Gutachten zu gerissener Kette

  • Hallo zusammen,

    also hier mal die beiden Gutachten zu meinem Fall letztes Jahr. Kurz zusammengefasst: hab mir letztes Jahr ne neue SC44 zugelegt. Nach 2800 km riss die Kette bei 180 km/h auf einer Autobahn freitags im Wochenendverkehr. Folge: wirtschaftlicher Totalschaden am Mopped, ich bin Gott sei dank nicht gestürzt, oder durch die Kette verletzt worden. Honda hat sich dann 3 Monate Zeit gelassen um meinem Anwalt folgendes Schreiben zukommen zu lassen.

    Hiermit sende ich Ihnen das Untersuchungsergebnis der gerissenen Antriebskette des Kunden .......
    Die gerissene Antriebskette, sowie das Antriebsritzel und das Kettenrad wurden bei Honda und bei dem Kettenhersteller untersucht.
    Die Materialuntersuchung ergab, dass die Antriebskette und die untersuchten Kettenräder innerhalb der Materialspezifikation des Herstellers befinden.
    Abnormitäten bezüglich der Vernietung der Kettenglieder konnten ebenfalls nicht festgestellt werden.
    Die weiteren Untersuchungen ergaben, dass das Antriebsritzel und die Kettenrollen sehr starke Beschädigungen aufweisen. Das Kettenrad weist im direkten Vergleich nur geringe Beschädigungen auf. Diese unterschiedlichen Beschädigungen könnten durch einen Fremdkörper, z. B. einen Stein, der zwischen Antriebsritzel und Kette gekommen ist, hervorgerufen werden.
    Die weitere Benutzung der beschädigten Kette kann dann zu dem entstandenen Dauerbruch eines Kettengliedes führen
    Fazit:
    Da sich alle untersuchten Bauteile innerhalb der Materialspezifikationen befinden und da bei der untersuchten Kette auch keine Fehler in der Werkarbeit festgestellt werden konnten, kann eine Übernahme der entstandenen Kosten durch die Honda Motor Europe (North) nicht zugestimmt werden. 

    Also mit diesem Schreiben voller Glanz und Gloria und vor allem als Ausdruck der totalen technischen Kompetenz versuchte Honda mich auf einem Totalschaden sitzen zu lassen. Interessant finde ich die Passagen, die Kette sei sowohl bei Honda Japan und beim Kettenherstellern (in dem Fall RK) untersucht worden. Und da kommen die zu dem Ergebnis, nach viollen 3 Monaten? Des weiteren kein Wort davon, daß die Kette am Schloss gerissen ist, was schon sehr, sehr verdächtig ist. Statt dessen: "Abnormitäten bezüglich der Vernietung seien nicht festzustellen". Das is ´n echter Hammer, sieht doch ein Laie, daß die Kette falsch vernietet ist.

    Als wir es anzweifelten, kam als Antwort zurück, wir sollten doch bitte nicht unsachlich werden, schließlich sei dieses "Gutachten" von "technischen Fachleuten" erstellt worden. Allerdings von solchen, die sich wohl nicht ans eigene Bein pinkeln wollen, muß ich sagen.

    Also habe ich an einer bekannten dt. Uni ein Gegengutachten machen lassen. Das habe ich mit einigen Bildern eingescannt. Diese Bilder findet Ihr unter folgendem Link. Habe es leider nicht geschafft sie hier reinzuladen.

    http://www.pixum.de/members/haasku/?act=a_view&album=411464

    Und siehe da, plötzlich erklärt sich Honda doch bereit mir den Restwert der Maschine (wenn sie techn. ok wäre zu zahlen). Angesichts eines möglichen Prozesses von bis zu 1-2 Jahren Dauer, bei einer Klage meinerseits auf Rückerstattung des vollen Kaufpreises, worauf ich wenig Lust hatte, habe ich mich dann auf den Vergleich eingelassen. Das schlimme ist wohl, daß Honda wohl genau darauf spekuliert, nämlich daß die Leute sich auf einen Vergleich einlassen anstatt jahrelang zu prozessieren. Schließlich will jeder Moppedfahren und nicht vor Gericht ziehen. Und wer weiß wie viele keinen Rechtschutz haben, deswegen gar nicht zum Anwalt rennen und so ein "Gutachten" seitens des Herstellers gleich schlucken. Auf jeden Fall ist dieser Umgang mit Kunden äußerst zweifelhaft und führt sämtliche Beteuerungen des Herstellers in Sachen Kundenservice ad absurdum.

  • Glückwunsch zum Teilerfolg !

    Hat HONDA Dir denn kein günstiges Angebot zu einem
    Motorradneukauf gemacht ?

    DAS wäre doch eine Idee gewesen Dich als Kunden zu
    halten UND Dich zufrieden zu stellen .


    G r u s s B ö r n i e

    .


    Please do not feel intimidated by my superior intellect !
    I --- WILL --- WRITE --- VERY --- SLOWLY

    :]

    25.35 - 6.6.06

  • Zitat

    Original von Börnie
    Glückwunsch zum Teilerfolg !

    Hat HONDA Dir denn kein günstiges Angebot zu einem
    Motorradneukauf gemacht ?

    DAS wäre doch eine Idee gewesen Dich als Kunden zu
    halten UND Dich zufrieden zu stellen .


    G r u s s B ö r n i e


    Hi Börnie,

    die hatten mir zwischenzeitlich ne neue SC44 angeboten, die hätten sie von einem Händler zurückgekauft, weil Honda selber keine mehr auf Lager hatte. War allerdings eine rote, ich wollte die gelbe haben. Also hatte ich vorgeschlagen, mir das Geld zu geben, das sie dem Händler hinlegen wollten. Ich hatte nämlich vor, mir ne graue SC50 zu kaufen. Das wiederum wollte Honda nicht, sie überweisen nämlich keine Kohle an ein konkurierendes Unternehmen.

    Weißt Du, das mit der Kohle vergisst Du irgendwann. Was bleibt, ist die Art, wie sie mit Dir als Kunden umgehen. Erst versuchen sie dich zu verarschen, und dann wiederum schreiben sie : "... ohne jede Anerkenntnis und allein unter dem Gesichtspunkt der Kundenpflege" erkennen sie sich bereit, mir das Geld zu überweisen. Das ist heuchlerisch und hintervotzig, denn wenn Ihnen die Kundenpflege lieb wäre hätte ich keine 7 Monate auf das Ende dieses Falles warten müssen.

    Kundenservice zeigt sich nämlich nicht nur dann, wenns um irgendwelche Halterchen für zwei Mark fuffzig geht, die auf Garantie ersetzt werden sollen. Wenns aber um richtig Schotter geht isses wohl aus mit der Kundenliebe.

  • JA - Du hast 100% ig recht !!!


    Eine Interessante Frage wäre, wie sich im gleichen Fall
    andere Hersteller verhalten hätten !?!

    Und - kaufst Du Dir jetzt ne Suzi ?? ;)


    G r u s s B ö r n i e

    .


    Please do not feel intimidated by my superior intellect !
    I --- WILL --- WRITE --- VERY --- SLOWLY

    :]

    25.35 - 6.6.06

  • Ihr habt doch bestimmt auch am Anfang dieses Jahres ein Schreiben aus der Presseabteilung von Honda bekommen. Neben dem üblichem Lobgesang auf sich selbst, schreibt Honda


    Verehrte Kundin! Verehrter Kunde!
    Ihre Zufriedenheit war schon immer unser höchstes Ziel. Damit wir Sie auch weiterhin optimal betreuen können ....

    Klingt wie des Paradies für Honda-Fahrer. Angesichts meiner Erfahrungen kann ich nur sagen: alles nur Marketinggeschwätz, von irgendwelchen Leuten die in einer Traumwelt leben.
    In der realen Welt, wo auch Ketten reißen, siehts leider Gottes anders aus

  • Zitat

    Original von Börnie


    Und - kaufst Du Dir jetzt ne Suzi ?? ;)


    G r u s s B ö r n i e


    Du wirst es nicht glauben, ich fahre ne "graue" SC50, die is billiger zu haben als die deutsche. Ich bin da leider inkonsequent gewesen, aber ich kann mir nicht helfen, die CBR900 gefällt mir einfach am besten von allen. Das war schon immer so.

  • @ Kurt,

    das mit den Gutachten ist ja wohl der Hammer, die denken wohl das wir alle blöd sind und von tuten und blasen keine Ahnung haben. Ich finde es fast unverschämt solche Briefe an Kunden zu verschicken, aber so sieht es wohl heute in vielen Unternehemen aus, wenn man etwas haben möchte versuchen sie éinen mit allen Tricks abzuwimmeln, das ist eine bodenlose Frechheit.

    Ich finde es gut, daß Du Deine Gutachten hier veröffentlicht hast und wenn Honda hier ab und zu mitließt, dann werden sie auch feststellen, daß sie mit solchen Sachen nicht weit kommen und das finde ich sehr wichtig.

    Außerdem wissen jetzt auch viele Leute was man von den diletantischen Gutachten von Honda zu halten hat. O<

    Gruß Bonsai

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von Bonsai
    @ Kurt,

    Außerdem wissen jetzt auch viele Leute was man von den diletantischen Gutachten von Honda zu halten hat. O<

    Gruß Bonsai

    Hi Bonsai,

    ich würd ned so schnell den Stab brechen.
    Wenn im Hause Honda der Dilettantismus Methode wäre, dürften wir keine Motorräder von Honda fahren-so ist es ja nun zum Glück nicht. ;)

    Zum einen kenn ich das Gutachten (wenn es denn ins gibt) von Honda nicht, während das Gegengutachten ja bei pixum in Auszügen zu lesen ist.
    Und zweitens ist allgemein bekannt, daß Gutachter im Sinne des Auftraggebers zu schreiben pflegen.
    Man kann also für alles und gegen alles Gutachten beauftragen und bekommen.

    Es heißt ned umsonst : "Semper audiatur et altera pars"-
    Es soll immer auch die andere Seite angehört werden.

    Das nur mal generell bemerkt-hat nix mit Kurt zu tun.


    Kurt wird sich erinnern, daß ich ihm schon, als er voriges Jahr von dem Unfall berichtete, sagte, daß vermutlich am Kettenschloß die Bruchstelle zu finden sein könnte(also Material- oder Bearbeitungsfehler). Das ist ja dann leider so gekommen. ;(

    Und wenn DID oder RK erstmal die Ansprüche von Honda abwehren und Honda das dann so weitergibt, ist das ein (leider) normaler Vorgang heutzutage.
    Dann Honda wird ja selber für seine Kosten den Kettenlieferanten (bzw. den Vernieter) in Regress nehmen.

    Generell scheint es momentan en vogue zu sein, voll auf Honda einzuprügeln. Ich hab gestern mal bei grüne hölle biker gelesen-da stehen haarsträubende Sachen, teilweise von offensichtlich simplen Gemütern verfasst.

    da wird Shimmy(einmal in der Motorrad geschrieben, keiner hat es je selbst erlebt), nicht passende ermax und MRA scheiben, unpassende Metisse oder BOS-Auspuffhalter ,Brennglaseffekt etc VOLL Honda in die Schuhe geschoben, nach dem Motto, die SC50 sei unausgereift.!!!
    Was kann die SC50 dafür, wenn Reifen falsch gewuchtet werden und Zubehördealer überteuerten und unausgereiften Kram auf den Markt werfen, wenn Nachrüstscheiben an der Verkleidung millimetertiefe Spalte hinterlassen und am Bremsflüssigkeitsbehälter scheuern????????

    Trotzdem ist IMMER Honda schuld.
    Ich würd mich freuen, wenn da etwas differenzierter geschrieben würde. :)

    But: YMMV!

  • @PeterRR

    Zitat

    Und wenn DID oder RK erstmal die Ansprüche von Honda abwehren und Honda das dann so weitergibt, ist das ein (leider) normaler Vorgang heutzutage.

    Es geht hier nicht darum auf Honda einzuprügeln, aber offenkundig ist Honda bei dem Ketteneinbau ein folgeschwerer Fehler unterlaufen, der zum Bruch der Kette führte. In dem Gutachten das Kurt hoffentlich wörtlich übernommen hat ist auf einmal der Fahrer Schuld, der das Motorrad gefahren hat und nicht der Hersteller oder Vernieter der Kette.

    Zitat

    Abnormitäten bezüglich der Vernietung der Kettenglieder konnten ebenfalls nicht festgestellt werden....
    Die weitere Benutzung der beschädigten Kette kann dann zu dem entstandenen Dauerbruch eines Kettengliedes führen

    Denn laut diesem Zitat müssen wir wohl dann vor jeder Fahrt jedes Kettenglied auf Beschädigungen prüfen. :nono:

    Ich bin der Meinung,wenn Honda einen Fehler gemacht hat, dann sollen Sie es auch zugeben und dazu stehen und nicht mit diletantischen Gutachten versuchen sich hier rauszureden.
    Wenn ich mist baue muß ich auch dazu stehen. :nono:

    Im übrigen bin ich mit meiner Honda sehr zufrieden :) und Honda ist auch sicherlich keine schlechte Firma,d.h. aber auch das ich nicht alles akzeptieren muß was sie machen.
    Und in diesem Fall haben sie sich wohl mehr als unfair verhalten. :nono:

    Gruß Bonsai

  • [QUOTE]Original von PeteRR


    Es heißt ned umsonst : "Semper audiatur et altera pars"-
    Es soll immer auch die andere Seite angehört werden.


    Hi PeteRR,
    sehe ich genauso. Deswegen habe ich auch beide Gutachten veröffentlicht. Das von Honda 1 zu 1 niedergeschrieben (sollte jemand Zweifel hegen, schicke ich gerne ne Kopie des Originals), und das der Uni in Textform komplett bei pixum.
    Also ist die Meinung von Honda hier mit vertreten. Und um die gehts ja auch, schließlich habe ich ja ne Honda gekauft und nicht nur eine Kette von RK.
    Zu dem Gutachten der Uni: ich kann Dir versichern, daß die nichts schreiben, was sie vor Gericht nicht vertreten können. Wenn denn das was da drin steht so abwegig ist, warum ist dann Honda gleich von der totalen Ablehnung der Gewährleistung abgegangen? Wohl aus christlicher Nächstenliebe mir gegenüber? Eins will ich hier feststellen: ich bin nicht der Meinung, daß Honda nur Schrott produziert, oder will die Firma auch nich in den Dreck ziehen (die macht habe ich ja gar nicht). Ich fahre, seitdem ich Moppeds bewege nur Hondas und war mit jeder einzelnen zufrieden. Nur finde ich, sollte eine Firma wenn sie mal Mist baut auch dafür geradestehen, und nicht mit krummen, hinterhältigen Methoden versuchen sich aus der Verantwortung zu ziehen.


    Das nur mal generell bemerkt-hat nix mit Kurt zu tun.


    Ich nehm's bestimmt nicht persönlich

    ]

  • mit dem zubehör hast du recht, kann mir nicht erklären wie jemand ne nicht passende zubehörscheibe honda in die schuhe schiebt

    aber ich muss schon sagen das die kundenpflege schon beim email kontakt hapert und das in den heutigen zeiten, also da fängt meine enttäuschung doch schon vor dem kauf an

    und wenn ich dann so unkulantes benehmen wie in diesem fall lese, dann fehlt mir das verständnis dafür
    hier ist doch wohl klar, dass kurt nicht absichtilich seine kette manipuliert um dann so einen schaden zu erleiden, und nach 2800 km sollte so etwas nicht passieren und wenn doch sollte honda einspringen

    meine meinung
    adios rACEr

    • Offizieller Beitrag
    • Offizieller Beitrag

  • PeteRR,

    ich bin selbst in der Automobilentwicklung tätig, weiß auch daß ein Teil mal kaputtgehen kann. Und auf den Kopf gefallen bin ich auch nicht, ich kann sehr wohl nachvollziehen was da passiert ist mit der Kette. Die Art wie der gebrochene Bolzen vernietet ist, wie das Bruchbild aussieht und haargenau zu der falschen Vernietung paßt, die Beschädigungen am Ritzel, welche eindeutig von Kontakt zwischen Metallen herrühren und keinesfalls von einem Stein sprechen eine eindeutige Sprache. Deswegen isses umso verwerflicher daß Honda versucht, das alles auf einen unschuldigen Stein zu schieben, den es gar nicht gegeben hat.
    In Wahrheit isses doch so, daß die haargenau wissen was da abgelaufen ist, die sind doch auch nicht doof. Doch scheinbar kann ich als Kunde nicht erwarten, daß die Sache realitätskonform behandelt wird.

    Gruß Kurt

  • Zitat

    Original von PeteRR


    PeteRR hast damit voll recht

    nur in diesem fall, wo es ja der falsch vernietete bolzen war MUSS ja der jenige zahlen, der das ding falsch vernietet hat, denke ich, also punkt 1 oder 3

    adios rACEr