Pilot Power auf Rennstrecke ?

  • Hi, ich war am 6.6. auf dem Lausitzring. Wir sind nur nachmittags 4 Turns gefahren, wegen dem Regen. Ich war zum ersten Mal mit den Pilot Power auf der Rennstrecke. Vom fahren her waren er spitze, nur sah recht mitgenommen aus. Die Flanken waren aufgerissen. Den Luftdruck hatte ich auf 2,3 Bar gesenkt. Zu warm war es auch nicht. Ich will im August 2 Tage Sachsenring fahren. Halten die Pilot Power das aus ? Hat jemand schon ein Renntraining mit den Reifen gefahren ?
    Ich war letztes Jahr 2 Tage in Most bei großer Hitze und hatte den Pirelli Diablo drauf, der sah nicht so schlimm aus wie der Michelin nach einem halben Tag.

    • Offizieller Beitrag

    Habe dasselbe auch von soda64 gehört, der letzte Woche beim Training in Spa war.

    Habe selber Zweifel an der Hochbelastungs- und -temperaturstabilität des ansonsten recht guten MPP-Gummis - sonst hätt ich sie auch schon mal probiert, aber ne Menge Aussagen dazu von schnellen Leuten lassen meine Zweifel weiter wachsen....

    Bei AndreasW sehen sie im gemütlichen Altherrenreiter-Nordschleifentouringmodus ;) :respekt: noch ganz gut aus, aber da warens nicht über 20°.....ja, auch Temperatur in ° Celsius.. :D :D

    Anyway, hab den nächsten Satz Dunlop D 208 RR in der Garage, die gripppppen.. :respekt: :respekt: :respekt: :respekt:

  • Hallo PeterR

    habe den 208 RR noch nicht selbst gefahren, aber das Reifenbild bei dir und vor allem bei Robar sagen mir, daß diese Pneus wohl auch nicht unbedingt das gelbe vom Ei sind.

    Gruß
    Hotte

    • Offizieller Beitrag

    Hallo hotte,

    wann hast Du denn mein Reifenbild dies Jahr gesehen??? ?( ?(

    Robars Bild kenn ich auch nicht, sah ihn das letzte Mal Oktober 2004....als er in Breidscheid mit AndreasW Powercommander-Software-Bugs suchte... ;)

    Aber aktualisiere mal Dein Avatar, es wurde kolportiert, daß Du mit H-P ne Silverdreamracer-Boygroup gegründet hast... ;) ;)

  • Für die Rennstrecke sind Sie definitiv nichts um es brennen zu lassen da schmilzen Sie wie Eis in der Sonne.

    Für den ab und an gelegentlichen heißen Ausritt auf der Straße sind Sie Top aber man merkt da schon sehr schnell wenn der MPP nicht mehr richtig will.

    Für die Rennstrecke ist da der Power Race wohl die bessere Wahl.

    Und wenn ich nicht irre war das auch so im letzten Reifentest von Motorrad so getestet.

    Werde den power Race auch mal antesten.

    So mal schnell nachgeschaut.

    Pilot Power :
    Hervorragende Haftung bei nasser wie trockener Strecke, bestes Handling und neutrale Fahr- und Lenkeigenschaften machen das Michelin-Pärchen zum Tipp für Rennstrecken-einsätze auf Hobby-Niveau.

    Power Race :
    Ein waschechter und pfeilschneller Rennsportreifen mit noch akzeptablen Eigenschaften im Landstraßenbetrieb, der dank verbesserter Kalthaftung gegenüber dem Vorgänger (Pilot Race 2) auch ohne Reifenwärmer auskommt.

    Gruß Gordon :biker2:

    2 Mal editiert, zuletzt von CBR (20. Juni 2005 um 16:08)

  • :good posting:
    Recht hatt´er

    Hol dir einen Satz angefahrener Rennreifen.
    Kostet 90 Euro und du hast einen klaren Kopf, ruhigen Bauch und einen mega Ständer (wegen der sehr männlichen Schräglagen und Beschleunigungs - und Bremspunkte) ;)

    Bin immer mit dem Metzler Sportec auf dem Ring gewesen, aber bei ansteigendem Tempo wurde die Grenze immer dünner. Das gebe ich mir nicht nochmal :nono:

  • Mensch Peter, im Alter wird man wohl etwas vergesslich ;)

    Ich durfte deine Doppel R´s mal an der Nordschleife begutachten und zur Belohnung durftest du nochmal meine Federbeindämpfung überpüfen.

    Robars Reifen habe ich letzten Montag gesehen. War kein schöner Anblick.

    Gruß
    Hotte

  • Ich will im August 2 Tage Sachsenring fahren. Halten die Pilot Power das aus ? Hat jemand schon ein Renntraining mit den Reifen gefahren ?

    Hallo und guten Abend,
    ich war am 18.und 19.06.05 am Pannoniaring beim Honda Speed Weekend mit neunen Pilot Power. ( CBR 1000 RR )
    Ja es schrupt ihn ganz gut runter, aber er hält wie die Sau. Ohne Reifenwärmer bereits ab der zweiten Runde allerbeste Haftung. Wie lange sie jetzt noch für die Straße reichen wird man sehen.
    Viel Spaß und keinen Sturz
    Dieter


    =)

    "2011" Gesamte Rennserie wieder mit GH-Moto

  • Zitat

    a es schrupt ihn ganz gut runter, aber er hält wie die Sau. Ohne Reifenwärmer bereits ab der zweiten Runde allerbeste Haftung. Wie lange sie jetzt noch für die Straße reichen wird man sehen.

    Tja - da war ich auch Samstag/Sonntag - und da sind einige mit Straßenreifen
    (was nichts heißen muss) abgeflogen.

    Jedenfalls hats mich nach 5 Runden am Salzburgring erwischt - Highsider.
    Bin am nächsten Tag wieder gefahren und genau nach dieser Rundenzahl
    begann der Power ordentlich zu schmieren... davor super Grip.

    Bin am Pannonia (das erste Mal dort) den Racetec Slick gefahren - und das
    war obwohl er nach 2 Tagen fertig war - eine der besten Entscheidungen,
    die ich in meiner Motorradlaufbahn je getroffen habe - der Unterschied
    zum Straßenreifen (Pilot Power, Sportec, D208RR) ist mit Worten nicht zu beschreiben... :wow.


    PS: welche Zeiten bist gefahren?
    racetec

  • also war auch auf dem Lausitzring mit den MPP unterwegs, haben auch super gehalten, der richtige Luftdruck ist halt wichtig.

    Nicht zu vergessen es ist ein Reifen für die Straße der auch auf der rennstrecke benutzt werden kann, natürlich hat er nicht die gleichen Qualitäten wie ein Power Race oder ein Slick...ist doch auch logisch oder?

    für den normal Fahrer der einfach mal ein paar Runden am Ring dreht und sich dort austobt reicht der auf alle fälle.

    Bin am Lausitzring 5 turn gefahren, man sieht es dem Reifen zwar an aber der Pirelli von Clyde sah bei weitem mitgenommener aus ( ist ja auch ein " letzte Rille Fahrer :D")

    :bussi:  Power  is nothing without  control  :weg:

  • Erstmal Danke für die Antworten !
    Phoenix du schreibst angefahrene Rennreifen benutzen. Welche meinst du, Slicks oder Profilreifen wie Metzeler Rennsport, Supercorsa. Wo bekommst du sowas für 90 Euro ? Bei Ebay vielleicht ?
    Halten dann diese angefahrenen Reifen auch 2 Tage ?

  • Zitat

    Original von PeteRR
    ....Bei AndreasW sehen sie im gemütlichen Altherrenreiter-Nordschleifentouringmodus ;) :respekt: noch ganz gut aus, aber da warens nicht über 20°.....ja, auch Temperatur in ° Celsius.. :D :D

    Anyway, hab den nächsten Satz Dunlop D 208 RR in der Garage, die gripppppen.. :respekt: :respekt: :respekt: :respekt:

    PeterR , das war jetzt ein guter Witz !!

    Deine Dunlop 208RR sehen selbst bei dem von Dir vorgelegtem 6. GAng Rollmodus bei 20 Grad Nordschelife schon recht aufgerissen aus. Bei gleichem Tempo und Temp. sehen die von mir gefahrenen Mich. PP noch sehr gut aus und haben ein gleichmäsiges Abriebbild !!


    Dass beide Reifen sicher nicht f. ein Rennstreckentraining taugen
    ist aber auch 100 % sicher !!

    Es sind Strassenreifen, die auch mal ein paar Turns Rennstrecke vertragen, aber nur bei gemässigtem Tempo (bzw. zum Eingewöhnen und nicht zum richtigen Heizen)
    steht ja selbst in der Produktbeschreibung der Hersteller !!!


    Also f. ein Rennstreckentraining (wenn es nicht das erste hinter einem Instrukor ist) würde ich Pirelli Supercorsa oder Supercorsa Pro bzw. Metzeler Rennsport nehmen.

    ;)
    Merke :
    Ein Anflug ins Kiesbett oder ein Highsider ist erheblich teurer
    als ein Satz Reifen !!!

    Gruss Andreas
    mit schöner SC50, ebensolcher MG Griso u. KTM 1290 Adventure
    Nordschleife 2008: 89 ; 2009:6

    Einmal editiert, zuletzt von AndreasW (21. Juni 2005 um 10:34)

  • Gruß / Ingbert :blabla:

    Einmal editiert, zuletzt von Zombie (21. Juni 2005 um 10:29)

  • Zitat

    Original von AndreasW


    Dass beide Reifen sicher nicht f. ein Rennstreckentraining taugen
    ist aber auch 100 % sicher !!

    Das seh ich anders..

    Ich bin mehrere turns a 12 Runden am Stück auf dem Hockenheimring mit dem D208RR unterwegs gewesen.. Die haben geklebt wie mit Sekundenkleber beschichtet...

    Dieser Beitrag wurde 151 mal editiert, zum letzten Mal von Chief: Heute, 15:40

  • Zombie

    Du weisst ja sicherlich, dass ich ein begnadeter Racer vor dem Herrn bin. Welcher Reifen würde mich deiner professionellen Meinung nach, noch nen Tick schneller machen?

  • Zitat

    Original von Tomluca
    Hi, ich war am 6.6. auf dem Lausitzring. Wir sind nur nachmittags 4 Turns gefahren, wegen dem Regen. Ich war zum ersten Mal mit den Pilot Power auf der Rennstrecke. Vom fahren her waren er spitze, nur sah recht mitgenommen aus. Die Flanken waren aufgerissen. Den Luftdruck hatte ich auf 2,3 Bar gesenkt. Zu warm war es auch nicht. Ich will im August 2 Tage Sachsenring fahren. Halten die Pilot Power das aus ? Hat jemand schon ein Renntraining mit den Reifen gefahren ?
    Ich war letztes Jahr 2 Tage in Most bei großer Hitze und hatte den Pirelli Diablo drauf, der sah nicht so schlimm aus wie der Michelin nach einem halben Tag.

    Michelin hat für den Sachsenring Startverbot ausgesprochen - maximal eine Runde zum sichten (max. 80km/h) und dann in die Box zurück!!!

    Arzgebirgsbiker :fahrrad:

  • Zitat

    Original von Bikermax


    Michelin hat für den Sachsenring Startverbot ausgesprochen - maximal eine Runde zum sichten (max. 80km/h) und dann in die Box zurück!!!


    Kann es sein, daß Du einen an der Waffel hast ? :mad2:

    Dieser Beitrag wurde 151 mal editiert, zum letzten Mal von Chief: Heute, 15:40