Überholen auf der NS

  • Hallo zusammen,
    wir hatten letztens das Thema Rechts Überholen auf der Nordschleife und das es ja verboten ist und ein Kumpel von mir ist sogar von jemandem an der Zufahrt angemacht worden weil er halt so einen Touri rechts überholt hat.
    Nun war ich gestern in Koblenz beim Louis und hab mir die DVD gekauft
    "Schnell und Sicher am Ring mit Helmut Dähne" weil man IMHO auch bei schlechtem wetter NS lernen kann. Und was muß ich da feststellen: Der Überholt doch glatt zwei mal recht und ballert mit über 70 in die Ausfahrt rein! Wenn ich das mach fragt mich die Streckensicherung ob ich noch ganz Pur im Kopp bin.
    Naja gut, es ist halt der Dähne. Und wenn man das Video sieht weiß man das der fahren kann.
    Ich wollt das jetzt nur einfach mal so zur Sprache bringen. (-:
    gruß ring-driver

    Geplant in 2011:
    13.-14.06. Hockenheim
    09.-10.08. Spa Franchorchamps
    06.-07.09. Nürburgring

  • zu der Zeit als die DVD aufgenommen wurde waren die da noch nicht so krass drauf ! früher war da wilder westen, da trat der eine oder andere schonmal den dosentreibern in die türe (-:

  • Das Rechtsüberholverbot ist da IMHO total fehl am Platz.. Aber ich denke, nur so bleibt die NS weiterhin für jedermann im Rahmen der Touristenfahrten benutzbar. Das ist so´n blöder Spagat zwischen schnell fahren auf ner Rennstrecke unter den rechtlichen Bedingungen der Stvo..

    Dieser Beitrag wurde 151 mal editiert, zum letzten Mal von Chief: Heute, 15:40

  • Das sehe ich genau anders.

    Das Rechtsüberholverbot macht sehr viel Sinn und bringt sehr viel Sicherheit (was auch die Zahlen und Fakten des Arbeitskreis NS belegen).

    Gerade für Neulinge ist es wichtig zu wissen das man nach rechts ausweichen kann wenn von hinten die Schnellen angeflogen kommen.

    Ich hab selber erlebt das ich im Wehrseifen nach rechts gefahren bin weil ich von hinten 3 schnelle Mopped ankommen sah, die auch alle sauber und schnell an mir vorbei sind. Als ich nach rechts schaute sah ich dann das ein völlig gestörter SPA-Engländer mit seinem Lotus sich noch rechts an mir, mit 2 Rädern auf dem Rasen, vorbeigequetscht hat. Zum Glück ist er nicht abgeflogen.

    Damit war für mich nicht nur die Runde zu Ende, ich hatte auch das extreme Bedürfniss diesem Engländer ein Andenken an Germany in den Allerwertesten (oder wie heisst das Gesicht bei Briten?, sorry Paul) zu treten.

    Ansonsten: Was H. Dähne auf der NS macht, sollte man nicht mal im Ansatz versuchen. Und so wie er in dem Video, einen Fahrer (ich meine es war im Kesselchen) überholt, finde ich äusserst asozial und selbstherrlich.

    Gruss Ray


    Hier steht grad nix!

  • Ray

    kann ich nur bestätigen. Ist mir auch schon passiert, gerade wie ich von links außen in eine Rechtskurve rein wollte.

    Vorsichtshalber hab' ich mir meine Unterhose nach dem ausziehen nicht mehr angesehen.

    Ciao

    Ciao
    Peter
    ---------------------
    Richtige Motorräder haben 4 Zylinder!

  • Aloha

    ich bin ja schon lange nicht mehr NS gefahren ;), aber von den Rechtsüberholverbot würde ich wahrscheinlich Pickel bekommen :mad:
    Dabei geht es nicht um irgendwelche Blümchenpflücker ;), sondern um die Jungs die durchaus zügig unterwegs sind (-:. Wenn man diese dann überholen will, und das dann nur links darf, beschränkt das die möglichkeiten doch sehr! :nixwiss:


    Hang Loose

  • Zitat

    Original von Bremsklotz
    Aloha

    ich bin ja schon lange nicht mehr NS gefahren ;), aber von den Rechtsüberholverbot würde ich wahrscheinlich Pickel bekommen :mad:
    Dabei geht es nicht um irgendwelche Blümchenpflücker ;), sondern um die Jungs die durchaus zügig unterwegs sind (-:. Wenn man diese dann überholen will, und das dann nur links darf, beschränkt das die möglichkeiten doch sehr! :nixwiss:


    Hang Loose

    Also dann doch lieber paar Pickel als ein Jahresabo im Koblenzer Klinikum. Fahren doch sehr viele auf der NS umher die nicht wirklich die geringste Ahnung vom fahren haben, mit Dose sowie mit Mopped.
    Also, ich finde man kann mit dem Rechtsüberholverbot gut Leben... Wenn ich an meine ersten Runden auf der NS denke bin ich froh dass ich manchmal nach rechts ausweichen durfte um Platz zu machen.

    Nichts desto trotz macht es einen Heidenspaß =) =) =)


    Edith: Das gefährliche sind oft auch die anderen "Touristen-Fahrer" die rücksichtslos umher fahren.

    Gruß Jens


    Carpe Noctem :stopschild:

    Einmal editiert, zuletzt von Blade83 (4. Juni 2005 um 15:34)

  • Zitat

    Original von Blade83
    Also dann doch lieber paar Pickel als ein Jahresabo im Koblenzer Klinikum. Fahren doch sehr viele auf der NS umher die nicht wirklich die geringste Ahnung vom fahren haben, mit Dose sowie mit Mopped.
    Also, ich finde man kann mit dem Rechtsüberholverbot gut Leben... Wenn ich an meine ersten Runden auf der NS denke bin ich froh dass ich manchmal nach rechts ausweichen durfte um Platz zu machen.

    Nichts desto trotz macht es einen Heidenspaß =) =) =)


    Edith: Das gefährliche sind oft auch die anderen "Touristen-Fahrer" die rücksichtslos umher fahren.


    :good posting: Da kann ich dir nur recht geben, ich denke auch das die jenigen die schlimmsten sind die einmal im Jahr an den Ring kommen und meinen er würd ihnen für den Tag gehörn.
    Naja aber ich denke es wird immer so bleiben.
    gruß ring-driver

    Geplant in 2011:
    13.-14.06. Hockenheim
    09.-10.08. Spa Franchorchamps
    06.-07.09. Nürburgring

  • Zitat

    Original von Blade83
    ring-driver

    Lass uns demnächst doch mal zusammen ein paar Runden NS fahren!?
    (Auch unter der Woche) Kannst ja dann mal ne PN schicken!!


    Ja das können wir gerne Mal machen, in zwei Wochen werd ich mein "Training" vortsetzten. bin selber noch Nordschleife am Üben.
    Gruß ring-driver

    Geplant in 2011:
    13.-14.06. Hockenheim
    09.-10.08. Spa Franchorchamps
    06.-07.09. Nürburgring

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von Blade83
    ring-driver

    Lass uns demnächst doch mal zusammen ein paar Runden NS fahren!?

    Oh ja, ich auch, ich auch.... ;) ;)


    (Auch unter der Woche) Kannst ja dann mal ne PN schicken!!

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von Schmiddi

    Wirst Du nicht langsam zu alt dafür Peter? :weg:

    Schmiddi,

    zum Glück nur "ganz langsam"....das mit dem "zu Alt werden". ;)
    Bladefahren, Jahreskarte, guter Job, hübsche Frau und ganzlieber Sohn halten jung und jünger... :P :P :P

  • Zitat

    Original von PeteRR

    Schmiddi,

    zum Glück nur "ganz langsam"....das mit dem "zu Alt werden". ;)
    Bladefahren, Jahreskarte, guter Job, hübsche Frau und ganzlieber Sohn halten jung und jünger... :P :P :P


    Mist, ich fahre keine Blade (mehr), habe keine Jahreskarte und habe keinen Sohn (glaube ich :gruebel: ) :motz:.


    Viel Schbass beim NS'en. Und pass mir auffem Kuddy und Zölli aus ;).

    Gruß, Schmiddi

    SC28 for ever :dumdiedum:

    2 Mal editiert, zuletzt von Schmiddi (6. Juni 2005 um 18:05)

  • Sach mal Schmiddi,

    wenn es dein Kollege Zölli, und sein Kumpel Kuddy, hierhin schaffen, wieso eigentlich nicht auch mal DU?

    Also, nix Ausreden, die Ultraduke gestartet und mal zügig ins Bergische gebrettert. :D

    Nicht nur ich würde mich freuen. (-:

    Gruss Ray


    Hier steht grad nix!

  • Gruß / Ingbert :blabla:

  • Zitat

    Original von Honderfara
    Sach mal Schmiddi,

    wenn es dein Kollege Zölli, und sein Kumpel Kuddy, hierhin schaffen, wieso eigentlich nicht auch mal DU?

    Also, nix Ausreden, die Ultraduke gestartet und mal zügig ins Bergische gebrettert. :D

    Nicht nur ich würde mich freuen. (-:


    Ray, s. Antwort im betreffenden Thread ;)


    Zitat

    Original von Zombie


    Ingbert alte Socke, der eine odere andere Ausflug in die Eifel steht für mich außer Frage 8).
    Am 17'ten hab' ich Kegeln ab 16:00 Uhr und danach feiert mein Freund seinen Geburtstag auf unserem Hof.
    Hört sich alles nach Ausreden an, iss aber so mit den Terminen ;(.

    Aber, aufgeschoben ist nicht aufgehoben :daumen_rauf:.


    Edit: Zum Thema:

    Rechts Überholen ist ein Thema auf/an der NS solange ich sie kenne. Wahrscheinlich schon solange wie Zombie oder PeteRR sie kennt. Also ewig :D.
    Es gibt viele Gründe fürs rechts Überholen und viele dagegen. Fakt ist, ohne solcher und anderer fragwürdiger (meine Meinung)Reglementierungen ist das bestehen der Strecke wohl stark in Frage gestellt. Mehr muss man dazu nicht sagen.

    Gruß, Schmiddi

    SC28 for ever :dumdiedum:

    Einmal editiert, zuletzt von Schmiddi (7. Juni 2005 um 13:58)

  • Aloha

    @ Schmiddi: Mit der Reglementierung gebe ich dir Recht ;)
    Ich nehme auch an, das auf der NS heute mehr los ist, als vor 15 Jahren, ja ich bin schon so alt :nixwiss:)
    Und du hast auch recht, das es schon seit grauer Vorzeit diskussionen darüber gibt, wie man die Sicherheit verbessern kann. :mad:

    Umso erstaunter bin ich darüber, das alles mögliche reglementiert wird, aber die Trennung Autos und Mopeds immer noch die heilige Kuh ist, die nicht angepackt wird :tougue:


    Hang Loose

    • Offizieller Beitrag