Zweirad für den Weg zur Arbeit

  • Hallo zusammen,

    ich habe seit kurzem einen Job mitten in der "Großstadt" Aachen. Das Parken in der Großstadt ist ja bekanntlich ein Graus und Teuer. Dann heisst es doch so schön "Nimm Busse und Bahn". Nun bin ich die ersten Tage mit den öffentlichen Verkehrsmitteln gefahren. Dabei habe ich festgestellt, für Busse und Bahn muß man viel Zeit und Geduld investieren. :tougue:

    Aus diesem Grunde überlege ich mir, ob ein motorisiertes Zweirad nicht sinnvoller ist. Natürlich fahr ich in der Saison mit der Fireblade. Das macht auch Laune, trotz Stadtverkehr, oder vielleicht gerade im Stadtverkehr! :D

    Nun frage ich mich, welches motorisierte Zweirad für die Monate mit dem schelchten Wetter sinnvoll wäre. Eine leichte Enduro mit grobstolligem Profil für nasse, verdreckte Strassen? Oder einen Roller? Wobei der Rollen mit seinen kleinen Reifen...

    Ein BMW C1 kommt allerdings gar nicht in die Tüte. Allein schon aus Prinzip. :nono:

    Was denkt Ihr?

    MfG
    Manfred

  • Benelli Adiva 125 oder 150.

    Da bin ich im Moment auch auf der suche danach.

    Gruß Gordon :biker2:

  • Hm roller ist halt ;( echt zum heulen. Aber günstig ist es bestimmt.
    Ich würde vielleicht ne leichte 250er enduro kaufen aber natürlich 2Takt!!!

    Ne ich würde doch mit der Blade fahren!

    :D :D :D"BLADE THE PLANET" :D :D :D

    TACHO: 33200km

    (-:Blade wieder in Betrieb!!! (-:

    Neues Spielzeug: "Corrado G60 (US)"

  • Bei schlechten Wetter fahre ich mit meinen Rennrad zur Arbeit.
    Grüssle CBRJüngling

  • Wenns nicht zu weit ist würde ich den Roller vorziehen. Der bietet halbwegs Spritzschutz und ist billig.

    Auch eine alte Blade ist viel zu schade und teuer für sowas

    Gruss Michael

    Gruss Michael


    Facelift SC28 mit Rairotec Lenkerumbau (ohne Verkleidungsschneiden), 17" PC31 Vorderrad, Stahlflex und gekürztem, poliertem Original Auspuff :nono:

  • Zitat

    Original von alex fireblade
    Hm roller ist halt ;( echt zum heulen. Aber günstig ist es bestimmt.
    Ich würde vielleicht ne leichte 250er enduro kaufen aber natürlich 2Takt!!!

    würde ich auch machen so nen 2 takt cross teil fertig


    Ne ich würde doch mit der Blade fahren!

    unbeaufsichtigt mitten ine big city ??? ne ne würd ich nicht machen auch wenn es sich "nur" um eine sc33 handelt,dafür isse mir zu gut !!!


    Mfg Ruhr........FellGott 8)

    :cool3:EUER NEID ist MEINE Anerkennung !EUER HASS mein STOLZ !ja w zyciu niczego nie |aBuje - tylko tego, czego jeszcze nie zrobiBem!!! :cool3:
    Take the Best

  • Kommt immer auf die Länge der zu fahrenden Strecke an.

    Wenn es weniger als 30 Kilometer sind, dann würde ich nicht mit mit der Blade oder ein gleichgestelltes Motorrad fahren, weil es einfach nicht so dolle für den Motor ist.

    Entweder ne ältere Enduro (z.B. Africa Twin) oder nen Roller zwischen 50 und 125 ccm!

    Grüsse,
    HouseRR!

  • Ich fahr mit meiner Blade zur Arbeit und kann mich nicht beklagen..

    Macht auch morgends munter noch ein bissl vor der Arbeit zu heizen :D

  • Die Entfernung beträgt, laut ADAC, 12,12 km.

    Spritzschutz ist schon richtig. Doch mir erklärte man mal folgendes. Ein Roller hat von natur aus kleine Reifen. Die kleinen Reifen habe eine höhere Umdrehungszahl, aufgrund des Durchmesser, als andere motorisierten Zweiräder. Aufgrund der höheren Drehzahl wären die Räder gefährlicher. Stimmt das oder bin ich da einem Trugschluß erlegen.

    CBR: Wieso die Benelli Adiva 125 oder 250?

  • Ich würd mir einen günstigen Roller zulegen, den kannst du mit Wechselkennzeichen fahren und hast super Spritzschutz und auch noch Verstaumöglichkeiten!!!

  • Zitat

    Original von bipofredy
    Ich würd mir einen günstigen Roller zulegen, den kannst du mit Wechselkennzeichen fahren und hast super Spritzschutz und auch noch Verstaumöglichkeiten!!!


    und ist noch günstig in der versicherung ;) ergo sparst du kosten !!!


    Mfg Ruhr........FellGott 8)

    :cool3:EUER NEID ist MEINE Anerkennung !EUER HASS mein STOLZ !ja w zyciu niczego nie |aBuje - tylko tego, czego jeszcze nie zrobiBem!!! :cool3:
    Take the Best

  • dann wäre da noch die Frage nach (Stadt-) Autobahnfahrten...

    wegen der Reifen habe ich soetwas ähnliches auch schon einmal gehört. Ob es jetzt an den schnelleren Umdrehungen lag :nixwiss: , es soll auf jedenfall rutschiger sein. Andererseits spielt beim Roller die Kostenfrage eine gute Rolle. Und übermäßig verpacken muß man sich auch nicht ;)

    Gruß
    Scout :)

  • wenn's spass machen soll --> enduro

    wenn's billig sein muss --> roller

    und diese roller reifen sind auch nicht das wahre....

    ne dominator oder so wäre doch ideal - nicht?

    "Was nützt ein Tiger im Tank, wenn ein Esel am Lenker sitzt?" :elch:

    Liebe Grüsse Rainer Honda 1000

  • ein 250 er Yamaha Majesty Roller ist ein sehr schönes Gerät
    um schnell, und komfortabel ins Geschäft zu kommen
    und man kann auf dem Rückweg noch schnell einen kleinen Aldi-Einkauf mitbringen.

    So ein Gerät hat 20 PS , ist sehr zuverlässig,
    braucht ca. 3,5 Liter Normal
    und kostet auch nur ein paar Euro Steuern u. Vers.

    Gebraucht bekommt man den Yamaha "Raumgleiter" so ab ca. 1500,- Euro.

    Einen 125 er würde ich nicht unbedingt nehmen. Die sind (bei gleicher Qualität und gleichem Zustand) imho nicht preiswerter in der Gebrauchanschaffung ,
    leiden dann aber doch etwas unter ihrer geringen Leistung.

    Mit dem 250 er Yamaha Roller kann man auch auf der Autobahn bequem ein paar LKWs überholen, er fährt gaz locker und spielend 125 bis 130 km/h.

    Ausserdem hat er einen perfekten Wind und Wetterschutz, sodass man mit normalen Strassenklamotten und einem Jet-Helm ganz locker ins Büro gleitet.

    :)
    Frag mich nicht woher ich das weiss...

    Wir hatten 2 JAhre lang so ein Gerät , er musste vor einem JAhr einem 400 er Burgmann weichen,
    wobei ich noch nicht sicher bin, dass diese Entscheidung gut war. Der Yamaha war deutlich bequemer, sparsamer, hatte mehr Stauraum
    und die bessere Verarbeitungsqualität .
    Der 400er Burgmann hat natürlich ein wesentl. besseres FAhrwerk und den stärkeren Motor (Tacho 160 km/h ist mit viel Anlauf mögl.)

    Imho sind diese Dinger f. die Fahrt in die Stadt und für kleinere Erledigungen ideal.

    Gruss Andreas
    mit schöner SC50, ebensolcher MG Griso u. KTM 1290 Adventure
    Nordschleife 2008: 89 ; 2009:6

    Einmal editiert, zuletzt von AndreasW (6. April 2005 um 22:18)

  • Also wenn du nur in Stadt unterwegs bist, auf jeden Fall ein Roller !

    Das ist jedes Motorrad aufgrund der vielen Ampelstops lästiger.

    Der Roller ist flink in der Stadt, klein, wendig, hat Automatic, passt überall hin und und und...

    Überlege ich mir schon länger, nur wohne ich zur Zeit wieder auf dem Land..

    z. B. so einen :

    drauf springen und los...