, dass Du Deine Pellen runter kriegst und zieh sie dann ratze-fatze um.
    Und sag Deiner Freundin, sie soll in der Zeit schön unauffällig fahren, damit es nicht zum Fall eines Falles kommt, gelle?

    Und wenn doch: den Schutzmann anlächeln, auf technisch-unbegabtes Frauchen machen und nett fragen, ob´s nicht auch mit einer Mängelkarte geht und dann ein paar Tage später die Kiste mit korrekten Reifen beim Revier vorzeigen und fertig.

    Halb so wild. ;)

    Hey Monte,

    würd ich von Dir ne Knolle kriegen ?( ............ wegen Reifen? ?(;(:D:D

    Ihr schaut doch hauptsächlich aufs Profil ... nicht auf den Reifentyp! ;)

    Hab noch nie erlebt, daß einer Deiner Kollegen auf die Reifenspezifikation geschaut hat :nono: - jedenfalls keiner aus der Dosenriege ;) ... und denen mit der BMW gehe ich aus dem Weg :D8) - oder zeig ihnen die Rücklichter ... :D:D:D8)

  • Zitat

    Original von Chief
    Hi !

    Ich würd sagen, daß im Falle eines Unfalls sich die Versicherung querstellt.......so nach dem Motto:" Wär der richtige Reifen drauf gewesen, wär das nicht passiert".
    Was das kostet weiß ich nicht. Ist halt ne Ordnungswidrigkeit.

    Gruß

    Chief

    P.S. Vielleicht kann dir monte weiterhelfen !?

    stimmt, das größere problem ist die versicherung.
    beim auto ist´s ja genauso.
    am schlimmsten wird es wenn was passiert und es entstehen personenschäden, dann zahlt nämlich nicht die versicherung ("wenn der richtige reifen drauf gewesen wär, wär das nicht passiert") sondern du.
    und das wird teuer.

    GRUSS - WILYSC33

  • Zitat

    ...dann zahlt nämlich nicht die versicherung ...

    Der Betrag den die Versicherung verlangen kann ist begrenzt,
    es waren mal 10.000 DM.
    DAS ist aber "nur" der "Versicherungs-zivilrechtliche" teil.

    Die Frage ist bei welchen Folgen was noch hinter her kommt,
    Stichwort Vorsatz, grobe Fahrlässigkeit usw.


    G r u s s B ö r n i e

    .


    Please do not feel intimidated by my superior intellect !
    I --- WILL --- WRITE --- VERY --- SLOWLY

    :]

    25.35 - 6.6.06

  • hast du schonmale bei alphatechnik wegen der freigabe gefragt ?? denk mal die haben eine für den bt010 , habb dort auch eine bekommen für bt020 und bt056ss auf der sc44 , und von honda gabs auch keine , in der freigabe steht dann alles was die perabnahme geprüft haben allso jede menge mehr als das was honda angibt , nen kleiner haken is wie immer dabei , kostet 60 Teuro die Freigabe .

    so long


    gruß

    dietmar


    :)) :)) :)) :)) :)) :))

  • 60 Flocken? Ist ja beinahe soviel wie das Bußgeld.
    Ne, ne, ich denke, ich werde die Reifen in den nächsten 2-3 Wochen wechseln. Meine sind jetzt auch ziemlich runter.
    Trotzdem danke - an alle - für die Tipps.

    OdenwäldeRR

  • meint Ihr, dass MONTES Kollegen es schnallen, wenn ich eine Freigabe mir selberbaue??? :]

    :evil: Habe es schon probiert, geht mit dem ACROBAT ganz easy. Du kopierst nur den Part aus der SC44 Freigabe in die der SC50, und schon haste die Freigabe für den 207RR. Dann musste Samstag gegen elf zu Deinem gestressten HONDA Händler und der stempelt das in der Hektik ab. :evil:

    Aber nein, seriöse BLADER tun so was nicht, aber es funzt!! 8)

    ;( hätteauchmalwiederrichtiggrippunterdemhintern ;(

    Uwe

  • Uwe L.

    ganzzz schlechter Tipp!! Selberbasteln einer Freigabe ist schlicht Urkundenfälschung, damit steigert man die OWi wegen des falschen Reifens zu einer Straftat. Ich kann mir nicht vorstellen, welcher Reifen das wert wäre.

    Also lieber lassen!

    Andreas 8)

    Andreas 8)
    SC 44 2001-2006 und jetzt wieder! =)

  • [QUOTE]Original von OdenwäldeRR
    60 Flocken? Ist ja beinahe soviel wie das Bußgeld.
    nur dasde beim Bußgeld noch pünltchen kasierst , und mit unbelastetem kopp fährt sichs doch einfach besser :):)
    Ne, ne, ich denke, ich werde die Reifen in den nächsten 2-3 Wochen wechseln. Meine sind jetzt auch ziemlich runter.

    ich hoff mal das meine noch so lang gehen , stehen noch so an die 1500 - 1800 km an und an der grenze bin ich schon ........... ;(;(;(
    dabei hab ich se doch diesmal gaaanz lieb behandelt , und die bahn gemieden wos nur ging trotzdem nach 4500 km hinten und 9 tkm vorn am ende , ergo nächstes jahr brauch ich wohl nen zweitmopped :)) :)) :))

    Gruß


    didi <-----und allen noch nen schönes wochenend wünscht :)) :)) :)) :)) thank god it`s friday <gggggg>

  • Zitat

    Original von WeHa
    Hey Monte,

    würd ich von Dir ne Knolle kriegen ?( ............ wegen Reifen? ?(;(:D:D

    Ihr schaut doch hauptsächlich aufs Profil ... nicht auf den Reifentyp! ;)
    Meine unwissenden Kollegen vielleicht, aber von denen fahren auch einige Mopped und die kennen sich dann dem entsprechend auch mit der Problematik aus!

    Hab noch nie erlebt, daß einer Deiner Kollegen auf die Reifenspezifikation geschaut hat :nono: - jedenfalls keiner aus der Dosenriege ;) ...die Unwissenden... ... und denen mit der BMW gehe ich aus dem Weg :D8) Schlechtes Gewissen?!? - oder zeig ihnen die Rücklichter ... :D:D:D8) na na, böse böse! ;)

    Bis denne,

    Monte

    "A good friend will come bail you out of jail, but a true friend will be sitting next to you saying...'Damn, that was fun!'"