Ölwechsel: Welches Öl?

  • Mich würde interessieren, welches Öl und wie oft ihr wechselt! Bei Louis gibt es RS4T, SAE 10W-60 (teilsynthetisch) 4 Liter für 24,95 im Angebot. Ist Vollsynthetik nicht ratsamer? Sollte der Ölfilter original von Honda sein, oder kann ich ruhig den ausm Zubehör bei Louis (Champion oder Delo) kaufen? Ist abbau der Unterverkleidung unbedingt notwendig? Freue mich über jeden Tip...

  • Zitat

    Original von Stefan77
    Freue mich über jeden Tip...

    Benutz die Suchhilfe :D

    Kopfjucken ist kein Zeichen für Hirnfunktion... :gruebel:

  • Wichtig ist beim Öl, daß es kaltgepreßt ist, damit die Nährstoffe erhalten bleiben.. :D :D :D :D

    Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit Radius Null - und das nennen sie ihren Standpunkt. / Albert Einstein (1879 - 1955)

  • 10W-40, 15W-40. Nix anderes. Mein HH macht mir Shell Advance (Ultra)drauf. Keinen Billigrotz :nono:. Die sind in ihrer Viskosität nicht stabil. Und vor allem keine Öle für Autos, dann kann die Kupplung rutschen.

    Grüße aus Jever :bier2:

  • Zitat

    Original von Gehtnochwas
    Keinen Billigrotz :nono:. Die sind in ihrer Viskosität nicht stabil. .

    Kannst Du das erklären ? Oder ist das ein Vermutung deinerseits?

    Dieser Beitrag wurde 151 mal editiert, zum letzten Mal von Chief: Heute, 15:40

  • wenn die api -spezifikationen erfüllt werden, kannst du doch ohne bedenken jedes markenöl reinkippen.

    ich persönlich vertraue auf valvoline racing 8)

    kaum wo anders wird so viel kohle mit nichts verdient. da werden hinten im stillen kämmerchen, vom grossen fass, hunderte liter in die einliterbehälter abgefüllt und vorne im verkaufsraum für 15, 20 oder gar noch mehr teuronen verkauft. :kopfdreh:

    leider alles schon gesehen X(

    ich kaufe mein öl über einen händler zum einkaufspreis 8)

    "Was nützt ein Tiger im Tank, wenn ein Esel am Lenker sitzt?" :elch:

    Liebe Grüsse Rainer Honda 1000

  • Zitat

    Original von BjöRRn

    Kannst Du das erklären ? Oder ist das ein Vermutung deinerseits?

    Nun, in der tat ist es bei 40'er Ölen nicht ganz so wild. Aber bei Ölen mit hohen Viskositätsspannen - so wie das oben genannte 10W60, das dazu auch noch "billig" ist, kann man eigentlich davon ausgehen, dass ein relativ minderwertiges Grundöl verwendet wird. Die hohe Viskositätsspanne erhält man daher mit Viskossitätsverbesserern, die aber die leidige Eigenschaft haben, deren Molekülstruktur relativ schnell zu verlieren.
    Dann wird aus dem 60er mal ganz schnell nur noch ein 40'er. Dazu kommt, dass die minderwertigen Öle die Schwebeteilchen nicht im Öl halten können und diese sich absetzen.
    Ein gutes 40'er Öl (mit gutem Grundöl), sei es Shell, Fuchs oder Castrol usw., bleibt über dem Wechselintervall hinweg stabil (ich vertraue da mal den bekannten Herstellern).
    Dazu kommt das Honda ein 40'er Öl empfiehlt. Ich für meinen Teil bevorzuge das 10W40, da hier die Durchölungszeit im kalten Zustand kürzer ist als bei einem 15W40.
    Es mag durchaus seien, dass für einige Extremfälle bei Fahrten in extremer Hitze, bei Kälte oder auf der Rennstrecke oder für extrem getunte Motoren ein anderes Öl verwendet werden könnte, aber mir ist für die original SC 50 keiner bekannt.

    Kennst Du einen Grund, warum ich von der Empfehlung abweichen sollte oder empfiehlt jemand anderes Öl wenn man Änderungen am Motor vornimmt?

    Grüße aus Jever :bier2:


  • Wen das Thema Öl wirklich interessiert, der solle doch mal 2 Stunden Zeit investieren und hier alle sinnvollen Beiträge die in der Vergangeheit bereits zu dem unendlichen Thema Öl geschrieben wurden lesen.
    Das bildet und ist auch teilweise sehr lustig !!!


    Ich habe bis jetzt 41.000 KM mit der sc50 und den verschied. Ölen (je nachdem was gerade günstig war ==> zwischen Castrol, Louis oder anderen No-Name Ölen (mit der ensprech. API Spez. und Viskostät) hin und her gewechselt) zurückgelegt und es auch in all meinen vorherigen Mopeds so gemacht . Es gab dabei nie irgendwelche Probs. !!


    Soweit ich weiss fährt PeteRR jetzt bereits seit knapp 90.000 KM sehr preiswertes No Name-Öl in seiner sc44 und hatte bisher auch keine Probs. !!!!

    Aber jeder wie er mag,
    bzw. seinem Geld böse ist, :wow
    bzw. anfällig f. geschicke Werbeaussagen ist. :wow
    :)

    Gruss Andreas
    mit schöner SC50, ebensolcher MG Griso u. KTM 1290 Adventure
    Nordschleife 2008: 89 ; 2009:6

  • Hi,
    alle sinnvollen Beiträge, das sind schon viele :mad:

    Zitat

    Ich habe bis jetzt 41.000 KM mit der sc50 und den verschied. Ölen (je nachdem was gerade günstig war ==> zwischen Castrol, Louis oder anderen No-Name Ölen (mit der ensprech. API Spez. und Viskostät) hin und her gewechselt) zurückgelegt und es auch in all meinen vorherigen Mopeds so gemacht . Es gab dabei nie irgendwelche Probs. !!

    Wie hast du das mit den Intervallen so gehalten? Lt. Handbuch?

    Gruß
    DietmaRR

    8) Wo ich bin ist vorne! ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Dietmar (24. Mai 2005 um 15:14)

  • hat die sc50 den ölfilter auf der linken seite ?(

    die sc57 hat ihn auf der rechten. tja, musste denn alles verschlimmbessert werden (-:

    "Was nützt ein Tiger im Tank, wenn ein Esel am Lenker sitzt?" :elch:

    Liebe Grüsse Rainer Honda 1000

  • also der oelfilter ist eher rechts gelegen und ja der rechte seitendeckel muss runter. der oelfilter geht nicht durch den kruemmer.

    ich hatte die ersten 9000 km castrol grand prix drin und die ganze zeit ein hakeliges schalten. nun habe ich das teilsyn. 10W-40 Viscoil vom Polo drin und es schaltet sich wie ne eins (weicher und leichter). sonstige unterschiede habe ich nicht festgestellt.

    die anforderungen an das oel sind laut Honda handbuch echt unterste schublade. ich lege da mittlerweile mehr wert auf den originalen oelfilter, wie auf kaltgepresstes oel :D


    ixery


    ps: schaut man mal die ganzen beitraege oelwechsel und oel betreffend durch, so gibt es doch ne ganze menge leute hier die mit billigen saft schon weit gekommen sind ;)

  • Ich würde da auch mal sagen:
    Nimm das was dir am besten erscheint.
    ;)

    Wenn du meinst Castrol ist günstig für 24,95 dann nimm es.
    Wenn es dir zu teuer sein sollte, nimm das Delo 10W40.
    Wenn du zu Polo gehst und die Hausmarke kaufst, ist dort z.B. Fuchs Oel drin.

    Eigentlich bezahlst du die Verpackung mit nem teuren Markenaufkleber,
    bei Castrol, BelRay, Shell, Motul und wie sie alle heißen.
    entscheidend sind die API Spezifikationen, sobald die darauf stehen muß das Oel diese auch erfüllen.

    Meistens liegen die aber, ja auch bei den Hausmarken, schon über denen die Honda vorschreibt. (-:

    FC ST. PAULI - Non established since 1910 - Kiezgrößen unter sich
    Hamburg ist Braun-Weiß

  • und....

    ....es ist immer besser ein billiges oel oefter zu wechseln, als nen ueberteuertes selten ;)

    ....oelstand korrekt halten

    ....ordentlich warmfahren


    .......


    ixery

  • Zitat

    Original von Stefan77
    Mich würde interessieren, welches Öl und wie oft ihr wechselt! Bei Louis gibt es RS4T, SAE 10W-60 (teilsynthetisch) 4 Liter für 24,95 im Angebot. Ist Vollsynthetik nicht ratsamer? Sollte der Ölfilter original von Honda sein, oder kann ich ruhig den ausm Zubehör bei Louis (Champion oder Delo) kaufen? Ist abbau der Unterverkleidung unbedingt notwendig? Freue mich über jeden Tip...

    ...und flüssig sollte es sein!!!!

    obwohl mit Margarine gehts bestimmt auch!! :D :D :D :D

  • Welche API Spezifikationen benötigen denn die SC50 und 57 ?
    th

    Kein Geld, scheiß Job, miese Wohnung - aber zwei geile Moppeds! :yeh:
    Km-Stand: MZ 1000 SF 40.000 km -- KTM 1190 Adventure 82.000 km

    Mein Leben spielt sich deutlich unter meinem Niveau ab!

  • Zitat

    Original von Thomas22
    Welche API Spezifikationen benötigen denn die SC50 und 57 ?
    th

    SC57: "SE, SF oder SG erfüllt oder übertrifft"

    Lead, Follow, or GET OUT OF THE WAY ! :cool3:

  • Zitat

    Original von bingo
    SC57: "SE, SF oder SG erfüllt oder übertrifft"


    Also noch die gleiche wie die SC33, ich dachte Honda hätte die Anforderung erhöht!
    API SG gibt es kaum noch, vor kurzen habe ich aber noch eins im Baumarkt gesehen, der 5l-Kanister für 7e...
    th

    Kein Geld, scheiß Job, miese Wohnung - aber zwei geile Moppeds! :yeh:
    Km-Stand: MZ 1000 SF 40.000 km -- KTM 1190 Adventure 82.000 km

    Mein Leben spielt sich deutlich unter meinem Niveau ab!

  • Zitat

    Original von Dietmar
    Hi,
    alle sinnvollen Beiträge, das sind schon viele :mad:


    Wie hast du das mit den Intervallen so gehalten? Lt. Handbuch?

    Zwischen 8.000 und 12.000 Km , je nachdem, wie es zeitlich passt, wie die Beanspruchung war (Renntraining , oder Bummeltouren)
    und ich dran gedacht habe.... :)

    Aktuell habe ich gerade nach ca. 10.000 Km einen Wechsel mit dem Delo Teilsyth. f. 10,- Euro f, den 4 Liter Kanister gemacht.


    Zum Ölfilter: der sitzt bei der sc50 mittig zwischen den Krümmern.
    Ich finde er geht am besten raus , wenn man den (in FAhrtrichtung) linken Seitendeckel löst.

    Gruss Andreas
    mit schöner SC50, ebensolcher MG Griso u. KTM 1290 Adventure
    Nordschleife 2008: 89 ; 2009:6

  • Zitat

    Original von RaineRRacing
    hat die sc50 den ölfilter auf der linken seite ?(

    die sc57 hat ihn auf der rechten. tja, musste denn alles verschlimmbessert werden (-:

    Hätte mich auch gewundert, wenn ihm hierzu nichts eingefallen wäre ?(

    Schönen Gruß von JP :cool3:


    You don't quit riding bikes because you get old, you get old because you quit riding bikes! 8)