TÜV: Verschleißmaß für Bremsbeläge (hinten) ?

  • Hallo,

    TÜV steht an ! Vor ungefähr 1000 Km hat der Honda Techniker bei Erstbetrachtung aus 2 m Abstand bereits gesagt, die Bremsbeläge sind runter.

    Ich habe mir dann über dem Winter neue Lucas SVs gekauft und wollte diese gerad montieren. Da stelle ich fest, daß an der einen Seite noch gut 1,5 und auf der anderen 2 mm Belag drauf ist.
    Nun meine Frage, reicht das für den TÜV. Habe im Web keine Aussage zum Verschleißmaß von Motorradbremsbelägen gefunden.

    Klar kann ich die tauschen, aber die neuen haben ja auch gerad mal 4-4,5 mm.

    Wer weiß was, wer kennt sich aus ?

    Danke und Gruß
    Yves

  • Für die Belagstärke ist kein Grenzmaß festgeschrieben, es liegt im Ermessen des Prüfers, ob er die Belagstärke als ausreichend betrachtet oder nicht.
    Immerhin muß er die Verkehrssicherheit bescheinigen.

    In der Regel ist es so, daß bei stark verschlissenen Belägen ein Reparaturhinweis gegben wird in der Art: Hinterradbremse, Belagstärke,Verschleißgrenze beachten.

  • hi yves, also ich würd die beläge machen. die meissten tüver achten darauf, dass du mit deinem bike noche ohne grosse probleme ein jahr fahren kannst - schliesslich kommst du ja erst nach einem jahr wieder zum tüv. und grad bei motorrädern achten die sehr auf sicherheitsreserven. und wenn du eh schon neue hast, bau sie rein. das spart dir vielleicht die scherereien mit wiedervorstellung und so. grüsse...

    Titten raus - es ist Sommer :lupe:

  • bigbinford
    also ich fahre nur alle 2 Jahre zum TÜV (morgen ist Termin)


    Ich würde aber auch an den bremsen nicht sparen...

    Gruß,

    MichKink

    zu schnell
    für die Kamera und die Fliegen

  • Ich war bisher zwar nur 2mal beim TÜV mit dem Mopped, aber noch nie hat ein Prüfer sich auf den Boden gekniet und sich die Belagstärke angeschaut.
    Mit den 1,5mm Belag hinten kommst du noch mehrer tausend km, laß sie drinne und spar dir die Schrauberei!
    Mit "sparen an der Bremse" hat das nichts zu tun, wieso wechseln wenn noch genug Belag da ist.

    Ich fahre morgen zum TÜV, hinten auch mit 1,5mm! Bericht folgt...!
    th

    Kein Geld, scheiß Job, miese Wohnung - aber zwei geile Moppeds! :yeh:
    Km-Stand: MZ 1000 SF 40.000 km -- KTM 1190 Adventure 82.000 km

    Mein Leben spielt sich deutlich unter meinem Niveau ab!

  • Juten Abend!

    Also ich war grad mit nem Kumpel beim TÜV und der hat sich sehr tief geknieht und sich die Belagstärke angeschaut. Bei mir war alles schick...natürlich! ;)
    ...aber bei meinem Kumpel sah es garnich gut aus...der hat nix Plakette bekommen, weil die vorne schon reichlich runter waren. Der Prüfer meinte beim PKW sind 4 mm die Grenze und etwa 2 mm lässt er beim Mopped noch durchgehen, aber nich weniger.
    Liegt also im Ermessen des Prüfer, wie schon gesagt wurde. An deiner Stelle würd ich die Dinger erst wechseln, sonst zahlste später für ne Nachbesichtigung drauf...is zwar nich viel, muss aber nich sein, oder?!
    Und wenn die eh runter sind, brauchste ja sowieso bald neue.

    Das Volk ist dumm, das macht der Kohl.
    Er bläht nur unterm Schurze, den Kopf indessen läßt er hohl.
    So herrscht im Reich, ich sag es wohl, politisches Gefurze.

    Walther von der Vogelweide

  • Zitat

    Original von SimonSayz
    Also ich war grad mit nem Kumpel beim TÜV und der hat sich sehr tief geknieht und sich die Belagstärke angeschaut.


    Schön, gehe ich also immer zum richtig guten Prüfer! :mad:
    Argumentationshilfe: Solange die Nuten zu sehen sind reicht der Belag noch - sagt Honda.
    th

    Kein Geld, scheiß Job, miese Wohnung - aber zwei geile Moppeds! :yeh:
    Km-Stand: MZ 1000 SF 40.000 km -- KTM 1190 Adventure 82.000 km

    Mein Leben spielt sich deutlich unter meinem Niveau ab!

  • Jup Thomas22, da haste nen richtig guten TÜVling erwischt!
    Ich befürchte nur, daß den "Halbgott in Blau" :kotz: das nich wirklich interessiert, was Honda sagt.
    Aber versuchen kann man es ja...

    Das Volk ist dumm, das macht der Kohl.
    Er bläht nur unterm Schurze, den Kopf indessen läßt er hohl.
    So herrscht im Reich, ich sag es wohl, politisches Gefurze.

    Walther von der Vogelweide

  • Nimm die neuen Beläge mit, sag ihm wie es aussieht, wenn er mucken macht, sagste das du schon neue besorgt hast.
    Hinten, weis der auch, verschleißen die eh nicht so schnell und 1,5-2mm ist noch verdammt viel.

    Mein Liebling hat en dickes Heck, ne riesen Front und lässt sich prima reiten !!!!
    Wenn das nur immer so wär.......
    :yeh:

  • Ich war beim TÜV, und der jungsche PrüfIng hatte richtig Ahnung - aber die Bremsbeläge haben ihn nicht interessiert. Bremswirkung hat er bei Probefahrt geprüft.
    th

    Kein Geld, scheiß Job, miese Wohnung - aber zwei geile Moppeds! :yeh:
    Km-Stand: MZ 1000 SF 40.000 km -- KTM 1190 Adventure 82.000 km

    Mein Leben spielt sich deutlich unter meinem Niveau ab!

  • Hallöle,

    nach meiner Erahrung (ich fahre & schraube nun seit ca. 12 Jahre Motorrad) ist es so, daß min. noch 2 mm drauf sein sollten. Wobei eigentlich vorne viel stärker drauf geachtet wird als hinten. Ich würde die vorschlagen, die Beläge auf jeden Fall zu tauschen, denn wenn ein Belag unter 2mm ist, kann es beim Tüv Ärger geben. Also los & die Beläge tauschen.

    Gruß

    =)