Hilfe!!! sc 33 nur mit 3 Zylindern

  • Hallo
    Hab da ein richtiges Problem und zwar war das Motorrad komplett zerlegt, und jetzt läuft sie nur noch auf 3 Zylindern, neue Kerzen sind schon drin hat aber nix gebracht. Hat von Euch vielleicht ne Idee?

  • Hast du auch alle vier Zündkerzenstecker angesteckt ??? ;)

    Aber jetzt ernsthaft:
    Du könntest mal etwas Kontaktspray in die Zündkerzenstecker sprühen. Vielleicht ist da was oxidiert. Oder mal alle Zündkerzen rausschrauben in den dazugehörigen Zündkerzenstecker stecken und dann abwechselnd knapp neben eine Massefläche ( oder den Rahmen, Motorblock ) halten, während du den Starter betätigst. Dann siehst zumindest mal, ob alle Zündkerzen funken.

    Vielleicht hilft das erstmal. Ansonsten gibts bestimmt noch ein paar Technikfreaks, die mehrere Ideen haben.

    Gruß

    Chief

  • Zitat

    Original von Haegar
    Hallo
    Hab da ein richtiges Problem und zwar war das Motorrad komplett zerlegt, und jetzt läuft sie nur noch auf 3 Zylindern, neue Kerzen sind schon drin hat aber nix gebracht. Hat von Euch vielleicht ne Idee?


    Hast du auf die Zündreihenfolge geachtet?? Möglicherweise ist da was vertauscht. ?(
    Bist du denn sicher,dass es an der Zündung liegt??Eventuell ist´s ein Vergaser.
    Sind die Kerzen sauber?Oder ist eine nass??

    Hier könnte meine Signatur stehen. :dumdiedum:

  • Normalerweise sind die Zündkabel nummeriert! Der erste Zylinder ist bei der Blade in Fahrtrichtung ganz links! Überprüf das mal, beim zusammenbauen kann man da schon mal was vertauschen :D

    Gruß Jogi

    Rennmoped SC57
    Motor nach Kithandbuch, JE Kolben 1053cm³

  • Zitat

    Original von Haegar
    Hallo Jörg

    Das mit der Zündfolge wär ne möglichkeit. weisst Du zufällig welches Kabel wohingehört?


    Nee,aus dem Kopf nicht. ;(
    Habs Moped auch grad nicht hier.Bin noch im Dienst. ;(
    Sorry.

    Hier könnte meine Signatur stehen. :dumdiedum:

  • Hallo Jogi
    Dummerweise sind die Kabel nicht numeriert nur die Zylinder sind auf dem Ventildeckel nummeriert.
    Es gibt eine Zündspule rechts und links wo jeweils zwei Kabel weggehen, bloss welches wohin?

    • Offizieller Beitrag

    Also wenn man die Zündkabel vertauscht haben sollte, gehen die Zylinder PAARWEISE ned.
    Immer zwei sind verkehrt, ist doch klar. oder?????

  • Also hätt ich das richtig gesehen dass eine Zündspule für Zylinder 2+3 ist und die andere für Zylinder 1+4 und es deshalb egal ist welches Kabel von der linken Spule in Zylinder 2 oder 3 ist?

  • Zitat

    Original von PeteRR
    Also wenn man die Zündkabel vertauscht haben sollte, gehen die Zylinder PAARWEISE ned.
    Immer zwei sind verkehrt, ist doch klar. oder?????

    ...außerdem dachte ich man kann die net vertauschen weil die zundkabel eine gewisse fixe länge haben, oder?

    GRUSS - WILYSC33

  • Vielleicht am besten erstmal feststellen welcher Zylinder nicht läuft. (Vorsichtiges Antasten der Krümmerrohre wenn das Moepd ein paar sekunden läuft ==> der kalte bzw. nicht heisse ist das Problemkind ).
    Dann kannst DU von diesem Zyl. ausgehend ja mal versuchen die Zündkabel zu tauschen (aber ich denke dass die erstens alle irgenwo ganz klein eine Zahl drauf haben und zweitens aufgrund der Länge nicht grossartig vertauscht werden können.)
    Evtl. den Kerzenstecker und das Zündkabel u. die Kerze des betreffenden Zylinders nochmal überprüfen. Kerze mit Kupferdrahtbürte säubern, u. anschliessend mit Heissluftföhn heiss machen, dann reindrehen.
    Oder evtl. KAbel STecker u. Kerze von einem Zylinder nehmen der zündet (also tauschen). Dann weisst DU ob es irgendwas damit zu tun hat.

    (Tippfehler und fehlende Kommata sind umsonst.. ;) , ist noch zu früh am Samstag ..gähnn...)

    Gruss Andreas
    mit schöner SC50, ebensolcher MG Griso u. KTM 1290 Adventure
    Nordschleife 2008: 89 ; 2009:6

  • Hallo Andreas,
    Danke für den klasse Tip, habe das gleich ausprobiert und festgestellt dass sogar gleich zwei nicht laufen, auch nicht mit umbauen von Kerzen und Kabel.
    Erst nachdem ich Sprit in die Vergaser laufen liess wurden die Krümmer warm, somit liegts wohl an den Vergasern. Ist wohl ne reinigung fällig.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von André
    Noch nen etwas abwegiger Gedanke, aber soweit ich weiß ist in den Kerzensteckern noch so eine Art Widerstand zur Funkentstörung...vielleicht hat der was abbekommen...einfach mal die Kabel durchmessen...

    Oder was meinst Du PeteRR??

    Ich würd die Kerzen rausmachen, Stecker drauf, Kerzen an Masse legen und mit Anlasser den Motor durchdrehen-wenn die Kerzen funken, ist es höchstwahrscheinlich o.k.

    Greetings André

  • SIE LÄUFT!!!!
    Vergaser runter, gereinigt, wieder drauf und siehe da: alle 4 Zylinder munter wie eh und jeh.
    Danke nochmal für Eure schnellen und guten Tips.

  • Hi leute
    hab heut drei stunden an meinem baby geschraubt und hab auch die Zündkerzenstecker vertauscht.
    Was ich sagen wollte ist:
    bei meiner SC28 steht auf dem Kabel kurz nach dem Zündkerzenstecker ne Nummer und die letzte Zahl davon gibt die Zylinderzahl an(in Fahrtrichtung von links beginnend).
    Nur falls einer mal den selben Fehler macht.