Wie eng muss ein Helm sitzen???

  • Habe von meinem Kumpel mal den XR 1000 probiert in grösse (L) und bin eigentlich prima damit gefahren. Bei Louis habe ich dann nochmal geschaut und probiert.. In M kam ich garnicht rein und L(59-60) sitzt eigentlich fest und bequem... dachte ich! Dann gekauft und zuhause ausgepackt und Anleitung gelesen, wie man testet ob der Helm richtig passt... Und ich muss sagen mit etwas Kraftaufwand lässt sich der Helm doch etwas nach links oder rechts, sowie vorne oder hinten bewegen... Im normalen zustand passt zwar kein Finger zwischen und er liegt überall an, aber das Polster gibt ja auch schon etwas nach wenn Kraftaufwand erfolgt... Was meint Ihr dazu? Mein Kopfumfang beträgt 60cm und L ist für 59-60 ausgelegt....Nicht das die Polster nach der Zeit noch weiter ausleiern und der Helm dann wirklich zu gross ist...
    P.S. Habe 329€ gezahlt bei Ebay, Louis wollte 469€ haben...

  • Verstehe ich das richtig ?( gekauft und dann ausgepackt jetzt passt er nicht .

    Sorry :tougue: :tougue:

    Aber das gibt es nicht wirklich :nono:

    Ein Helm muss man immer Testen ob er passt egal wieviele man schon hatte .
    Erst recht wenn man im Laden kauft .

    Sachen gibst X(

    (-: (-:Möge der Grip mit euch sein (-: (-:

  • Zitat

    Original von hoeness 7
    Verstehe ich das richtig ?( gekauft und dann ausgepackt jetzt passt er nicht .
    Sorry :tougue: :tougue:
    Aber das gibt es nicht wirklich :nono:


    Erst genau lesen, dann meckern! Er sagte doch "und L(59-60) sitzt eigentlich fest und bequem" - also hat er ihn auf dem Kopp gehabt (und gefahren ist er auch damit).
    Der Helm sollte zwar straff sitzen, zu eng darf der Helm auch nicht sein, sonst bekommst du bei längeren Fahrten Kopfschmerzen. Außerdem sollte bei kälteren Tagen der Gebrauch einer Sturmhaube noch möglich sein.
    Weiten tut sich beim ShowEi auch bei längerer Benutzung nichts.
    th

    Kein Geld, scheiß Job, miese Wohnung - aber zwei geile Moppeds! :yeh:
    Km-Stand: MZ 1000 SF 40.000 km -- KTM 1190 Adventure 82.000 km

    Mein Leben spielt sich deutlich unter meinem Niveau ab!

  • Zitat

    Original von Stefan77
    ...sitzt eigentlich fest und bequem... .... mit etwas Kraftaufwand lässt sich der Helm doch etwas nach links oder rechts, sowie vorne oder hinten bewegen...

    Wie weit ist denn etwas und wieviel Kraftaufwand brauchst Du dafür? Verdreht sich der Helm bei 160 km/h oder bei brutaler manueller Gewalt? Wie schwierig ist es, den Helm abzunehmen udn wie lange kannst Du ihn bei Autobahnfahrten auflassen, ohne daß die Sicht beeinträchtigt (verdrehen) oder der Kopf zu schmerzen beginnt? Du wirst nicht drumherum kommen, das auszuprobieren und dadurch festzustellen, ob Du Dich mit dem Helm sicher genug fühlst.

    nebenbei zustimm Thomas22 - Beim Shoei weitet sich in ein paar Jahren kaum etwas...

    ...
    Das, wobei unsere Berechnungen versagen, nennen wir Zufall.
    Albert Einstein

  • Also.... ein bißchen "Bewegungsfreiheit" im Helm is schon ok. Zu stramm darf er ja auch nicht sein (wegen Kopfweh usw.)
    Ob der Helm "richtig" paßt, merkst du eh erst beim Fahren *masosag*.

    LG von der Donau :)

    Wer schneller fährt.... kommt früher an..... irgendwo :D

  • Moin! Danke erstmal für die Antworten! Nochmal zu klärung: Habe vorher bei Louis Grösse L probiert, in "M" binich garnicht reingekommen- Helmschale auch kleiner...Bin auch mit L vom Kumpel gefahren und der Helm sitzt straff und bequem... Wie es bei 200kmh aussieht weiß ich noch nicht, da das Wetter hier besch... ist seit tagen.. An die Sturmhaube hatte ich allerdings auch noch nicht gedacht...werde das mal checken! Wie gesagt, er geht schon recht straff rauf und wieder runter vonner Murmel und ich denke viel enger dürfte er auch nicht sein...

  • Kann ich bestätigen das Aufsetzen der Shoei Helme geht bei mir auch recht streng, aber wenn er dann mal auf dem Kopf is sitzt er bei mir recht bequem.

    Grüße aus dem Altmühltal, Chris :biker:

  • Ich grüße euch ,
    hab auch ein Shoei , aber den großen Bruder vom XR 1000 in M .
    Mein Kopfumfang beträgt 57 cm , also wird das schon passen bei dir mit L .

    Mein Dealer meint , er darf vorn nicht drücken und die Wangenpolster sollten so stark sein das man bei Mund auf und zu die Wangeninnenseite an den Zähnen spürt . Dachte auch erst er wäre zu eng , doch nach kurzem eintragen sitzt das Teil Perfekt wie angegossen .

    Gruß Toeppers

    P.S.: Eins kann ich aber überhaupt nicht leiden :evil:wenn Leute beim Händler alles ausprobieren und dann doch alles im Internet kaufen . O< O<

    Da wundert es keinen wenn die guten kleinen Händler kaputt gehen und man kurz über lang alles bei diesen Großketten kaufen muß .
    Leider sind da oft nur noch Aushilfen die meißt keine Ahnung haben , von Sonderwünschen ganz zu schweigen .

    Wenn man viel in einem Laden kauft kommen die guten Preise von ganz alleine und der Service ist top wie erstmal Probefahren usw.

  • Zitat

    Original von Toeppers
    P.S.: Eins kann ich aber überhaupt nicht leiden :evil:wenn Leute beim Händler alles ausprobieren und dann doch alles im Internet kaufen . O< O<

    Da wundert es keinen wenn die guten kleinen Händler kaputt gehen und man kurz über lang alles bei diesen Großketten kaufen muß .
    Leider sind da oft nur noch Aushilfen die meißt keine Ahnung haben , von Sonderwünschen ganz zu schweigen .

    Wenn man viel in einem Laden kauft kommen die guten Preise von ganz alleine und der Service ist top wie erstmal Probefahren usw.

    Louis kleiner Händler? Soll ich 140€ mehr ausgeben, damit Detlef noch reicher wird? Kaufe da schon genug Sachen...

  • Ich red hier nicht von Louis , Gericke , Polo und CO. ( Großhändler und zu unflexibel bei Sonderwünschen ) . :kotz: :kotz:
    Hab für meinem X- Spirit auch nicht den Listenpreis bezahlt , hätt ihn aber auch im Internet noch günstiger bekommen nur wie gesagt ist nicht mein Ding .

    Gruß Toeppers

  • Hab mir im Frühjahr einen Shoei Raid II gekauft. Erst anprobiert, dann beim
    längeren Fahren drückte der Helm am Hinterkopf. Bin dann zun Händler, der sagte kein Problem und hat die Polsterung verändert. Hatte dafür mal ein Lehrgang gehabt.
    Danach keine Probleme mehr bei längeren Ausfahrten.
    Bei kleineren Läden kann man meiner Meinung nach, immer noch ein guten Preis aushandeln und hat dann noch den besseren Service.
    Würd ich immer wieder so machen.

    The GS is the ugliest, but coolest bike

    Möge die Blade mit Dir sein !!!
    :massa: :massa: :massa:

  • also, der erhöhte "KRAFTAUFWAND" beim "EINSTIEG" in den helm ist bei nem guten produkt auf jeden fall normal! irgendwo muß ja auch am hals ein abschluß sein und dieser ist ja bekannter maßen etwas enger als die "birne"! ich sag mir immer so, wenn der helm drauf ist und nen richtig satten sitz hat ohne daß man ein drückendes gefühl an einer stelle des schädels hat, das ist schonmal net verkehrt! letztendlich sollte aber kein verschieben des helmes auf dem kopf mehr als 15 mm betragen(bei mittlerem kraftaufwand)! und dann heißts erstmal "ERFAHREN" wie das teil so ist!

    lg pat

    einmal schwabe immer schwabe 8)

  • Zitat

    Original von pat 600
    also, der erhöhte "KRAFTAUFWAND" beim "EINSTIEG" in den helm ist bei nem guten produkt auf jeden fall normal! irgendwo muß ja auch am hals ein abschluß sein und dieser ist ja bekannter maßen etwas enger als die "birne"! ich sag mir immer so, wenn der helm drauf ist und nen richtig satten sitz hat ohne daß man ein drückendes gefühl an einer stelle des schädels hat, das ist schonmal net verkehrt! letztendlich sollte aber kein verschieben des helmes auf dem kopf mehr als 15 mm betragen(bei mittlerem kraftaufwand)! und dann heißts erstmal "ERFAHREN" wie das teil so ist!

    lg pat

    :good posting: :dafuer: auf den Punkt .

    (-: (-:Möge der Grip mit euch sein (-: (-:

  • Hi @ all,

    also das war bei mir beim S1. Der Einstieg ist bei mir echt zum :kotz: gewesen. Also der Helm passt absolt nicht auf meine Birne. Also einen Arai hab ich noch der passt auch perfekt und jetzt hab ich mir den 1000er Shoei Diabolic II gekauft. Der passt auch perfekt für meine Birne, aber mit dem S1 bin ich gar nicht klargekommen und ich fand ihn recht schwer. Das wichtigste war mir halt auch der Doppel D Verschluß. ABer jeder hat halt auch eine andere Kopfform.

    Gruß

    Einmal editiert, zuletzt von Obi76 (8. Mai 2005 um 19:09)

  • Zitat

    Original von Obi76
    Hi @ all,

    ABer jeder hat halt auch eine andere Kopfform.

    Genau das ist ein wichtiger Punkt. Ich schwöre auf Arai. Der passt sehr gut und ist zudem noch bequem. Mein Kumpel hat auch einen probiert, aber keine wirklich passende Größe gefunden. Entweder zu eng oder zu locker. Jetzt wird´s halt ein Shoei oder was anderes gutes.

    Wichtig ist auch, dass man das Dingens auch mal mit Sturmhaube probiert. Ich für meinen Teil fahre nie ohne. Schon alleine deshalb, da man den Helm nicht so vollschwitzt.

    Und erkannt wird man auch nicht. :D :D

    Sven

  • sicher, jeder helmhersteller hat ne andere helm- bzw schalenform, und daß die nicht jedem quer durch die menge passt ist ja auch klar! deshalb muß jeder seinen favoriten unter den herstellern suchen! ich für meinen teil kann z. bsp. den schuberth QM 1 nur empfehlen, perfekte verarbeitung, niedriges gewicht, sehr leise und dem wem er passt, der spart auch noch sehr viel kohle! im VK mittlerweile unter 390 EUR zu haben (optisch find ich ihn absolut gelungen1)!

    lg pat

    einmal schwabe immer schwabe 8)

  • also erstmal.... ganz schön blöde sich einen helm ohne probefahrt zu kaufen, und zwar probefahrt nicht um 2 ecken, sondern auch mal autobahn mit 250, dann gibts auch keine bösen überraschungen!!!
    mein händler wollte mir meinen wunschhelm im winter partout nicht verkaufen, weil er eben probegefahren gehört! und da gings nicht mit dem fahren....
    zum thema geld sparen muss ich ihm allerdings recht geben. 140 euro sind ne menge geld! und wenn mein händler nicht auf ca. 60 euro an den günstigsten internetpreis rankommt, hat er eben pech gehabt.

  • Zitat

    Original von Sven_RR

    Genau das ist ein wichtiger Punkt. Ich schwöre auf Arai. Der passt sehr gut und ist zudem noch bequem. Mein Kumpel hat auch einen probiert, aber keine wirklich passende Größe gefunden. Entweder zu eng oder zu locker. Jetzt wird´s halt ein Shoei oder was anderes gutes.

    Wichtig ist auch, dass man das Dingens auch mal mit Sturmhaube probiert. Ich für meinen Teil fahre nie ohne. Schon alleine deshalb, da man den Helm nicht so vollschwitzt.

    Und erkannt wird man auch nicht. :D :D

    Hi @all,

    ja ja Ihr seid mir ja die richtigen. :nono: ;)

    Gruß

  • Stefan 77, du hast ihn bei ebay gekauft, und er erscheint dir zu groß? Hättet du deinen Helm im Fachhandel gekauft, dann hätte man dir vielleicht zu engeren Wangenpolstern geraten und sie dir auch kostenfrei eingebaut. Jetzt scheint es so zu sein, dass du die Stafe für dein schnorrerhaftes Konsumverhalten schneller erfährst, als dir recht ist. Was kosten denn Wangenpolster bei ebay ?( ?(. Wie Toeppers schon schreibt, die Leistung in Anspruch nehmen, aber wo anders das Geld lassen, sehr kurzsichtig.
    Christian

    Die schönste Verbindung zwischen zwei Punkten ist eine Kurve.

  • HI @ all,

    also bei uns in der Motorrad Ecke habe ich den Shoei Diabolic II für 410 € bekommen. War gerade eine Aktion. Also so Sachen kaufe ich auch nicht bei Ebay. Aber das muß jeder für sich selber entscheiden. Irgendwie versteh ich es auch, Geld bekommt man ja auch nicht geschenkt. O.k. ich bin auch lieber einer der etwas in der Nähe kauft, bin da auch schon angegangen.

    Gruß