wahlhelfer?

  • So ein Mist.Die haben mich angeschrieben,ich soll bei der Wahl am 22.9.02 Wahlhelfer spielen. :evil:
    Ey mann,das ist ein Sonntag.Womöglich scheint da den ganzen Tag die Sonne und ich könnte Moppedfahren.
    Nach Paragraph irgendwas ist das wohl Pflicht.Hat jemand nen Tip,wie ich da von frei komme?? ?(

    Hier könnte meine Signatur stehen. :dumdiedum:

  • Vermutlich nur bei dringenden Gründen.

    Sag mal .... hast Du da nicht schon Urlaub geplant ? ;)


    G r u s s B ö r n i e

    .


    Please do not feel intimidated by my superior intellect !
    I --- WILL --- WRITE --- VERY --- SLOWLY

    :]

    25.35 - 6.6.06

  • wie passiert einem denn sowas ?

    können die das mit jedem machen oder muss ma da in nem bestimmten verein sein ??????

  • Wahlhelfer ist ein Ehrenamt, zu dem jeder Wahlberechtigte "gezogen" werden kann (§ 9 Bundeswahlgesetz, § 11 BWG, § 5 Bundeswahlordnung). Fühlt Euch nicht zu sicher. Theoretisch ist es sogar strafbar, nicht hinzugehen (§ 49a Abs.1 1 ff), aber eigentlich ist fast kein Grund zu dumm, um davon loszukommen( § 9 BWO). Ich empfehle auch die "bin nicht anwesend"-Variante - da kommt keiner prüfen, es sei denn, Du wohnst in nem Miniwahlbezirk und der dortige Sheriff kennt seine Schäfchen genau ;). Staatsdiener können seit der letzten Änderung bevorzugt freiwillig verknackt werden.
    Das dazu.

    Eine Kurve ist bloß eine unnötige Schikane auf meiner Highspeedgeraden!

  • Hi zusammen
    mich trifft es bei jeder Wahl ( bin halt Beamter ) aufs neue aber durch meinen Schichtdienst und die Hoheitlichen aufgaben komm ich immer davon ab muß ja entweder Arbeiten oder Ruhezeiten einhalten.
    und Börnie Urlaub auch gebuchter ist KEIN grund.
    Versuch es mal mit Arbeiten sowas in der Art Sonntag früher Abend schon los weil Montag morgen Seminar in wer weiß wo ,kann aber auch nach hinten losgehen dann wollen die Einladungen oder dergleichen haben.
    Krankheit ist auch ein Grund aber nicht Planbar :]

    gruß Stefan

  • Zitat

    und Börnie Urlaub auch gebuchter ist KEIN grund


    SICHER ??? Das wäre aber ne Schweinerei !!!


    :evil: Börnie

    .


    Please do not feel intimidated by my superior intellect !
    I --- WILL --- WRITE --- VERY --- SLOWLY

    :]

    25.35 - 6.6.06

  • @ Börnie
    Ja denn ich hatte das schreiben schon anfang des Jahres in der Post dann sagen die Umbuchen ist halt eine Pflichtveranstalltung wurde ja auch schon gepostet.

    gruß Stefan

  • @ESTE
    Also DAS mit dem Urlaubumbuchen würde sich hier in Bremen kein Landeswahlleiter trauen. Anfang des Jahres haben die bei Euch schon die Wahlorgane zusammengeschraubt? Nicht schlecht. Bei uns sind sie JETZT gerade dabei... Hut ab NRW.

    Eine Kurve ist bloß eine unnötige Schikane auf meiner Highspeedgeraden!

  • Ich denke das es hier dann auch so geht wie Überall im Leben : Freundliches Auftreten und vernünftige Argumente dann werden die das schon hinbekommen sind ja auch nur Menschen.
    Was ich damit sagen will ist ,das mit der Brechstange da garnichts geht.
    Es ist halt ein geben und nehmen.
    Ich hatte die sachen in der Dienstpost weil Stadt Beamter da war es sehr früh weiß nicht wie es außerhalb war ich denke das die erst mal versuchen das Intern zu besetzen und wenn das nicht geht dann derst die Briefe rausgehen weiß ich aber nicht so genau.
    Aber wie gesagt mit einem freundlichen Anruf oder persönlichen Gespräch hat mann bestimmt den meisten erfolg.

    gruß Stefan

    und so schlimm ist Wahlhelfer dann auch nicht 1 mal hab ichs gemacht.

  • Na ja - aber dann buch mal z.B. eine Reise zur IOM um.
    DAS wird dann aber nix. DAS gibt es nur ein Mal im Jahr.
    Und wer zahlt die entstehenden Kosten ?

    Oder eine Reise mit der Familie und Freunden wenn 4
    Personen zur gleichen Zeit Urlaub genommen haben ?!?!

    Haben wir nicht so was wie ein Grundgesetz und steht da
    nicht was von "Freiheit" drin ! :D


    Gruss Börnie

    .


    Please do not feel intimidated by my superior intellect !
    I --- WILL --- WRITE --- VERY --- SLOWLY

    :]

    25.35 - 6.6.06

  • Hast ja recht Börnie
    aber es steht nicht nur was von "Freiheit" drinn sondern auch was von "Pflichten" als Deutscher Staatsbürger.


    gruß Stefan
    der hofft das keiner der nicht will Wahlhelfer wird

  • Moin moin,
    So schlimm ist das mit dem Wahlhelfer garnicht hab es schon 2 mal gemacht .
    Dabei witzige Leute kennengelernt und spass gehabt

  • Ich hab jetzt 7 oder 8 Wahlen hinter mir und nu muss ich nicht mehr, weil ich das Wahlorgan gewechselt hab ;) Eigentlich gibts erst jetzt durch die GesÄnderung zut BT-Wahl dies "Beamte zuerst". Hier gabs ne Zeitlang sogar ne Lotterie mit Reisen etc. für die Helfer. Und ne normale Wahl geht ja auch aber hütete Euch vor der Europawahl. Das ist immer so spät, weil einige Portugiesenoder Italiener bis 2100 an die Urne dürfen. Wenn Du da nicht Vorbereitungen triffst ;) wird das spät in Deutschland... Und nette Leute trifft man - schon klar aber auch ständig Rentner und andere Nervensägen. Die paar fitten Rentner hatte ich leider nie, nur so Knilche: "Komisch, Zentrum fehlt schon wieder und dieser junge Österreicher ist auch nicht auf dem Zettel"... Grusel.

    Eine Kurve ist bloß eine unnötige Schikane auf meiner Highspeedgeraden!

  • Hallo
    Nachdem hier so ziemlich alle der Meinung waren, dass das Amt Pflicht ist und man höchstens durch Gut-Will des Bearbeiters davon freikommt,habe ich ein nettes Schreiben geschickt indem ich begründet habe,warum ich nicht teilnehmen möchte:
    - Ich bin Selbständig mit einer 50-60 Stunden-Woche.
    - Ich bin Ehrenamtlich für einen Verein tätig.
    - Ich möchte die Zeit lieber mit meinen Kindern verbringen,dafür ist die Zeit eh zu knapp. ;(
    -Das Amt ist anderen mit 35 Stunden-Woche eher zumutbar. :D

    Was soll ich sagen.Die Berufung wurde zurück genommen.Da hab ich wohl Glück gehabt. :)) :)) :))

    Nochmal Danke.

    Hier könnte meine Signatur stehen. :dumdiedum:

  • Zitat

    Original von micky
    Ruf da einfach an und sag das du zu der Zeit Urlaub hast- hat bei mir auch schon 2x geklappt


    Wie ich bereits schrieb,hat es geklappt. :))

    Hier könnte meine Signatur stehen. :dumdiedum: