Eintrag in Fahrzeugschein bei Umbau auf Einsitzer nötig?

  • Hallo zusammen,

    ich habe bei meiner Blade den Soziussitz gegen eine Plastikabdeckung (mit ABE) getauscht und die hinteren Fußrasten abgeschraubt.

    Jetzt meine Frage:

    Im Fahrzeugschein steht ja bei "Sitzplätze einschl. Führerpl. u. Nots. eine "2". Muss ich das jetzt im Fahrzeugschein ändern lassen? ?(

    Danke für Eure Antworten!

    Thomas :gitarre2:

  • Zitat

    Original von Bossi
    nein du kannst den sitz ja jederzeit wieder drauf machen

    Sorry, mag zwar gängige Praxis sein, ist aber falsch:

    StVZO §27 Meldepflichten der Eigentümer und Halter von Kraftfahrzeugen oder
    Anhängern

    Die Angaben im Fahrzeugbrief und im Fahrzeugschein oder in den
    Anhängerverzeichnissen nach § 24 Satz 3 oder im Nachweis nach § 18 Abs. 5
    müssen den tatsächlichen Verhältnissen entsprechen.
    ...

    Es muss jedoch nicht unverzüglich gemeldet werden sondern Änderungen sind der zuständigen Zulassungsbehörde erst bei deren nächster Befassung mit den Fahrzeugpapieren unter Einreichung des Fahrzeugbriefs und des Fahrzeugscheins zu melden.

    Damit bleibt noch ein Spielraum...

    Kopfjucken ist kein Zeichen für Hirnfunktion... :gruebel:

  • Aber man hat doch eine Amtliche Betriebserlaubniss für die Abdeckung.

    Kann mir nicht vorstellen das man das doch eintragen muss.

    Obwohl wir leben ja in God old Germany und unsere Beamten naja. :]

    Gruß Gordon :biker2:

  • ich zitier mich nochmal selber:

    Zitat

    Original von Anderson

    Die Angaben im Fahrzeugbrief und im Fahrzeugschein
    müssen den tatsächlichen Verhältnissen entsprechen.

    Die ABE regelt nur, das die Abdeckung nicht eingetragen werden muss.
    Die Änderung der Sitzplatzzahl muss eingetragen werden.

    ...ich hab die Regeln nicht gemacht... :massa:

    Kopfjucken ist kein Zeichen für Hirnfunktion... :gruebel:

  • Wie is das denn dann bei der SC57, da kann ich ja einfach zwischen den Soziussitz und der Abdeckung wechseln, die werden ja nur aufgesteckt, solange ich die Fußrasten dranhabe kann das doch dann kein Einsitzer sein. Im Auto laß ich das ja auch nicht umtragen, beim Sharan, Galaxy usw kann man die hinteren Sitze auch ganz rausnehmen, und es sind 6 oder 7 (weiß ich jetzt nicht genau) Sitzplätz eingetragen, dann müßte ich ja die auch austragen lassen wenn ich mal ohne diese Sitze fahre, und wieder eintragen lassen wenn ich die mal wieder rein mache :tougue:

    Grüße aus dem Altmühltal, Chris :biker:

  • Im Grunde wird ja der Soziussitz nicht entfernt sondern nur gegen eine härtere unterlage getauscht der Sitz bleibt doch also erhalten.

    Ein Entfernen des Sitzes wäre doch dann nur gegeben wenn man hinter dem Fahrersitz abschneiden würde.

    Gruß Gordon :biker2:

  • Zitat

    Original von FireBlade Chris
    Im Auto laß ich das ja auch nicht umtragen, beim Sharan, Galaxy usw kann man die hinteren Sitze auch ganz rausnehmen, und es sind 6 oder 7 (weiß ich jetzt nicht genau) Sitzplätz eingetragen, dann müßte ich ja die auch austragen lassen wenn ich mal ohne diese Sitze fahre, und wieder eintragen lassen wenn ich die mal wieder rein mache :tougue:

    :good posting:

    Ich seh das genauso. Ich hab an meiner Kiste zusätzlich die Soziusrasten abgeschraubt. In 5 Minuten bau ich wieder auf 2-Mann Betrieb um. Solange braucht der Sharan-Fahrer auch, bis er seine 5 Ersatzsitze wieder in Position gebracht hat.
    Und deshalb würd ich auch nie auf die Idee kommen, meine 10er umschreiben zu lassen. Wie soll das auch gehen? Irgendwann will ich jemanden mitnehmen, bau die Karre in 5 Minuten um und fahr dann vorher im Landratsamt vorbei um mir wieder "2 Sitzplätze" eintragen zu lassen, oder was ?!?

    Einfach mal logisch/praktisch über die Sachlage nachdenken. Dann erklären sich manche Fragen von allein.

    Chief

  • kennt ihr bzw habt ihr schon von einem fall gehört, wo die rennleitung wegen sowas probleme machte ?(

    meine ist auch zum einsitzer umgebaut, also die rasten sind auch weg.

    bei uns wird in den meisten fällen nur wert auf funktionierende beleuchtung und legalem lautstärkeverhalten gelegt.

    und falls die herrn in grün das wirklich mal ansprechen sollten, dann sage ich einfach ich hätte es erst letzte wochen umgebaut und werde es demnächst eintragen lassen - pasta.

    lg rainer

    "Was nützt ein Tiger im Tank, wenn ein Esel am Lenker sitzt?" :elch:

    Liebe Grüsse Rainer Honda 1000

  • Anderson hat es zweifelsfrei auf den Punkt gebracht!:perfekt:
    Der Umbau ist zweifelsfrei eintragen zu lassen - die Regelung besteht, ob es Sinn macht lassen wir mal außen vor! X(

    Die Frage ist ja nur ob und wen (Polizei oder TÜV) das stört. ?(
    Deckt man mit einer Abdeckung den Sitz ab und schraubt die Rasten ab, so ist das sicher KEIN Umbau im Sinne der o.g. Regelung.
    Entfernt man den Sitz incl. Rasten und ersetzt ihn durch eine Hartschale, so ist der Umbau im Sinne dieser Regelung sicherlich gegeben.
    Ersetzt man die ganze Heckverkleidung zB. durch einen Mönohöcker aus GFK dürften keinerlei Zweifel mehr bestehen - obwohl ich auch den innerhalb weniger Minuten wieder auf Originalstand umbauen könnte, oder? ;) :D

    Und das Beispiel mit dem Galaxy ist irrelevant - da sich dieser Umbau "innerhalb" des Fahrzeugs abspielt. Beim Motorrad verändert man aber das "äußere" des Fahrzeuges und deshalb ist das ein großer Unterschied! ;)

  • Sitzplatz is Sitzplatz, ob innen oder außen im Schein steht das auch in der gleichen Spalte.
    Dann müßte man sich ja auch ev. beides eintragen lassen können. Ich hab einen Plattform Auto Anhänger, da darf ich entwerder Bordwände montieren, Motorrad Standschienen oder Fahrradständer die es als Zubehör gibt, desweiteren einen Aufbau für eine Planen Abdeckung, und noch einiges mehr, da is unten der ganze Schein voll mit dem ganzen Text und das is auch alles außen ;)

    Aber ich hab auch noch nie gehört daß irgendwer Probleme damit gehabt hat wenn er ne Abdeckung drauf hat und 2 Sitzplätze eingtragen sind

    Grüße aus dem Altmühltal, Chris :biker:

  • Zitat

    Original von WeHa

    Und das Beispiel mit dem Galaxy ist irrelevant - da sich dieser Umbau "innerhalb" des Fahrzeugs abspielt. Beim Motorrad verändert man aber das "äußere" des Fahrzeuges und deshalb ist das ein großer Unterschied! ;)


    Ich würde diese Erklärung als irrelevant bezeichnen. Die Angaben im FZG-Schein beziehen sich auf die vorhandenen Sitzplätze. Wenn der Galaxy zum Zeitpunkt der Kontrolle nur Fahrersitz und Beifahrersitz installiert hat haben wir die gleiche Sachlage wie beim Motorrad mit nur einer Sitzmöglichkeit. Das Entfernen des Sitzpolsters und und der Soziusfußrasten ist wohl gleichzustellen mit dem Entfernen eines Sessels im Auto. Oder täusch ich mich da. ?(

  • Zitat

    Original von Chief


    Ich würde diese Erklärung als irrelevant bezeichnen. Die Angaben im FZG-Schein beziehen sich auf die vorhandenen Sitzplätze. Wenn der Galaxy zum Zeitpunkt der Kontrolle nur Fahrersitz und Beifahrersitz installiert hat haben wir die gleiche Sachlage wie beim Motorrad mit nur einer Sitzmöglichkeit. Das Entfernen des Sitzpolsters und und der Soziusfußrasten ist wohl gleichzustellen mit dem Entfernen eines Sessels im Auto. Oder täusch ich mich da. ?(


    Du täuscht dich Chief! Ich habe das Prozedere schon hinter mir ... mit dem ganzen Eintragungsmarathon ... X( ;)


    PS: Bei einem Auto das mit "herausnehmbaren Wechselsitzen" ausgestattet ist, können alle Sitzplätze vorhanden sein - müssen aber nicht. Die Angabe im Schein bezieht sich in dem Falle auf die "Anzahl der max. zulässigen Sitze" und somit Personen die befördert werden dürfen!

    Beim Motorrad ist der Soziussitz "fest". Wenn du beim Auto den Fahrer- oder Beifahrersitz demontierst (sofern nicht als "herausnehmbar" deklariert) wirst/kannst du auch Probleme bekommen. Mit demontiertem Beifahrersitz zB. kommst du meines Wissens nicht über den TÜV! ;)

  • OK............selbst wenn es so sein sollte ( was ich persönlich als absolut unlogisch, unpraktikabel und schwachsinnig halte ), wird es wohl in der Realität keine Auswirkungen haben. Dem Schnittlauch erzählt man irgendeine Geschichte ( aber die werden eh nicht dannach fragen ) und wer den TÜV beim TÜV macht ist selber Schuld. Für was haben die meisten Händler ein recht gutes Verhältnis zu ihrem TÜV oder Dekra Sachbearbeiter der einmal in der Woche vorbeikommt?!
    Da kommt man immer durch.

  • Das ganze is wieder Typisch Deutsch, da wird alles bis in kleinste Detail ausgelegt, wenn drin stehen würde max 2 Sizplätze, weil das Moped so genutzt werden kann wäre das ganze wesentlich einfacher, wenn ich das ganze Heck Umbaue lasse ich mir das ja eingehen, aber wenn ich jederzeit in ein paar Mitnuten wieder umrüsten kann, weil ich jemanden mitnehmen möchte is die ganze Vorschrift doch schwachsinnig.
    Da kann ich dann alle 2 Tage zum TÜV und zulassung fahren und mir das immer hin und her tragen lassen wenn ich ab und zu wen mitnehme, weil ich hab ja bei der SC57 auch die Abdeckung drauf, und dazu muß man ja das Sitzpolster entfernen, also fällt das nach WeHa unter die Eintagungsplicht :tougue:

    Grüße aus dem Altmühltal, Chris :biker:

  • Sucht Euch nen netten TÜVler und lasst das Ganze "WW" ( wahlweise )
    eintragen !

    Mit ein Wenig sucherei und guten Gesprächen KANN !!! das klappen.


    Ansonsten - siehe oben X(


    Gruss ..... Börnie


    .

    .


    Please do not feel intimidated by my superior intellect !
    I --- WILL --- WRITE --- VERY --- SLOWLY

    :]

    25.35 - 6.6.06

  • Zitat

    Original von FireBlade Chris
    Das ganze is wieder Typisch Deutsch, da wird alles bis in kleinste Detail ausgelegt, wenn drin stehen würde max 2 Sizplätze, weil das Moped so genutzt werden kann wäre das ganze wesentlich einfacher, wenn ich das ganze Heck Umbaue lasse ich mir das ja eingehen, aber wenn ich jederzeit in ein paar Mitnuten wieder umrüsten kann, weil ich jemanden mitnehmen möchte is die ganze Vorschrift doch schwachsinnig.
    Da kann ich dann alle 2 Tage zum TÜV und zulassung fahren und mir das immer hin und her tragen lassen wenn ich ab und zu wen mitnehme, weil ich hab ja bei der SC57 auch die Abdeckung drauf, und dazu muß man ja das Sitzpolster entfernen, also fällt das nach WeHa unter die Eintagungsplicht :tougue:


    Chris - du bist schon lange hier im Forum unterwegs und hast sicher schon Threads gelesen wo ich gepostet habe wie ich "illegeal" mit dem ein oder anderen Feature herumfahre (Umgeritzelt, Racingtüte, Daumenbremse, Leistungstuning ect. :D). Gibt immer noch einige Dinge mit denen ich mich "erfolgreich" bisher durchgemogelt habe - ich finde das auch in Ordnung so. :P

    Deshalb: Ich bin KEIN Verfechter dieser schwachsinnigen Vorschriften. Ich möchte da nicht falsch verstanden werden. Nur speziell in dem Falle (Monositz) hat es mich tatsächlich mal erwischt ... daher mein Posting oben! ;)

  • Zitat

    Original von WeHa


    Chris - du bist schon lange hier im Forum unterwegs und hast sicher schon Threads gelesen wo ich gepostet habe wie ich "illegeal" mit dem ein oder anderen Feature herumfahre (Umgeritzelt, Racingtüte, Daumenbremse, Leistungstuning ect. :D). Gibt immer noch einige Dinge mit denen ich mich "erfolgreich" bisher durchgemogelt habe - ich finde das auch in Ordnung so. :P

    Deshalb: Ich bin KEIN Verfechter dieser schwachsinnigen Vorschriften. Ich möchte da nicht falsch verstanden werden. Nur speziell in dem Falle (Monositz) hat es mich tatsächlich mal erwischt ... daher mein Posting oben! ;)

    Weiß ich doch, wir haben das ja auch nur mal alles nur theoretisch durchdiskutiert oder ;) Ich laß mir das bestimmt nicht umtragen, die Rennleitung wird das wohl nicht so genau nehmen, und wenn der TÜV meckert nehm ich das Sitzposter mit und machs ihm drauf bis er die Plakette angeklebt hat ;)

    Grüße aus dem Altmühltal, Chris :biker:

  • Zitat

    Original von Börnie
    Sucht Euch nen netten TÜVler und lasst das Ganze "WW" ( wahlweise )
    eintragen !

    So wie bei der RC36, die ja ab Werk mit Soziussitzabdeckug ausgeliefert wurde:

    Wenn Gott gewollt hätte, daß zwei Personen auf einem Motorrad sitzen, hätte es vier Räder.

  • Die Buell hat das "serienmässig" schon eingetragen.....

    und so sieht das aus:


    Eigentlich ganz sympathisch, die Amis.... :D

    LIFE IS A KILLER


    Mathe Probleme??....ruf einfach an
    0800-[(10x)(13i)²]-[sin(xy)/2.362x+5]