vorsicht mit sportec M1!

  • ...bei diesen ungnädig hohen temperaturen draussen!

    bei metzeler geht man anscheinend davon aus, das ab 30° sowieso keiner fährt oder was...

    als ich letzt in der mittagshitze in gewohnten manieren :D durch meine hausstrecke gondelte, hat sich meine kiste beim gasaufziehen in der kurve komplett quergestellt 8o
    ich war zum glück so verblüfft, das ich vergas den hahn zuzumachen sonst wärs wohl ne unschöne highsider geworden... :O

    beim anschliessenden geschlängel durch die (schönsten) kurven schwarzwalds hat mich mein hinterrad auch andauernd versucht zu überholen :evil:
    das war überhaupt nicht mehr lustig, musste spitzkehr-ähnliche kurven im 3.-4. gang fahren damit der hinterreifen im spur bleibt.

    luftdruck hatte ich vorher v/h 2,3/2,6 aber eine erhöhung auf empfohlene 2,5/2,9 brachte auch keine besserung...

     Gruß
    Attila

  • Kann ich ja kaum glauben. ?(
    Die haben doch die Sportbikes über die Rennstrecke geprügelt und waren begeistert.
    Bist Du sicher das der Reifen OK ist?

    Keep the rubber side down. :))

    Armin

  • Zitat

    Original von Armin
    Kann ich ja kaum glauben. ?(
    Die haben doch die Sportbikes über die Rennstrecke geprügelt und waren begeistert.

    ...aber sicher nicht bei solcher hitze

    Bist Du sicher das der Reifen OK ist?

    die reifen haben jetzt ca. 6-700 km runter und der hinterreifen ist bald reif für die tonne. bis es so heiss geworden ist, waren es super reifen...

     Gruß
    Attila

  • Also ich kann mir nicht vorstellen, daß der Reifen so schlecht ist.
    Und sicher ist, daß die Jungs von Metzeler den Reifen auf wesentlich höhere Temperaturen getrieben haben, als wir das je könnten.
    Wahrscheinlicher ist, daß du einen miesen Reifen erwischt hast.
    An deiner Stelle würde ich den Händler aufsuchen und einen neuen montieren lassen. Die Hersteller sind i.d.R. äußerst kulant und werden dir sicher kostenfrei einen neuen Satz zur Verfügung stellen.
    Erzähl mal wie's gelaufen ist.

    PS: Ich bin bei 34°C Lufttemperatur 4 Runden am Stück N-Ring in deutlich unter 9 Minuten gefahren.
    Reifen DUNLOP 207RR und no Probs.
    Wie schon mal erwähnt der beste Reifen den ich bis jetzt gefahren habe.

    Keep the rubber side down. :))

    Armin

  • Hi!

    Habe meine Sportecs jetzt seit gut 300km drauf. Anfangsprofil hinten 5mm, jetzt nur noch 4,2mm. Und das bei ruhiger Fahrweise (Landstraße, StVO + 20 km/h, mit Freundin auf GS 500 E) :D ). Na gut, habe die Reifen ca. 20km mit Schmackes auf ner kurvigen Strecke eingefahren, auf die Rasten rechts & links kein Thema. Allerdings bei 20Grad. Ich war begeistert, da rutschte und pumpte nix beim Rausbeschleunigen. Luftdruck 2,5/2,9. Aber die Laufleistung... Wir wollen im Juli ne Woche in den Vogesen rumdüsen. Da sehe ich schwarz. :evil::evil:

    Tschööö, Carsten

  • Hm also nach 4 Tkm weiß ich jetzt schon ich werde den ganzen Satz runter schmeißen.Ja er hat ja grip nur das er mit Sozia betrib anfängt zu pumpen und leichten versatz hat.Ist unschön in der Kurfe als Sozia das gefühl von wegrutschen zu haben.Und ich fahre nicht langsamm mit Sozia was ich nartürlich nicht machen sollte.
    Achso ich hatte bei Regennasser Fahrban und 20 Grad Aussentemperatur merkwürdiger weise, in den
    Serpentin von hohenstein echt Problem gehabt nen
    Varadeo fahrer zu folgen.Der M1 rutschte mir immer im Scheitelpungt der Kurve über beide Reifen weg.Und ich war nicht schnell.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von Armin
    Kann ich ja kaum glauben. ?(
    Die haben doch die Sportbikes über die Rennstrecke geprügelt und waren begeistert.
    Bist Du sicher das der Reifen OK ist?

    Hi armin,

    wenn Du auf den Masterbike-Vergleich in der Motorrad ansprichst(ne riesige Metzeler-PR-Veranstaltung, wie auch Mini Kochs Reifentest....IMHO)-ich hab mal "zwischen" den Zeilen gelesen.

    Die haben alle paar Turns komplett neue Sätze draufgemacht(öfter Reifen gewechselt als getankt),schreiben von Haftung gut fürn strassenreifen (also seeeehr relativ) und auch davon, daß sie ans absolute Limit wg. der Reifen ned drangegangen sind.

    Ich bin ein paar jahre Metzeler Z1, Racing etc auf der SC28 und der VFR gefahren-die hatten neben der bescheidene Lebensdauer und Profiltiefe nen Memory-Effekt für Hitzezyklen-ein paarmal gut heißgeworden, dann kam den Rest der Lebensdauer nur noch vl ca. 85% der Anfangshaftung zustande.

    Was meinst Du, warum sonst soviele angefahrene Reifen bei ebay vertickt werden??

    Die sind quasi ausgeglüht,haben noch viel Profil, aber man vertraut dem Grip ned mehr voll.

    Dem attila ist sowas passiert, satz überhitzt, der Grip ist beschränkt.

    Ich schreib mir doch ned grundlost hier die Finger wund, daß der D 207 RR auch unter Rennbedingungen UND Straßenbedingungen der BESTE Kompromiss für die SC44 ist. :-|
    Aber jeder hat ja das Recht, eigene Erfahrungen zu sammeln... ;)

  • Tja, ich konnte die Reifen von Metzeler noch nie leiden und deshalb habe ich auch diesmal keinen Sportec aufgezogen.

    Nach meinen Informationen war noch keiner meiner Bekannten von diesem Reifen begeistert...von der Laufleistung ganz zu schweigen.

    Habe jetzt auf meiner SC50 den momentan besten Reifen auf der Welt aufgezogen :-)))))))))


    <b>Pirelli Super Corsa :-))</b>


    Gruß
    MA

  • [/QUOTE]


    Ich bin ein paar jahre Metzeler Z1, Racing etc auf der SC28 und der VFR gefahren-die hatten neben der bescheidene Lebensdauer und Profiltiefe nen Memory-Effekt für Hitzezyklen-ein paarmal gut heißgeworden, dann kam den Rest der Lebensdauer nur noch vl ca. 85% der Anfangshaftung zustande.
    [/QUOTE]

    kann ich bestätigen. Wenn der Reifen einmal blau war, ist der rechte Grip weg. Deshalb werden Slicks ja auch mit Reifenwärmern auf Temperatur gehalten.

    :] Gruß Roland44 :]

  •  Gruß
    Attila

  • Moin!

    Top, Leute! Dieser thread kam genau zur richtigen Zeit! Ich brauche auch bald neue Reifen und war drauf und dran die Sportecs zu kaufen... das lass ich wohl mal lieber!

    @ Armin Fährst du die 207RR auf einer 16'' oder 17'' Felge?

    denn, Defi (-:

  • @ attila

    'tschuldige vielmals ?(

    Ich habe in meiner Antwort nur meine Vermutung geäußert und versucht dir zu helfen!

    Es kommt schon mal vor, daß ein Reifen von der Quali nicht so toll ist. Daher mein Hinweis auf einen kostenfreien Ersatz beim Händler.

    PS:
    Auch wenn Du dich noch so über den miesen Reifen ärgerst, laß' den Frust bitte nicht an mir aus.

    Keep the rubber side down. :))

    Armin

  • @ defi

    Hallo Defi

    Die Blade ist original und hat ein 16" Vorderrad.
    Sehe auch keinen Grund das zu ändern. :D

    Bist Du bald mal wieder am Ring?

    Keep the rubber side down. :))

    Armin

  • Zitat

    Original von Defi
    Moin!

    Top, Leute! Dieser thread kam genau zur richtigen Zeit! Ich brauche auch bald neue Reifen und war drauf und dran die Sportecs zu kaufen... das lass ich wohl mal lieber!

    @ Armin Fährst du die 207RR auf einer 16'' oder 17'' Felge?

    denn, Defi (-:

    :)) :)) Defi Du sprichst mir aus der Seele. Ich habe gerade heute einen neuen Michellin Pilot Sport E für hinten bestellt, und war vorher doch arg am überlegen ob ich nicht doch auf den Sportec wechseln soll (v+h versteht sich). Da warte ich doch jetzt lieber mal bis auf den Winter. Ein sehr sehr guter Mechaniker und Nordschleifen-Kenner meinte jedoch daß für die SC50 der BT012 in allen Bereichen einen Tick besser wäre als der Michellin P.S.. Wie sind eure Erfahrungen mit dem BT012 + SC50. Werde mir mal überlegen wenn vorne + hinten runter sind den BT012 draufzuziehen.

    Liebe Grüße Shawaii


    MTB25,79km um die NS = 5 (658HM)
    V-Mittel 15,20km/h
    V-Max 49km/h
    Time 101Min
    3015km :fahrrad: 21670HM

    02 = 53 8)
    03 = 39 und bis zum Ende gefahren :D
    05 = 3

  • Hallo Shawaii,

    Zitat

    Original von shawaii

    Ein sehr sehr guter Mechaniker und Nordschleifen-Kenner meinte jedoch daß für die SC50 der BT012 in allen Bereichen einen Tick besser wäre als der Michellin P.S.. Wie sind eure Erfahrungen mit dem BT012 + SC50. Werde mir mal überlegen wenn vorne + hinten runter sind den BT012 draufzuziehen.

    Der BT012 ist sehr gut auf der SC50. Nur die Lebensdauer ist nicht so berauschend - hat trotz Einfahrphase nur 3,5 Tausend gehalten.;(
    Aber ich denke mal, daß es keinen Reifen mit gutem Grip und
    langer Lebensdauer gibt.

    Gruß
    Franky1

  • [QUOTE]Original von Gladiator
    Habe jetzt auf meiner SC50 den momentan besten Reifen auf der Welt aufgezogen :-)))))))))
    <b>Pirelli Super Corsa :-))</b>
    /QUOTE]
    Irgendwie ist mir ganz dunkel das Pirelli und Metzeler eine 4ma sind bzw. gemeinsam produzieren.
    Schon mal geschätzt wie lange der Super Corsa halten wird?



    Wenn ihr uns stecht, bluten wir nicht? Wenn ihr uns kitzelt, lachen wir nicht?
    Wenn ihr uns vergiftet, sterben wir nicht? Und wenn ihr uns beleidigt, sollen wir uns nicht rächen?
    :motz:

  • shawaii !!!

    Was en los mit deinem Blondfaktor? Wirst du grau? 8)

    Ich glaub ich greif zum Dunlop obwohl ich mit dem BT56 auf der 600er super gefahren bin.

    Was tun sprach Zeuß .... :))

    ________________________________________

    Greets @all

    (Geradenteufel)

    :)) Freizeit besteht nicht im Nichtstun sondern in dem, was wir sonst nicht tun.

  • Zitat

    Original von Armin
    attila:
    Auch wenn Du dich noch so über den miesen Reifen ärgerst, laß' den Frust bitte nicht an mir aus.

    häh? ?(
    ich dachte "armin" wär ne männername... (-:

    zum (eigentlichen ;) ) thema:
    habe mail an metzeler abgeschick und empfangsbestätigung bekommen. bin mal gespannt...

     Gruß
    Attila

  • Womit wir mal wieder beim Thema wääären, ;(

    wie kriege ich den 207RR auf die SC50??

    Na klar, montieren, aaaber :nono: die Freigabe!!!

    Habe den Sportec auch drauf, meiner is noch relativ jungfreulich und eigentlich ganz gut.

    Die Erfahrungen mit der abgebrannten Pelle a´la Attila hatte ich mit dem PILOTen an der Hecksohle.

    Warum ist der 207RR eigentlich nicht freigegeben, wer weiß was?

    @Ma, ich hab Dich schon Mal gefragt, ob Du deinen Schein als Zehnerabreißblock hast. Warum dieses Risiko eingehen, es ist doch Aufgabe von HONDA für unsere Lieblinge den richtigen Gummi freizugeben. ?(

    Uwe :O