Lenkungsdämpfer eintragen?

  • Lenkungsdämpfer im Strassenverkehr 1

    1. Mein Lenkungsdämpfer ist nicht eingetragen! (0) 0%
    2. Mein Lenkungsdämpfer hat eine ABE und muss nicht eingetragen werden! (0) 0%
    3. Mein Lenkungsdämpfer ist eingetragen! (1) 100%

    das "Teilegutachten" meines neuen Hyperpro CSC sagt eindeutig, dass mit anbau des teils die betriebserlaubnis des fahrzeugs erlischt, und eine sofortige TÜV-vorführung nötig wird. X(

    daher jetzt zwei punkte: ?(

    1.: wie haltet ihr das speziell mit dem lenkungsdämpfer - wer von euch hat das teil eingetragen und wer nich? hat jemand negative erfahrungen mit nicht eingetragenem LD gemacht?
    was es grundsätzlich bedeutet mit erloschener betriebserlaubnis rumzufahren ist mir glaube ich soweit klar... X(

    2.: wenn der LD eingetragen ist, erlischt dann automatisch wieder die betriebserlaubnis wenn ich das ding irgendwann abbaue um es beispielsweise einzeln zu verkaufen? geht dann das ganze theater von vorne los?? :mad:

    Einmal editiert, zuletzt von hannes (27. April 2005 um 17:12)

  • Das Fahrzeug muss in dem Zustand sein wie beschrieben.

    Also wenn nicht "ww" ( wahlweise ) oder "auch zulässig" drin
    steht muss man beim Ausbau auch austragen lassen.


    Gruss ..... Börnie


    .

    .


    Please do not feel intimidated by my superior intellect !
    I --- WILL --- WRITE --- VERY --- SLOWLY

    :]

    25.35 - 6.6.06

  • Hallo,

    Brauchst den Lenkungsdämpfer ja nicht in den Brief eintragen lassen. Eine Anbaubescheinigung tuts auch und ist dazu noch billiger. Allerdings bei der nächsten Befassung der Behörde mit den Fahrzeugbrief ist eine Eintragung notwendig. Solange Dein Moped ned abmeldest oder sonstiges gilt die Anbaubescheinigung.

    Gruß

    Martin(ix)

    Einmal editiert, zuletzt von martinix (27. April 2005 um 18:37)

  • Hab den gleichen LD drauf.
    Allerdings mit nach oben stehender Verstellschraube... ;)

    Hab ihn noch nicht eintragen lassen. :nixwiss:

    Stef, die Cho-Rakete :perfekt3:

  • war zu schnell....
    hab erst geklickt und dann gelesen...oder so ähnlich.

    ist eingetragen-hab aber aus versehen auf nicht eingetragen gedrückt.

  • Ich habe mir auch für meinen LSL eine Anbaubescheinigung beim TÜV geholt ... und zwar für den Lenkungsdämpfer und für die Rasten.
    Eigentlich müsste ich auch die neuen Stummel und die Scheibe eintragen lassen ... aber das sehe ich gar nicht ein ... O<

  • Mein Hyperpro RSC ist bisher noch nicht eingetragen.
    Ich hab aber schon vor, das irgendwann nachzuholen. Bei der Gelegenheit lass ich dann auch gleich die Michelin Pilot Power mit eintragen.

  • Habe meinen LSL nicht eintragen lassen, habe es auch nicht groß vor.

    2 8er Imbusschrauben und das Ding ist wieder ab, wenn mir die grünweißen komisch kommen.

    Fahre auch nen offenen Sebring und bin am Samstag erst gelasert worden, habe brav 30 euro gezahlt, einige abwertende Blicke auf meine runtergeschliffenen Kniepads und die abgefuckte durchgeschliffene Kombi kassiert.

    Fürs Bike hat sich da keiner interessiert. Zum Tüv alles auf okinol und gut!

    Träume als würdest Du ewig leben, lebe als würdest Du morgen sterben.

  • das da unten ist mein lenkungsdämpfer und der ist bei mir auch nicht eingetragen...

    wie genau läuft das denn mit der anbaubescheinigung??? kann man die sich einfach abholen beim TÜV?? und was kostet die??? und wenn ich die dann habe, brauch ich den LD dann nicht mehr eintragen lassen????

    gruss und merci für eure antworten
    Ina (die sich darüber noch nie ernsthaft gedanken gemacht hat)

  • Mit der Anbaubescheinigung ist das ganz einfach.
    Anbauen, Teilegutachten einpacken und ab zum TÜV. Die Vergleichen dann das Teilegutachten mit dem angebauten Teil (muss exakt stimmen) überprüfen per Sicht und/oder Probefahrt denn anbau. Dann bekommt man (ich glaube für 20 oder 30 EURO pro Teil - bin mir aber nicht mehr ganz sicher) so einen Wisch, der nur Gültig im Zusammenhang mit den Papieren ist. Die muss man dann alle mitführen.
    Der Vorteil gegenüber der Eintragung ist A. der Preis und B. darf man was einmal eingetragen ist nicht einfach wieder abbauen :( . So eine Anbaubescheinigung kann man nach der Demontage einfach in die Tonne kloppen :)

  • Zitat

    Original von homer_killer
    Mit der Anbaubescheinigung ist das ganz einfach.
    Anbauen, Teilegutachten einpacken und ab zum TÜV. Die Vergleichen dann das Teilegutachten mit dem angebauten Teil (muss exakt stimmen) überprüfen per Sicht und/oder Probefahrt denn anbau. Dann bekommt man (ich glaube für 20 oder 30 EURO pro Teil - bin mir aber nicht mehr ganz sicher) so einen Wisch, der nur Gültig im Zusammenhang mit den Papieren ist. Die muss man dann alle mitführen.
    Der Vorteil gegenüber der Eintragung ist A. der Preis und B. darf man was einmal eingetragen ist nicht einfach wieder abbauen :( . So eine Anbaubescheinigung kann man nach der Demontage einfach in die Tonne kloppen :)

    habe es genauso... (-:

    Gruß
    Scout :)

  • Ich hab morgen Früh einen Termin beim TÜV um meine Fußrastenanlage einzutragen dann, werd ich dann den TÜV Mensch fragen ob mann den Eintragen muß. Mein Händler meinte man braucht den LD nicht eintragen.
    Ich werd dann mal bescheid geben was der sagt.
    Gruß ring-driver


    So war gerade in der Werkstatt beim eintragen. Der Mensch vom Tüv sagt ausdrücklich das jedes Anbauteil das zusätzlich ans Motorrad kommt eingetragen werden muß. Außer es hat eine ABE oder es steht in dem Gutachten drin das es nicht eingetragen werden muß. Und er kennt bis jetzt kein Gutachten wo das drin steht.

    Auf jeden fall hab ich bei mir jetzt alles eingetragen, weil die "Streckensicherung" im Moment schwer heiß auf Mopeds sind. Die Kassen sind halt leer und die Biker kann man ja abzocken. Früher hätte man von Raubrittertum und Wegelagerei gesprochen.
    Gruß aus der Eifel ring-driver

    Geplant in 2011:
    13.-14.06. Hockenheim
    09.-10.08. Spa Franchorchamps
    06.-07.09. Nürburgring

    Einmal editiert, zuletzt von ring-driver (3. Mai 2005 um 09:56)

  • Zitat

    Original von homer_killer
    Mit der Anbaubescheinigung ist das ganz einfach.
    Anbauen, Teilegutachten einpacken und ab zum TÜV. Die Vergleichen dann das Teilegutachten mit dem angebauten Teil (muss exakt stimmen) überprüfen per Sicht und/oder Probefahrt denn anbau. Dann bekommt man (ich glaube für 20 oder 30 EURO pro Teil - bin mir aber nicht mehr ganz sicher) so einen Wisch, der nur Gültig im Zusammenhang mit den Papieren ist. Die muss man dann alle mitführen.
    Der Vorteil gegenüber der Eintragung ist A. der Preis und B. darf man was einmal eingetragen ist nicht einfach wieder abbauen :( . So eine Anbaubescheinigung kann man nach der Demontage einfach in die Tonne kloppen :)

    ich such noch eine gescheite version des gutachtens für den LSL lenkungsdämpfer... auf der homepage unter der rubrik SC50 umbauten etc... gibt es drei seiten als HTML was aber nicht gerade druckerfreundlich ist...

    und ausserdem ist mir aufgefallen daß die sc50 gar nicht drin steht :oh_man: kann das sein? oder hab ich mich verschaut? :gruebel:

    hat jemand das gutachten als PDF datei?

    GRUSS - WILYSC33

  • hallo @ all

    hab ebenfalls beim tüv die anbaubescheinigung für lenkungsdämpfer und meine fußrastenanlage erstellen lassen
    die hab ich jetzt immer dabei, fertig

    sollte ich mal was abmontieren, werf ich das ding weg
    aber das werde ich ja nicht tun, wer gibt schon sein heiß-geliebtes mopped her

  • Zitat

    Original von X-13

    sollte ich mal was abmontieren, werf ich das ding weg
    aber das werde ich ja nicht tun, wer gibt schon sein heiß-geliebtes mopped her

    wegwerfen? dein mopped? die bescheinigung? die teile? naja, nur weil man teile abbaut muss man ja nix wegwerfen... schon gar nicht sein mopped :D

    GRUSS - WILYSC33

    Einmal editiert, zuletzt von wilysc33 (22. Februar 2006 um 16:47)