42 Betten von 49 sind bereits weg!

  • Der ADAC hinkt da wohl etwas hinterher.
    Also Österreich ist Pflicht


    Warnweste: Ab 1. Mai 2005 wird eine "Warnwesten-Pflicht" in Östereichgelten. Das Gesetz sieht neben der Mitführverpflichtung auch eine Verwendungspflicht im Fall einer Panne oder eines Unfalls vor.

    Als drittes Land nach Italien und Spanien hat nun auch Portugal Warnwesten zur Pflicht gemacht. Laut ADAC müssen dort Fahrer von Kraftfahrzeugen seit 1. Januar 2005 eine Warnweste anlegen, wenn sie ihren Wagen nach einem Unfall oder einer Panne auf Landstraßen oder Autobahnen verlassen.

    Wer gegen diese Vorschrift verstößt, muss mit einer Geldbuße von 120 bis 600 Euro rechnen. Bei Nichtmitführen einer Warnweste droht ein Bußgeld von mindestens 60 Euro.


    Ups gillt derzeit nur für PKW und LKW aber Motorrad soll folgen.

    Gruß Gordon :biker2:

    Einmal editiert, zuletzt von CBR (4. Juni 2005 um 17:08)

  • Sag ich do daß es nur für mehrspurige Fahrzeuge gillt, zumindest jetzt noch.


    Hier noch der LINK, weiß aber nicht ob der nur für Mitglieder geht

    Grüße aus dem Altmühltal, Chris :biker:

  • So komme so eben vom Sicherheitstraining zurück und so ganz scheint es doch nicht zu stimmen.

    Irgendwie sind wir auf das Thema gekommen und der Instruktor ( vom ACE ) sagte das es doch Pflicht ist und er selber von den Italien abgezockt worden ist.

    Auch Portugal sei ab dem 1. 5 dabei.


    Es gillt sogar in Deutschland mit der Warnweste wenn man einen Wegeunfall hat oder besser gesagt liegen bleibt ist man verpflichtet eine Warnweste zu tragen.
    Steht irgendwo in den Verordnungen der BBG.

    Tja wer hat jetzt recht der ADAC oder ACE ?

    Gruß Gordon :biker2:

  • Vieleicht haben die auch nur die unwissentheit der Motorradfahrer ausgenutzt, und einfach mal abkassiert, warscheinlich noch in die eigene Tasche, bei den Italienern kann ich mir das schon vorstellen. Ich nehm keine mit, den Platz brauch ich für was anderes, so großzügig is der Stauraum auf'm Moped ja auch nicht. Verbandspäckchen hab ich eh immer drin, das in Österreich Plicht is, das kann man im Notfall bei uns auch brauchen das macht ja auch Sinn, is zwar nicht viel drin, aber für eine Notversorgung reichts schon, damit kann ich in Notfall wenigstens noch jemand helfen, aber mit ner Warnweste :nixwiss:

    Grüße aus dem Altmühltal, Chris :biker:

  • Hallo,
    als unwissenden "Auslandsfahrer", klärt mich bitte mal auf! Was soll man nun in die Dolomitentour mitnehmen???
    Verbandskasten und Warnweste (zur Sicherheit vor den Ital. und Aust. Cops).
    Muß man sonst noch irgendwas besonderes beachten und mitnehmen ??

    cu
    Heppo

  • Zitat

    Original von Stenz
    Grüne Versicherungskarte, fällt mir dazu nur noch ein.

    Jo, könnte nicht schaden, die liegt bei mir aber eh immer im Heck ;) sonst fällt mir momentan auch nix ein.

    Grüße aus dem Altmühltal, Chris :biker:

  • Zitat

    Original von heppo69
    Hallo,
    als unwissenden "Auslandsfahrer", klärt mich bitte mal auf! Was soll man nun in die Dolomitentour mitnehmen???
    Verbandskasten und Warnweste (zur Sicherheit vor den Ital. und Aust. Cops).
    Muß man sonst noch irgendwas besonderes beachten und mitnehmen ??

    cu
    Heppo


    (ADAC 08.06.2004) Autofahrer dürfen in Italien nicht bestraft werden, wenn sie bei einer Verkehrskontrolle die seit 1. April 2004 obligatorische Warnweste nicht vorweisen können. Laut ADAC darf das Bußgeld von mindestens 33 Euro nur dann erhoben werden, wenn jemand nach einer Panne oder einem Unfall außerhalb geschlossener Ortschaften das Fahrzeug verlässt, ohne die Sicherheitskleidung angelegt zu haben. Dabei spielt es keine Rolle, ob derjenige, der die Fahrbahn betritt, der Fahrer selbst oder ein Wageninsasse ist.

    Fahrer von Kleinkrafträdern und Motorrädern sind von der Warnwestenpflicht ausgenommen. Autoreisende nach Italien erhalten die mit dem Kontrollzeichen EN471 versehenen Westen im Kfz-Zubehörhandel und in den ADAC-Geschäftsstellen. Dabei kann man zwischen den Warnfarben Orange, Rot oder Gelb wählen.


    Aber allein schon wegen den österreichischen Kiwara würd ich das Verbandspäckchen mitnehmen. Die Typen sind unberechenbar.

    Grüße
    Chief

  • Mal so ne Frage

    Wissen die Leute die solche Vorschriften machen das ein Moped in der regel keinen Kofferraum hat??
    Demnächst muss ich noch ein Reserverad auf dem Rücken mitführen.

    Ok so ein kleines Verbandspäckchen hab ich auch hinten unterm Sitz dazu noch ein Abuskettenschloss und mehr geht nich da rein.
    Bei der Sc57 ist ja noch weniger Platz und andere Moped haben da gar keinen Platz müssen die nun alle immer mit Tankrucksack oder Rucksack auf dem Rücken durch die Gegend eiern?

    Bl@de

    Gibts für die Blade schon ne Anhängerkupplung?

    IOM 2007 ich war da ;)
    IOM 1987 ich war da ;)

  • Zitat

    Original von Stenz
    Grüne Versicherungskarte, fällt mir dazu nur noch ein.

    Ich glaub die braucht man in der EU nimmer. Sagt zumindest die nette Dame von meiner Dosenversicherung. Für meine Dose habe ich gar keine gr. Versichertenkarte mehr bekommen (Zulassung Feb. 2005).

  • Grüne Versicherungskarte!!
    Ich habe bei meiner Zulassung automatisch eine grüne Versicherungskarte von meiner Versicherung bekommen. Da ich ein gute alte Lady (SC28) 8) habe, wird neben Verbandskasten, Warnweste, Bremsscheibenschloß, Werkzeug und Regenkombi auch noch die Karte im Kofferraum seinen festen Platz finden.

    Sind sonst noch Vorschriften für Aust. und Italien zú beachten ???? Will keinen Cop zu Recht oder zu Unrecht Geld in den Rachen werfen, hab selbst zu Wenig !!
    cu
    Heppo

    Einmal editiert, zuletzt von heppo69 (8. Juni 2005 um 08:09)

    • Offizieller Beitrag

    Obwohl Rainer dankenswerterweise die Reservierung aufrechterhalten hat, können Birgit und ich leider nicht teilnehmen ;( ;( ;( , Urlaubsverschiebungen(Projektarbeiten aus Konzernrichtung-muß bis 1.7. im Büro bleiben... ;( ) und NochnichtreifseinfürGroßelterlongtimebabysittingdesemils .

    Ist sehr sehr schade, zumal ich von 1998-2001 regelmäßig zu der Zeit dort unten war und dachte, daß es diesmal wieder klappen würde... X( ;(

    Na ja, vielleicht nächstes Jahr... ;)

    Viel Spaß und unfallfreie Fahrt Euch allen. :respekt:

  • peterr, das ist schade. wir hätten doch den ein oder anderen moderator gebraucht ;)

    wann hat sich das denn entschieden daß du bis 1.7. schufften musst?

    GRUSS - WILYSC33

    • Offizieller Beitrag

    Wenn ihr euch alle vertragt und nicht provozieren lasst, gehts auch klar ohne Moderator... ;)

    Bin in nem IT-Projekt eingebunden worden, außerdem bekommen wir drei Prüfungen für Großprojekte - die waren erst auf Mitte Sommer terminiert.

    Ist blöde, aber ich muß eh meine urlaub nach hinten verschieben, obwohl ich ihn genehmigt bekommen hatte....ist bessser so.. ;(

    Hoffe, daß wir es wenigstens zu Börnies treffen in der Villa Löwenherz schaffen, obwohl da das Wetterrisiko ungleich höher ist als bei Euch... ;) :wow 8)

  • Zitat

    [i]
    Sind sonst noch Vorschriften für Aust. und Italien zú beachten ???? Will keinen Cop zu Recht oder zu Unrecht Geld in den Rachen werfen, hab selbst zu Wenig !!
    cu
    Heppo

    Nicht zu schnell fahren ... ;)