O2 Eliminator

  • Hallo ihr...

    Also entweder ich bin ein bissi doof, oder ... ?(

    Ich verstehe einfach nicht was mir ein solcher Stecker bringen sollte. ;(
    Vielleicht kann das ja mal einer für Dummis erklären... :tougue:
    Brauche ich sowas, wenn ich einen Topf ohne Kat fahre?
    Was ändert sich dadurch? (außer dem Konstantfahrruckeln, evtl der Spritverbrauch?

    Ach. Ja, ich habe die Suchfunktion schon verwendet. :wow

    Danke, Wolli

  • kurz und knapp formuliert:

    wenn du die lambda-sonde aussteckst, dann bekommst du einen schönen gruss von der fehlerkontrolllampe im cockpit. zum einen wird dieses störende leuchtsignal unterbunden, zum anderen sendet der o2-eliminator immer den optimalen gemischwert von 1.0 und es wird eben nicht mehr zwischen 0.9 und 1.1 durch die lambda-sonde geregelt ( da sie ja abgesteckt bzw ganz entfernt wurde)

    also eigentlich gaukelst du deiner lieben blade nur einen optimalen verbrennungswert vor, hast kein magerruckeln und auch keine leuchtenden lampen im cockpit mehr.

    lg rainer

    "Was nützt ein Tiger im Tank, wenn ein Esel am Lenker sitzt?" :elch:

    Liebe Grüsse Rainer Honda 1000

  • Also wenn du einen brauchst ich hätte da eine übrig (-: (-:

    " LOUD PIPES SAVE LIVES "


     Ich bin stolz ein Bayer zu sein!!

  • Zitat

    Original von RaineRRacing
    kurz und knapp formuliert:

    ..., zum anderen sendet der o2-eliminator immer den optimalen gemischwert von 1.0 und es wird eben nicht mehr zwischen 0.9 und 1.1 durch die lambda-sonde geregelt ( da sie ja abgesteckt bzw ganz entfernt wurde)
    ..

    Der O2-Eli. sendet überhaupt nix. Er unterbindet nur die Fehlermeldung im Cockpit(wahrscheinlich d. einen Widerstand ==> gauckelt eine funkt. L.-sonden-Heizung vor) , wenn der Stecker der L.sonde abgezogen ist.

    Ob der abgezog. Stecker der L.sonde nun das Ruckeln im unteren Drehzahlbereich unterbindet oder nicht, darüber gibt es geteilte Meinungen.
    Ich habe keinen Effekt bemerkt.

    Imho macht der Stecker nur Sinn, wenn man einen Powercom. eingebaut hat, weil sonst die L.-sonde den Pc-Wert wieder korrigiert.

    Aber dazu gibt es geteilte Meinungen.

    Gruss Andreas
    mit schöner SC50, ebensolcher MG Griso u. KTM 1290 Adventure
    Nordschleife 2008: 89 ; 2009:6

  • Zitat

    Original von Mac Gyver
    seilermane: Wenn Wolli ihn nicht haben will,dann nehme ich das Ding gerne!

    Gruß Chrischan!

    Bei dem Namen, ...... solltest du doch bestimmt das Teil selber machen können :P

    Bei mir war es mit dem Ruckeln weniger geworden in den niedrigen Drehzahlen.

    Einmal editiert, zuletzt von DiJaexxl (30. März 2005 um 16:36)

  • Zitat

    Bei dem Namen, ...... solltest du doch bestimmt das Teil selber machen können

    Ja,sollte man annehmen! Aber in wirklichkeit hasse ich alle Arbeiten an elektrischen Sachen. Beim anlöten der Wiederstände an meine Kellermänner wäre ich gestern fast zusammengebrochen! Ist aber auch ein ätzend weiches Kabel was da dran hängt!!!Habe jetzt auf jeden Fall die Schnauze voll und will mir deshalb son Ding kaufen!!!!!

  • Typischer Fall von Halbwissen!

    Der "O2-Eliminator gaukelt der Elektronik eine funktionierende Sonden-Heizung vor, weiter nichts!

    "Nichts für ungut", aber lies mehr und schreib weniger (-:

    Schönen Gruß von JP :cool3:


    You don't quit riding bikes because you get old, you get old because you quit riding bikes! 8)

  • Zitat

    Original von FrühbRemseR
    ....
    "Nichts für ungut", aber lies mehr und schreib weniger (-:

    :)
    Ich glaube das mit dem Lesen ist nicht mehr modern .... :D

    Gruss Andreas
    mit schöner SC50, ebensolcher MG Griso u. KTM 1290 Adventure
    Nordschleife 2008: 89 ; 2009:6

    Einmal editiert, zuletzt von AndreasW (30. März 2005 um 22:55)

  • AHA,

    also ihr habt jetzt alle Klarheiten beseitigt...

    Also muß ich so ein Ding nicht unbedingt haben, weil bei meinem Moped
    die Sonde ja noch drin ist, nur halt kein Kat im Endtopf...
    Das mit dem Konstantfahrruckeln ist bei meiner wohl auch nicht so ausgeprägt, oder es fällt mir nicht so auf (fahre wenig konstant 8) ),
    das liegt wohl an der Landschaft hier...

  • Wo bekommt man so nen O2 Eliminator her? Find niemand der das Dingens hat...

    thx

    bye
    Audi RS6

    SC50 seit 06.05.03
    >40'km;; Reifen: MPP
    Nordschleife: `03: 6 R. `07: 8 R.
    K7 seit 10.10.08
    >16'km;; Reifen: MPP

    Racetracks: HHR; SR
    Gedanke: "Gib deinem Schutz-:engel: eine Chance!"

  • muß doch nochmal nachhaken ...
    wenn der o2-eli. dem steuergerät NUR eine funktionierende sondenheizung vorgaukelt und NUR die fehlermeldung im cockpit unterbindet ... warum sollte dann das sogenannte "konstantfahrruckeln" merklich gemindert werden ?(

    nicht das es mich wirklich interessiert ... wollte es nur mal anmerken ;)

  • wirklich ne gute frage :gruebel: :gruebel:

    aber solange es fuktioniert. muß mir selber dochmal so ein teil kaufen.

    gruß
    VFRler

    Was ist das? Blaues Licht! Was macht das? Es leuchtet blau!

  • ich merke schon einen unterschied, ob der o2 eli drin ist oder nicht. das moped geht weicher ans gas. bezueglich ruckeln, naja, der unterschied ist bei mir gering, aber schon eine geringe verbesserung.


    wie schon geschrieben, sendet der eli nix und unterbindet tatsaechlich nur die fi-meldung durch den 320 ohm widerstand.

    aber... wenn keine lambdasonde werte abgibt, gibt es auch keine regelung im steuergeraet. folglich wird das steuergeraet lamda 1 annehmen, bzw open loop arbeiten.


    ixery

  • nehmen wir mal an das das alles so ist wie du`s beschrieben hast ...
    wenn es keine regelung gibt ... dürfte es auch kein "ruckeln" geben ?(
    aber es rucklt trotzdem ... und zwar immer knapp unter 3000u/min ?(
    bei mir hegt sich der verdacht, das es von der walze kommt (aber auch das thema wurde schon mehrfach durchgekaut ;) )

    und um der ganzen sache die krone aufzusetzen nun folgendes ...
    nach einbau eines pc war nur noch ein ganz minimales ruckeln (man wie ich dieses wort hasse) zu spüren ... aber seit einigen tagen ist es wieder "voll" da ?(
    werde die map mal kontrollieren ... ansonsten meide ich die drehzahl

  • leider auch net ganz richtig, dass ohne walze das "ruckeln" weg ist .........., nach ausbau ruckelts genau wie vorher .............

    Etwas, das stark anschiebt, muß auch das Recht haben, stark zu brüllen!

    Experten empfehlen GSX-R 1000 ;)

  • das hauptproblem des ruckels kommt ja auch nicht von der lambdasonde, sondern eher von der steuerung der auspuffklappe.
    diese kennt ja nur die stellungen 0, 90 und 180 grad. dadurch bedingt muss es in bestimmten drehzahl-lastzustaenden zu einbussen/einschraenkungen kommen. durch abschaltung der lambdasonde kann das ruckeln nur gemindert werden.

    eine steuergeraetesoftware setzt sich aus mehreren maps zusammen, bzw arbeitet diese ab und regelt dementsprechend.
    wenn du die lambdasonde deaktiviertst, umgehst du ja, dass das steuergeraet den sich aenderden lambdawert mitbekommt und danach regelt und dadurch die steuerung der klappe,etc zusaetzlich mit beeinflusst.

    es fehlt also nur ein faktor, der die regelung der klappe/gemischzusammensetzung beeinflusst, was wohl reicht um das ruckeln zu mindern.

    dadurch, dass die lambdasonde keine werte abgibt, verursacht, dass die software auf einen fixen max-lambdawert in der entsprechenden map geht.
    der wird wohl etwas unter lambda 1 liegen (also fetteres gemisch, um ein gefaehliches zu mageres verbrennen zu verhindern).

    die gasannahme ist dadurch weicher, da das "originale" mager fahren wegen der abgasnormeinhaltung wegfaellt.


    ixery, der hofft sich einigermassen verstaendlich ausgedrueckt zu haben.


    PS: andererseits kann es aber auch von der map fuer die einspritzmenge kommen oder von den einspritzduesen selber. vielleicht koennen die einspritzduesen nicht so geringe mengen so gut ab und das kombiniert mit einer zu feinfuehligen software koennte zu sowas fuehren. es koennte aber auch sein, dass der drosselklappenpoti zu grob gestuft ist in dem bereich der drosselklappenstellung...
    oder es kommt einfach nur durch rein mechanische einfluesse......
    es sind mehrere moeglichkeiten drin.

    Einmal editiert, zuletzt von ixery (21. Juni 2005 um 23:38)

  • Tach,

    muss noch einwenig klugscheissen, der Stecker hat 330ohm, 320gibts nämlich net !

    gruss

    Zeichen oder Haltgebot eines Polizeibeamten nicht befolgt - 50 €/3 Pkt.