Radumfang für Sigma Tacho ist das richtig 1849?

  • Ich weiß das ganze wurde schon oft im Forum behandelt. Ich hab aus dem Forum das 1849 der richtige Umfang ist. Jetzt bin ich vor 2 Tagen das erste mal in dieser Saison gefahren und muss feststellen das mein Original Tacho vom Sigma kaum abweicht. Bei 100km/h sinds ca. 3km/h bei 200km/H sind es dann schon 6 oder 7km/h. Ist das bei euch auch so ich hab gelesen das es da viel größere Abweichungen gibt oder ist das von Blade zu Blade verschieden? Wenn ich z.b mit geardata den Umfang berechnen lasse komme ich auch auf 1849 was habt ihr für Werte? Und welcher Wert ist überhaupt richtig. Denn wenn schon ein Sigma drauf ist will ich auch das der genau geht.

    mfg Daniel

  • der wert passt schon.hatte bei mir 1845 eingegeben.ob da jetzt 1850 oder 1845 eingegeben ist, ist egal.

    schena gruass

    da andi

    Ich würd schon können, wenn ich wollte.
    02.05.- 05.05. Most Prospeed
    06.06.- 08.06. Pannonia Actionbike
    11.07.- 13.07. Brünn Actionbike
    22.10.- 24.10. Rijeka SPS

  • Deinen Reifen bei Deinem Luftdruck alle 1-2 Wochen messen im Umfang und eingeben.Dann ist's genau! ;)
    snail
    PS:Die abweichungen sind wie von Dir beschrieben schon reel.Bei höheren Geschwindigkeiten gehts rapide auseinander mit den abweichungen.

  • moin,

    so wie snail schon gesagt hat:

    bei mir sind abweichungen um 100 km/h ca. 5 und steigert sich dann jenseits der 180 bis fast 10 km/h.

    der radumfang ändert sich aber permanent je nach dynamik und temperatur, reifendruck und verschleiss.

    mit hat die uhr im sigma am besten gefallen :D


    gruss - sc_28

  • Jo is bei mir auch so bis 100 fehlen grad mal 2 km/h aber dann wenns bei 270 is fehlen ca 20 km/h....hab ja den Sigma eigentlich bloß drauf wegen der Uhr damit ich nicht zu Spät nach Hause komme sonst gibts wieder Stunk....die Mädels wissen einfach nicht was schön ist, anstatt das sie mal mitfahren würde......würde sie dann wissen wieso immer so spät.

    Wer andern eine Bratwurst brät, hat ein Bratwurstbratgerät:gruebel:

  • Na dann wirds schon passen ich dachte der Weicht mehr ab vom Original. Muß die Tage mal auf die Autobahn und schauen was se läuft bin ja gespannt weiviel sie abweicht. Ich denke echte 260 müssten drin sein.

    mfg Daniel

  • Sorry Leuds, dass ich diesen uralten Thread wieder auskram. Hab allerdings mal eben ne Frage und wollte nicht gleich en neuen aufmachen.

    Hab Een auch mal so en Sigma verbaut. Is echt ne schöne und saubere Sache, allerdings komm ich mit dem Radumfang nich ganz so zurecht.
    Hab mehrmals nachgemessen. Strich am Vorderreifen und an der selben Stelle am Boden -> eine Umdrehung vor geschoben und nochmal ein Strich.
    Dann hab ichs auch nochmal mit nem Bindfaden gemacht.
    Beides lief ziemlich exakt auf 1810mm raus.

    Da hier im Forum aber in allen Threads von einem Radumfang von 1840mm-1850mm gesprochen wird, wurde ich doch etwas stutzig. Also nochmal nachmessen: bin wieder auf 1810mm gekommen.

    Fazit: Ich hab wirklich einen Radumfang von 1810mm vorne. Wie kann es sein, dass ich eine Differenz von 3-4cm im Vergleich zu Messungen anderer Forumsmitglieder hab?
    Muss dazu sagen, dass meine Michelin Pilot Sport vorne wirklich an der Legalitätsgrenze kratzen, haben ca. 1,7mm Profil mittig gemessen.

  • @ ARMPAS: Is ein ganz netter Link den du mir da gepostet hast, aber leider keine Antwort auf meine Frage im Beitrag 2 weiter oben. ;)
    Hab nur gefragt, wie das sein kann.

    Einmal editiert, zuletzt von Phoen1x (28. März 2010 um 12:48)