vorsicht mit sportec M1!

  • Zitat

    Original von kroenind
    shawaii !!!

    Was en los mit deinem Blondfaktor? Wirst du grau? 8)
    Grau wär ja noch Ok aber bei mir gehts so langsam wieder in richtung Straßenköterblond, muß mir bald Rat beim Blondiermeister Spion B ;););) holen. 

    Ich glaub ich greif zum Dunlop obwohl ich mit dem BT56 auf der 600er super gefahren bin.
    Den Dunlop 207 hätte ich ja auch direkt genommen wenns nur endlich ne Freigabe gäbe, warten auf Godod...  ?( Grüße Shawaii 

    Was tun sprach Zeuß .... :))

    Liebe Grüße Shawaii


    MTB25,79km um die NS = 5 (658HM)
    V-Mittel 15,20km/h
    V-Max 49km/h
    Time 101Min
    3015km :fahrrad: 21670HM

    02 = 53 8)
    03 = 39 und bis zum Ende gefahren :D
    05 = 3

  • Ich habe heute den Sportec auf ner SC50 gefahren. :) Geil! :)
    Den werd ich auf jedenfall drauf machen und Testen.

    Den BT012 will ich nicht mehr sehen. O<
    Auch wen der Vorderreifen noch gut ist. Gut fand ich den jedenfalls nicht.

    Gruss Kies

  • Moin aus Kirchhorst !

    Bestätigung zu Sportec M-1 !

    Oschersleben nach 12 Runden ausgangs Sachsen-Anhalt-Kurve, Gas aufgezogen wie zuvor, Gripp reisst völlig unvermittelt ab... war warm an diesem Tag.

    Bin der festen Meinung hier lag`s mal nicht nicht am Fahrer.

    Mit Supercorsa oder BT 012 SS sowas bisher nicht erleben
    dürfen.
    Grüße Oli

  • Zitat

    Original von PeteRR
    Ich schreib mir doch ned grundlost hier die Finger wund, daß der D 207 RR auch unter Rennbedingungen UND Straßenbedingungen der BESTE Kompromiss für die SC44 ist. :-|
    Aber jeder hat ja das Recht, eigene Erfahrungen zu sammeln... ;)

    stimmt es, dass der rr genauso wie andere "renn"reifen mit straßenzulassung eine eher mangelhaften nassgrip haben? so wurde es mir von meinem reifenhändler gesagt, er rät von solchen mischungen ab, wenn man ab und zu auf nasser strasse fährt

    adios rACEr

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von CBR rACEr

    stimmt es, dass der rr genauso wie andere "renn"reifen mit straßenzulassung eine eher mangelhaften nassgrip haben? so wurde es mir von meinem reifenhändler gesagt, er rät von solchen mischungen ab, wenn man ab und zu auf nasser strasse fährt

    adios rACEr

    rACEr,

    Dein Reifenfritze kolportiert und pauschalisiert!
    Der RR ist ja eben kein ECHTER Rennreifen (Dafür hat Dunlop den 207 GP), sondern ein sehr guter Straßenreifen mit fast rennmäßigem Grip.
    Bin letztes Jahr mit den RR ne Alpentour gefahren, von 9 Tagen 5 tage Regen ;(
    Ein Kumpel mit ner 50 PS :D kawa ZZ-R 600 und nagelneuen (Händler: "Dat is ne verbesserte Mischung!) Metzeler Z 3 fuhr wie ne Pussy, jammerte über seifiges Fahrgefühl und Rutscher in fast jeder Ecke-der RR war - für die Umstände(12-17°, feucht/nass, Alpenstraßen mit Schmirgeldreck drauf etc)- echt gut.
    No slides, no worry!!!!

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von Rossi
    Moin,

    hier verkauft einer ´nen Satz 207RR. Passt zwar nicht für unsere CBR´s aber und unten links hat er die Bewertung des 207RR in einem Rennsportreifentest abgedruckt.
    http://www.pjoosten.de/reifen

    Rossi

    Hi Rossi,

    die Bewertung stammt aus der Motorrad 9/2001 und 12/2001.
    Das waren auch wieder so Metzeler-PR-Tests, wo das Ergebnis schon vorher absehbar war.
    Dabei hat aber der D 207RR die schnellsten Nässerunden aller Rennreifen gedreht(teilweise 15 sec schneller wie der Rest!!). Mit den Zeiten war er sogar im Feld der Strassenreifen (9/2001) ganz vorn dabei, AFAIR.

    • Offizieller Beitrag

    QUOTE]Original von Ralf
    Irgendwie ist mir ganz dunkel das Pirelli und Metzeler eine 4ma sind bzw. gemeinsam produzieren.
    [/QUOTE]

    So ist es auch. Die Reifen von Metzeler und Pirelli sind hinsichtlich ihres Aufbaus und der Mischungen identisch.
    Lediglich das Profilbild unterscheidet sich (aus Marketing-Gründen). Daher ist es schon etwas verwunderlich,dass hier die einen Reifen verteufelt, die anderen hochgelobt werden.

    Dass der Grip von Reifen temperaturabhängig ist, dürfte allseits bekannt sein. Dies gilt allerdings nicht nur für den Kaltbereich sondern auch im Heissbereich. So kann an sehr heißen Tagen bei stundenlang aufgeheizter Fahrbahnoberfläche und möglicherweise noch (auf der Rennstrecke) abgesenktem Luftdruck der Grip durchaus deutlich gegenüber dem Optimum nachlassen.

  • Der M1 is sicherlich ein sehr guter Sraßenreifen. Taugt wahrscheinlich auch für ein paar schnelle Runden auf der Rennstrecke. Doch für viele schnelle Runden am Stück sind die wie alle anderen Staßenreifen auch nicht konzipiert. Da beginnen die zu schmieren. Der 207 RR ist wohl unter anderem deswegen so gut, weil er die Laufflächenmischung des 207 GP hat, der Unterbau des normalen 207 verleiht ihm die Stabilität desselben und macht ihn nicht so kapriziös wie den GP. Er ist einfach temperaturbeständiger in seiner Haftung. Kann mich entsinnen irgendwo mal einen Kommentar eines Michelin-Technikers gelesen zu haben, der sagte, daß der optimale, ich sag mal "Temperatur-Wirkbereich" eines Straßenreifens irgendwo bei ca 65 ° aufhört. Ab da kann´s Probleme mit der Heißhaftung geben. Da fangen die weicheren Rennreifen dann an ihren Vorteil auszuspielen, die sind von ihrer Mischung auf diese höheren Temoeraturen ausgelegt. Bei den hohen Temperaturen da draussen ist das Temperaturfenster für die Straßenreifen recht schmal, sie neigen vie eher zum schmieren.

  • Zitat

    Original von CBR rACEr

    stimmt es, dass der rr genauso wie andere "renn"reifen mit straßenzulassung eine eher mangelhaften nassgrip haben? so wurde es mir von meinem reifenhändler gesagt, er rät von solchen mischungen ab, wenn man ab und zu auf nasser strasse fährt

    adios rACEr


    Unter 18 Grad ist der 207 nicht gut ...hab so einige rutscher mit der xx gehabt.Es bestätigen auch die r1 fahrer.Achso auch der 207 ist schnell verbrant, hab mit meinen eigenen Augen gesehen ( nach dem Krasch Küff.) völlig Blau angelaufen zum Glück nicht viel passiert.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von rrThorsten

    Unter 18 Grad ist der 207 nicht gut ...hab so einige rutscher mit der xx gehabt.Es bestätigen auch die r1 fahrer.Achso auch der 207 ist schnell verbrant, hab mit meinen eigenen Augen gesehen ( nach dem Krasch Küff.) völlig Blau angelaufen zum Glück nicht viel passiert.

    Also, ich hab mich auf den D 207 RR bezogen-vom D 207 war nicht die Rede. :nono:
    Und daß die R1 ne Spezialversion haben muß (D 207 N , stand auch schon im Reifentest in der Motorrad 9/2001.
    Da wurde dieser spezielle R 1 Reifen D 207 N und der normale D 207 getestet-es hat der für die R1 (der also nach Yamaha-Vorgaben gebacken worden ist) vorgeschriebene auch relativ schlecht abgeschnitten.

    Ich bin den normalen D 207 auf der SC28 gefahren, auch im Winter und bei ner Frühjahrs-Alpentour in 1999-von schlechter Haftung bei/unter 18° ist mir nix aufgefallen-und das hätte es, wenn es so gewesen wäre. ;) Im Gegenteil, die Haftung war deutlich besser als bei Metzeler Z 1, BT56 unsd sogar BT56SS.
    Butt YMMV!!! :D

  • Zitat

    Original von nathalie
    stimme peter zu...zum rr :)) :)) :))

    klassereifen :))

    aber leider keine freigabe für diesc50 ;(;(;(;(

    grüssle nat...naja der ps tuts nottfalls auch :]

    Gedult ist das halbe Leben, es wird bestimmt bald
    den D207 für die SC50 geben ;( (ich kann mir ne Neu leider nicht gönnen) obwihl ich jeden Tag die SC50 in der Firma habe und auch fahren könnte.
    Aber am WE zum Kyffheusertreffen hab ich sie dabei, heute stelle ich mir das Fahrwerk auf meine Bedürfnisse ein.Und am Freitag Abend geht es los :))

  • Hallo Leute,

    ich fahre seid ca. 2 TKm den Sportec M-1 und bin mit den Fahreigenschaften eigentlich sehr zufrieden. Was mich an den Reifen stört ist die Tatsache das er nicht mehr lange halt. Und das obwohl ich gefahren bin wie eine tote Taube als ich feststellen mußte das die Profieltiefe ziehmlich schnell schwindet. Habe auch schon eine mail an Metzeler geschrieben mit der Antwort:

    O< es tut uns Leid,daß Sie mit unserem Produkt im bezug auf Laufleistung nicht zufrieden sind. Sie sprachen von einer Restprofiltiefe von 2,7mm und von 1900km,was für mich heist,daß Sie bei gleichbleibender Fahrweise bis zur Mindestprofieltiefe von 1,6mm mindestens nochmal 1000km schaffen. Bei 3000km auf einem so leistungsstarken Motorrad wie der SC44 ist der Sportec mit ätlichen Mitbewerbern gut dabei.
    Für Autobahnfahrten ist er auf keinenfall ausgelegt,und mögen sie auch "nur" 180km gefahren sein. O<

    Werde als nächstes wieder den Pilot Sport fahren. Damit kommt bin ich immer sehr zufriden gewesen.

    :nono: ScHaltet durch, Gruß Joschi. :nono:

  • Moin Alle,

    bei meiner SC33 ist nach der Urlaubstour auch ein neuer Satz Reifen fällig. Ich wollte ursprünglich auch den neuen M1 aufziehen, da ein Kumpel diesen auf seiner CBR 600 PC35 fährt und damit sehr zufrieden ist.
    Ich habe auf meinem Moped bis jetzt immer BT56 gefahren und bin damit auch zufrieden. Möchte aber auch mal wat anderes probieren um selber vergleichen zu können. Nun hab ich mir die Postings zum Thema Reifen M1+D207RR durchgelesen und will mal den 207RR ausprobieren. Und nach dem ganzen gescheibe nun meine Frage: Müssen die Reifen extra beim TÜV eintragen werden, oder reicht es wenn man eine Bescheinigung dabei hat? ?(

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von Dr. Curve
    : Müssen die Reifen extra beim TÜV eintragen werden, oder reicht es wenn man eine Bescheinigung dabei hat? ?(

    Hi Dr.Curve,

    unter https://www.fireblade-forum.de/www.cbr900.de findest Du links im Frame die Bladetypen. Unter diesen Punkten sind auch jeweils die verfügbaren Reifenfreigaben von Honda zum Selberrunterladen als *.pdf-datei.
    Die druckst Du dir aus und nimmst sie zu den Papieren - das ist es.
    Kein Tüv, kein Eintragen, kein Straßenverkehrsamtgedöns... ;)